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Weiterbildung für alle Mitarbeitenden (MTSV)

Beratung

MA004 - Vorbereitung Jahresgespräche mit Mitarbeiter*innen

Frau Siebertwww.herzerfrischend-menschlich.com
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 1:
19.06.2024
Mittwoch
13:15 - 14:15 Uhr
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 2:
19.06.2024
Mittwoch
09:30 - 10:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 3:
19.06.2024
Mittwoch
11:15 - 12:15 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 4:
27.09.2024
Freitag
09:30 - 10:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 5:
27.09.2024
Freitag
11:15 - 12:15 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 6:
27.09.2024
Freitag
13:15 - 14:15 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 7:
14.11.2024
Donnerstag
09:30 - 10:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 8:
14.11.2024
Donnerstag
11:15 - 12:15 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 9:
14.11.2024
Donnerstag
13:15 - 14:15 Uhr
Online-Schulung; Sie erhalten ein-zwei Tage vor Kursbeginn den Zugangslink (Zoom-Nutzung)
Einzel-Online-Sprechstunde

Einmal im Jahr haben Sie als Mitarbeitende die Möglichkeit, ein Jahresgespräch mit Ihrer Führungskraft zu führen. Diese Gespräche sollen dem Zweck dienen, die Verbindung zu stärken, die Luft zu bereinigen und Raum für Ihre Anliegen zu bieten.

Nutzen Sie diesen Raum für sich und bereiten Sie sich bestmöglich auf das Gespräch vor.
Ich lade Sie ein, diese Vorbereitung gemeinsam durchzuführen und Klarheit in Ihre Anliegen zu bringen.

* Wie bereite ich mich vor?
* Wie kann ich meine Interessen vertreten? Fehlt mir an dieser Stelle der Mut?



MS002 - Wut-Angst-Freude-Scham-Trauer

Wie gehe ich im Arbeitsalltag damit um?
Frau Siebertwww.herzerfrischend-menschlich.com
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 1:
21.05.2024
Dienstag
09:30 - 10:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
21.05.2024
Dienstag
11:15 - 12:15 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 3:
21.05.2024
Dienstag
13:15 - 14:15 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 4:
11.10.2024
Freitag
09:30 - 10:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 5:
11.10.2024
Freitag
11:15 - 12:15 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 6:
11.10.2024
Freitag
13:15 - 14:15 Uhr
Online-Schulung; Sie erhalten ein-zwei Tage vor Kursbeginn den Zugangslink (Zoom-Nutzung)
Einzel-Online-Sprechstunde

Wie gehe ich mit Wut, Angst, Freude, Scham, Trauer um? Einerseits privat, andererseits in der Universität im Arbeitskontext? Gibt es „professionelles Auftreten“ und wie kann ich authentisch bleiben? Was tue ich, wenn meine Wut, meine Trauer, meine Scham mich am Arbeitsplatz belasten?

Gefühle tauchen überall auf, selbst da, wo wir sie nicht gebrauchen können. Momente der Wut, Scham oder der Enttäuschung können wir kurzfristig ausblenden, doch oft tauchen sie an anderer Stelle wieder auf. Sie näher zu betrachten, kann uns zu größerer Lebendigkeit und Offenheit verhelfen. Vielleicht wissen Sie nicht weiter und sind auf der Suche nach neuen Perspektiven/ Ideen? In dieser Einzel-Online-Sprechstunde geht es 100% um Ihre Anliegen. Schauen wir sie uns gemeinsam an! 



Basisprogramm

A-LI006 - **E-Learning:** Agile Methoden einsetzen

(ein LinkedIn Learning Kurs)
Dozententeam
jeden Tag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.
24/7
Online

Lernen wann und wo Sie wollen - 24 Stunden, 7 Tage in der Woche!*


Nutzen Sie agile Methoden, um auf komplexe Anforderungen reagieren zu können. In diesem Lernpfad erhalten Sie einen Überblick über Herkunft, Zielsetzung und geeignete Einsatzgebiete agiler Methoden. Zudem lernen Sie wichtige Methoden wie Scrum, Kanban und Design Thinking im Detail kennen.


- Verstehen Sie Sinn und Einsatzzweck agiler Methoden.
- Tauchen Sie in Scrum und Design Thinking ein.
- Lernen Sie Kanban und OKR kennen.

Der Lernpfad "Agile Methoden einsetzen" besteht aus 5 Kursen, die Sie auch einzeln absolvieren können.



Einzelkurse in der Übersicht


1. Agiles Projektmanagement - ca. 1 Std.
➡ Zum Kurs: "Agiles Projektmanagement"


2. Scrum – Grundlagen - ca. 45 Min.
➡ Zum Kurs: "Scrum – Grundlagen"


3. Scrum für Fortgeschrittene - ca. 1 Std.
➡ Zum Kurs: "Scrum für Fortgeschrittene"


4. Kanban – Grundlagen (2015) - ca. 2 Std.
Visualisieren und optimieren Sie Ihre besteheneden Produktionsprozesse in der Softwareentwicklung.
➡ Zum Kurs: "Kanban – Grundlagen (2015)"


5. Design Thinking am Praxisbeispiel - ca. 1 Std. 30 Min. ➡ Zum Kurs: "Design Thinking am Praxisbeispiel"



Buchung:
Eine Anmeldung über die Berufliche Weiterbildung ist NICHT NOTWENDIG. Bitte nutzen Sie die ⬆⬆ Links im Text ⬆⬆ 

*Dieses Angebot gilt ausschließlich für Mitarbeitende der Humboldt Universität!


 


Hinweis zu LinkedIn Learning:
Als Angehörige:r der HU haben Sie Zugriff auf die Kurse von LinkedIn Learning. Nach an deren Abschluss erhalten Sie sogar eine Teilnahmebescheinigung.
Der Computer- und Medienservice (CMS) stellt das Angebot im Rahmen seiner Campuslizenzen zur Verfügung.  Aktuelle Informationen können Sie hier anrufen: 
https://www.cms.hu-berlin.de/de/aktuelles-und-veranstaltungen/kostenloses-weiterbildungsangebot-linkedin-learning-fuer-hu-beschaeftigte



A-LI007 - **E-Learning:** Agile:r Projektmanager:in werden

(ein LinkedIn Learning Kurs)
Dozententeam
jeden Tag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.
24/7
Online

Lernen wann und wo Sie wollen - 24 Stunden, 7 Tage in der Woche!*


Leiten Sie als agile Projektmanagerin oder agiler Projektmanager Projekte mit höchster Leistung und Qualität. Dieser Lernpfad wird Ihnen helfen, eine solide Grundlage für die Leitung und Motivation agiler Projektteams zu schaffen, von der Entwicklung von User Stories und agilen Charts bis hin zur Durchführung produktiver Meetings.
- Beherrschen Sie die Werkzeuge und Techniken für das Management agiler Projekte.
- Lernen Sie den erfolgreichen Übergang vom Wasserfall zum agilen Projektmanagement.
- Nutzen Sie User Stories, agile Meetings, agile Boards und Charts sowie Retrospektiven.

Der Lernpfad "Agile:r Projektmanager:in werden" besteht aus 8 Kursen, die Sie auch einzeln absolvieren können.



Einzelkurse in der Übersicht


1. Berufsbild: Agiles Projektmanagement - ca. 15 Min.
➡ Zum Kurs: "Berufsbild: Agiles Projektmanagement"


2. Agiles Projektmanagement - ca. 1 Std.
➡ Zum Kurs: "Agiles Projektmanagement"


3. Agil arbeiten: Vom Wasserfall zum agilen Projektmanagement - ca. 1 Std.
➡ Zum Kurs: "Agil arbeiten: Vom Wasserfall zum agilen Projektmanagement"


4. Agil arbeiten: Ein agiles Team aufbauen - ca. 50 Min.
➡ Zum Kurs: "Agil arbeiten: Ein agiles Team aufbauen"


5. Agil arbeiten: Reporting mit agilen Boards und Charts - ca. 50 Min.
➡ Zum Kurs: "Agil arbeiten: Reporting mit agilen Boards und Charts"


6. Agil arbeiten: Agile Meetings produktiv durchführen - ca. 50 Min.
➡ Zum Kurs: "Agil arbeiten: Agile Meetings produktiv durchführen"


7. Agil arbeiten: Mit User Stories planen - ca. 60 Min.
➡ Zum Kurs: "Agil arbeiten: Mit User Stories planen"


8. Agil arbeiten: Besser werden mit agilen Retrospektiven - ca. 45 Min.
➡ Zum Kurs: "Agil arbeiten: Besser werden mit agilen Retrospektiven"



Buchung:
Eine Anmeldung über die Berufliche Weiterbildung ist NICHT NOTWENDIG. Bitte nutzen Sie die ⬆⬆ Links im Text ⬆⬆ 

*Dieses Angebot gilt ausschließlich für Mitarbeitende der Humboldt Universität!


 


Hinweis zu LinkedIn Learning:
Als Angehörige:r der HU haben Sie Zugriff auf die Kurse von LinkedIn Learning. Nach an deren Abschluss erhalten Sie sogar eine Teilnahmebescheinigung.
Der Computer- und Medienservice (CMS) stellt das Angebot im Rahmen seiner Campuslizenzen zur Verfügung.  Aktuelle Informationen können Sie hier anrufen: 
https://www.cms.hu-berlin.de/de/aktuelles-und-veranstaltungen/kostenloses-weiterbildungsangebot-linkedin-learning-fuer-hu-beschaeftigte




A-LI009 - **E-Learning:** Im Homeoffice arbeiten

(in LinkedIn Learning Kurs)
Dozententeam
jeden Tag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.
24/7
Online

Lernen wann und wo Sie wollen - 24 Stunden, 7 Tage in der Woche!*


Im Home-Office zu arbeiten ist nicht das gleiche, wie im Büro zu arbeiten. In diesem Lernpfad erfahren Sie, wie Sie mit den besonderen Herausforderungen im Home-Office umgehen, um einerseits produktiv zu sein und andererseits auch Grenzen zu ziehen.
- Optimieren Sie Ihre Produktivität am Arbeitsplatz zuhause.
- Bauen Sie aus dem Homeoffice heraus Beziehungen zu Kolleg:innen auf.
- Sichern Sie Ihr Homeoffice gegen Angriffe von außen ab.

