Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche Direkt zur Navigation

Inhouseseminare

FKZ III - Führungskräftezirkel III

Frau Hartung
Dipl.-Psychologin
Personalberaterin  Trainerin   Coach

Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.06.12.2024
10:00-14:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin
Kollegiale Beratung und Austausch

Termine 2024:
1. 15.03.2024
2. 31.05.2024
3. 25.10.2024
4. 06.12.2024
+ Strategietag in Köpenick am 08.08.2024


- Geschlossene Veranstaltung. Anmeldung nur nach Aufforderung! -



ID132 - Beratung und Sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt

Workshop
Dozententeam
Mittwoch bis Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.11.12.2024 bis 12.12.2024
09:00 - 16:00 Uhr
Unter den Linden 6, Raum 2249a
Eine Inhouse-Veranstaltung für die dezentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Humboldt-Universität zu Berlin.

Inhalt:
Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an der HU Berlin sind häufig erste Anlaufstellen bei sexualisierter Belästigung, Diskriminierung und Gewalt (SBDG). Der Workshop vermittelt ihnen Kompetenzen, Informationen und Methoden, um professionell und mit Selbstvertrauen SBDG-Betroffene erstberaten zu können. Ausgehend von ihren eigenen Beobachtungen und Erlebnissen lernen die Teilnehmer*innen, worum es bei SBDG geht. Charakteristika von SBDG werden gemeinsam erarbeitet, Auswirkungen und rechtliche Grundlagen von SBDG wie auch Hilfsangebote innerhalb und außerhalb der eigenen Einrichtung werden vorgestellt.
Die Teilnehmer*innen reflektieren ihre Rolle als Anlaufstelle oder sonstige Unterstützer*in bei SBDG-Fällen. Anhand von drei Phasen eines vertraulichen Beratungsgespräches werden Tipps für ein optimales Beratungssetting wie auch verschiedene Beratungstechniken vermittelt und von den Teilnehmer*innen ausprobiert.
Im engen Austausch entstehen schließlich Ideen für Präventions- und Sensibilisierungsmaßnahmen.

Ziele:
Die Teilnehmer*innen fühlen sich sicher und gut vorbereitet auf ihre Tätigkeit als Berater*innen von Betroffenen von sexualisierter Belästigung, Diskriminierung und Gewalt. Sie können selbstbewusst und kompetent als Berater*innen im Rahmen einer Erstberatung auftreten und wissen, wo sie sich selbst Unterstützung holen können.

Ihre Dozent*innen:
Brigitte Reysen-Kostudis hat umfangreiche Erfahrungen in Beratung und Therapie. Sie ist Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin und arbeitet seit über 20 Jahren in der Psychologischen Beratung der Freien Universität Berlin. Außerdem ist sie dezentrale Frauenbeauftragte und Ansprechperson für psychische Belastungen im Umfeld von SBDG.

Wendy Stollberg ist langjährige Gleichstellungsakteurin und derzeit Referentin der zentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an der Freien Universität Berlin. Sie leitet die Arbeitsgruppe Gegen sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt (SBDG) und berät sowohl Betroffene als auch Ansprechpersonen und Führungskräfte. Sie ist zudem freischaffend als systemische Coach und Trainerin zu hochschulbezogenen Gleichstellungsthemen tätig.



IM182 - Lunchtime English Conversation Classes 2024 - Level pre-intermediate

geschlossene Inhouse-Schulung für die Universitätsbibliothek
Frau von Maltzan
immer Dienstag
Wartelistenplatz ist möglich.06.08.2024 bis 17.12.2024
jeweils von 11:45 - 12:45 Uhr
Online-Schulung; Sie erhalten ein-zwei Tage vor Kursbeginn den Zugangslink (Zoom-Nutzung)
Take your lunchtime break to practise your English. What will we be doing?

