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IV. IT-Schulungen

CMS-BBB - Webkonferenzen mit BigBlueButton
2 Stunden
Herr Riehl
Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.06.07.2021
13:30-15:00 Uhr
Online-Seminar - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
0.00 EUR
0.00 EUR
Beschreibung:
Mit dem Webkonferenzsystem BigBlueButton (BBB), stellt die Humboldt-Universität zu Berlin eine vor Ort gehostete und damit DSGVO konforme Alternative zu Zoom bereit.

Zum Semesterstart bietet das CMS eine Schulung für den Einstieg in die Software an und behandelt dabei Themen wie: Verwendung der Nutzeroberfläche, Verwaltung von Räumen, Moderation, Chats, Notizen, Präsentationen und Aufzeichnungen. In einer anschließenden Fragerunde können weitere spezifische Themen behandelt werden.

Hinweis: Benötigt wird nur ein Browser (evtl. Mikrofon/Headset für Fragen).
Die aktuelle Version von Chrome wird empfohlen. Firefox geht auch.

Informationen und Anleitungen vorab: hu.berlin/hu-bbb



CMS-PKU - Plone-Grundkurs (Online-Seminar)
Schulung im Plone-Kurs (Online-Seminar)
7 Stunden
Frau LányiLanyí, Katrin


ZE Computer- und Medienservice HU

Mittwoch
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
16.06.2021
09:15-15:30 Uhr
Online-Veranstaltung
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
14.07.2021
09:15-15:30 Uhr
Online-Veranstaltung oder Adlershof im Raum 0315 (Sie werden zeitnah benachrichtig)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 3:
15.09.2021
09:15-15:30 Uhr
Online-Veranstaltung oder Adlershof im Raum 0315 (Sie werden zeitnah benachrichtig)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 4:
13.10.2021
09:15-15:30 Uhr
Online-Veranstaltung oder Adlershof im Raum 0315 (Sie werden zeitnah benachrichtig)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 5:
17.11.2021
09:15-15:30 Uhr
Online-Veranstaltung oder Adlershof im Raum 0315 (Sie werden zeitnah benachrichtig)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 6:
15.12.2021
09:15-15:30 Uhr
Online-Veranstaltung oder Adlershof im Raum 0315 (Sie werden zeitnah benachrichtig)
38.50 EUR
19.25 EUR
Hinweis: Aufgrund des Veranstaltungsverbots wegen des Corona-Virus wird der Workshop als Webinar durchgeführt.

Es wird dringend empfohlen, während des Kurses zwei Bildschirme zu benutzen, damit Sie einerseits den Ausführungen folgen, andererseits selbst praktisch arbeiten können.

Katrin Lanyi lädt Sie zu einem geplanten HU-Zoom-Meeting ein.

Zoom-Meeting beitreten
https://hu-berlin.zoom.us/j/730961644?pwd=elZycWJWT2JqNzFVa1A3VGNaOHU2Zz09

Meeting-ID: 730 961 644
Passwort: 160420

Schnelleinwahl mobil
+496971049922,,730961644# Deutschland
+493056795800,,730961644# Deutschland

Einwahl nach aktuellem Standort
        +49 69 7104 9922 Deutschland
        +49 30 5679 5800 Deutschland
        +49 695 050 2596 Deutschland
Meeting-ID: 730 961 644
Ortseinwahl suchen: https://hu-berlin.zoom.us/u/az6c6hATJ

Inhalt:
-    Arbeit mit der HU-Plone-Oberfläche
-    Anlegen von Ordnern, Seiten, Terminen, Nachrichten, Kollektionen, Portlets, Collagen und anderen Plone-Objekten
-    Umgang mit dem WYSIWYG-Editor
-    Hinweise zur redaktionellen Arbeit
-    Mehrsprachigkeit
-    Integration von Inhalten aus dem ZIS, Moodle und Agnes in Plone
-    Integration von Inhalten aus externen PHP-Programmen in Plone
-    Erstellen von Slideshows
-    Einbinden von Videos in Plone
-    Umgang mit dem Bibliographietool
-    Einbinden von RSS-Feeds
-    Kalenderansichten
-    Umgang mit dem Formulargenerator
-    Vorstellen der Websupport-Seiten




EP001 - Präsentieren mit MS PowerPoint 2016
14 Stunden
Frau Dipl.-Ing. MicheelDozentin für
EDV-Training & Webdesign
www.micheel-web.de

Montag & Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.18.10.2021 bis 19.10.2021
09:00 - 15:45Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
77.00 EUR
38.50 EUR

MS PowerPoint wird gerne eingesetzt, um Vorträge zu unterstützen. Das Erstellen einer Präsentation entpuppt sich oft als Zeitfresser. In diesem Kurs erstellen Sie in kürzester Zeit eine professionelle Präsentation.