Der Lernpfad "Im Homeoffice arbeiten" besteht aus 5 Kursen, die Sie auch einzeln absolvieren können.



Einzelkurse in der Übersicht


1. Homeoffice – Grundlagen - ca. 45 Min.
Arbeiten Sie von Ihrem Heimbüro aus produktiv, bleiben Sie in Kontakt mit Ihrem Team und bleiben Sie dabei gesund.
➡ Zum Kurs: "Homeoffice – Grundlagen"


2. Mentale Gesundheit im Homeoffice - ca. 20 Min.
Lernen Sie, wie Sie sich im Homeoffice wohlfühlen können. Nutzen Sie Erkenntnisse der Neurowissenschaften, um mit Unterbrechungen und Ablenkungen fertigzuwerden, Ihre Erwartungen anzupassen und Ihre Beziehungen intakt zu halten.
➡ Zum Kurs: "Mentale Gesundheit im Homeoffice"


3. Beziehungen aufbauen in virtuellen und hybriden Umgebungen - ca. 45 Min.
➡ Zum Kurs: "Beziehungen aufbauen in virtuellen und hybriden Umgebungen"


4. Remote Work: Strategien fürs Homeoffice und für mobiles Arbeiten - ca. 1 Std. 20 Min.
Setzen Sie Ihren Firmenkurs erfolgreich auf ortsunabhängiges Arbeiten.
➡ Zum Kurs: "Remote Work: Strategien fürs Homeoffice und für mobiles Arbeiten"


5. Das Homeoffice sicher machen - ca. 1 Std. 20 Min.
Lernen sie die Grundlagen des sicheren Arbeitens im Homeoffice kennen.
➡ Zum Kurs: "Das Homeoffice sicher machen"



Buchung:
Eine Anmeldung über die Berufliche Weiterbildung ist NICHT NOTWENDIG. Bitte nutzen Sie die ⬆⬆ Links im Text ⬆⬆ 

*Dieses Angebot gilt ausschließlich für Mitarbeitende der Humboldt Universität!


 


Hinweis zu LinkedIn Learning:
Als Angehörige:r der HU haben Sie Zugriff auf die Kurse von LinkedIn Learning. Nach an deren Abschluss erhalten Sie sogar eine Teilnahmebescheinigung.
Der Computer- und Medienservice (CMS) stellt das Angebot im Rahmen seiner Campuslizenzen zur Verfügung.  Aktuelle Informationen können Sie hier anrufen: 
https://www.cms.hu-berlin.de/de/aktuelles-und-veranstaltungen/kostenloses-weiterbildungsangebot-linkedin-learning-fuer-hu-beschaeftigte



A-LI010 - **E-Learning:** Projektkoordinator:in werden

(in LinkedIn Learning Kurs)
Dozententeam
jeden Tag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.
24/7
Online

Lernen wann und wo Sie wollen - 24 Stunden, 7 Tage in der Woche!*


Starten Sie Ihre Karriere im Projektmanagement als Projektkoordinator:in. Von den Grundlagen des Projektmanagements bis hin zu Kommunikationsfähigkeiten und der Leitung von Besprechungen lernen Sie, wie Sie Projektaufgaben und Projektteams auf effizienteste Weise auf Kurs halten können.
- Lernen Sie die wesentlichen Prinzipien des Projektmanagements kennen.
- Entwickeln Sie grundlegende Kommunikations- und Teamfähigkeiten.
- Erstellen und bearbeiten Sie Gantt-Diagramme und lösen Sie typische Projektprobleme.

Der Lernpfad "Projektkoordinator:in werden" besteht aus 8 Kursen, die Sie auch einzeln absolvieren können.



Einzelkurse in der Übersicht


1. Zeitmanagement – Grundlagen - ca. 1 Std. 40 Min.
Bringen Sie Schritt für Schritt System in Ihre Büro-Ordnung und in Ihr Aufgabenmanagement, damit Sie mit der Ihnen zur Verfügung stehenden Lebenszeit besser umzugehen.
➡ Zum Kurs: "Zeitmanagement – Grundlagen"


2. Vereinfachtes Projektmanagement - ca. 1 Std. 20 Min.
Erleichtern Sie sich das Projektmanagement mit dem 12-Schritte-Modell von Chris Croft.
➡ Zum Kurs: "Vereinfachtes Projektmanagement"


3. Einführung ins Projektmanagement - ca. 50 Min.
➡ Zum Kurs: "Einführung ins Projektmanagement"


4. Gantt-Diagramme nutzen - ca. 1 Std.
Lernen Sie, das wichtigste Projektmanagementwerkzeug zu verstehen und gezielt einzusetzen.
➡ Zum Kurs: "Gantt-Diagramme nutzen"


5. Typische Probleme in Projekten lösen - ca. 1 Std.
Erfahren Sie, was in Projekten häufig schief läuft und wie Sie Fehler vermeiden, die andere vor Ihnen schon gemacht haben.
➡ Zum Kurs: "Typische Probleme in Projekten lösen"


6. Kommunikation – Grundlagen - ca. 1 Std.
➡ Zum Kurs: "Kommunikation – Grundlagen"


7. Besprechungen moderieren - ca. 1 Std.
➡ Zum Kurs: "Besprechungen moderieren"


8. Im Team kommunizieren - ca. 1 Std.
Entwickeln Sie eine Kommunikationskultur für Ihr Team und befüllen Sie diese mit Leben, um die typischen Teamherausforderungen bewältigen.
➡ Zum Kurs: "Im Team kommunizieren"



Buchung:
Eine Anmeldung über die Berufliche Weiterbildung ist NICHT NOTWENDIG. Bitte nutzen Sie die ⬆⬆ Links im Text ⬆⬆ 

*Dieses Angebot gilt ausschließlich für Mitarbeitende der Humboldt Universität!


 


Hinweis zu LinkedIn Learning:
Als Angehörige:r der HU haben Sie Zugriff auf die Kurse von LinkedIn Learning. Nach an deren Abschluss erhalten Sie sogar eine Teilnahmebescheinigung.
Der Computer- und Medienservice (CMS) stellt das Angebot im Rahmen seiner Campuslizenzen zur Verfügung.  Aktuelle Informationen können Sie hier anrufen: 
https://www.cms.hu-berlin.de/de/aktuelles-und-veranstaltungen/kostenloses-weiterbildungsangebot-linkedin-learning-fuer-hu-beschaeftigte



A-LI012 - **E-Learning:** Projektmanager:in werden

(ein LinkedIn Learning Kurs)
Dozententeam
jeden Tag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.
24/7
Online

Lernen wann und wo Sie wollen - 24 Stunden, 7 Tage in der Woche!*


Werden Sie Projektmanager:in. Mit diesem Lernpfad erhalten Sie einen umfassenden Werkzeugkasten für alle Phasen des Projektmanagements. Übergreifend für agiles und klassisches Vorgehen und die verschiedenen Standards.
- Lernen Sie alle Projektphasen im Detail kennen – von der Initiierung bis zum Abschluss.
- Überblicken Sie agiles und klassisches Vorgehen – PMBOK, ICB, PRINCE2, Scrum etc.
- Erhalten Sie erprobte Werkzeuge und bewährtes Praxiswissen – auch jenseits des Lehrbuchs.

Der Lernpfad "Projektmanager:in werden" besteht aus 13 Kursen, die Sie auch einzeln absolvieren können.



Einzelkurse in der Übersicht


1. Berufsbild: Projektmanagement - ca. 20 Min.
➡ Zum Kurs: "Berufsbild: Projektmanagement"


2. Einführung ins Projektmanagement - ca. 50 Min.
➡ Zum Kurs: "Einführung ins Projektmanagement"


3. Projektmanagement: Initiierung und Setup - ca. 55 Min.
Erfahren Sie, wie Sie Ihr Projekt starten – vom Startprozess über die Auftragsklärung und Herstellung der Arbeitsfähigkeit bis zum Kick-off.
➡ Zum Kurs: "Projektmanagement: Initiierung und Setup"


4. Projektmanagement: Planung und Strukturierung - ca. 1 Std. 20 Min.
Erfahren Sie, was Planung im klassischen und agilen Sinn ist und wie Sie zu einer Planung von Aufgaben, Ablauf, Termine, Ressourcen, Kosten und Qualität kommen.
➡ Zum Kurs: "Projektmanagement: Planung und Strukturierung"


5. Projektmanagement: Team, Führung, Zusammenarbeit - ca. 1 Std. 20 Min.
Lernen Sie die Rollen, Organisationsformen und Erfolgsfaktoren in und für Projektteams kennen.
➡ Zum Kurs: "Projektmanagement: Team, Führung, Zusammenarbeit"


6. Projektmanagement: Kosten und Nutzen - ca. 1 Std.
Erfahren Sie, wie Sie eine Kosten-Nutzen-Analyse für Ihr Projekt durchführen und dann zu einer Projektentscheidung kommen.
➡ Zum Kurs: "Projektmanagement: Kosten und Nutzen"


