Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche Direkt zur Navigation

Online-Seminare

Für Führungskräfte und Juniorprofessoren

FKZ I Führungskräftezirkel I
FKZ II Führungskräftezirkel II
KF007 Feedback geben und nehmen - Standortbestimmung für Auftreten und Wirkung
KF010 Wissensmanagement | Empfehlungen für die Praxis und schnelle Umsetzung
KF013 Erfolgreich zusammen arbeiten in multikulturellen Teams | Erfolgreiche interkulturelle Kompetenz
KF022 Agiles Projektmanagement - effektiv und innovativ
KF024 Design Thinking - Wie das Neue in die Welt kommt
PE001_1 Führungskräfte und Personalentwicklung - klassische und neue Gestaltungsmöglichkeiten - Seminarreihe -
PE001_2 Menschen führen und Organisationen mitgestalten
PE001_3 Personalauswahl und Konfliktmanagement
PE001_6 HDMI - Führung excellence
PE001_7 Digital Leadership - Erfolgreich führen in der digitalen Welt
PE001_8 Erfinde dich neu - Nutze Deine Krisenkompetenz zur Zukunftsgestaltung
PE001_9 Changemanagement: Beschäftigte professionell auf Veränderungen vorbereiten und beteiligen
PE002_1 Change Communikation - Veränderungskommunikation
PE002_7 Präsent im Team - Ermöglichungskultur gestalten
PE002_8 Stark in Führung - Resilienz und Achtsamkeit
PE003_2 2. Teil: Erlebnis Führungskraft
PE003_4 Sicherheit im Führen von schwierigen Beurteilungsgesprächen gewinnen
PE003_6 Mitarbeiterjahresgespräche im Rollenspiel erproben | Sicherheit gewinnen, souverän agieren
PE003_7 Jahresgespräche und Gespräche mit Mitarbeiter/innen: Gezielt fragen, gekonnt argumentieren, wirksam überzeugen
PE003_8 Frühwarnsystem | Als Führungskraft Schwierigkeiten rechtzeitig erkennen und in Handlung kommen
PE004_3 Führungskraft und Stellvertreter - Gemeinsam zu klaren Arbeitsgrundlagen kommen
PE004_4 Snippets - Retrospektiven für Ihren Prozess
PG001 Moderierte Peergroups: Professor*innen

Für Wissenschaftler*innen und Promovierende

EP002 Camtasia - Lernvideos
ES004 Einführung R
ES005 Einführung IBM SPSS Statistics
ES006 Vertiefungskurs IBM SPSS Statistics
ES007 Vertiefungskurs R
GF008 Bewegung in die Lehre bringen Bewegungsaktivierende Lehr- und Lernmethoden
PG001 Moderierte Peergroups: Professor*innen
PG002 Moderierte Peergroups: WiMi und Postdocs
PG003 Moderierte Peergroups: Promovierende mit Lehraufgaben
SG002 Hilfe zur Selbsthilfe: Die Beratungsangebote der HU kennenlernen
SG003 Digitale Meetings kommunikativ gestalten
SG004 Helfen und sich selbst abgrenzen: Psychohygiene und Resilienz
SG006 Stressmanagement (Zürcher Ressourcen Modell)
WA010 Medien-Repositorium (Grundlagenworkshop)
WA011 Medien-Repositorium (Workshop für Fortgeschrittene)
WA012 Research Integrity
WD001 Fundraising
WD001_I Fundraising: Kaltakquise von Förderpartnern
WD001_II Fundraising: Vom Förderdschungel zum erfolgreichen Projektantrag
WF003 Feedback geben und Kritik üben
WF005 Mit Stimme und Körpersprache überzeugen - Entwicklung von Stimme und Ausdruck
WF006 Konfliktlösungswege in schwierigen Strukturen - Workshop
WK002 Karriere in der Wissenschaft
WK005 Berufungsverfahren verstehen
WL001_I Zoom-Präsenz für Online-Lehre
WL006 Online-Lehre aktivierend gestalten
WL007 Stressfrei in die (Online)-Lehre starten
WM003 Digitale Werkzeuge in der Lehre
WR004 Sicherer Umgang mit Rede- und Prüfungsangst
WS002 Ein Exposé für die Promotion
WS003 Die Doktorarbeit schreiben
ZQ022 Seelisch gesund studieren: Seminare für die Zielgruppe Lehrende

Für alle Mitarbeiter*innen

PG001 Moderierte Peergroups: Professor*innen
PG002 Moderierte Peergroups: WiMi und Postdocs
PG003 Moderierte Peergroups: Promovierende mit Lehraufgaben
SG002 Hilfe zur Selbsthilfe: Die Beratungsangebote der HU kennenlernen
SG003 Digitale Meetings kommunikativ gestalten
SG004 Helfen und sich selbst abgrenzen: Psychohygiene und Resilienz
SG006 Stressmanagement (Zürcher Ressourcen Modell)
VA009 Einführungskurs Social Media
VA010 Sicher und smart texten für Social Media - Grundlagen
VA011 Sicher und smart texten für Social Media - Praxis
VA012 Sicher und smart texten für Social Media - Netzwerke
VA013 Storytelling - Praxis
VA013 Storytelling - Grundlagen
VA016 Geschäftskorrespondenz - Geschäftliche E-Mails (englisch)
VA017 Geschäftsbriefe nach DIN-Norm 5008
VA018 Protokollieren: So gelingen Ihnen wirkungsvolle Mitschriften
VA020 Text und Gestaltung - Flyer und Poster gestalten und texten
VE002 Mentale Prozessbegleitung zur SAP-Einführung
VE003 Online-Seminar: Älter werden im Beruf berufliche Perspektiven erkennen und umsetzen
VE007 Potenziale altersdiverser Teams
ZQ022 Seelisch gesund studieren: Seminare für die Zielgruppe Lehrende

