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Wissen und Delegation

FK201 - Wertschätzung für Führungskräfte – So bauen Sie Vertrauen und Motivation auf

Gelebte Wertschätzung erhöht die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden
K.Köhler-K+S Kommunikation Berlin GbRKerstin Köhler und Cäcilie Skorupinski
Diplom-Sprechwissenschaftlerinnen
Beratung, Coaching, Training & Moderation
www.supporting-changes.com

Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.18.09.2025
09:00-14:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum D

 NEUES KURSANGEBOT 2025 

Klar ist: Wertschätzende Kommunikation unterstützt ihr Team und motiviert Ihre Mitarbeiter:innen. Wertschätzung ist nur dann wirksam, wenn sie bei den Mitarbeitenden ankommt und wenn Sie Mitarbeitende in ihrer Sprache ansprechen. Im Workshop lernen Sie, wie Sie Ihre Kommunikation so gestalten, dass sie wirklich wirkt und wie Sie positive Rückmeldungen geben, die im Alltag etwas verändern können.

Wie das gehen kann, erfahren Sie im Kurs: Wie kann ich Wertschätzung zeigen? Wie kann ich unterschiedliche Teamphasen als FK unterstützen? Welche Formen der Wertschätzung gibt es? Wie kann ich den „Wertschätzungs-Tank“ meiner Mitarbeitenden auffüllen?
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Inhalt:
- Haltungen und Verhalten Wertschätzender Führung
- Abgrenzung: Lob & Wertschätzung
- Teamphasen und mögliche Unterstützung
- Formen der Wertschätzung
- Gesprächsstruktur für positive Rückmeldung
- Ideen für die Praxis

Nutzen Sie diesen Workshop, um Ihr Team gezielt zu motivieren und langfristig zu binden!




FK202 - Wissenstransfer und Einarbeitung neuer Mitarbeitender

Wissensmanagement als Führungsaufgabe
Herr Keindl
Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.23.09.2025
09:00-13:00 Uhr
Online; Zugangslink wird 1-2 Tage vorher verschickt
Als Führungskraft vordenken und Arbeitsprozesse sichern.

Erfahrungen und Wissen von langjährigen Wissensträger:innen sichern - als Basis für flüssige Arbeitsabläufe und einen guten Einstieg neuer Beschäftigter sowie Unterstützung beim Lernprozess der ersten Arbeitswochen.

Vor allem geht es in diesem Kurs um Wege zur Erschließung von nicht dokumentiertem Erfahrungswissen.
Wertvolle Hinweise zu wichtigen Abläufen, Kontakten, Erfolgsfaktoren, aber auch Stolpersteinen.

In praktischen Übungen wird gezeigt, wie man Aufgaben- und Wissensgebiete in passende Portionen strukturiert, um sie anhand eines Gesprächs- und Dokumentationsleitfadens erfolgreich vermitteln zu können. Zusätzlich werden alternative Methoden wie einfach erstellte Erklärfilme vorgestellt. Erfahrungen zum Umgang mit Skepsis und De-Motivation beim Wissenstransfer werden ebenfalls thematisiert.

Inhalt:
       - Erfahrungswissen auf verschiedenen Wegen erschließen
       - Wissen für den Wissenstransfer strukturieren und priorisieren
       - Neue Mitarbeitende bei der Einarbeitung unterstützen
       - Kurze Leitfäden zu Aufgaben erstellen können
       - Umgang mit Skepsis und Widerständen beim Wissenstransfer erlernen


Logo der Berlin-University-Alliance
Dies ist ein Angebot im Rahmen der Berlin University Alliance für die Berlin Leadership Academy.
Es richtet sich insbesondere an Führungskräfte der Humboldt-Universität sowie der Verbundpartner:innen der Berlin University Alliance und ist für diese kostenfrei.