7. Projektmanagement: Kommunikation - ca. 1 Std.
Nutzen Sie Kommunikation als Schlüssel zum Projekterfolg. Lernen Sie Erfolgsfaktoren für das Stakeholdermanagement, Teaminformation, Meetingmoderation und Projektmarketing kennen.
➡ Zum Kurs: "Projektmanagement: Kommunikation"


8. Projektmanagement: Steuerung und Controlling - ca. 1 Std.
Lernen Sie Strategien, Prozesse, Methoden und Berichte für eine erfolgreiche Projektsteuerung kennen.
➡ Zum Kurs: "Projektmanagement: Steuerung und Controlling"


9. Projektmanagement: Risiko und Unsicherheit - ca. 50 Min.
Nutzen Sie Kommunikation als Schlüssel zum Projekterfolg. Lernen Sie Erfolgsfaktoren für das Stakeholdermanagement, Teaminformation, Meetingmoderation und Projektmarketing kennen.
➡ Zum Kurs: "Projektmanagement: Risiko und Unsicherheit"


10. Projektmanagement: Qualität - ca. 1 Std. 30 Min.
Lernen Sie, wie Sie gezieltes Qualitätsmanagement für Ihre Projekte betreiben: Standards, Werkzeuge und Unternehmenskontext spielen hier eine zentrale Rolle.
➡ Zum Kurs: "Projektmanagement: Qualität"


11. Projektmanagement: Projektabschluss - ca. 45 Min.
Schließen Sie Ihr Projekt sauber ab und dokumentieren Sie das Gelernte.
➡ Zum Kurs: "Projektmanagement: Projektabschluss"


12. Projektmanagement: Werkzeuge, Software, Hilfsmittel - ca. 40 Min.
➡ Zum Kurs: "Projektmanagement: Werkzeuge, Software, Hilfsmittel"


13. Projektmanagement: Krisen und Erfolg - ca. 1 Std.
Finden Sie heraus, welche Krisenfaktoren in Projekten häufig eine Rolle spielen und welche Handlungsoptionen Sie haben.
➡ Zum Kurs: "Projektmanagement: Krisen und Erfolg"



Buchung:
Eine Anmeldung über die Berufliche Weiterbildung ist NICHT NOTWENDIG. Bitte nutzen Sie die ⬆⬆ Links im Text ⬆⬆ 

*Dieses Angebot gilt ausschließlich für Mitarbeitende der Humboldt Universität!


 


Hinweis zu LinkedIn Learning:
Als Angehörige:r der HU haben Sie Zugriff auf die Kurse von LinkedIn Learning. Nach an deren Abschluss erhalten Sie sogar eine Teilnahmebescheinigung.
Der Computer- und Medienservice (CMS) stellt das Angebot im Rahmen seiner Campuslizenzen zur Verfügung.  Aktuelle Informationen können Sie hier anrufen: 
https://www.cms.hu-berlin.de/de/aktuelles-und-veranstaltungen/kostenloses-weiterbildungsangebot-linkedin-learning-fuer-hu-beschaeftigte



MA001 - Schwierige Kunden:innen und Deeskalation

Frau Tanja RathmannDiplom-Kauffrau und Seelsorgerin
www.tanjarathmann.de

Dienstag und Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.19.11.2024 bis 21.11.2024
09:30 - 15:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Menschen in schwierigen Lebensphasen können uns täglich begegnen. Obwohl sie in unterschiedlichen Situationen sein können, stehen sie vor dem gleichen Problem. Das Ruder der Gesprächsführung mit einem Kunden bzw. einer Kundin, einem Kollegen oder einer Kollegin oder Mitarbeitenden gleitet einem aus der Hand und das Gegenüber kann sich regelrecht als Gesprächsgegner:in erweisen.

Wie meistern Sie diese Situation mit mehr Gelassenheit? Wie gelingt es Ihnen chronische Nörgler zu Lösungen zu veranlassen oder aus schwieriger Kundschaft begeisterte Kundschaft zu machen?

In diesem Kurs können Sie vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch profitieren und lernen wie Sie sich in schwierigen Gesprächssituationen behaupten können.

Inhalt:
- Ruhig und sachlich trotz emotionaler Anspannung reagieren
- Unfaire Taktiken und Manipulationsversuche durchschauen
- Eigene Interessen nachhaltig erkennen und vertreten ohne den Konflikt zu schärfen
- Kernbotschaften klar und prägnant auf den Punkt bringen
- Ärger in konstruktive Energie umwandeln
- Typengerecht Kritik üben und so nachhaltige Veränderungen anstoßen
- Strategien entwickeln, um dauerhaft mit schwieriger Personen auszukommen



MA002 - Emotionale Intelligenz

Frau Tanja RathmannDiplom-Kauffrau und Seelsorgerin
www.tanjarathmann.de

Montag und Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.23.09.2024 bis 27.09.2024
09:30 - 15:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Für den klugen Umgang mit Gefühlen in der Arbeitswelt lässt sich das Modell von Daniel Goleman der emotionalen Intelligenz nutzen. Der Kurs betrachtet die fünf Elemente, die das Verhalten bestimmen:
1. Selbstreflexion,
2. Selbstkontrolle,
3. Motivation,
4. Empathie und
5. soziale Kompetenz.

Wer die eigenen Gefühle erkennt und gut mit ihnen umgehen lernt, lässt sich von Veränderungen mitnehmen und gerät weniger aus der Ruhe.
Der Kurs richtet sich an Mitarbeitende, die ihre emotionale Intelligenz erkunden und vertiefen möchten.



MA003 - Zeit- und Selbstmanagement

Herr motivo training und coaching GmbH Donathttp://markus-donat.de
motivo training und coaching GmbH

freitags (07. *und* 14.06.2024)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.07.06.2024 bis 14.06.2024
09:30 - 13:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Viele Mitarbeitende empfinden, dass sie immer mehr in einem subjektiv kürzeren Zeitrahmen leisten sollen und können sich daher überfordert fühlen. Vernetztes Arbeiten, Projektarbeit, Multitasking und ständige Erreichbarkeit sind Ursachen hierfür.

Wir werden in diesem Kurs aktuelle Techniken und Methoden des Selbst- und Zeitmanagements kennenlernen, die Ihnen helfen zu priorisieren, Aufgaben effektiv zu erledigen und damit den Zeitdruck abzubauen. Sie entwickeln für sich einen individuellen Fahrplan, wie Sie Ihre Aufgaben sinnvoll organisieren können.

1. Tag
- Zeitökologie und Zeitökonomie
- Selbstmanagement in Bezug auf die eigenen Rollen
- Zeit-Balance-Modell
- Umgang mit Belastungen und Stress
- Pausen zur Leistungssteigerung
- Bedeutung von Achtsamkeit
- Das Nein-Sagen

2. Tag
- Zeitmanagementtechniken und Anwendung in der Praxis
- Zeitverwendungsanalyse
- Sägeblatteffekt
- ALPEN-Methode, ABC-Analyse, Eisenhower-Prinzip
- Prioritätenmanagement (Was ist wichtig und was ist dringend?)
- Umgang mit „Aufschieberitis“
- Transfer, Feedback



MA004 - Vorbereitung Jahresgespräche mit Mitarbeiter*innen

Frau Siebertwww.herzerfrischend-menschlich.com
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 1:
19.06.2024
Mittwoch
13:15 - 14:15 Uhr
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 2:
19.06.2024
Mittwoch
09:30 - 10:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 3:
19.06.2024
Mittwoch
11:15 - 12:15 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 4:
27.09.2024
Freitag
09:30 - 10:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 5:
27.09.2024
Freitag
11:15 - 12:15 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 6:
27.09.2024
Freitag
13:15 - 14:15 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 7:
14.11.2024
Donnerstag
09:30 - 10:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 8:
14.11.2024
Donnerstag
11:15 - 12:15 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 9:
14.11.2024
Donnerstag
13:15 - 14:15 Uhr
Online-Schulung; Sie erhalten ein-zwei Tage vor Kursbeginn den Zugangslink (Zoom-Nutzung)
Einzel-Online-Sprechstunde

Einmal im Jahr haben Sie als Mitarbeitende die Möglichkeit, ein Jahresgespräch mit Ihrer Führungskraft zu führen. Diese Gespräche sollen dem Zweck dienen, die Verbindung zu stärken, die Luft zu bereinigen und Raum für Ihre Anliegen zu bieten.

Nutzen Sie diesen Raum für sich und bereiten Sie sich bestmöglich auf das Gespräch vor.
Ich lade Sie ein, diese Vorbereitung gemeinsam durchzuführen und Klarheit in Ihre Anliegen zu bringen.

* Wie bereite ich mich vor?
* Wie kann ich meine Interessen vertreten? Fehlt mir an dieser Stelle der Mut?



MA005 - Kleines Projektmanagement

Herr ThormannVorstand (Präsident) der Deutschen Gesellschaft  für Prozessmanagement, Senior-Berater und Lehrbeauftragter
https://prozessmanagement-methoden.de/

Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.14.06.2024
09:00 - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Dieser Kurs bietet Ihnen die kompakte, fachliche Wissensbasis zum Projektmanagement. Die strukturierte und phasenbezogene Projektplanung wird ausführlich dargestellt und mittels praktischen Fallbeispielen vertieft.

