Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche Direkt zur Navigation

ODER
Zurück zur Übersicht über alle Lehrgänge.

Lehrgänge die in den nächsten 8 Wochen beginnen

Frau Dr. BönkostAmerikanistin und Kulturwissenschaftlerin, langjährige erfahrene Trainerin und Autorin im Bereich dieskriminierungskritiische Bildung.

https://diskriminierungskritische-bildung.de/

Dienstag
Wartelistenplatz ist möglich.30.07.2024
09:30 - 14:30 Uhr
online-Kurs

DR002 - Diskriminierung im Arbeitskontext erkennen und begegnen

Diskriminierung zeigt sich in allen Bereichen der Gesellschaft, davon ist der Hochschulalltag nicht ausgenommen. Auch hier können Diskriminierungen, zum Beispiel in Form von Rassismus, Sexismus, Ableismus oder Klassismus auftreten, tagtäglich - und das auf vielen verschiedenen Ebenen.

Eine Sensibilisierung dafür, wie Diskriminierung als strukturelles Phänomen in und außerhalb der Hochschule funktioniert, bildet die Grundlage für diskriminierungskritisches Handeln im Arbeitsalltag.

Inhalt:
Im Kurs beschäftigen wir uns ausgehend von einem strukturellen Diskriminierungsverständnis damit, wie Diskriminierung im Hochschulalltag auftreten kann.
Wir entwickeln ein Vokabular, um sicherer darin zu werden, Diskriminierung zur Sprache zu bringen.
Ebenso wagen wir den Blick auf uns selbst und hinterfragen die eigene soziale Position.

Die Veranstaltung bietet einen fehlerfreundlichen Raum zur kritischen Reflexion eigener Privilegien beim Eintreten gegen Diskriminierung.

Mit Fallanalysen und der Reflexion unseres eigenen Handelns loten wir Handlungsoptionen für eine diskriminierungskritische Praxis im Arbeitsalltag der Hochschule aus. Gearbeitet wird mit den Methoden: Theoretischer Input, Übungen, Arbeit in Kleingruppen, Diskussion, Reflexionsübungen.



Frau von Maltzan
immer Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
27.02.2024 bis 30.07.2024
jeweils von 11:45 - 12:45 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
06.08.2024 bis 17.12.2024
jeweils von 11:45 - 12:45 Uhr
Online-Schulung; Sie erhalten ein-zwei Tage vor Kursbeginn den Zugangslink (Zoom-Nutzung)

IM182 - Lunchtime English Conversation Classes 2024 - Level pre-intermediate

Take your lunchtime break to practise your English. What will we be doing?

1) Reviewing and learning useful vocabulary for talking to students/users at the library counter.
2) Roleplaying typical conversations with students/users, practising how to ask questions, check information, give advice.
3) Reviewing grammar tenses
4) Small talk, practising standard expressions and being helpful.
5) Explaining rules and regulations, problem solving vocabulary and roleplays.
6) Intercultural communication

Level pre-intermediate

Hinweis:
Termine für die erste feste Gruppe: 27.02.-30.07.2024 mit insgesamt 23 Unterrichteeinheiten

Termine für die zweite feste Gruppe: 06.08.-17.12.2024 mit insgesamt 20 Unterrichteeinheiten



Frau von Maltzan
immer Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
27.02.2024 bis 30.07.2024
jeweils von 13:00 - 14:00 Uhr
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 2:
06.08.2024 bis 17.12.2024
jeweils von 13:00 - 14:00 Uhr
Online-Schulung; Sie erhalten ein-zwei Tage vor Kursbeginn den Zugangslink (Zoom-Nutzung)

IM183 - Lunchtime English Conversation Classes 2024 - Level intermediate/upper-intermediate

Take your lunchtime break to practise your English. What will we be doing?

1) Reviewing and learning useful vocabulary and phrases for talking to students/users at the library counter.
2) Roleplaying typical conversations with students/users, asking questions, checking information, giving advice, explaining rules and regulations.
3) Reviewing grammar tenses
4) Reading articles, discussing current affairs and their implications for your users and the university.
5) Reviewing presentation skills
6) Intercultural communication and reading between the lines when talking to people from different parts of the world

Level intermediate/upper-intermediate

Hinweis:
Termine für die erste feste Gruppe: 27.02.-30.07.2024 mit insgesamt 23 Unterrichteeinheiten

Termine für die zweite feste Gruppe: 06.08.-17.12.2024 mit insgesamt 20 Unterrichteeinheiten



Frau Hartung
Dipl.-Psychologin
Personalberaterin  Trainerin   Coach

Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
08.08.2024
Mittwoch
09:00-16:00 Uhr
Wassersportzentrum der HU in Schmöckwitz
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
25.10.2024
Freitag
10:00-14:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 3:
06.12.2024
Freitag
10:00-14:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin

FKZ III - Führungskräftezirkel III

Kollegiale Beratung und Austausch

Termine 2024:
1. 15.03.2024
2. 31.05.2024
3. 25.10.2024
4. 06.12.2024
+ Strategietag in Köpenick am 08.08.2024


- Geschlossene Veranstaltung. Anmeldung nur nach Aufforderung! -



Frau Hartung
Dipl.-Psychologin
Personalberaterin  Trainerin   Coach

Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.27.08.2024
10:00-14:00 Uhr
Online; Zugangslink wird 1-2 Tage vorher verschickt

FKE303 - (De-)Motivation meiner Mitarbeitenden - Analoge Kommunikation in digitalen Zeiten

+++ NEU +++ NEU +++ NEU +++


Ob Sie es wollen oder nicht, durch die Art und Weise wie Sie führen tragen Sie dazu bei, dass Mitarbeitende motiviert oder demotiviert agieren. Idealerweise sollte Führung an der individuellen Persönlichkeit des Mitarbeitenden ansetzen. Zur Persönlichkeit gehört die Motivstruktur des Menschen. Was treibt Mitarbeiter X an, wann setzt Mitarbeiterin Y ihre volle Energie ein? Welche Anforderungen führen bei Mitarbeiter X zur Demotivation und mit welchen Aufgaben kann ich bei der Mitarbeiterin Y jeglichen Verlust des Engagements auslösen? Vorgesetzte sollten eine Idee davon haben, welche Motive die eine und welche den anderen zum Engagement und zur Leistungserbringung bewegen und was das mit dem eigenen Führungsverhalten zu tun hat.
Das Kurzformat beschäftigt sich mit den Hauptmotiven Leistung – Bindung – Macht.

Inhalt:
- Ein kurzer Blick in die Motiventwicklung
- Was bedeutet ein hohes oder niedriges Leistungs-, Bindungs- und Machtmotiv und wie wird dieses im Arbeitsalltag sichtbar?
- Wie kann ich die Motivausprägungen von Mitarbeitenden in meiner Führungsarbeit möglichst optimal berücksichtigen?
- Wie bin ich eigentlich innerlich aufgestellt und welchen Einfluss haben meine
Motivausprägungen auf mein Führungsverhalten? Worauf muss ich künftig stärker achten?

Methoden:
- Input
- Selbstreflexion
- Erfahrungsaustausch/kollegiale Beratung

Logo der Berlin-University-Alliance
Dies ist ein Angebot im Rahmen der Berlin-University-Alliance für die Berlin-Leadership-Academy. Es richtet sich insbesondere an Führungskräfte der Humboldt-Universität sowie der Verbundpartner:innen der Berlin-University-Alliance und ist für diese kostenfrei.