Führungskräfte der Verbundpartner:innen Charité-Universitätsmedizin Berlin, Freie Universität Berlin und Technische Universität Berlin melden sich bei Interesse an diesem Kurs bitte bei Christiane Nickel, E-Mail: christiane.nickel@hu-berlin.de



FK203 - Führen und Loslassen – die passende Mischung finden

Frau Hartung
Dipl.-Psychologin
Personalberaterin  Trainerin   Coach

Montag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.14.07.2025
10:00-14:00 Uhr
Online; Zugangslink wird 1-2 Tage vorher verschickt

Gewinnen Sie als Führungskraft Klarheit darüber, wie Sie Ihre Führungsrolle kontext- und personenbezogen effektiv gestalten können. Geben Sie Ihren Mitarbeitenden klare Handlungs- und Orientierungsrahmen vor und bieten Sie Ihnen gleichzeitig Freiräume für ihre Weiterentwicklung und ihren Kompetenzzuwachs in denen sie selbstverantwortlich und je nach Autonomiebedürfnis agieren können.

Inhalt:
- Autonomiegrad der Mitarbeitenden identifizieren – Wer braucht wie viel Selbständigkeit?
- Welche Arbeitsaufgaben und Projekte passen zum Autonomiegrad?
- Welche Rollen sollte ich als Führungskraft bei der beidhändigen Führung gut ausbalanciert und verinnerlicht haben? 

Methoden:
- Input
- Selbstreflexion
- Erfahrungsaustausch/kollegiale Beratung


Logo der Berlin-University-Alliance
Dies ist ein Angebot im Rahmen der Berlin University Alliance für die Berlin Leadership Academy.
Es richtet sich insbesondere an Führungskräfte der Humboldt-Universität sowie der Verbundpartner:innen der Berlin University Alliance und ist für diese kostenfrei.

Führungskräfte der Verbundpartner:innen Charité-Universitätsmedizin Berlin, Freie Universität Berlin und Technische Universität Berlin melden sich bei Interesse an diesem Kurs bitte bei Christiane Nickel, E-Mail: christiane.nickel@hu-berlin.de




FK205 - Kontinuierliches Wissensmanagement

Wissensmanagement als Führungsaufgabe
Herr Keindl
Donnerstag
Es gibt noch wenige freie Plätze zu diesem Termin.19.06.2025
09:00-16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum D

Durch zunehmende Aufgabenfülle, Komplexität und Veränderungsdynamik wird eine strukturierte Dokumentation und ein geplanter Austausch zwischen Beschäftigten und der Weiterentwicklung von Wissen wichtiger.

Im Seminar erhalten Sie einen Überblick zu Ansatzpunkten des Wissensmanagements für die Praxis und Lösungen zu einzelnen Herausforderungen, wie den Aufbau einer Wissensbasis, Neustrukturierung von Ablagen, strukturierter Auswertung von Arbeitserfahrungen, kleine Prozessoptimierungen, Austausch zwischen Spezialgebieten etc. Alle Ansatzpunkte enthalten Methoden, aber auch Klarheit zur Rolle von Führungskräften und Mitarbeitenden, sowie die Fragen zur Haltung in einer dynamischen Arbeitswelt. Dabei wird auf vielfältige Erfahrungen in Behörden, Universitäten oder öffentlichen Versorgern zurückgegriffen.

Inhalt:
        - Möglichkeiten und eigenen Bedarf an Wissensmanagement-Lösungen verstehen
        - Methoden zum Erschließen und Austausch von Erfahrungswissen beherrschen
        - Wissenskultur im Team erkennen und verändern können
        - Niederschwellige und aufwendigere Methoden einsetzen können

Logo der Berlin-University-Alliance
Dies ist ein Angebot im Rahmen der Berlin University Alliance für die Berlin Leadership Academy.
Es richtet sich insbesondere an Führungskräfte der Humboldt-Universität sowie der Verbundpartner:innen der Berlin University Alliance und ist für diese kostenfrei.