Trainingsziel:
Sie sind in der Lage eine strukturierte und phasenbezogene Projektplanung durchzuführen. Sie können Ihr Projekt so organisieren, dass terminliche, qualitative und kostenmäßige Abweichungen frühzeitig erkannt und Steuerungsmaßnahmen rechtzeitig eingeleitet werden können. Ziel dieses Projektmanagement-Trainings ist es, einen pragmatischen Ansatz für die Leitung von kompakten Projekten zu vermitteln. Nach dieser Schulung können Sie kleinere Projekte oder Teilprojekte innerhalb eines komplexen Projekts eigenverantwortlich steuern und leiten. Sie sind in der Lage, Ihr Projekt strukturiert aufzusetzen, eine Zieldefinition durchzuführen, den Projektstrukturplan zu erstellen, Termine, Kosten und Ressourcen zu planen sowie eine Risikoanalyse durchzuführen. Außerdem können Sie Ihr Projekt effizient überwachen, steuern und zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.

Inhalt:
- Einführung Projektmanagement
- Das Projekt initiieren
- Das Projekt planen
- Das Projekt durchführen
- Das Projekt abschließen



MA007 - Social Media - Kompaktkurs für Einsteigende

Frau Heienbrockwww.derblauedaumen.de
Autorin, PR-Beraterin und Dozentin

Montag *und* Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.08.04.2024 bis 11.04.2024
09:00 - 12:00 Uhr
Online-Schulung; Sie erhalten ein-zwei Tage vor Kursbeginn den Zugangslink (Zoom-Nutzung)
Die Humboldt-Universität ist online auf verschiedenen Social Media-Kanälen zu finden: Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und Xing. Wer diese Services privat nicht nutzt, aber plötzlich vor der Aufgabe steht, den Auftritt des eigenen Bereichs auf einem der Kanäle zu betreuen, fühlt sich möglicherweise zunächst verunsichert: Welche Kanäle sollte ich kennen? Was bieten sie? Wie finde ich mich dort zurecht, baue mir ein Netzwerk auf? Wie viel Zeit sollte ich einplanen, um ein Profil anzulegen bzw. zu pflegen?

Inhalt:
- Basis-Tipps „Onlinetexte schreiben“: Wie kann ich unsere Botschaften an die Vorgaben und Besonderheiten der einzelnen Medien anpassen? Welche Elemente muss ein Text haben?
- Wie unterscheiden sich die Ansprüche der Leser:innen bei den unterschiedlichen Kanälen und wo ist unsere Zielgruppe?
- Wie sind die unterschiedlichen Netzwerke aufgebaut, welche Kommunikationsmöglichkeiten bieten sie (Beitrag, Tweet, Story …)?
- Wie sind die Profile aufgebaut; welche Infos kann ich dort kommunizieren?
- Genügt die kostenlose Nutzung, beispielsweise bei Xing oder LinkedIn?
- Wie kann ich mithilfe persönlicher Ansprache ein Netzwerk aufbauen?
- Wie setzt man Hashtags oder Emojis ein?



MA008 - Social Media – Kompaktkurs für Anwendende

Frau Heienbrockwww.derblauedaumen.de
Autorin, PR-Beraterin und Dozentin

Dienstag *und* Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.11.06.2024 bis 13.06.2024
09:30 - 13:15 Uhr
Online-Schulung; Sie erhalten ein-zwei Tage vor Kursbeginn den Zugangslink (Zoom-Nutzung)
Fortgeschrittene

Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende der HU, die für den Social Media-Auftritt Ihres Instituts/Ihrer Abteilung verantwortlich sind, oder die ihren eigenen Social Media-Auftritt optimieren möchten. Dabei haben Sie bereits Erfahrungen gesammelt, aber es fehlt noch eine übergeordnete Strategie, oder Sie wünschen sich Tipps zu speziellen Fragen rund um das Texten Ihrer Beiträge.
Wir besprechen die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten auf den Plattformen LinkedIn, Xing Twitter, Facebook und Instagram.

Inhalt:
„Über mich“: Texte, die Ihr Profil hervorheben
- Wie präsentiere ich mich möglichst persönlich und dennoch professionell?
- Wie kann ich meine Qualifikationen darstellen, ohne über mich zu schreiben?

„Über uns“: Der Social Media Auftritt Ihres Fachbereichs
- Eine Social Media Strategie entwickeln, bewerten und anpassen
- Welche kostenpflichtigen Angebote gibt es bei den unterschiedlichen Netzwerken und wann sind sie sinnvoll?
- Redaktionsplan und Aufhänger: Wie finden wir kontinuierlich Themen und setzen sie bestmöglich um?
- Wie geht man mit negativen Reaktionen um?
- Suchmaschinenoptimierung
- Barrierefreiheit
- Wirkungsvolle Calls to Action (CTA)
- Fotos und Videos einsetzen
- Impuls: Podcasts



MA011 - Bau-Projektmanagement KOMPAKT

Herr ThormannVorstand (Präsident) der Deutschen Gesellschaft  für Prozessmanagement, Senior-Berater und Lehrbeauftragter
https://prozessmanagement-methoden.de/

Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.11.06.2024
09:00 - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum A
Entdecken Sie bewährte Methoden und Tools, die Ihnen helfen werden, große und sehr komplexe Projekte erfolgreich abzuschließen.

In unserem Kompakt-Seminar "Bau-Projektmanagement" erhalten Sie tiefgreifende Einblicke in die Kernbereiche des modernen Bau-Projektmanagements. Von der initialen Konzeptphase bis zur abschließenden Übergabe, wir decken alle entscheidenden Aspekte ab. Sie lernen erfolgreiche Planungsmethoden, effiziente Ressourcenallokation und fortschrittliche Kommunikationstechniken speziell für das Bauwesen kennen. Dieses Seminar bietet Ihnen nicht nur Theorie, sondern auch praktische Werkzeuge und Checklisten, um Ihre Projekte zukünftig sicher und erfolgreich zu managen.

Ein Bauprojekt ist ein dynamisches Feld, das Präzision, strategische Planung und ein fundiertes Verständnis für zahlreiche Variablen verlangt. Mit unserem Seminar "Bau-Projektmanagement" richten wir uns an Fachleute wie Sie, die ihre Projektdurchführung optimieren möchten. Unser Seminar beginnt mit einer gründlichen Einführung in die Grundlagen des Projektmanagements im Bauwesen. Wir vertiefen uns in den Lebenszyklus von Bauprojekten und identifizieren Schlüsselphasen von der Ausschreibung bis zur Fertigstellung und klären wichtige Begriffe:

- Projektmanagement vs. Projektsteuerung
- Projektmanagement vs. Technische Bauleitung
- Claim Management vs. Änderungsmanagement und Nachträge
- Risikomanagement vs. Problem- und Fehlermanagement
- AHO vs. HOAI
- VOB vs. BGB
- Projektphasen vs. Technische Phasen

Im nächsten Schritt fokussieren wir auf die Projektplanung. Hierbei lernen Sie moderne Planungswerkzeuge kennen und setzen sich mit Techniken wie Netzplantechnik oder Gantt-Charts auseinander. Diese müssen wir für den Praxis aber kritisch diskutieren und für eine konkrete Anwendung im Baubereich um Engpass-Komponenten und Synchronisationsaspekte erweitern. Nicht nur die Theorie steht im Vordergrund – praxisbezogene Übungen helfen Ihnen dabei, das Erlernte direkt anzuwenden.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Seminars ist das Kostenmanagement. Sie erfahren, wie Sie Kostenschätzungen präzisieren, Budgets überwachen und finanzielle Risiken minimieren können. Qualitätsmanagement darf natürlich nicht fehlen! Wir zeigen Ihnen Systeme und Prozesse auf, mit denen Sie sicherstellen können, dass alle Arbeiten den Standards entsprechen. Risikomanagement ist ein weiteres kritisches Thema unseres Seminars – hier legen wir den Fokus auf Identifikation, Analyse und Minimierung potentieller Risiken. In den meisten Fällen ist das Risikomanagement gesetzlich vorgeschrieben und damit absolute Pflicht und keine Kür.

Zusätzlich behandeln wir das Thema Vertragsmanagement im Bauwesen – ein Muss für jeden Projektleiter. Hier werden wir uns insbesondere mit dem Claim Management auseinandersetzen und ein System entwickeln, um Claims nicht entstehen zu lassen und wenn nötig erfolgreich abzuwehren.

Wir werden versuchen Ihnen einen sehr interaktiven Workshop mit pratischen Case Studies anzubieten, um Ihnen eine solide Basis für die Herausforderungen in Ihrem Berufsalltag zu bieten.

Zentrale Fragestellungen:
- Wie strukturiere ich ein Bauprojekt von der Idee bis zur Ausführung?
- Welche Planungstools sind für das Bauprojektmanagement unerlässlich?
- Wie kann ich Kosten effektiv schätzen und kontrollieren?
- Auf welche Weise lassen sich Qualitätssicherungsprozesse optimal implementieren?
- Wie identifiziere ich Risiken frühzeitig und entwickle passende Gegenmaßnahmen?
- Was sind die Grundlagen des Vertragsmanagements im Bauwesen?
- Wie kommuniziere ich effektiv mit Stakeholdern eines Bauprojektes?
- Wie führe ich ein standortübergreifendes Projektteam?
- Wie gehe ich mit unvorhergesehenen Ereignissen während eines Bauprojekts um?



MA014 - Die gesetzliche Rentenversicherung - ein Buch mit sieben Siegeln?

Frau BonneßRentenberaterin
http://www.rentenberatung-hamburg-lueneburg.de/

Dienstag
Wartelistenplatz ist möglich.17.09.2024
09:30 - 14:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Informationsveranstaltung

Inhalt:
- Die Versicherungsfälle in der gesetzlichen Rentenversicherung und der VBL-Zusatzversorgung
- Krankheitsbedingte Renten
- Wie werden gesetzliche Rente und VBL-Betriebsrente berechnet und wie wirkt sich der Renteneintritt vor 67 aus?
- Die Bedeutung von Versicherungszeiten und Beiträgen
- Kann ich etwas tun, um meine Rentenansprüche zu verbessern?
- Hinterbliebenenrente
- Leistungen aus der betrieblichen Altersversorgung (VBL)

Hinweis: Bitte bringen Sie Ihre Unterlagen der gesetzlichen Rentenversicherung, die „Rentenauskunft“ (nicht die Renteninformation!!), und der VBL-Zusatzversorgung mit. Diese Unterlagen sind Ihre Beratungsgrundlage!