Frau Dr. BönkostAmerikanistin und Kulturwissenschaftlerin, langjährige erfahrene Trainerin und Autorin im Bereich dieskriminierungskritiische Bildung.

https://diskriminierungskritische-bildung.de/

Donnerstag
Es gibt noch wenige freie Plätze zu diesem Termin.29.08.2024
10:00 - 14:00 Uhr
online-Kurs

DR004 - Grundlagenkurs Rassismus erkennen und abbauen

Niemand möchte als Rassist:in bezeichnet werden und trotzdem ist Rassismus in allen Bereichen der Gesellschaft allgegenwärtig. Wie passt das zusammen?

Inhalt:
Rassismus ist ein komplexes Phänomen. Der Kurs ermöglicht Teilnehmenden einen Einstieg in die Beschäftigung mit dem Thema.

Der Kurs vermittelt grundlegendes Wissen:

- Wie hängen Diskriminierung und Rassismus zusammen?
- Warum sprechen wir von „strukturellem Rassismus“?
- Welche Rolle spielen Vorurteile und Macht dabei?
- Was sind weiße Privilegien?

Gemeinsam gehen wir der Frage nach, auf welchen Ebenen und in welchen Formen Rassismus im Alltag auftreten kann und entwickeln ein rassismuskritisches Vokabular, um sicherer darin zu werden, über Rassismus zu sprechen.

Die Veranstaltung sensibilisiert für Erscheinungsformen von Alltagsrassismus und strukturellem Rassismus und gibt zudem Hinweise für rassismuskritische Praxis. Die Referentin ist weiß positioniert. Gearbeitet wird mit den Methoden: Theoretischer Input, Übungen, Arbeit in Kleingruppen, Diskussion, Reflexionsübungen.



Frau BeckmannDipl. Sprechwissenschaftlerin
Sprechwissenschaft & Training Berlin
www.beckmanntraining.de

Donnerstag bis Freitag
Wartelistenplatz ist möglich.29.08.2024 bis 30.08.2024
09:00 - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum

KR001 - Rhetorik


Inhalt:

Das beeinflusst Ihre Überzeugungskraft

- Die Kunst, den ersten Eindruck zu bestimmen
- So spricht Ihr Körper
- Der Trick mit der Kleidung
- Das richtige Wort gezielt und positiv wählen

Sprech- und Stimmtraining
- Mit der Stimme Wirkung erzielen
- Gut sprechen, artikulieren und betonen, Pausen setzen
- So erreichen Sie Ihre Gesprächspartner
- Einen starken Eindruck hinterlassen
- Vergleich: Selbst- und Fremdbild, mit Videoanalyse

Aus dem Stegreif
- Ohne Vorbereitung reden
- Stellung beziehen - kurz und gut
- 1x1 der Schlagfertigkeit (Sprech-Denk-Training)
- In jeder Situation die Fassung bewahren und Stärke ausstrahlen

Statementtraining
- Vom Argument zum Statement
- Das Prinzip „Verständlichkeit“
- Auf den Punkt kommen und gut abschließen




artop GmbH
Berater - Moderator - Coach
Hochschuldozent & Studiengangskoordinator
 
artop GmbH - Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin

Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.30.08.2024
09:30 - 17:30 Uhr
Klausur / Ort noch offen

FKZ VII - Führungskräftezirkel VII

Kollegiale Beratung und Austausch

Termine für das 1. Halbjahr 2024:

1.) 31.01.2024 // 13:00 h-17:00h // Führungszirkel (artop)
2.) 12.04.2024 // 13:00 h-17:00h // Führungszirkel (artop, 2. Etage)
3.) 24.06.2024 // 14:30 0h-17:30h // Führungzirkel (artop, 3. Etage)
4.) 30.08.2024 // 09:30-17:30 Uhr // Führungs-Klausur

Geschlossene Veranstaltung! Anmeldung nur nach Aufforderung!



Herr Hüllewww.huelle.net
02./03. (Mo/Di) + 09./10. (Mo/Di) + 13. (Fr)
Wartelistenplatz ist möglich.02.09.2024 bis 13.09.2024
09:30 - 12:00 Uhr
Online - Zugangsdaten erhalten Sie 1-2 Tage vorher

EG006 - Einführung in Python als Programmiersprache

Ihre ersten Schritte in der Welt des Codings


Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Programmierung und entdecken Sie die Vielseitigkeit von Python, einer der führenden und benutzerfreundlichsten Programmiersprachen. Der Kurs bietet Ihnen die perfekte Gelegenheit, Ihre ersten Schritte in der Welt des Coding zu machen.

Was Sie erwartet:


1. Überblick über Python als Programmiersprache
Erhalten Sie einen grundlegenden Einblick in Python und seine Anwendungsbereiche. Wir zeigen Ihnen, warum Python eine beliebte Wahl für Entwickler auf der ganzen Welt ist.


2. Die Arbeitsumgebung: Anaconda und Spyder
Lernen Sie die leistungsfähigen Entwicklungsumgebungen Anaconda und Spyder kennen, die Ihnen das Programmieren in Python erleichtern.


3. Elemente von Python
Erforschen Sie die wichtigen Bausteine der Sprache, darunter:
- Verschiedene Datentypen wie Strings, Listen, Dictionaries und mehr
- Kontrollstrukturen wie Sprünge und Schleifen, um die Ausführung von Code zu steuern.
- Funktionen und Objekte, um Ihren Code effizienter zu gestalten und wiederverwendbare Lösungen zu entwickeln.


4. Erweiterungen von Python
Entdecken Sie die spannenden Möglichkeiten, die Python bietet, um numerische Berechnungen durchzuführen und eindrucksvolle Grafiken zu erstellen. Tauchen Sie ein in die Welt der Datenvisualisierung und lassen Sie Ihre Daten zum Leben erwachen.


5. Grafische Benutzeroberflächen mit Tk/Tcl
Entdecken Sie die Welt der grafischen Benutzeroberflächen und lernen Sie, wie Sie mit Tkinter, dem Python-Modul für GUI-Programmierung, interaktive Anwendungen erstellen können.



Dieser Kurs richtet sich sowohl an Anfänger:innen, die noch nie programmiert haben, als auch an Teilnehmende mit geringen Vorkenntnissen. Unser erfahrener Dozenten begleitet Sie Schritt für Schritt durch die Inhalte und stehen Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Nach Abschluss des Kurses werden Sie in der Lage sein, kleine Programme zu schreiben, Daten zu verarbeiten und grundlegende numerische Berechnungen durchzuführen. Sie werden das Handwerkszeug haben, eigene Projekte zu starten und Ihre neuen Fähigkeiten in verschiedenen Anwendungsbereichen zum Einsatz zu bringen.

Hinweis: Der Kurs wird Online durchgeführt, dafür wird die Software „Cisco Webex“ verwendet. Es wird dringend empfohlen, während des Kurses zwei Bildschirme zu benutzen, damit Sie einerseits den Ausführungen folgen, andererseits selbst praktisch arbeiten können.