- Präsentationstechniken berücksichtigen
- Textfolien mit der Gliederungsansicht effizient erstellen
- Gliederungen aus MS Word nutzen
- Fußzeilen einrichten
- Erstellung eines einheitlichen Layouts mit dem Folienmasters
- Visualisierung von Inhalten
- Informationen aus MS Excel importieren
- Animationen gezielt einsetzen
- Zielgruppen und Abschnitte einrichten
- Tipps und Tricks zum Vorführen einer Präsentation
- Erstellung präsentationsbegleitender Unterlagen
- Präsentation nach MS Word exportieren
- Präsentation als Präsentations- bzw. Designvorlage speichern

Voraussetzung: Grundkenntnisse der Computernutzung, MS Word Grundkenntnisse von Vorteil




EP004 - Neue PowerPoint Funktionen und Tipps und Tricks **(2022)**
Online-Kurs
4 Stunden
Dozententeam
Der konkrete Termin wird noch bekanntgegeben.
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.24.12.2022
09:00 - 12:00 Uhr
Online
22.00 EUR
11.00 EUR
• Morph Funktion + praktische Übung
• Zoom Funktion + praktische Übung
• 3D Elemente + praktische Übung
• Piktogramme + praktische Übung
• Bearbeitung von Vektorgrafiken und SVG Piktogrammen
• Zeichnen oder Schreiben mit digitaler Freihandeingabe

Tipps & Tricks für die tägliche Arbeit
• kostenfreie und hilfreiche Quellen für Präsentationserstellung
• mit PowerPoint Add Inns arbeiten und Zeit sparen
• Format übertragen
• Ebenen (Vordergrund, Hintergrund)
• Sortierungsansicht
• Screenshots erstellen
• richtige Umgang mit alten Inhalten aus anderen Präsentationen
• hilfreiche Tastenkombinationen und vieles mehr…

HINWEIS:
Melden Sie sich schon jetzt an, dann informieren Sie, wenn die Termine für 2022 feststehen!



EP005 - Grundstruktur und Präsentationsaufbau **(2022)**
Online-Kurs
4 Stunden
Dozententeam
Der konkrete Termin wird noch bekanntgegeben.
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.24.12.2022
09:00 - 12:00 Uhr
Online
22.00 EUR
11.00 EUR
• Was macht eine erfolgreiche Präsentation aus?
• optimale Darstellung (positive und negative Beispiele einer Folie)
• 10 typischen Fehler einer Präsentation
• 7 einfache Schritte zur perfekten Folie
• Folie ist kein „Wohnzimmer“ (weniger ist mehr)

Visualisierungstechniken und PowerPoint Instrumente
• Texte gestalten
• Verwenden von Nummerierungen und Aufzählungen
• Objekte gestalten & Icons selber erstellen + praktische Übung
• SmartArt auf eine smarte Art + praktische Übung

HINWEIS:
Melden Sie sich schon jetzt an, dann informieren Sie, wenn die Termine für 2022 feststehen!



ET001 - Effizientes Arbeiten mit Tipps und Tricks in Excel 2016
4 Stunden
Frau Dipl.-Ing. MicheelDozentin für
EDV-Training & Webdesign
www.micheel-web.de

Montag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.13.12.2021
10:00 - 13:00 Uhr
Online-Seminar - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
22.00 EUR
11.00 EUR
Schwerpunkte:
- Festlegen der gewünschten Standardschrift
- Wichtige Funktionen im Schnellzugriff
- Effektive Dateneingabe
- Daten umwandeln z. B. Text als Zahl und umkehrt
- Eigene Listen anlegen zum automatischen Ausfüllen
- Inhalte gezielt auswählen z. B. alle Formeln
- Schnelles Navigieren in großen Tabellen
- Zellen vor dem versehentlichen Überschreiben schützen
- Eigene Zahlenformate definieren z. B: 1.000 Stück
- Überschriften bei der Bildschirmarbeit fixieren
- Überschriften beim Drucken auf jeder Seite wiederholen
- Mehrere Tabellenblätter gleichzeitig bearbeiten

Nutzen: Zeitersparnis bei der täglichen Arbeit durch wertvolle Tipps und optimale Einstellungen

Voraussetzung: Grundkenntnisse in MS Excel



Zoom - Online-Seminar: Zoom-Einführung für Lehrende und Mitarbeiter*innen
2 Stunden
Herr Boltewww.dereducat.org
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
28.09.2021
Dienstag
10:00 bis 11:30
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
28.10.2021
Donnerstag
18:00 bis 19:30
Online-Seminar - Link und Information erfolgen ein/zwei Tage vor Kursbeginn
22.00 EUR
11.00 EUR
Gemeinsam wollen wir an erster Stelle dafür sorgen, dass bei Ihnen die Technik das
macht, was wir wollen. Danach beschäftigen wir uns mit allen Funktionalitäten die Zoom mitbringt, wie z.B. die Freigabe eines Whiteboards, des eigenen Bildschirms mit und ohne Ton sowie der Funktion der Gruppenräume auch Breakout-Rooms genannt.

Während der Einführung können Sie jederzeit Fragen stellen und es wird sicher den
einen oder anderen Tipp für weitere Tools für die Arbeit und die Lehre geben.
Sascha Bolte lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.