Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche Direkt zur Navigation

Praxisorientierte Kommunikation

MK001 - Social Media

Basics für digitale Kommunikation
Frau Heienbrockwww.derblauedaumen.de
Autorin, PR-Beraterin und Dozentin

Dienstag und Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.29.09.2026 bis 01.10.2026
09:00 - 12:30 Uhr
online
In diesem zweitägigen Online-Kurs lernen Sie, wie Sie den Auftritt eines Bereichs auf Social Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, Twitter (X), LinkedIn und Xing erfolgreich betreuen, auch wenn Sie diese Plattformen privat nicht nutzen.
Sie erfahren, wie Sie Onlinetexte an die Besonderheiten der einzelnen Medien anpassen, die Zielgruppe gezielt ansprechen und Netzwerke effektiv aufbauen. Außerdem geht es um die Pflege von Profilen, die Kommunikation wichtiger Informationen sowie den gezielten Einsatz von Hashtags und Emojis, um die Reichweite zu erhöhen.


Hinweis: Der Kurs richtet sich an Mitarbeitende der HU, die bislang keine oder nur geringe Erfahrungen mit Social Media haben. Insbesondere am ersten Kurstag werden grundlegende Informationen zu Social-Media-Netzwerken vermittelt.

Beispiele aus dem beruflichen Alltag oder Fragen zum Thema können im Vorfeld an Willkommen@derblauedaumen.de gesendet werden.

Weitere Angebote zu sozialen Netzwerken finden Sie in der IT-Rubrik.



MK003 - Storytelling - Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation

Komplexes Wissen anschaulich und verständlich vermitteln
Frau Heienbrockwww.derblauedaumen.de
Autorin, PR-Beraterin und Dozentin

Mittwoch
Es gibt noch wenige freie Plätze zu diesem Termin.09.09.2026
09:00 - 12:30 Uhr
online

Geschichten erzählen in der Wissenschaftskommunikation – geht das überhaupt? Ja, und es ist wichtiger denn je: Wissenschaftler:innen, die gute Geschichten erzählen, begeistern nicht nur für ihr Fach, sondern tragen dazu bei, selbst komplexe Themen anschaulich zu vermitteln und Fake News entgegenzuwirken.

Mithilfe von Storytelling können Sie Ihre Chancen bei Förderanträgen erhöhen und das Bild Ihres Projektes, Instituts oder Forschungsthemas in der Außendarstellung bestimmen. In diesem Kurs schauen wir uns schwerpunktmäßig Praxisbeispiele an und überlegen, wie sie Ihnen als Inspiration für Ihr eigenes Fach dienen können.

Schicken Sie mir gern vorab Beispiele aus Ihrem beruflichen Alltag oder Fragen, die Sie haben, an Willkommen@derblauedaumen.de.

Hinweis: Teilnahme am Kurs MK002 – Storytelling wird empfohlen.





MK004 - Einführung in die Beratung - mit Fokus auf die personenzentrierte Gesprächsführung

Grundlagen für Beratung und empathische Kommunikation
Frau Klein-Peters

Montag bis Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.19.10.2026 bis 20.10.2026
09: - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
In diesem zweitägigen Präsenz-Kurs werden grundlegende Beratungskompetenzen vermittelt, darunter aktive Zuhörtechniken, konstruktives Feedback und die Anwendung personenzentrierter Gesprächsführung. Sie lernen, effektive Gesprächsformen anzuwenden, die wichtigsten Eigenschaften von Beratenden zu reflektieren und Strategien zur Lösungsfindung zu nutzen. Zudem werden Methoden zur Gesprächsvorbereitung und zum strukturierten Ablauf von Beratungen vorgestellt.




MK006 - Einzelcoaching: Gekonnt (de)eskaliert - kompetente Gesprächsführung in Konfliktsituationen

Umgang mit herausfordernden oder konfliktbehafteten Gesprächen
Frau BeckmannDipl. Sprechwissenschaftlerin
Sprechwissenschaft & Training Berlin
www.beckmanntraining.de

Wartelistenplatz ist möglich.Termin 1:
09.09.2026
Mittwoch
14:00 - 16:30 Uhr
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 2:
09.09.2026
Mittwoch
11:00 - 13:30 Uhr
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 3:
07.10.2026
Mittwoch
12:00 - 14:30 Uhr
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 4:
16.10.2026
Freitag
12:00 - 14:30 Uhr
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 5:
10.11.2026
Dienstag
11:00 - 13:30 Uhr
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 6:
10.11.2026
Dienstag
13:30 - 16:00 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 7:
09.12.2026
Mitttwoch
11:00 - 13:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 8:
09.12.2026
Mittwoch
14:00 - 16:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
In diesem Einzelcoaching lernen Sie, Konflikte konstruktiv anzugehen, indem Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten gezielt weiterentwickeln. Sie üben, Ihre Meinung klar zu äußern, Grenzen zu setzen und souverän auf Vorwürfe oder destruktive Aussagen zu reagieren.Gemeinsam erarbeiten wir individuelle Strategien zur Konfliktlösung und trainieren Methoden, um Lösungen und Kompromisse effizient zu finden.


Hinweis: Wir möchten darauf hinweisen, dass sich dieses Angebot nicht an Promotionsstudierende, studentische Hilfskräfte und nicht primär an Führungskräfte richtet.



MK007 - Diplomatisch und wertschätzend auf komplexe Situationen reagieren

Feinfühlige, strategische Kommunikation in anspruchsvollen Kontexten
Herr Donathttp://markus-donat.de
motivo training und coaching GmbH

Donnerstag
Wartelistenplatz ist möglich.15.10.2026
09:00 - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Diplomatie bedeutet, Verbindung zu schaffen - besonders in komplexen Situationen oder im Umgang mit schwierigen Personen. Sie beruht auf Verständnis, Respekt und der Fähigkeit, gemeinsame Lösungen zu gestalten. Im Präsenz-Kurs werden die Grundlagen diplomatischer Haltung, Kommunikation und Selbststeuerung vermittelt. Themen sind das Wertequadrat der Diplomatie, lösungsorientiertes Denken, aktives Zuhören, gezieltes Fragen und das Setzen klarer Grenzen mit Wertschätzung. Ziel ist es, diplomatische Kompetenz zu stärken, Beziehungen bewusst zu gestalten und auch in herausfordernden Situationen Klarheit und Verbindlichkeit zu wahren.