Frau Wolffwww.constanzewolff.de
Montag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.02.09.2024
15:00 - 17:00 Uhr
Online - Zugangsdaten erhalten Sie 1-2 Tage vorher

EZ007 - Gendersensible Sprache

So kommunizieren Sie eindeutig, verständlich und diskriminierungsfrei


Inhalte: 
Die Verwendung einer gendergerechten Sprache kann stereotype Rollenbilder überwinden und Diskriminierung abbauen. Vielfalt und Offenheit drücken sich auch in der Sprache einer Person oder Organisation aus – doch wie kommuniziert man so, dass sich alle Geschlechter angesprochen fühlen und Texte trotzdem verständlich und lesbar bleiben?

Dozent/-innen, DozentInnen oder Dozierende? Doppelpunkt, Gendersternchen oder Unterstrich? Und wie wird das alles gesprochen? In diesem Vortrag erfahren Sie anhand zahlreicher praktischer Beispiele, warum gendersensible Sprache wichtig ist und erhalten einen Überblick über die gängige Sprachpraxis.

Zielgruppe: 
Fach- und Führungskräfte, die Wert auf eine inklusive Sprache legen und sich unsicher bezüglich der aktuellen Sprachregelungen sind. Menschen, die diskriminierungsfrei agieren und dabei gleichzeitig verständliche und lesbare Texte erstellen möchten.



Herr NiemannTrainer / Coach/ Regisseur
Montag bis Dienstag
Wartelistenplatz ist möglich.02.09.2024 bis 03.09.2024
09:00 - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum

KG005 - Konstruktive und intelligente Schlagfertigkeit

Mit intelligenter Schlagfertigkeit souverän agieren

Unfaire Kommunikation oder unverschämte Bemerkungen machen Sie für einen Moment „sprachlos“, handlungsunfähig oder sogar hilflos? Allenfalls Stunden oder Tage nach dem Angriff fallen Ihnen die besten Antworten ein und dann wissen Sie genau, wie Sie der unfairen Kritik begegnen und reagieren können?


Inhalt:
In diesem Kurs sensibilisieren Sie sich für einen ganzheitlichen Ansatz und verstehen die Dynamiken von Angriffen. Sie lernen im geschützten Rahmen dieses Kurses, wie Sie sich gekonnt und möglichst fair behaupten können, ohne Wortgefechte zu provozieren.
Sie entdecken Reaktionsmöglichkeiten, um Ihr Gesicht zu wahren und gleichzeitig souverän zu agieren.
Sie üben anhand ausgewählter Techniken, wie Sie den Zustand der „Sprachlosigkeit“ überwinden und Zeit zum gezielten Handeln gewinnen.
Am Ende des Seminars haben Sie einige geeignete Strategien und ein besseres Verhaltensrepertoire, um zukünftigen Angriffen gekonnt zu begegnen und dabei gelassen zu bleiben.


- Ansatz der intelligenter Schlagfertigkeit
- Schwierige Situationen mit passenden Abwehrstrategien meistern 
- Transaktionsanalyse als Aufdeckungsmodell
- Prinzip des Reframings
- Reizwortketten, Wortschatzübungen und assoziatives Denken als Werkzeug für kreative Lösungen nutzen
- Übungen für Stegreifreden, Schlagfertigkeit und spontane Reaktion
- Methoden und Strategien im Umgang mit Killerphrasen
- mit mentalen Techniken und Verteidigungsübungen innere Gelassenheit erzielen




Herr ThormannVorstand (Präsident) der Deutschen Gesellschaft  für Prozessmanagement, Senior-Berater und Lehrbeauftragter
https://prozessmanagement-methoden.de/

Montag
Es gibt noch wenige freie Plätze zu diesem Termin.02.09.2024
09:00 - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum

MA005 - Kleines Projektmanagement

Dieser Kurs bietet Ihnen die kompakte, fachliche Wissensbasis zum Projektmanagement. Die strukturierte und phasenbezogene Projektplanung wird ausführlich dargestellt und mittels praktischen Fallbeispielen vertieft.

Trainingsziel:
Sie sind in der Lage eine strukturierte und phasenbezogene Projektplanung durchzuführen. Sie können Ihr Projekt so organisieren, dass terminliche, qualitative und kostenmäßige Abweichungen frühzeitig erkannt und Steuerungsmaßnahmen rechtzeitig eingeleitet werden können. Ziel dieses Projektmanagement-Trainings ist es, einen pragmatischen Ansatz für die Leitung von kompakten Projekten zu vermitteln. Nach dieser Schulung können Sie kleinere Projekte oder Teilprojekte innerhalb eines komplexen Projekts eigenverantwortlich steuern und leiten. Sie sind in der Lage, Ihr Projekt strukturiert aufzusetzen, eine Zieldefinition durchzuführen, den Projektstrukturplan zu erstellen, Termine, Kosten und Ressourcen zu planen sowie eine Risikoanalyse durchzuführen. Außerdem können Sie Ihr Projekt effizient überwachen, steuern und zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.

Inhalt:
- Einführung Projektmanagement
- Das Projekt initiieren
- Das Projekt planen
- Das Projekt durchführen
- Das Projekt abschließen



Herr Dorannative speaker United Kingdom, Liverpool
Montag bis Freitag, Level B2
Wartelistenplatz ist möglich.02.09.2024 bis 06.09.2024
09:15 - 12:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum

SE003 - Conversation and Grammar Refresher (Intensivkurs)

Description:
Is your English rusty and out of shape? This course will help you to put it back on track.
The main aim of the course is to develop and improve your fluency through a wide range of speaking activities. We will also brush up your grammar; refresh 'giving opinions', 'agreeing and disagreeing', 'making suggestions', 'giving advice' and much more.
All of this we will put into practice in conversation.

Level B1 (01. - 05.07.2024)
Level B2 (02. - 06.09.2024)

---
Sie möchten einen Englisch-Sprachkurs besuchen und sind sich nicht sicher, wie gut Ihre Sprachkenntnisse bereits sind? Der Einstufungstest vom ZE Sprachenzentrum der HU wird Ihnen Auskunft geben:https://www.sprachenzentrum.hu-berlin.de/de/studium-und-lehre/einstufungstests-online




Herr Prof. MatzdorfProfessur für Kriminalistik mit Schwerpunkt Kriminaltechnik
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 1:
03.09.2024 bis 11.09.2024
Dienstag und Mittwoch
09:30 - 14:00 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
01.10.2024 bis 08.10.2024
2 x dienstags
09:30 - 14:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum A

MS004 - Selbstverteidigungsseminar: Theorie und Praxis für die persönliche Sicherheit

1. Theoretische Schwerpunkte:
• Begrüßung, Organisatorisches, Schaffung einer belastbaren kommunikativen Basis
• Bedarfsabfrage, Situations- und Fallanalyse
• Einführung auf kriminalistischer, kriminologischer und psychologischer Grundlage
   * Gefährdungssituationen
   * Gefährdungsdynamik
   * Kriminalpraxis
   * Viktimologie: Interaktion Täter/Täterinnen – Opfer
   * Exitstrategien
• Rechtliche Grundlagen der Selbstverteidigung
   * Notwehr
   * Nothilfe
   * Strafrecht, Zivilrecht
• Handlungspraktische Übungen für Alltags- und latente Gefährdungssituationen
  * Reflexion der eigenen Rolle im Handlungsgeschehen
  * Mind Set: Markieren der individuellen „roten Linie“
  * Kommunikation: Verbale- und Körpersprache
  * Passive körperliche Selbstverteidigung