Empfehlung: Dieser Kurs ist bis zum Jahrgang 1967 empfehlenswert.



RA007 - Incoterms im Einkauf „Das müssen Sie über Incoterms im Einkauf wissen“

Frau BöttgerSachgebietsleiterin Postdienste/Zollbeauftragte der HU
Montag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
04.11.2024
09:00 - 10:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
02.12.2024
09:00 - 10:00 Uhr
Online-Schulung; Sie erhalten ein-zwei Tage vor Kursbeginn den Zugangslink (Zoom-Nutzung)
Inhalt:
Mit den von der Internationalen Handelskammer zusammengestellten International Commercial Terms (Incoterms) regeln Einkaufende und Lieferanten Rechte und Pflichten bei der Lieferung einer Ware.

Der Kurs gibt Hinweise, wie Sie die Incoterms optimal nutzen können.

Zielgruppe: EinkäuferInnen



RD001 - Einführung in den Datenschutz an der HU

HU-intern
Herr Heitkamp
Mittwoch
Es gibt noch wenige freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
08.05.2024
09:30 - 13:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
25.09.2024
09:30 - 13:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Nur für HU-Mitarbeitende!

An jedem Arbeitsplatz, an dem personenbezogene Daten anfallen, ist der Datenschutz zu beachten. Abstrakt weiß man das – aber was bedeutet das eigentlich konkret? Personenbezogen, personenbeziehbar, pseudonym, anonym … - wann greift der Datenschutz? Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), Bundes- und Landesdatenschutz - welche Gesetze gelten, nach welchen Prinzipien – und wie setze ich das im Büroalltag um?

Dieser Kurs soll einen Einstieg und praktische Tipps zum datenschutzkonformen Umgang im behördlichen Büroalltag vermitteln.





Mini Angebot zum Onboarding

ME001 - Effektive BEM-Gespräche - Den Weg zur erfolgreichen Rückkehr gestalten

Frau Tanja RathmannDiplom-Kauffrau und Seelsorgerin
www.tanjarathmann.de

Mittwoch und Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.09.10.2024 bis 11.10.2024
09:30 - 15:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Möchten Sie lernen, wie Sie BEM-Gespräche auf eine neue Ebene bringen und die Rückkehr von Mitarbeitern erfolgreich gestalten können?
In diesem Kurs werden wir uns intensiv mit dem Thema BEM-Gespräche auseinandersetzen.
Aber das ist noch nicht alles! Wir werden auch die Ursachen von häufigen Kurzerkrankungen genauer betrachten. Dabei werden wir nicht nur betriebliche Faktoren wie Arbeitsbedingungen oder Teamkonflikte in den Blick nehmen, sondern auch die persönlichen Lebensumstände der Mitarbeitenden berücksichtigen. Denn wir wissen, dass diese eine große Rolle spielen können.

Um gemeinsame Lösungen zu finden, werden wir auch persönliche Fragen ansprechen - natürlich immer im geschützten Rahmen des Datenschutzes. Denn nur so können wir die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden verstehen und sie bestmöglich unterstützen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind Krankenrückkehrgespräche. Obwohl sie nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, sind sie ein wertvolles Instrument zur Unterstützung des Mitarbeiters bei seiner Genesung und Rückkehr an den Arbeitsplatz. In unserem Kurs werden wir Ihnen zeigen, wie Sie diese Gespräche effektiv gestalten können.

Unsere erfahrene Trainerin wird Sie durch den Kurs begleiten und Ihnen wertvolle Tipps und Techniken vermitteln. Dabei legen wir großen Wert auf Interaktivität und Praxisbezug. Sie werden nicht nur lernen, sondern auch die Möglichkeit haben, Ihre eigenen Erfahrungen einzubringen und von den Erfahrungen anderer Teilnehmer*innen zu profitieren.



ME003 - Onboarding-Konzeption – Sensibilisierung

Herr motivo training und coaching GmbH Donathttp://markus-donat.de
motivo training und coaching GmbH

Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.12.12.2024
09:30 - 12:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Sie tragen als Führungskraft Verantwortung dafür, dass Mitarbeitende möglichst reibungslos und effektiv in Ihr Team integriert werden. Dabei hilft Ihnen ein Onboardingkonzept. Werkzeuge wie beispielsweise Checklisten und Einarbeitungspläne erleichtern Ihnen und den neuen Mitarbeitenden den Einstieg.

Besonderen Nutzen verspricht die Rolle eines Mentors bzw. einer Mentorin, welche:r den/die neue:n Mitarbeiter:in begleitet und als erste:r Ansprechpartner:in fungiert. Es ist erforderlich, diese Person in Ihrer Mentorentätigkeit zu unterstützen und zu entlasten.

Inhalt:
- Werkzeuge für eine Konzepterstellung für das Onboarding
- Checklistenerstellung
- Notwenigkeit eines Mentors
- Funktion und Aufgaben eines Mentors
- Entlastung des Mentors

Zielgruppe: Mitarbeitende mit Führungsfunktionen



Mini Angebot zum Wissenstransfer

ME003 - Onboarding-Konzeption – Sensibilisierung

Herr motivo training und coaching GmbH Donathttp://markus-donat.de
motivo training und coaching GmbH

Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.12.12.2024
09:30 - 12:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Sie tragen als Führungskraft Verantwortung dafür, dass Mitarbeitende möglichst reibungslos und effektiv in Ihr Team integriert werden. Dabei hilft Ihnen ein Onboardingkonzept. Werkzeuge wie beispielsweise Checklisten und Einarbeitungspläne erleichtern Ihnen und den neuen Mitarbeitenden den Einstieg.

Besonderen Nutzen verspricht die Rolle eines Mentors bzw. einer Mentorin, welche:r den/die neue:n Mitarbeiter:in begleitet und als erste:r Ansprechpartner:in fungiert. Es ist erforderlich, diese Person in Ihrer Mentorentätigkeit zu unterstützen und zu entlasten.

Inhalt:
- Werkzeuge für eine Konzepterstellung für das Onboarding
- Checklistenerstellung
- Notwenigkeit eines Mentors
- Funktion und Aufgaben eines Mentors
- Entlastung des Mentors

Zielgruppe: Mitarbeitende mit Führungsfunktionen



MW001 - Dienstaustritt oder Jobwechsel

Frau Siebertwww.herzerfrischend-menschlich.com
Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
07.06.2024
09:00 - 10:15 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
07.06.2024
13:15 - 14:30 Uhr
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 3:
07.06.2024
11:00 - 12:15 Uhr
nach individueller Vereinbarung
Persönliche Gestaltung des Übergangs

Einzel-Online-Sprechstunde

Aus dem Dienst an der HU austreten, ob Ruhestand oder Jobwechsel, ist ein Prozess, dem an dieser Stelle die gebührende Aufmerksamkeit und Wertschätzung zukommt. Oft kommt die Gestaltung von Übergängen zu kurz, und es kann ein diffuses Gefühl zurückbleiben. In den angebotenen Terminen gestalten Sie diesen Prozess mithilfe eines Coaches ganz bewusst.

- Was ist Ihnen wichtig in dieser Abschlussphase?
- Worauf legen Sie wert?
- Was brauchen Sie, um diese Arbeit umfassend gut zu beenden und Neues in den Blick nehmen zu können?
- Wie können Sie Ihr Wissen für eine:n mögliche:n Nachfolger:in dokumentieren und zugänglich machen?

Die Erfahrung und das Wissen langjährigen Mitarbeitenden ist oft von unschätzbarem Wert und teilweise schwer zu vermitteln, und manchmal fehlt ein Gegenüber, der/die das Wissen entgegennehmen kann. Sie erhalten in Ihrem persönlichen Austrittsprozess Unterstützung auf allen Ebenen.

Der Prozess wird in drei inhaltlichen Schritten gestaltet und wird dementsprechend an drei Terminen stattfinden. Sollte bereits ein:e Nachfolger:in zugegen sein, kann man gemeinsam den dritten Termin gestalten. Die Termine sind ansonsten Einzeltermine.

Termine pro Person/Bereich:
1. Starttermin: 07. Juni 2024, Uhrzeit: 9:00 - 10:15; Termine: 2);  3.) erfolgt nach Vereinbarung
2. Starttermin: 07. Juni 2024, Uhrzeit: 11:00 - 12:15; Termine: 2);  3.) erfolgt nach Vereinbarung
3. Starttermin: 07. Juni 2024, Uhrzeit: 13:15 - 14:30; Termine: 2);  3.) erfolgt nach Vereinbarung



Spezielles Schulungsangebot

MA011 - Bau-Projektmanagement KOMPAKT

Herr ThormannVorstand (Präsident) der Deutschen Gesellschaft  für Prozessmanagement, Senior-Berater und Lehrbeauftragter
https://prozessmanagement-methoden.de/

Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.11.06.2024
09:00 - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum A
Entdecken Sie bewährte Methoden und Tools, die Ihnen helfen werden, große und sehr komplexe Projekte erfolgreich abzuschließen.