Rechtsweiterbildung

RG010 Einführung in das Medienrecht
RG011 Einführung in die Bildrechte

IT-Lehrgänge

CMS-BBB Webkonferenzen mit BigBlueButton
CMS-MAH ePortfolios und Studienbegleitung mit Mahara (Online-Seminar)
CMS-MOE Moodle Einsteigerkurs (Online-Seminar)
CMS-MOK Überblick über die Funktionen und Möglichkeiten von Moodle
CMS-MOV Moodle Fortgeschrittene
CMS-OER Open Educational Resources - Freie Inhalte nutzen und bereitstellen (Online-Seminar)
CMS-PKU Plone-Grundkurs (Online-Seminar)
EG001 Online-Seminar: Einführung in die SQL-Datenbanken
EG003_I Onlinekurs Access Grundlagen - 1. Teil
EG003_II Onlinekurs Access Grundlagen - 2. Teil
EG003_III Onlinekurs Access Grundlagen - 3. Teil
EP002 Camtasia - Lernvideos
EP003 Live Webinar: Einführung in Camtasia Ihr erstes Video
ES001 Grundlagen von Online-Fragebögen in LimeSurvey
ES002 Vertiefung: LimeSurvey produktiv und effizient nutzen
ES003 Fragebogenprojekt: Auswertung und Vorbereitung
ES004 Einführung R
ES005 Einführung IBM SPSS Statistics
ES006 Vertiefungskurs IBM SPSS Statistics
ES007 Vertiefungskurs R
ET001 Effizientes Arbeiten mit Tipps und Tricks in Excel 2016
EW001 Effizientes Arbeiten mit Tipps und Tricks in Word 2016
EZ001 Online-Seminar: Das perfekte XING-Profil
EZ002 Online-Seminar: Das perfekte LinkedIn-Profil
EZ003 Social Media Marketing Schritt für Schritt
EZ004 Online-Seminar: Inhalte über XING und LinkedIn verbreiten
EZ005 Online-Seminar: Twitter als Social Media Kanal
EZ006 Instagram Marketing für Ihr Forschungsprojekt
UB001 Literaturverwaltung an der UB
VA013 Storytelling - Praxis
Zoom Online-Seminar: Zoom-Einführung für Lehrende und Mitarbeiter*innen

Fremdsprachen

FE001 Office English für die Grundstufe (Jahreskurs)
FE002 Office English at Elementary/Pre-Intermediate level (Jahreskurs)
FE003 Business English (Jahreskurs)
FE005 Telephoning, Small Talk and Emails (Intensivkurs)
ID088 Englisch C1

Kommunikation und Kompetenzentwicklung

KA001 Stimme und Sprechen - sicher und souverän / Sprech- und Stimmtraining
KM007 Merken oder Aufschreiben - Kopf oder Zettel?
KM008 Kommunikation trifft Persönlichkeit - kann klappen, muss aber nicht
PG001 Moderierte Peergroups: Professor*innen
PG002 Moderierte Peergroups: WiMi und Postdocs
PG003 Moderierte Peergroups: Promovierende mit Lehraufgaben
SG002 Hilfe zur Selbsthilfe: Die Beratungsangebote der HU kennenlernen
SG003 Digitale Meetings kommunikativ gestalten
SG004 Helfen und sich selbst abgrenzen: Psychohygiene und Resilienz
SG006 Stressmanagement (Zürcher Ressourcen Modell)
ZQ022 Seelisch gesund studieren: Seminare für die Zielgruppe Lehrende

Gesundheitsförderung und Pflege

GF001 Stressbewältigung durch Achtsamkeit
GF004 Entspanntes Gesicht Entspannter Mensch! Die etwas andere Stressbewältigung
GF006 Krise als Chance
GF008 Bewegung in die Lehre bringen Bewegungsaktivierende Lehr- und Lernmethoden
GF010 Nervennahrung Mit Genuss zu mehr Konzentration und Stress-Resistenz
GF011 Balance finden im Work-Life-Blending
GP003 Online-Seminar: Patienten-/Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht
PG001 Moderierte Peergroups: Professor*innen
PG002 Moderierte Peergroups: WiMi und Postdocs
PG003 Moderierte Peergroups: Promovierende mit Lehraufgaben
SG002 Hilfe zur Selbsthilfe: Die Beratungsangebote der HU kennenlernen
SG003 Digitale Meetings kommunikativ gestalten
SG004 Helfen und sich selbst abgrenzen: Psychohygiene und Resilienz
SG006 Stressmanagement (Zürcher Ressourcen Modell)
VE003 Online-Seminar: Älter werden im Beruf berufliche Perspektiven erkennen und umsetzen
ZQ022 Seelisch gesund studieren: Seminare für die Zielgruppe Lehrende

Inhouseseminare

ID088 Englisch C1