2. Praktische Schwerpunkte:
• Begrüßung, Organisatorisches, Festigung der kommunikativen Basis
• Bedarfsabfrage, Reflexion des Grundkurses
• Fortschreibung der kriminalistischen, kriminologische und psychologischen Grundlagen mit dem Schwerpunkt akute Gefährdungssituation (Gewalt gegen Leib und Leben)
• Handlungspraktische Übungen für akute Gefährdungssituationen (Gewalt gegen Leib und Leben)
• Waffenkunde (Waffen im technischen und nichttechnischen Sinne, gefährliche Gegenstände)
  * Einsatz von Waffen u.a. durch Täter/Täterinnen
  * Einsatz von Waffen zur Selbstverteidigung und Nothilfe
  * (Auf Wunsch: praktische Demonstration)



Frau Dr. WohnerErziehungswissenschaftlerin; Verhaltens- und Kommunikationstrainerin; Coach; Trainerin Gesundheitssport
Mittwoch
Wartelistenplatz ist möglich.04.09.2024
15:30 - 17:30 Uhr
online-Kurs

GS005 - Nervennahrung – Mit Genuss zu mehr Konzentration und Stress-Resistenz

Im Berufsalltag lassen sich stressreiche Phasen nicht verhindern. Aber wir können mit bewusstem Genuss unsere Stressresistenz aufbauen. Dass unsere Nahrung Einfluss auf unser Denken und Verhalten hat, ist weitläufig bekannt. Gehirnleistung und geistige Ausdauer lassen sich mit der Art und Weise unserer Ernährung beeinflussen. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Ernährung und geistige Leistungsfähigkeit zusammenhängen. Sie erfahren, welche Lebensmittel und Gewürze Aufmerksamkeit und geistige Ausdauer aktivieren. Dabei muss es nicht immer exotisches Superfood sein. Auch regionale Nahrungsmittel enthalten zahlreiche gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe, die wir unterschiedlich kombinieren und mit denen wir in kurzer Zeit köstliche Snacks, Getränke und Gerichte zubereiten können, um uns vor manchem Leistungstief zu bewahren. Doch nicht nur was wir essen, sondern auch wie wir essen, ist ausschlaggebend für unser Wohlbefinden und unsere Stressresistenz. Es lohnt sich also aus alten Mustern auszubrechen, um jeden Bissen wieder genießen zu gönnen.


Inhalt:
Nährstoffe, die unser Gehirn benötigt
- heimische Alternativen zu exotischem Superfood
- praktische Tipps für Ihre (Zwischen-)Mahlzeiten
- Achtsam essen



Herr SchumannReferatsleiter Besondere Personalangelegenheiten
Mittwoch
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
04.09.2024
10:00 - 12:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
06.11.2024
10:00 - 12:30 Uhr
Online-Schulung; Sie erhalten ein-zwei Tage vor Kursbeginn den Zugangslink (Zoom-Nutzung)

RG012 - Dienstreisen - Reisevorbereitung und Entsendung

In diesem virtuellen Workshop werden aktuelle Themen und Informationen, welche die Vorbereitung von Dienstreisen betreffen, vorgestellt. Hierzu gehören die A1- bzw. Entsendebescheinigung genauso dazu wie Hinweise zu Buchungsmöglichkeiten, zur Reisesicherheit, möglichen Versicherungen, Kontakte und Ansprechpartner:innen während der Dienstreisen.

Die Präsentation wird im Nachgang den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.



Spracheninstitut Linguarama
All teachers are native speakers from USA, UK or Australia.
http://www.linguarama.com/ca/centres/alemanya/berlin

Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
03.06.2024 bis 09.08.2024
This appointment is reserved solely for employees who can provide official justification and have pre-registered by Spachenzentrum HU!
will be coordinated with the group
Registration deadline 17.5.2024
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 2:
04.09.2024 bis 06.11.2024
either Wednesdays or Thursdays
Registration deadline 31.7.2024
online-Kurs

SD001 - German Courses for employees of HU

Join our German courses! Our courses will support you in your daily life in Germany and help you to communicate effectively and professionally in German at work.

The German trainers focus on those topics that are relevant for you at your workplace, e.g., small talk with colleagues, important phrases for telephoning and e-mailing, or just finding your way in the city. Practice your fluency and expand your vocabulary. We will help you to learn German with a practical and fun approach.

Prior to the course we will carry out an online test and an oral needs analysis by phone to establish your current level of German and find a suitable group for you. The course content will be a mixture of daily German and general Business German and there will also be a possibility to incorporate your own ideas and wishes.

Group size: Small groups with a maximum of 3-5 people for an intensive learning atmosphere

Level: Open to all levels (beginner to advanced), groups will be set up based on the levels of the students and registrations

Course format: Virtually, via WebEx, once a week; course times are usually between 16.00 and 18.00, either Wednesdays or Thursdays; if the whole group agrees, alternative course times may be possible

Course length: 10 weeks

Course starts: Ca. mid-April - June 2024 (Registration deadline 1.3.2024) and ca. September-December 2024 (Registration deadline 31.7.2024)

Online Support: Each learner will have access to the online portal Linguarama Connect “Living and Working in Germany”, with exercises on an elementary level for grammar, listening and vocabulary, as well as quizzes and games etc. (access for 12 months)

For further questions and registrations please contact Ms. Schimansky-Geier.



Frau Dr. BönkostAmerikanistin und Kulturwissenschaftlerin, langjährige erfahrene Trainerin und Autorin im Bereich dieskriminierungskritiische Bildung.

https://diskriminierungskritische-bildung.de/

Donnerstag
Es gibt noch wenige freie Plätze zu diesem Termin.05.09.2024
09:30 - 15:30 Uhr
online-Kurs

DR005 - Rassismus im Arbeitskontext erkennen und begegnen

Rassismus zeigt sich tagtäglich in allen Bereichen der Gesellschaft, davon ist der Hochschulalltag nicht ausgenommen. Doch Rassismus zu erkennen, zu begegnen und zur Sprache zu bringen, ist nicht immer einfach.

Inhalt:
Im Workshop untersuchen wir ausgehend von einem strukturellen Rassismusverständnis, wie Rassismus im Hochschulalltag vorkommen kann.

Mit Fallanalysen und der Reflexion unseres eigenen Handelns erarbeiten wir Strategien für rassismuskritische Praxis im Arbeitsalltag.

Die Veranstaltung bietet einen fehlerfreundlichen Raum, um verspürte Unsicherheiten anzusprechen und zu reflektieren. Die Referentin ist weiß positioniert. Gearbeitet wird mit den Methoden: Theoretischer Input, Übungen, Arbeit in Kleingruppen, Diskussion, Reflexionsübungen.