In unserem Kompakt-Seminar "Bau-Projektmanagement" erhalten Sie tiefgreifende Einblicke in die Kernbereiche des modernen Bau-Projektmanagements. Von der initialen Konzeptphase bis zur abschließenden Übergabe, wir decken alle entscheidenden Aspekte ab. Sie lernen erfolgreiche Planungsmethoden, effiziente Ressourcenallokation und fortschrittliche Kommunikationstechniken speziell für das Bauwesen kennen. Dieses Seminar bietet Ihnen nicht nur Theorie, sondern auch praktische Werkzeuge und Checklisten, um Ihre Projekte zukünftig sicher und erfolgreich zu managen.

Ein Bauprojekt ist ein dynamisches Feld, das Präzision, strategische Planung und ein fundiertes Verständnis für zahlreiche Variablen verlangt. Mit unserem Seminar "Bau-Projektmanagement" richten wir uns an Fachleute wie Sie, die ihre Projektdurchführung optimieren möchten. Unser Seminar beginnt mit einer gründlichen Einführung in die Grundlagen des Projektmanagements im Bauwesen. Wir vertiefen uns in den Lebenszyklus von Bauprojekten und identifizieren Schlüsselphasen von der Ausschreibung bis zur Fertigstellung und klären wichtige Begriffe:

- Projektmanagement vs. Projektsteuerung
- Projektmanagement vs. Technische Bauleitung
- Claim Management vs. Änderungsmanagement und Nachträge
- Risikomanagement vs. Problem- und Fehlermanagement
- AHO vs. HOAI
- VOB vs. BGB
- Projektphasen vs. Technische Phasen

Im nächsten Schritt fokussieren wir auf die Projektplanung. Hierbei lernen Sie moderne Planungswerkzeuge kennen und setzen sich mit Techniken wie Netzplantechnik oder Gantt-Charts auseinander. Diese müssen wir für den Praxis aber kritisch diskutieren und für eine konkrete Anwendung im Baubereich um Engpass-Komponenten und Synchronisationsaspekte erweitern. Nicht nur die Theorie steht im Vordergrund – praxisbezogene Übungen helfen Ihnen dabei, das Erlernte direkt anzuwenden.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Seminars ist das Kostenmanagement. Sie erfahren, wie Sie Kostenschätzungen präzisieren, Budgets überwachen und finanzielle Risiken minimieren können. Qualitätsmanagement darf natürlich nicht fehlen! Wir zeigen Ihnen Systeme und Prozesse auf, mit denen Sie sicherstellen können, dass alle Arbeiten den Standards entsprechen. Risikomanagement ist ein weiteres kritisches Thema unseres Seminars – hier legen wir den Fokus auf Identifikation, Analyse und Minimierung potentieller Risiken. In den meisten Fällen ist das Risikomanagement gesetzlich vorgeschrieben und damit absolute Pflicht und keine Kür.

Zusätzlich behandeln wir das Thema Vertragsmanagement im Bauwesen – ein Muss für jeden Projektleiter. Hier werden wir uns insbesondere mit dem Claim Management auseinandersetzen und ein System entwickeln, um Claims nicht entstehen zu lassen und wenn nötig erfolgreich abzuwehren.

Wir werden versuchen Ihnen einen sehr interaktiven Workshop mit pratischen Case Studies anzubieten, um Ihnen eine solide Basis für die Herausforderungen in Ihrem Berufsalltag zu bieten.

Zentrale Fragestellungen:
- Wie strukturiere ich ein Bauprojekt von der Idee bis zur Ausführung?
- Welche Planungstools sind für das Bauprojektmanagement unerlässlich?
- Wie kann ich Kosten effektiv schätzen und kontrollieren?
- Auf welche Weise lassen sich Qualitätssicherungsprozesse optimal implementieren?
- Wie identifiziere ich Risiken frühzeitig und entwickle passende Gegenmaßnahmen?
- Was sind die Grundlagen des Vertragsmanagements im Bauwesen?
- Wie kommuniziere ich effektiv mit Stakeholdern eines Bauprojektes?
- Wie führe ich ein standortübergreifendes Projektteam?
- Wie gehe ich mit unvorhergesehenen Ereignissen während eines Bauprojekts um?



MS001_I - Einführung gewaltfreie Kommunikation

Frau Siebertwww.herzerfrischend-menschlich.com
Montag bis Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.08.04.2024 bis 12.04.2024
09:30 - 16:30 Uhr (Montag bis Donnerstag) und 09:00 - 15:00 Uhr (Freitag)
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Marshall Rosenbergs „Sprache des Lebens“, sein Konzept der Gewaltfreien Kommunikation, ist ein Schlüssel, um mit sich und anderen in Kontakt zu kommen. Konflikte im Privat- oder Berufsleben können durch die Anwendung von Rosenbergs Modell anders gesehen und bearbeitet werden.
Rosenberg schlägt aber nicht nur vier einfache Schritte vor, um anders zu kommunizieren; er lädt dazu ein, einen neuen Umgang mit den Begriffen „falsch“ und „richtig“ auszuprobieren und die eigenen Wertungs- und Beurteilungssysteme zu hinterfragen. Eine Kommunikation auf Augenhöhe ist nur möglich, wenn wir unsere eigene Denkweisekennen; die Reflexion über unsere Bedürfnisse und Gefühle kann der erste Schritt sein, um eine ausgewogene Beziehung zu anderen zu schaffen.

Die Kommunikation mit anderen funktioniert viel besser, wenn vorher eine innere Klarheit hergestellt wird. Zu diesem Zweck ist die gewaltfreie Kommunikation ein wunderbares Werkzeug. Im Kurs lernen und erleben Sie das Rosenberg-Modell und wenden es an eigenen Beispielen an. Wie kann ich Wege finden, um mit anderen auf eine „bessere“ Art zu kommunizieren? Wie kann ich einen Austausch auf Augenhöhe führen?

Die Gewaltfreie Kommunikation bietet eine Struktur, um andere ansprechen zu können und in Kontakt zu bleiben, auch wenn es schwierig wird. Jenseits von Wertungen werden Bedürfnisse und Gefühle sichtbar und bieten einen Zugang zu unserer Handlungsfähigkeit und Entspannung auch in Momenten der Not.



MS001_II - Follow up - Einführung gewaltfreie Kommunikation

Frau Siebertwww.herzerfrischend-menschlich.com
Montag und Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.03.06.2024 bis 04.06.2024
09:30 - 16:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
Im Fortsetzungsseminar wird die Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) vertieft. Die Bedürfnisse der Gruppe werden bei der inhaltlichen Gestaltung berücksichtigt.

Tag 1:
In Verbindung mit mir: Verantwortung übernehmen, indem ich Bedürfnisse klar ausdrücke.
Ein weiteres Thema, das wir behandeln könnten, ist das "Nein"-Sagen und wie man ein Nein auch selbst akzeptieren kann. Darüber hinaus könnte es interessant sein, sich mit eigenen Glaubenssätzen auseinanderzusetzen.

Tag 2:
Austausch mit anderen: In Kontakt gehen; schwierige Situationen mit GFK meistern; mit der GFK eine friedliche Haltung vertreten angesichts von Konflikten. Nutzen Sie die Möglichkeit, zwei Tage -wieder- in die Welt der GFK einzutauchen und sie mit in den Alltag hinaus zu nehmen.

Voraussetzung: Grundlagenkurs GFK (MS001)



MS002 - Wut-Angst-Freude-Scham-Trauer

Wie gehe ich im Arbeitsalltag damit um?
Frau Siebertwww.herzerfrischend-menschlich.com
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 1:
21.05.2024
Dienstag
09:30 - 10:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
21.05.2024
Dienstag
11:15 - 12:15 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 3:
21.05.2024
Dienstag
13:15 - 14:15 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 4:
11.10.2024
Freitag
09:30 - 10:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 5:
11.10.2024
Freitag
11:15 - 12:15 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 6:
11.10.2024
Freitag
13:15 - 14:15 Uhr
Online-Schulung; Sie erhalten ein-zwei Tage vor Kursbeginn den Zugangslink (Zoom-Nutzung)
Einzel-Online-Sprechstunde

Wie gehe ich mit Wut, Angst, Freude, Scham, Trauer um? Einerseits privat, andererseits in der Universität im Arbeitskontext? Gibt es „professionelles Auftreten“ und wie kann ich authentisch bleiben? Was tue ich, wenn meine Wut, meine Trauer, meine Scham mich am Arbeitsplatz belasten?

Gefühle tauchen überall auf, selbst da, wo wir sie nicht gebrauchen können. Momente der Wut, Scham oder der Enttäuschung können wir kurzfristig ausblenden, doch oft tauchen sie an anderer Stelle wieder auf. Sie näher zu betrachten, kann uns zu größerer Lebendigkeit und Offenheit verhelfen. Vielleicht wissen Sie nicht weiter und sind auf der Suche nach neuen Perspektiven/ Ideen? In dieser Einzel-Online-Sprechstunde geht es 100% um Ihre Anliegen. Schauen wir sie uns gemeinsam an! 



MS003 - Burnout-Vorsorge: Das psychische „Ausbrennen“ verhindern

Frau Gebhardtwww.coachingraum-karlsbad.de
n.n.
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.
09:00 - 12:00 Uhr
Online-Schulung; Sie erhalten ein-zwei Tage vor Kursbeginn den Zugangslink (Zoom-Nutzung)
Aktuell wird es immer schwieriger, ein wenig Ruhe und Entspannung im beruflichen Alltag zu finden. Die heutige Zeit ist vor allem durch zahlreiche Veränderungen und Unsicherheiten geprägt, hinzu kommt der stetige Termin- und Leistungsdruck.

Wenn man ständig „unter Strom steht“ und nicht wirklich zur Ruhe findet, hat das ganz klar Auswirkungen auf die eigene Gesundheit. Leistungsabfall und Burnout sind mögliche Folgen.

In diesem Kurs lernen Sie effektive Wege und Methoden kennen, um Stress rechtzeitig erkennen, vermeiden und abbauen zu können.

