Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche Direkt zur Navigation

Für Wissenschaftler*innen und Promovierende

Für die Lehrtätigkeit

WL001 Lehren lernen
WL001_I Zoom-Präsenz für Online-Lehre
WL002 Kreativität in der Lehre
WL004 Rhetorik in der Wissenschaft
WL005 Diskussionen leiten und moderieren - das 1x1 der Moderationstechnik
WL006 Online-Lehre aktivierend gestalten
WL007 Stressfrei in die (Online)-Lehre starten

Präsentation und Medieneinsatz in der Lehre

CMS-MAH ePortfolios und Studienbegleitung mit Mahara (Online-Seminar)
CMS-MOE Moodle Einsteigerkurs (Online-Seminar)
CMS-MOK Überblick über die Funktionen und Möglichkeiten von Moodle
CMS-MOV Moodle Fortgeschrittene
CMS-OER Open Educational Resources - Freie Inhalte nutzen und bereitstellen (Online-Seminar)
EP002 Camtasia - Lernvideos
WM001 Wirkungsvoll Präsentieren
WM002 Visualisieren Inhalte auf den Punkt bringen
WM003 Digitale Werkzeuge in der Lehre

Wissenschaftliches Arbeiten

WA002 Einführung in die Methoden der Empirischen Forschung
WA003 Beobachtungsverfahren in der Empirischen Forschung und professionelle Beobachtungsbogenkonstruktion
WA004 Befragungsverfahren in der Empirischen Forschung und professionelle Fragebogenkonstruktion
WA006 Die Poster-Session - Erstellung von Wissenschafts-Postern und Vorbereitung auf die Postersession
WA008_I Train-the-Trainer, Workshop zum Thema Forschungsdatenmanagement
WA009 Open Science
WA012 Research Integrity

Wissenschaftliche Kommunikation

KM003 Wirkungsvoll präsentieren - Storytelling im Hochschulbetrieb
WR002 Rhetorik
WR004 Sicherer Umgang mit Rede- und Prüfungsangst
WR005 Disputation - Rede und Antwort stehen

Wissenschaftliches Schreiben

UB001 Literaturverwaltung an der UB
WS001_I Promotion erfolgreich beginnen und durchführen
WS001_II Meine Promotion erfolgreich abschließen
WS002 Ein Exposé für die Promotion
WS003 Die Doktorarbeit schreiben
WS004 Journalistische Schreibwerkstatt für Wissenschaftler*innen
WS005 Die Doktorarbeit schreiben: Persönliche Beratung

Fundraising

WD001 Fundraising
WD001_I Fundraising: Kaltakquise von Förderpartnern
WD001_II Fundraising: Vom Förderdschungel zum erfolgreichen Projektantrag

Teamleitung

GF003 Work-Life-Balance
WF001 Führen ohne Weisungsbefugnis - Führungskompetenz aufbauen
WF002 Besprechungen leiten
WF003 Feedback geben und Kritik üben
WF004 Zeit- und Selbstmanagement
WF005 Mit Stimme und Körpersprache überzeugen - Entwicklung von Stimme und Ausdruck
WF006 Konfliktlösungswege in schwierigen Strukturen - Workshop

Karriere planen

WK002 Karriere in der Wissenschaft
WK005 Berufungsverfahren verstehen

Englischsprachige Angebote

WE001 Advanced Thesis and Paper Writing
WE002 Practical Grammar for Academics (Intensivkurs)

weitere Angebote aus dem Bereich Führungskräfte, Professoren*innen, Juniorprofessoren*innen und Nachwuchsgruppenleiter*innen

KF003 Strukturierte Personalauswahl: Qualitätsmerkmale, Auswahlinstrumente, praktische Umsetzbarkeit
KF007 Feedback geben und nehmen - Standortbestimmung für Auftreten und Wirkung
KF013 Erfolgreich zusammen arbeiten in multikulturellen Teams | Erfolgreiche interkulturelle Kompetenz
KF022 Agiles Projektmanagement - effektiv und innovativ
KF023 Stärken stärken - Ressourcenorientierung statt Fehlersuche
KF024 Design Thinking - Wie das Neue in die Welt kommt
PE001_7 Digital Leadership - Erfolgreich führen in der digitalen Welt

weitere Angebote aus dem Bereich Recht

RG004 Rechtliche Rahmenbedingungen bei Forschungsdaten
RG006 Einführung in das Vertragsrecht
RG011 Einführung in die Bildrechte
RV001 Beschaffungen in der HU
RV002 HU-Workshop: Dienstreisen

weitere Angebote aus dem IT-Bereich

EG003 Access Grundlagen **(2022)**
ES001 Grundlagen von Online-Fragebögen in LimeSurvey
ES002 Vertiefung: LimeSurvey produktiv und effizient nutzen
ES003 Fragebogenprojekt: Auswertung und Vorbereitung
ES004 Einführung R
ES005 Einführung IBM SPSS Statistics
ES006 Vertiefungskurs IBM SPSS Statistics
ES007 Vertiefungskurs R
ET004 Statistiken mit Excel 2016
EW002 Abschlussarbeiten mit Word
EW003 Zeitersparnis mit Word
EW004 Verzeichnisse Spezial, Word 2016
EZ001 Online-Seminar: Das perfekte XING-Profil
EZ003 Social Media Marketing Schritt für Schritt
EZ004 Online-Seminar: Inhalte über XING und LinkedIn verbreiten
EZ006 Instagram Marketing für Ihr Forschungsprojekt
Zoom Online-Seminar: Zoom-Einführung für Lehrende und Mitarbeiter*innen

weitere Angebote aus dem Bereich Gesundheitsförderung

GF006 Krise als Chance
GF008 Bewegung in die Lehre bringen Bewegungsaktivierende Lehr- und Lernmethoden
GF011 Balance finden im Work-Life-Blending
PG001 Moderierte Peergroups: Professor*innen
PG002 Moderierte Peergroups: WiMi und Postdocs
PG003 Moderierte Peergroups: Promovierende mit Lehraufgaben
SG003 Digitale Meetings kommunikativ gestalten
SG004 Helfen und sich selbst abgrenzen: Psychohygiene und Resilienz
SG006 Stressmanagement (Zürcher Ressourcen Modell)
ZQ022 Seelisch gesund studieren: Seminare für die Zielgruppe Lehrende