Herr Dr. HarsDr. Olaf Hars (Trainer, Systemischer Business Coach und Berater für empirische Forschung)
Schwerpunkte der Trainings sind: Promotions-Coaching; Zeit- und Selbstmanagement; Rhetorik; "Gute wissenschaftliche Praxis"
Weitere Informationen zu mir und meiner Arbeit unter:
 

Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.05.09.2024
09:00-16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin

FKJ204 - Menschen führen und Organisationen mitgestalten

"Wer die Welt bewegen will, sollte sich erst selbst bewegen." Sokrates

Inhalt:
- Wohin möchte ich mich und meine Abteilung entwickeln und mit welchen Zielen?
- Welche Führungsziele gibt es? Wie und auf wen wirken sie? Und welche sind meine?
- Welche Führungskultur möchte ich etablieren? Welche Erkenntnisse, z.B. aus der  
  Neurobiologie, Psychologie oder Ökonomie können mir dabei helfen?
- Wie gehe ich mit Mixed-Teams und der Generation XYZ um? Welche Kenntnisse und
  Instrumente brauche ich hierfür als Führungskraft?
- Warum entscheiden mein Selbstbewußtsein und meine Klarheit über den Erfolg meiner
  Führung?
- Was zeichnet erfolgreiche Führung aus und welche Instrumente helfen mir dabei?
- Wo beginnt verantwortliche und gesunde Führung?
- Wie hängen Innovation, Motivation und Fehlerkultur mit meinem Vorbild und meiner
  Verantwortung zusammen?
- Wie bestimmen mein Selbstbewußtsein, meine Fehlerkultur und mein Führungsstil meinen
  Führungserfolg und wie kann ich diesen Erfolg aktiv beeinflussen?

Methoden:
- Praxisorientierte Impulsvorträge des Dozenten
- Gemeinsames Erkennen und Erarbeiten von Metaebenen der Führung: Ableiten von Führungsverhalten, Führungskultur und damit Führungsinstrumenten
- Checklisten und Instrumente
- Erfahrungsaustausch, Kleingruppenarbeit, Übungen, Feedback des Dozenten aus seiner langjährigen Coaching-Praxis



Frau Köhler Dipl.-Sprechwissenschaftlerin
K + S Kommunikation
www.supporting-changes.com

Donnerstag
Wartelistenplatz ist möglich.05.09.2024
09:30 - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum

KA004 - Visualisieren - Inhalte mit Symbolen und Bildern verankern

Inhalte auf den Punkt bringen


Inhalt:
In diesem Kurs lernt jede:r zu visualisieren. Kein PowerPoint – dafür individuelle und ansprechende Visualisierung, denn das Auge hört mit – live oder virtuell. Sei es in Seminaren, Workshops, Events, bei Besprechungen und Tagungen oder auch bei Gesprächen und Moderationen.

Es muss nicht immer ein Bild sein. Basics und Texte können bildhaft gestaltet sein. Visualisierungen sprechen an und helfen dabei, Inhalte zu verinnerlichen. Dadurch aktivieren Sie die Teilnehmenden, schaffen Struktur und sorgen für den Praxistransfer.

Sie erhalten das nötige Rüstzeug für eine gekonnte Visualisierung per Flipchart und erproben dieses praktisch bezogen für Ihre Ansprüche. Wir arbeiten konkret an Ihren Themen und entwickeln Ideen zur Visualisierung.

- Basics: Rahmen, Bilder, Motto, Schrift: Größe, Farbe, lesbar?!
- Orientierungsbild: das große Ganze
- Visuelles Alphabet
- Bildideen für Ihre Themen – von schlicht bis opulent
- „Ich kann nicht malen...“ - Trotzdem: Visualisieren für die Praxis




Herr Steinberger
Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.06.09.2024
09:00 - 14:00 Uhr
Online - Link erhalten Sie 1-2 Tage vorab

RG007 - Hochschulrecht - Bundesrechtliche Regelungen

In diesem Kurs „Hochschulrecht – Bundesrechtliche Regelungen“ werden die Rechtsquellen des Hochschulrechts auf internationaler und bundesrechtlicher Ebene beschrieben. Die wegbereitenden gerichtlichen Entscheidungen in den genannten Bereichen werden besprochen und deren Bedeutung in der konkreten Rechtsanwendung ebenso erläutert wie aktuelle Überlegungen zur Weiterentwicklung des rechtlichen Rahmens.

Inhalt:
- Internationale Abkommen
- EU-Recht
- Verfassungsrecht
- Bundesrechtliche Regelungen
  * Urheberrechtsgesetz
  * Hochschulrahmengesetz
  * Forschungsdatengesetz
  * BAföG
- Bund-Länder-Vereinbarungen nach Art. 91 b GG
  * Exzellenzstrategie
  * Zukunftsvertrag Studium und Lehre
  * Pakt für Forschung und Innovation
- Beispielsfälle
- Aktuelles
- Ausblick



Herr RA Jünger
Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.06.09.2024
09:00 - 14:30 Uhr
Online-Schulung; Sie erhalten ein-zwei Tage vor Kursbeginn den Zugangslink (Zoom-Nutzung)

RP006 - Zeugniserstellung

In diesem Kurs werden Probleme bei der Erstellung von Zeugnissen erläutert und praxisbezogenen Lösungen zugeführt. Die Teilnehmenden gewinnen an arbeitsrechtlicher und praktischer Sicherheit und Kompetenz. Vom Zwischenzeugnis, einfachen und qualifizierten Zeugnis bis hin zur Arbeitsbescheinigung werden die Teilnehmenden mit den unterschiedlichen Formen des Arbeitszeugnisses vertraut gemacht um rechtssicher in ihrem Handeln zu sein.

Bereich Recht:
• Anspruch auf ein Arbeitszeugnis
• Zeugniserteilung und Zeugnisarten
• Inhalt des Zeugnisses
• Haftung des Arbeitgebers
• Darlegungs- und Beweislast
• Analyse und Interpretation von Arbeitszeugnissen
• Zustellung und Ersatzausstellung
• Verwirkung auf Anspruch, Verzicht, Ausgleichsquittung,
• Abgeltungsklausel, Datenschutz
• Mitbestimmungsrechte Betriebs- und Personalrat
• Aktuelle Rechtsprechung sowie Entwicklungen in der Zeugnisgestaltung

Bereich Praxis:
• Zeugnisgrundsätze, Zeugnisform, Zeugnissprache
• Zeugnisinhalt, Zeugnisdatum
• Angaben zur Dauer des Arbeitsverhältnisses
• Verbot von Angaben im Zeugnis
• Zeugniscodes, Zeugnis Checkliste

Formulierungshilfen zu:
• Überschrift
• Einleitung
• Tätigkeitsbeschreibung
• Leistungs-,Verhaltensbeurteilung
• Schlussformulierungen



Frau Wolffwww.constanzewolff.de
Montag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.09.09.2024
17:00 - 18:00 Uhr
Online - Zugangsdaten erhalten Sie 1-2 Tage vorher

EZ001 - Das perfekte XING-Profil

Sie sind bereits seit einiger Zeit XING-Mitglied, aber unzufrieden mit Ihrem persönlichen Profil? Sie haben das Gefühl, die Möglichkeiten der Selbstdarstellung auf der Plattform nur unzureichend zu nutzen? Dann buchen Sie jetzt eine Stunde geballtes XING-Know-how und legen Sie damit das Fundament für echten Erfolg in diesem Business-Netzwerk.