Außerdem erhalten Sie einen wertvollen Einblick in die Bedeutung von Gesundheit und bewusster Lebenseinstellung und wie Sie durch Bewegung und Entspannung einen geeigneten Ausgleich zur alltäglichen und beruflichen Belastung schaffen können.

Inhalt:
- Identifizieren Sie Ihre persönlichen Stressoren
- Wecken Sie Ihre innere Kraft durch Achtsamkeit
- Aktivierung der eigenen Ressourcen
- Methoden aus dem Mentaltraining
- Entspannungsübungen
- Motivationskicks



MS004 - Selbstverteidigungsseminar: Theorie und Praxis für die persönliche Sicherheit

Herr Prof. MatzdorfProfessur für Kriminalistik mit Schwerpunkt Kriminaltechnik
Dienstag und Mittwoch
Wartelistenplatz ist möglich.03.09.2024 bis 11.09.2024
09:30 - 14:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum A
1. Theoretische Schwerpunkte:
• Begrüßung, Organisatorisches, Schaffung einer belastbaren kommunikativen Basis
• Bedarfsabfrage, Situations- und Fallanalyse
• Einführung auf kriminalistischer, kriminologischer und psychologischer Grundlage
   * Gefährdungssituationen
   * Gefährdungsdynamik
   * Kriminalpraxis
   * Viktimologie: Interaktion Täter/Täterinnen – Opfer
   * Exitstrategien
• Rechtliche Grundlagen der Selbstverteidigung
   * Notwehr
   * Nothilfe
   * Strafrecht, Zivilrecht
• Handlungspraktische Übungen für Alltags- und latente Gefährdungssituationen
  * Reflexion der eigenen Rolle im Handlungsgeschehen
  * Mind Set: Markieren der individuellen „roten Linie“
  * Kommunikation: Verbale- und Körpersprache
  * Passive körperliche Selbstverteidigung

2. Praktische Schwerpunkte:
• Begrüßung, Organisatorisches, Festigung der kommunikativen Basis
• Bedarfsabfrage, Reflexion des Grundkurses
• Fortschreibung der kriminalistischen, kriminologische und psychologischen Grundlagen mit dem Schwerpunkt akute Gefährdungssituation (Gewalt gegen Leib und Leben)
• Handlungspraktische Übungen für akute Gefährdungssituationen (Gewalt gegen Leib und Leben)
• Waffenkunde (Waffen im technischen und nichttechnischen Sinne, gefährliche Gegenstände)
  * Einsatz von Waffen u.a. durch Täter/Täterinnen
  * Einsatz von Waffen zur Selbstverteidigung und Nothilfe
  * (Auf Wunsch: praktische Demonstration)



MS006 - Ersthelfer-Kurse für psychische Gesundheit

Frau Hofmannhttps://www.fluegelschwung.de/
24.05. (Fr), 03.06. (Mo), 07.06. (Fr), 10.06. (Mo), 14.06. (Fr) und 17.06. (Mo)
Wartelistenplatz ist möglich.24.05.2024 bis 17.06.2024
10:00 - 12:00 Uhr
Online-Schulung; Sie erhalten ein-zwei Tage vor Kursbeginn den Zugangslink (Zoom-Nutzung)
Inhalte sind u.a. Anzeichen, Symptome und Risikofaktoren psychischer Störungen mit  Fokus auf Depression, Angststörungen, Psychose, Substanzmissbrauch und -abhängigkeit.

Weiterhin lernen die Teilnehmenden einen Handlungsplan kennen, um Menschen in Krisen oder mit einem beginnenden psychischen Gesundheitsproblem zu helfen. Dieser Handlungsplan wird anhand von Fallbeispielen, Rollenspielen und weiteren Übungen in die Praxis umgesetzt. Die Teilnehmenden erhalten außerdem vielfältige Informationen zu evidenzbasierter professioneller, Peer- und Selbsthilfe-Unterstützung.

Die Themen sind im Onlinekurs folgendermaßen auf die sechs Einheiten à zwei Stunden aufgeteilt.

Nach Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ein Online-Examen abzulegen, um eine Akkreditierung als zertifizierte*r MHFA Ersthelfer*in zu erhalten.

Die Teilnahme am Examen setzt die Anwesenheit an 11 von 12 Stunden voraus.

1. Kurs: 12.02. (Mo), 26.02. (Mo), 27.02. (Di), 29.02. (Do), 04.03. (Mo) und 05.03. (Di)
2. Kurs: 24.05. (Fr), 03.06. (Mo), 07.06. (Fr), 10.06. (Mo), 14.06. (Fr) und 17.06. (Mo)

Hinweis: Aufgrund von zusätzlichen Registrierungen sowie Zusendungen von Dokumenten ist eine Anmeldung zum o.g. Kurs von mindestens 14 Tage vor Kursbeginn notwendig. Kurzfristige Anmeldungen können wir leider nicht berücksichtigen.



MS007 - Netzwerktreffen - Erste-Hilfe für psychische Erkrankung

Frau Tanja RathmannDiplom-Kauffrau und Seelsorgerin
www.tanjarathmann.de

Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
21.05.2024
Dienstag
10:00 - 12:00 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
18.09.2024
Mittwoch
10:00 - 12:00 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 3:
28.11.2024
Donnerstag
10:00 - 12:00 Uhr
Online-Schulung; Sie erhalten ein-zwei Tage vor Kursbeginn den Zugangslink (Zoom-Nutzung)
Im Kurs "Netzwerktreffen - Erste Hilfe für psychische Erkrankungen" haben Sie bereits theoretische Inhalte erlernt und praktische Übungen durchgeführt, um als Ersthelfer*in für psychische Gesundheit agieren zu können. Doch wie sieht es in der Umsetzung im Arbeitsalltag aus? Obwohl wir über Anzeichen, Symptome und Risikofaktoren psychischer Störungen wie Depressionen, Angststörungen, Psychosen sowie Substanzmissbrauch und -abhängigkeit Bescheid wissen, fehlt uns oft der Erfahrungsaustausch und praktische Tipps.

Mit diesem Kursformat möchten wir Ihnen eine Unterstützung bieten: ein Netzwerk und eine Plattform zum Austausch. Frau Rathmann, unsere vielseitige Dozentin, versteht es, Menschen zu motivieren, zu vernetzen und umfassend zu unterstützen. Sie wird Ihnen als Moderatorin und Ratgeberin zur Seite stehen, um Ihre Bedenken, Fragen oder Fallbeispiele anzusprechen.

Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Netzwerktreffen teilzunehmen und von den Erfahrungen anderer Teilnehmer*innen zu profitieren. Gemeinsam können wir unsere Fähigkeiten als Ersthelfer*innen für psychische Gesundheit weiterentwickeln und einen wertvollen Beitrag leisten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!



Weiterbildung des Servicezentrum Forschung (SZF)

China Competence Training Center

CCT010 - Forschung und Innovation mit China Modul 1: Chinakompetenz Teil 1 - Grundlagen Modul 1
Dozententeam
Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.31.05.2024
08:45-17:00 Uhr
Ziegelstraße 11, Raum 210
Modul I vermittelt Grundlagenwissen zur chinesischen Kultur und Sprache sowie ein elementares Verständnis von Gesellschaft, Geschichte und Politik Chinas. Die Teilnehmenden werden befähigt, sich ein differenzierteres Bild von China zu erarbeiten und sich aktiv in Diskussionen um China einzubringen.

Zu Beginn stehen alltagspraktische Fragen im Fokus, die für den persönlichen Kontakt mit Studierenden oder Kooperationpartner:innen relevant sind, z. B.: Wie spricht man chinesische Namen aus? Oder welche Bedeutung hat die „Golden Week“? Zudem gibt es eine Einführung in die chinesische Schrift und sprachliche Vielfalt Chinas.


Anschließend wird gezeigt, wie divers und komplex die chinesische Gesellschaft ist, welche Konflikte bestehen und wo es Auseinandersetzungen gibt. Anhand der historischen Entwicklung, insbesondere im 20. Jahrhundert, werden Mechanismen des Ein-Parteien-Systems und der staatlichen Institutionen erläutert. Hierbei werden historische Visionen Chinas mit aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen verglichen.
Im letzten Teil des Moduls wird das aktuelle politische System Chinas beleuchtet. Der Fokus liegt auf den jüngeren politischen Entwicklungen in der Volksrepublik sowie den Veränderungen seit dem Machtantritt Xi Jinpings 2012.

Inhaltsübersicht:
- Einführung in die chinesische Kultur, das Wertesystem und die Traditionen
- Sprachliche Vielfalt, Schriftsystem und Aussprache
- die chinesische Gesellschaft - Vielfalt der Kulturen
- Prägende Ereignisse in Chinas moderner Geschichte
- Chinas Ein-Parteien-System und die Herausforderungen im 21. Jahrhundert

Referent:innen:

Dr. Elke Spielmanns-Rome
Prof. Dr. Klaus Mühlhahn
Hinweis: Die Teilnahme an Modul I und abschließend an Modul V ist die Voraussetzung für die Teilnahme an den Modulen II – IV. Bei Teilnahme an mindestens vier Modulen erhalten Sie das Zertifikat „Chinakompetenz“ der Humboldt-Universität zu Berlin.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Dr. Isabelle Harbrecht, isabelle.harbrecht@hu-berlin.de

Angehörige der Humboldt-Universität zu Berlin, der Freien Universität Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité-Universitätsmedizin Berlin können an der Fortbildung kostenlos teilnehmen. Die kostenlose Teilnahme ist im Rahmen der finanziellen Förderung durch das BMBF geregelt.