1) Reviewing and learning useful vocabulary for talking to students/users at the library counter.
2) Roleplaying typical conversations with students/users, practising how to ask questions, check information, give advice.
3) Reviewing grammar tenses
4) Small talk, practising standard expressions and being helpful.
5) Explaining rules and regulations, problem solving vocabulary and roleplays.
6) Intercultural communication

Level pre-intermediate

Hinweis:
Termine für die erste feste Gruppe: 27.02.-30.07.2024 mit insgesamt 23 Unterrichteeinheiten

Termine für die zweite feste Gruppe: 06.08.-17.12.2024 mit insgesamt 20 Unterrichteeinheiten



IM183 - Lunchtime English Conversation Classes 2024 - Level intermediate/upper-intermediate

geschlossene Inhouse-Schulung für die Universitätsbibliothek
Frau von Maltzan
immer Dienstag
Wartelistenplatz ist möglich.06.08.2024 bis 17.12.2024
jeweils von 13:00 - 14:00 Uhr
Online-Schulung; Sie erhalten ein-zwei Tage vor Kursbeginn den Zugangslink (Zoom-Nutzung)
Take your lunchtime break to practise your English. What will we be doing?

1) Reviewing and learning useful vocabulary and phrases for talking to students/users at the library counter.
2) Roleplaying typical conversations with students/users, asking questions, checking information, giving advice, explaining rules and regulations.
3) Reviewing grammar tenses
4) Reading articles, discussing current affairs and their implications for your users and the university.
5) Reviewing presentation skills
6) Intercultural communication and reading between the lines when talking to people from different parts of the world

Level intermediate/upper-intermediate

Hinweis:
Termine für die erste feste Gruppe: 27.02.-30.07.2024 mit insgesamt 23 Unterrichteeinheiten

Termine für die zweite feste Gruppe: 06.08.-17.12.2024 mit insgesamt 20 Unterrichteeinheiten



IM186 - Seminarreihe „Ausbildung in der Praxis“

Inhouse-Schulung für die Praxisanleiter*innen der HU
Herr Prévoteauwww.markpre.de
Montag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.16.12.2024
08:30 - 16:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum A
Start mit einem Kickoff Seminarreihe

Inhalt:
* Kennenlernen und Teambuilding
* Überblick der Module
* Anknüpfung an die aktuelle Ausbildungspraxis (Erfahrungsaustausch)
* Überblick Generationen
* Meine Werte und meine Haltung
* Generation Z in der Ausbildung
* Tipps und Tricks im Umgang mit GenZ

1. Termin: 18. März 2024
Dauer: 1 Tag
Ort: Präsenz, BWb Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum A

-------------------------------------------------------------------------

2. Thema: Lehren und Lernen – wie gelingt Wissensvermittlung gut?

Inhalt:
* Definition Lernen und Lernziele
* Handlungskompetenz
* Verständlichmacher
* Behalten
* Klassische Methoden der Berufsausbildung
* Medieneinsatz
* Praktische Übungen

2. Termin: 21. und 22. Mai 2024
Dauer: 2 Tage
Ort: Präsenz, BWb Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum A

-------------------------------------------------------------------------

3. Thema: Rechtliche Aspekte der Berufsausbildung

Inhalt:
* Überblick der relevanten Gesetze
* Überwachung und Eignung der Ausbildungsbetriebe und Ausbilder*innen
* Berufsbildungsgesetz (BBiG)
* Jugendarbeitsschutzgesetzt (JArbSchG)
* Arbeitszeiten von Auszubildenden
* Mitbestimmungstatbestände (BetrVG)
* Ggf. weitere nach Bedarf

3. Termin:
9. Juli 2024
Dauer: 1 Tag
Ort: Online

-------------------------------------------------------------------------

4. Thema: Führen und Motivieren von Auszubildenden

Inhalt:
* Führungsstile
* Führungserfahrung
* Motivation
* Motivatoren und Demotivation
* Kommunikationsgrundlagen
* Gesprächsführung Teil 1

4. Termin: 21. Oktober 2024
Dauer:
1 Tag
Ort:
Präsenz, BWb Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum A

-------------------------------------------------------------------------

Thema: Konflikte und Abschluss

Inhalt:
* Wiederholung: Werte Azubis
* Konflikte
* Konflikttreppe nach Glaserl
* Umgang mit Konflikten und verhaltensoriginellen Auszubildenden
* Fallarbeit
* Kollegiale Beratung
* Abschluss: WIR Praxisanleiter:innen!