Die Inhalte
In dieser Stunde erfahren Sie nicht nur, aus welchen Elementen ein vollständig ausgefülltes XING-Profil besteht, sondern lernen auch einige versteckte Einstellungsmöglichkeiten kennen, mit denen Ihr Profil sich vom typischen Allerweltsprofil abhebt. Einige Eckdaten zu Privatsphäreeinstellungen und rechtlichen Anforderungen runden diesen Theorieteil ab. Selbstverständlich ist auch genug Zeit für Ihre individuellen Fragen zur Gestaltung eines XING-Profils. Wer im Anschluss an das Webinar eigene XING-Profil überarbeitet und die Referentin innerhalb einer Woche darüber informiert, bekommt ein individuelles Feedback inklusive Optimierungsvorschlägen von ihr.

Die Referentin
Constanze Wolff ist XING-Mitglied der ersten Stunde und moderiert seit 2009 die größte Münsteraner XING-Regionalgruppe "MünsterBusinessClub". Ihr XING-Know-how gibt sie seit mehr als zehn Jahren als Trainerin in und für Unternehmen und Akademien weiter, außerdem ist sie Autorin der Bücher "XING und LinkedIn für Dummies", "Social Media für Gründer und Selbstständige" und "Praxisbuch Networking".

Der technische Ablauf
Das Webinar wird über die Plattform "Zoom" abgewickelt – alles, was Sie dazu benötigen, ist ein Rechner oder Tablet mit Kamera und Mikrofon. Am Tag der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Einladungslink – klicken Sie kurz vor dem Termin auf diesen Link, installieren in weniger als einer Minute Zoom und treten dem Online-Meeting bei.



Frau Dr. Schneller
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
10.09.2024
Dienstag
10:00 - 13:30 Uhr, Anmeldeschluss: 05.09.24
online-Kurs
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
12.09.2024
Donnerstag
10:00 - 17:00 Uhr, Anmeldeschluss: 05.09.24
Campus Adlershof - Rudower Chaussee 25, Raum: Humboldt-Kabinett
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 3:
18.09.2024
Mittwoch
10:00 - 17:00 Uhr, Anmeldeschluss: 05.09.24
Campus Mitte - Unter den Linden 6, Raum 1066e
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 4:
15.10.2024
Dienstag
10:00 - 17:00 Uhr, Anmeldeschluss: 10.10.24
Campus Mitte - Unter den Linden 6, Raum 1066e
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 5:
05.11.2024
Dienstag
10:00 - 17:00 Uhr
Campus Mitte - Unter den Linden 6, Raum 1066e

DR006 - Diversitätskompetente Führung - Teil I

Der Workshop bietet eine Einführung in die Grundlagen diversitätskompetenter Führung für Hochschulangehörige.

Der Schwerpunkt liegt auf folgenden Fragestellungen: 
- Welche Diversity-Ansätze sind nachhaltig?
- In welchem Zusammenhang stehen Diversitätskompetenz, Führung und Repräsentation?
- Was ist der Unterschied zwischen Diskriminierung/Rassismus und Vorurteil, warum ist dieses Verständnis wichtig für die Führung heterogener Teams?

Anhand von Fallvignetten und Perspektivenwechsel (u.a. Personalauswahl und Konfliktmanagement im Team) erhalten Sie dabei ein praxisnahes Verständnis der eigenen Handlungsmöglichkeiten innerhalb institutioneller Rahmenbedingungen.



Frau Heisterkamp Zusatzqualifikationen/Kenntnisse/Talente:

- Trainerin im sozialpsychologischen Training
- Supervisorin (DGSv)
- Systemische Beratungsansätze

Arbeitsschwerpunkte:

- Steuerung von Organisationsentwicklungsprozessen
- Teamentwicklung
- Supervision, Coaching (Führungskräfte)
- Trainings Kommunikation und Konfliktmanagement
- Moderation von Workshops (Leitbild, Strategie etc.)
- Potenzialanalysen

Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.10.09.2024
09:00-16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin

FKJ108 - Führungskraft und Stellvertreter - Gemeinsam zu klaren Arbeitsgrundlagen kommen

Im Führungsalltag gibt es immer wieder Themen, die so selbstverständlich erscheinen, dass sie auf den ersten Blick keine Brisanz in sich bergen. Das Thema ‚Führungskraft-Stellvertreter‘ gehört dazu - für manche Führungskräfte ist dabei alles klar und dennoch tauchen immer wieder Fragezeichen auf. Im Kurs sollen beide Seiten bewusst beleuchtet werden:

Aus der Sicht der Führungskraft:
- Wie wähle ich eine Stellvertretung aus? Was gilt es da zu beachten?
- In welche Entscheidungen oder Fragestellungen soll die Stellvertretung eingebunden werden – in welche nicht?
- Welche Erwartungen habe ich an die Stellvertretung?
- Was muss ich sonst noch alles beachten?

Aus der Sicht der (möglichen) Stellvertretung:
- Was darf ich als Stellvertretung – was nicht?
- Wie muss ich in bestimmte Prozesse involviert werden, damit ich in Abwesenheit der Führungskraft agieren bzw. entscheiden kann?
- Welche Erwartungen habe ich an die Führungskraft?
- Wie komme ich mit der Sandwich-Position klar, die eine Stellvertretung mit sich bringt?

Zielgruppe:
- Führungskräfte mit ihren Stellvertretungen bzw. ihren zukünftigen Stellvertretungen
- Führungskräfte mit Fragen zu dem Thema und der Offenheit, sich damit auseinanderzusetzen
- Stellvertretungen oder Mitarbeitende, die gerne zukünftig eine Stellvertretung übernehmen wollen oder sollen



Dozententeam
Dienstag
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 1:
10.09.2024
12:30 - 15:00 Uhr
Online - Link erhalten Sie 1-2 Tage vorab
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 2:
10.09.2024
09:00-11:30 Uhr
Online - Link erhalten Sie 1-2 Tage vorab
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 3:
12.11.2024
12:30 - 15:00 Uhr (Bitte 15 Min vorher am Haupteingang sein)
Grimm-Zentrum (Geschwister-Scholl-Straße 1, 10117 Berlin)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 4:
12.11.2024
09:00-11:30 Uhr (Bitte 15 Min vorher am Haupteingang sein)
Grimm-Zentrum (Geschwister-Scholl-Straße 1, 10117 Berlin)

HUg-FS01 - SAP – Führerschein

🚗 Schulungsziel: Ihr SAP – Führerschein 🚗


Kursbeschreibung:
- Allgemeiner Überblick zu SAP und Einführung bezüglich des Navigierens im SAP-System sowie Vermittlung administrativer Inhalte wie bspw. persönliche Einstellungen und das Berechtigungswesen.
- Kurze Vorstellung der SAP Landschaft mit SAP Ariba für die Beschaffung, dem System xSuite für den zentralen elektronischen Rechnungseingang sowie dem Aufbau des haushalterischen Budgetberichts Budcon.
- Darlegung des Aufbaus der Intranet-Schulungsunterlagen.

Inhalte: 

Die Teilnehmenden werden in der Lage sein:
- sich mit den erworbenen Grundkenntnissen in SAP zurecht zu finden, sowie
- ein Grundverständnis entwickeln, welche Schritte der Beantragung essentiell wichtiger Zugänge innerhalb der HU notwendig sind.
Darüber hinaus werden sie in der Lage sein, ein Grundverständnis für den Umgang mit dem Beschaffungssystem Ariba zu entwickeln.
Des Weiteren erfolgt die Information zum zentralen elektronischen Rechnungseingang und welche Genehmigungen durchgeführt werden müssen.