CCT020 - Forschung und Innovation mit China Modul 2: Rechtssicherheit in Chinakooperationen
Dozententeam
Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.07.06.2024
09:00-17:00 Uhr
Ziegelstraße 11, Raum 210
Internationale Kooperationen in Forschung und Lehre müssen den jeweiligen nationalen Rechtsordnungen der beteiligten Partner genügen. In der Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Forschenden aus der Volksrepublik China stehen deutsche Hochschulen vor der besonders komplexen Herausforderung, da sie eine Brücke zwischen zwei sehr unterschiedlichen Rechtssystemen und -kulturen schlagen müssen. Die das chinesische Recht mitbestimmenden politischen Strukturbedingungen erhöhen diese Komplexität noch, so dass etliche Risiken für eine rechtssichere, produktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit China bestehen.
Dieses Modul vermittelt den Teilnehmenden einen Überblick über Rechtssystem und -praxis in ausgewählten Rechtsgebieten, die spezifische Fragen der Forschungs- und Hochschulkooperation mit China berühren. Ziel ist es, das Bewusstsein für die bestehenden Unterschiede zu schärfen und Handlungsempfehlungen zu geben, wie Risken reduziert werden können. Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, bestehende Partnerschaften kritisch zu prüfen und ggf. weiterzuentwickeln sowie künftige Kooperationen risikominimierend und gewinnbringend zu gestalten.

Inhaltsübersicht:
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Vertragsrecht und Vertragsverhandlungen
- Datensicherheitsgesetz
- IP Recht
- Dual Use, Exportkontrolle
- Anti-Spionage
- Ausländerrecht

Referent: Dr. Daniel Sprick

Hinweis: Die Teilnahme an Modul I und abschließend an Modul V ist die Voraussetzung für die Teilnahme an den Modulen II – IV. Bei Teilnahme an mindestens vier Modulen erhalten Sie das Zertifikat „Chinakompetenz“ der Humboldt-Universität zu Berlin.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Dr. Isabelle Harbrecht, isabelle.harbrecht@hu-berlin.de

Angehörige der Humboldt-Universität zu Berlin, der Freien Universität Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité-Universitätsmedizin Berlin können an der Fortbildung kostenlos teilnehmen. Die kostenlose Teilnahme ist im Rahmen der finanziellen Förderung durch das BMBF geregelt.



CCT030 - Forschung und Innovation mit China Modul 3: Forschungskooperationen in und mit China
Dozententeam
Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.14.06.2024
09:00-16:15 Uhr
Ziegelstraße 11, Raum 210
Modul III gibt einen umfassenden Überblick über die Hochschul- und Forschungslandschaft Chinas. Das Wissenschaftssystem und seine Akteure, Fördermöglichkeiten, sowie aktuelle Entwicklungen und die wichtigsten strategischen Ziele Chinas im Bereich der Wissenschaft werden vorgestellt. Die Teilnehmenden lernen die Rahmenbedingungen und relevanten Regelungen für empirische Forschung und Datenerhebung vor Ort kennen. Häufige Herausforderungen, aber auch bestehende Chancen von Forschungskooperationen in und mit China werden diskutiert und abgewogen. Die Teilnehmenden tauschen ihre Erfahrungen mit der Begleitung von Forschungsprojekten aus und lernen Best Practice Beispiele kennen.

Inhaltsübersicht:
- Chinas Hochschul- und Forschungslandschaft
- Empirische Forschung in China
- Herausforderungen und Chancen in der Forschungskooperation
- Deutsch-Chinesische Forschungskooperationen von der Idee zur Umsetzung

Dozent:innen
: Dr. Margot Schüller, Dr. Stephanie Christmann-Budian

Hinweis
: Die Teilnahme an Modul I und abschließend an Modul V ist die Voraussetzung für die Teilnahme an den Modulen II – IV. Bei Teilnahme an mindestens vier Modulen erhalten Sie das Zertifikat „Chinakompetenz“ der Humboldt-Universität zu Berlin.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Dr. Isabelle Harbrecht, isabelle.harbrecht@hu-berlin.de

Angehörige der Humboldt-Universität zu Berlin, der Freien Universität Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité-Universitätsmedizin Berlin können an der Fortbildung kostenlos teilnehmen. Die kostenlose Teilnahme ist im Rahmen der finanziellen Förderung durch das BMBF geregelt.



CCT040 - Forschung und Innovation mit China Modul 4: Innovation und Business in China
Dozententeam
Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.21.06.2024
09:00-16:45 Uhr
Ziegestraße 11, Raum 210
In diesem Modul bekommen die Teilnehmenden einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der chinesischen Wirtschaft sowie die Innovationsstrategien der Regierung. Das Umfeld, in dem ausländische Stakeholder in China agieren, ist komplex und zunehmend durch Compliance-Anforderungen, Markthürden und geopolitische Spannungen geprägt. Der Umgang mit geistigem Eigentum ist eine Herausforderung für Unternehmen in China und besonders relevant für wissensbasierte Start-ups sowie Akteure, die vor Ort Forschung und Entwicklung betreiben.
Die Teilnehmenden lernen anhand von praktischen Beispielen, wie sie mit diesen Herausforderungen umgehen und durch die Interaktion mit der chinesischen Regierung angehen können. Es wird erläutert, welche Rolle chinesische und ausländische Stakeholder vor Ort beim täglichen Navigieren durch das Geschäftsumfeld spielen und wie wichtig der enge Kontakt zu den chinesischen Behörden ist.
Mit einem Fokus auf die Praxis lernen die Teilnehmenden die Besonderheiten des Markteinstiegs in China für ausländische Akteure und die Bedingungen für ein erfolgreiches Marketing kennen. Darüber hinaus werden konkrete Anlaufstellen und Fördermöglichkeiten vorgestellt.

Inhaltsübersicht:
- Chinas Wirtschaftssystem
- Erfolgreiches Marketing in China
- Business in China: Hürden für ausländische Akteure, die Interaktion mit der Regierung und die Rolle der AHK
- Schutz von IP Rechten in der Praxis
- Start-up Szene und Fördermöglichkeitet
- Wie bringe ich mein Start-up/meine Innovation nach China?

Referent:innen:
Dr. Julia Haes
Dr. Constanze Wang
Oliver Hasse

Hinweis: Die Teilnahme an Modul I und abschließend an Modul V ist die Voraussetzung für die Teilnahme an den Modulen II – IV. Bei Teilnahme an mindestens vier Modulen erhalten Sie das Zertifikat „Chinakompetenz“ der Humboldt-Universität zu Berlin.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Dr. Isabelle Harbrecht, isabelle.harbrecht@hu-berlin.de


Angehörige der Humboldt-Universität zu Berlin, der Freien Universität Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité-Universitätsmedizin Berlin können an der Fortbildung kostenlos teilnehmen. Die kostenlose Teilnahme ist im Rahmen der finanziellen Förderung durch das BMBF geregelt.



CCT050 - Forschung und Innovation mit China Modul 5: Chinakompetenz Teil 2 - China in der Praxis
Dozententeam
Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.28.06.2024
09:00-13:15 Uhr
Ziegelstraße 11, Raum 210
„Chinakompetenz“ umfasst – last but not least – die Fähigkeit, mit Chines:innen effektiv kommunizieren zu können. In diesem Modul lernen die Teilnehmenden die Besonderheiten der chinesischen Art der Kommunikation kennen und werden sich ihrer eigenen kulturellen Prägung bewusst. Dabei gibt es auch Gelegenheit chinesische Wissenschaftler:innen, die an den Berliner Universitäten arbeiten oder studieren, kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen.
Der Schwerpunkt liegt auf der Diskussion von Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Kulturstandards, Kommunikationsmustern und sozialen Interaktionen. So können die Teilnehmenden eigene Denk-, Verhaltens- und Kommunikationsmuster im Austausch mit Menschen aus beiden Kulturkreisen reflektieren und voneinander lernen.

Inhaltsübersicht:
- Bedeutung von interkultureller Kompetenz
- Sensibilisierung für unbewusste Kommunikations- und Verhaltensmuster und interkulturelle - Unterschiede in der verbalen und non-verbalen Kommunikation
- Reflexion des eigenen Verhaltens und Entwicklung eines Bewusstseins für die eigene kulturelle Prägung
- Umsetzung der Theorie in der Praxis in deutsch-chinesischen Gruppen

Referentin:
Dr. Elke Spielmanns-Rome

Hinweis: Die Teilnahme an Modul I und abschließend an Modul V ist die Voraussetzung für die Teilnahme an den Modulen II – IV. Bei Teilnahme an mindestens vier Modulen erhalten Sie das Zertifikat „Chinakompetenz“ der Humboldt-Universität zu Berlin.

Teilnehmende, die bereits an den anderen Fortbildungsmodulen teilgenommen haben, haben zu Beginn die Möglichkeit, sich über die Inhalte der Fortbildung auszutauschen und noch einmal das Peer-to-Peer Netzwerk für die Beratung zu eigenen Praxisbeispielen zu nutzen. Der Workshop mit den chinesischen Kolleg:innen beginnt im Anschluss. Optional endet das Modul mit einem gemeinsamen chinesischen Mittagessen statt (Zusatzkosten).

Sollte die Zahl der Anmeldungen die ideale Teilnehmerzahl für dieses interaktive Format überschreiten, wird für dieses Modul ein zweiter Termin angeboten.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Dr. Isabelle Harbrecht, isabelle.harbrecht@hu-berlin.de

Angehörige der Humboldt-Universität zu Berlin, der Freien Universität Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité-Universitätsmedizin Berlin können an der Fortbildung kostenlos teilnehmen. Die kostenlose Teilnahme ist im Rahmen der finanziellen Förderung durch das BMBF geregelt.