Führungskräfte der Verbundpartner:innen Charité-Universitätsmedizin Berlin, Freie Universität Berlin und Technische Universität Berlin melden sich bei Interesse an diesem Kurs bitte bei Christiane Nickel, E-Mail: christiane.nickel@hu-berlin.de




FK206 - Wie sag ich's? Führungskommunikation, die Widerstände entschärft

Kommunikation als Führungskraft richtig nutzen
K.Köhler-K+S Kommunikation Berlin GbRKerstin Köhler und Cäcilie Skorupinski
Diplom-Sprechwissenschaftlerinnen
Beratung, Coaching, Training & Moderation
www.supporting-changes.com

Donnerstag
Es gibt noch wenige freie Plätze zu diesem Termin.03.07.2025
09:00-16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum D

 NEUES KURSANGEBOT 2025 

Führen bedeutet, Veränderungen zu meistern. Zentrale Herausforderung ist: Distanz überwinden.
Dabei geht es nicht nur um den räumlichen Abstand (Homeoffice, digitale Meetings), sondern auch um emotionale, soziale und argumentative Distanz.

Mit guter Kommunikation gelingt es Führungskräften, Widerstände zu händeln bzw. sie nicht noch zu verstärken. Das Ziel ist, Prozesse (da, wo es geht) gemeinsam mit dem Team zu gestalten.

Durch Austausch, Reflexion, Input und Praxissequenzen (mit Video-Feedback) können Sie Ihre Führungskommunikation hinterfragen und – bei Bedarf – neu ausrichten. Sie erhalten zudem Beispiele für Formulierungen.
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Inhalt:
- Rollenklarheit
- Ursachen für Widerstände
- Kommunikation im Führungsmodus: Ankersatz
- Formulierungen, die die andere Seite mitnehmen
- Prozesse strukturieren – Der Blick aufs Ganze




FK207 - Führung fängt bei mir an

Auch Teamarbeit beginnt bei mir
Herr Dr. Hars
Dr. Olaf Hars | Systemischer Business Coach & Berater

Spezialisiert auf Führungskräfte-Coaching in Wissenschaft, Forschung und innovativen Unternehmen.

Coaching-Schwerpunkte:
- Führungsrolle in komplexen Wissenschaftsorganisationen
- Balance zwischen Forschungsexzellenz und Führungsverantwortung
- Strategisches Change Management
- Konfliktmanagement und Teamentwicklung
- Zeit- und Selbstmanagement für Führungskräfte

Mehrwert:
Durch die Kombination aus wissenschaftlichem Background und systemischer Coaching-Expertise begleitet er Sie dabei, authentische Führungslösungen zu entwickeln, die in der Wissenschafts- und Forschungskultur funktionieren.

Weitere Informationen:
www.olafhars-coaching.de

Mittwoch
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.09.07.2025
09:00-16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum D

Mein Team ist das, was ich daraus mache.

Inhalt:
- Klarheit über meine Rolle als Führungskraft und die Entwicklungswünsche und -ziele meines Teams gewinnen.
- Die Wirkung meines Führungsverhaltens auf unterschiedliche Mitarbeitertypen verstehen und gezielt anpassen.
- Führungskultur etablieren: Was ich von Neurobiologie, Psychologie und Ökonomie für meine Führung lernen kann.
- Erfolgreiche Zusammenarbeit in gemischten Teams und mit der Generation XYZ: praktische Ansätze und bewährte Werkzeuge.
- Verbindung von Innovation, Motivation und Fehlerkultur mit meiner Vorbildrolle – welche Möglichkeiten habe ich?
- Selbstbewusster Führungsstil: Wie ich mich durch Reflexion und Mut zur Gestaltung als erfolgreiche und anerkannte Führungskraft weiterentwickle.

Methoden:
- Praxisnahe Impulsvorträge, die direkt umsetzbare Erkenntnisse liefern.
- Reflexion und Erarbeitung von Führungsmetaebenen: Ableiten des eigenen Führungsverhaltens und Etablieren einer stimmigen Führungskultur.
- Praktische Tools: Checklisten und konkrete Instrumente für den Führungsalltag.
- Interaktive Übungen: Austausch in der Gruppe, Praxisfälle und wertschätzendes Feedback des Dozenten.