Hinweis: Alle Informationen dienen der Vorbereitung auf die Vertiefung Ihrer Kenntnisse und das Onboarding in den Bereichen. Die zentral abgelegten Schulungsunterlagen im Intranet können im Anschluss auf eine intensive Einführung durch die Kolleginnen und Kollegen in den Bereichen genutzt werden.

Sie finden dort u.a. eine Unterlage zum Thema Budcon: Sie erfahren wie sie den Budgetbericht für das von Ihnen verantwortete PSP-Element (Grundhaushalt und Drittmittelprojekte) "lesen" und sie Aussagen zu Einnahmen und Ausgaben, vorhandenem Budget sowie verfügbaren Mittel zu treffen können. Zudem wird gezeigt, wie Sie Einzelbelege einsehen und Daten für weitere Auswertungen in Excel exportieren.



Dozententeam
6 Tage à 4 Stunden, genaue Tage werden noch bekannt gegeben
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.10.09.2024 bis 20.09.2024
09:30 - 14:00 Uhr
Online

ID125 - Brückenkurs: Ankommen in der Bibliotheksarbeit in Deutschland

Sie haben in Ihrem Herkunftsland in Bibliotheken gearbeitet?
Sie haben dafür einen Studien- oder Berufsabschluss erworben, mit dem Sie nun in Deutschland arbeiten möchten?
Wir machen Sie fit, um in Bibliotheken beruflich einzusteigen und sich mit Menschen in deutschen Bibliotheken zu vernetzen!



Der Brückenkurs 'Ankommen in der Bibliotheksarbeit in Deutschland' gibt eine erste Orientierung
- wie Sie Ihren Abschluss anerkennen lassen können,
- wie Sie geeignete Stellenausschreibungen finden,
- wie Sie sich in Bibliotheken bewerben.
- Sie erhalten einen Überblick über das deutsche Bibliothekssystem im Kontext von Gesellschaft, Wissenschaft und Recht.
- Sie lernen typische Arbeitsfelder, aktuelle Entwicklungen, Initiativen und Projekte in wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken kennen.
- Begleitet wird der Kurs von individuellen Sprechstunden mit Doziernden und einem Peer-Mentoring mit Kolleginnen und Kollegen aus Bibliotheken.

Organisatorisches:
Der Kurs startet am 10. September 2024 und schließt mit dem Zertifikat „Berufliche Bildung“ ab, das von der Humboldt-Universität zu Berlin vergeben wird.
Der Kurs umfasst 6 Tage à 4 Stunden und dauert 2 Wochen. Er wird als Online-Kurs stattfinden. Sie können von jedem Ort aus teilnehmen.


Weitere Informationen unter:
https://www.ibi.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/brueckenkurs 

Haben Sie Interesse? Wir halten Sie auf dem Laufenden, wenn Sie sich in diesen Newsletter eintragen:
Mailingliste für Informationen zum Brückenkurs. Haben Sie Fragen zum Brückenkurs?

Bitte wenden Sie sich an
Ulla Wimmer.




Claudia Busch und Julia Zeiß www.wib-verbund.de
Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.10.09.2024
09:00 - 13:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum A

IM187 - Umgang mit schwerhörigen und tauben Kolleg:innen

„Wir können alles – außer Hören“
Kommunikationsschulung zur Sensibilisierung im Umgang mit schwerhörigen und tauben Menschen

SCHULUNGSINHALT

1. Kurze Vorstellung des Präventionsteams


2. Hörbehinderung ist nicht gleich Hörbehinderung
    - Wie wirkt sich eine Hörbehinderung auf den Alltag aus?
    - Welche Ursachen und unterschiedliche Formen von Hörbehinderung gibt es?

3. Wie hört ein hörbehinderter Mensch?

    - Wir zeigen verschiedene Beispiele der akustischen Wahrnehmungsrealität
       hörbehinderter Menschen.

4. Die Kunst des Absehens von den Lippen
    - In verschiedenen Übungen wollen wir herausfinden: Kann man alles von den Lippen
      absehen?

5. Sprachkompetenzen

    - Wie lernen normalhörende Menschen sprechen.
    - Wie wirkt sich eine Hörbehinderung auf das Lernen der gesprochenen Sprache und die
      Schriftsprachkompetenz aus?

6. Ist die Gebärdensprache international?

    - Wir geben eine kurze Einführung in die Besonderheiten der Gebärdensprache.

7. Arbeitswelt

    - Wir möchten für mögliche (kulturelle) Unterschiede zwischen tauben und hörenden
       Kolleg*innen sensibilisieren.

8. Wie spreche ich eine hörbehinderte Person an?

    - Die Kolleg*innen üben Kommunikations-strategien in verschiedenen Situationen.

9. Kommunikation für den Arbeitsalltag

    - Die Kolleg*innen üben in gemeinsamer Runde Gebärden und natürliche Gesten.

Die Schulung wird in Deutscher Laut- und Gebärdensprache abgehalten und von Dolmetscher*innen begleitet.



Frau LányiLanyí, Katrin


ZE Computer- und Medienservice HU

Mittwoch
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
11.09.2024
09:15-15:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
16.10.2024
09:15-15:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 3:
13.11.2024
09:15-15:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 4:
11.12.2024
09:15-15:30 Uhr
Online - Link erhalten Sie 1-2 Tage vorab

CMS-PKU - Plone-Grundkurs (Online-Seminar)

Inhalt:
- Arbeit mit der HU-Plone-Oberfläche
- Anlegen von
  - Ordnern, Seiten, Terminen, Nachrichten,
  - Kollektionen, Portlets, Collagen und
  - anderen Plone-Objekten
- Umgang mit dem WYSIWYG-Editor
- Hinweise zur redaktionellen Arbeit
- Mehrsprachigkeit
- Integration von Inhalten aus dem ZIS, Moodle und Agnes in Plone
- Integration von Inhalten aus externen PHP-Programmen in Plone
- Erstellen von Slideshows
- Einbinden von Videos in Plone
- Umgang mit dem Bibliographietool
- Einbinden von RSS-Feeds
- Kalenderansichten
- Umgang mit dem Formulargenerator
- Vorstellen der Websupport-Seiten

Hinweis:
Es wird dringend empfohlen, während des Kurses zwei Bildschirme zu benutzen, damit Sie einerseits den Ausführungen folgen, andererseits selbst praktisch arbeiten können.