5. Termin: 16. Dezember 2024
Dauer: 1 Tag
Ort: Präsenz, BWb Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum A

Ziele
1. Bewährte Ausbildungsgrundlagen kennen und auffrischen
2. Eigene Werte, Erwartungen und Verhaltensweisen reflektieren und mit denen der Auszubildenden
in Beziehung setzen können
3. Praktisches Handwerkszeug (u.a. Methoden) für die tägliche Ausbildungspraxis anwenden
4. Gesprächsführung mit verschiedenen Zielgruppen beherrschen
5. Teambuilding innerhalb der Praxisanleiter-Gruppe und gegenseitige Unterstützung fördern

Zielgruppe
* Praxisanleiter:innen aus allen Berufen/Bereichen
* Anzahl: ca. 10 bis 15 Personen
* Vorbildung: haben teilweise die AEVO

Präsenz 09:00 – 17:00 Uhr (inkl. Pausen)
Online 09:00 – 15:30 Uhr (inkl. Pausen)



IY022 - Excel und Word Refresher

geschlossene Inhouse-Schulung für die Auszubildenden der HU
Frau Dipl.-Ing. MicheelDozentin für
EDV-Training & Webdesign
www.micheel-web.de

Freitag (24.01.) und Freitag (14.02.)
Es gibt noch wenige freie Plätze zu diesem Termin.24.01.2025 bis 14.02.2025
09:30 - 15:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum E (PC-Pool)
Eine Inhouseschulung für das SG Berufsausbildung der Humboldt-Universität zu Berlin

Auffrischung und Vertiefung von Excel und Word-Kenntnissen

Kurstermine:
Excel:
24.01.2025 - 9:30 bis 15:00 Uhr
14.02.2025- 9:30 bis 15:00 Uhr

Word:
12.07.2024 (Freitag) - 9:00 bis 16:00 Uhr



IY037 - Adobe Acrobat Crashkurs

Herr Ross

Ross, Tjard


Nach seinem Berufsstart als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität arbeitete Tjard Ross zunächst als Lektor im Verlag für Bauwesen in Berlin, bevor er 1997 freier Trainer für Software-Schulungen wurde.

Er ist u. a. in der Erwachsenenbildung für die Verwaltungsakademie Berlin tätig und unterrichtet als Lehrbeauftragter im Career-Center der Humboldt-Universität und an der Hochschule für Technik und Wirtschaft.

Donnerstag
Wartelistenplatz ist möglich.09.01.2025
09:30 - ca. 15:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum E (PC-Pool)

Eine exklusive Inhouseschulung für Abteilung III - Anmeldung nur nach Aufforderung

Inhalt:
- Erstellen und Bearbeiten von PDF-Dokumenten und Formularen.
- Formatierungen
- Signieren und Schützen von PDFs




IY039 - Tastaturlehrgang

Herr Will
montags (05.05.+19.05.+16.06.+30.06+07.07.2025)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.05.05.2025 bis 07.07.2025
09:00 - 12:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum E (PC-Pool)
Inhalt:
- rationelle Beherrschung der Tastatur
- ergonomisches Arbeiten am PC

Geschlossene Inhouse-Schulung für die Auszubildenden der HU

Kurstermine:
05.05.2025 (Montag) - 09:00 - 12:30 Uhr
19.05.2025 (Montag) - 09:00 - 12:30 Uhr
16.06.2025 (Montag) - 09:00 - 12:30 Uhr
30.06.2025 (Montag) - 09:00 - 12:30 Uhr
07.07.2025 (Montag) - 09:00 - 12:30 Uhr