Zugangsdaten:
Zoom-Meeting beitreten
https://hu-berlin.zoom.us/j/730961644?pwd=elZycWJWT2JqNzFVa1A3VGNaOHU2Zz09

Meeting-ID: 730 961 644
Passwort: 160420

Schnelleinwahl mobil
+496971049922,,730961644# Deutschland
+493056795800,,730961644# Deutschland

Einwahl nach aktuellem Standort
        +49 69 7104 9922 Deutschland
        +49 30 5679 5800 Deutschland
        +49 695 050 2596 Deutschland
Meeting-ID: 730 961 644
Ortseinwahl suchen: https://hu-berlin.zoom.us/u/az6c6hATJ



Frau BeckmannDipl. Sprechwissenschaftlerin
Sprechwissenschaft & Training Berlin
www.beckmanntraining.de

Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
11.09.2024
Mittwoch
nach Vereinbarung
Präsenz (Ziegelstr. 10) ODER online - nach Wunsch
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 2:
08.11.2024
Freitag
nach Vereinbarung
Präsenz (Ziegelstr. 10) ODER online - nach Wunsch

FKJ104 - Persönliches Training: Unterstützung für Rhetorik, Präsentation, Kommunikation und Führung

Zur Vorbereitung Ihrer Vorträge, Präsentationen und wichtigen Gespräche erhalten Sie ein individuelles, ganz persönliches Coaching. Wir analysieren Ihren Bedarf, formulieren ein Ziel und arbeiten an Ihrem rhetorischen Repertoire. Sie erhalten Feedback und Verbesserungsvorschläge für einen überzeugenden Auftritt. Vor allem Ihr Einsatz von Körpersprache, Sprache, Stimme, roter Faden und rhetorischen Mitteln sowie Medieneinsatz und Interaktion mit dem Publikum bzw. Gesprächspartner wird besprochen und trainiert.

Dieses persönliche Coaching gibt Ihnen Sicherheit für den großen Tag und optimiert Ihre Wirkung.

Mögliche Schwerpunkte:
Präsenz und Selbstmarketing
Rollengestaltung
Teamentwicklung und Moderation
Führungsarbeit
Vorbereitung von Gesprächen
Sprech- und Stimmtraining
Training von Vorträgen und Statements

Dieses Angebot gilt nur für Führungskräfte der HU!
Die genaue Uhrzeit stimmen Sie direkt mit der Beruflichen Weiterbildung | Frau Alpermann ab.



Frau Dr. WohnerErziehungswissenschaftlerin; Verhaltens- und Kommunikationstrainerin; Coach; Trainerin Gesundheitssport
mittwochs, 11., 18. und 25.09.24
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.11.09.2024 bis 25.09.2024
15:00 - 16:30 Uhr
online-Kurs

GS003 - Balance finden im Work-Life-Blending

Work-Life-Blending gehört zu den Merkmalen der modernen Arbeitswelt. Dieses Verschmelzen von Beruf und Privatleben führt häufig zu Stress. Hinzukommen gestiegene Leistungsanforderungen. Die Zeit für Regeneration wird immer knapper.

In diesem Kurs entwickeln wir Strategien, die uns helfen, die Balance zwischen Beruf und Erholung wieder herzustellen und zu halten.

Der Kurs ist mit seinen drei Terminen so angelegt, dass wir die Zwischenzeit nutzen können, um die erlernten Strategien und Denkmodelle auszuprobieren, neue Routinen zu entwickeln, gemeinsam zu reflektieren und uns gegenseitig motivieren.


Inhalt:
- Ziele definieren und umsetzen - Was macht mich im Job und privat glücklich und zufrieden?
- Umgang mit negativen Glaubenssätzen - Was sind meine persönlichen Stressoren?
- Resilienz aufbauen - Was sind meine individuellen Kraftquellen und wie kann ich sie nutzen?
- Motivation steigern - Was kann ich tun, um meine Arbeit als ‚sinnvoll‘ zu erleben?
- Zeit- und Selbstmanagement – Welche Prioritäten setze ich mir im Alltag?
- Verhalten verändern – Welche neuen, wohltuenden Routinen möchte in meinen Alltag bringen?



Herr SchumannReferatsleiter Besondere Personalangelegenheiten
Mittwoch
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
11.09.2024
10:00 - 12:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
13.11.2024
10:00 - 12:30 Uhr
Online-Schulung; Sie erhalten ein-zwei Tage vor Kursbeginn den Zugangslink (Zoom-Nutzung)

RG013 - Dienstreisegenehmigung und Reisekostenabrechnung

In diesem Workshop werden Hinweise zur korrekten Beantragung einer Dienstreise, zur Rolle der genehmigenden Stellen sowie zur Abrechnung einer Dienstreise vermittelt. Aktuelle Informationen aus dem Reisekostenrecht (vom Bundesreisekostengesetz über die Dienstreiseordnung der HU bis zu den Ausführungsbestimmungen) werden vorgestellt und besprochen.

Die Präsentation wird im Nachgang den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.



Frau Dr. Schneller
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
10.09.2024
Dienstag
10:00 - 13:30 Uhr, Anmeldeschluss: 05.09.24
online-Kurs
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
12.09.2024
Donnerstag
10:00 - 17:00 Uhr, Anmeldeschluss: 05.09.24
Campus Adlershof - Rudower Chaussee 25, Raum: Humboldt-Kabinett
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 3:
18.09.2024
Mittwoch
10:00 - 17:00 Uhr, Anmeldeschluss: 05.09.24
Campus Mitte - Unter den Linden 6, Raum 1066e
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 4:
15.10.2024
Dienstag
10:00 - 17:00 Uhr, Anmeldeschluss: 10.10.24
Campus Mitte - Unter den Linden 6, Raum 1066e
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 5:
05.11.2024
Dienstag
10:00 - 17:00 Uhr
Campus Mitte - Unter den Linden 6, Raum 1066e

DR006 - Diversitätskompetente Führung - Teil I

Der Workshop bietet eine Einführung in die Grundlagen diversitätskompetenter Führung für Hochschulangehörige.

Der Schwerpunkt liegt auf folgenden Fragestellungen: 
- Welche Diversity-Ansätze sind nachhaltig?
- In welchem Zusammenhang stehen Diversitätskompetenz, Führung und Repräsentation?
- Was ist der Unterschied zwischen Diskriminierung/Rassismus und Vorurteil, warum ist dieses Verständnis wichtig für die Führung heterogener Teams?

Anhand von Fallvignetten und Perspektivenwechsel (u.a. Personalauswahl und Konfliktmanagement im Team) erhalten Sie dabei ein praxisnahes Verständnis der eigenen Handlungsmöglichkeiten innerhalb institutioneller Rahmenbedingungen.



Frau Dipl.-Ing. MicheelDozentin für
EDV-Training & Webdesign
www.micheel-web.de

Donnerstag, Freitag + Montag
Wartelistenplatz ist möglich.12.09.2024 bis 16.09.2024
09:30 - 15:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum E (PC-Pool)

ET003 - MS Excel in 3 Tagen

Excel bei der täglichen Arbeit intensiver nutzen und Routinearbeiten schneller erledigen.


Inhalte:
-    Effektive Dateneingabe beim Aufbau von Tabellen
-    Formeln erstellen mit relativen, absoluten und gemischten Bezügen
-    Namen für einzelne Zellen und Zellbereiche definieren (Alternative für absolute Bezüge)
-    Bei Berechnungen Funktionen einsetzen und verschachtelte Funktionen aufbauen
-    Tabellen formatieren bzw. dynamische Tabellen einsetzen
-    Daten zum Drucken aufbereiten (gezielte Druckausgabe u. a. Skalierung, Seitenumbrüche, Druckbereiche)
-    Grafische Auswertung mit verschiedenen Diagrammen
-    Datenmaterial und Ergebnisse besser mit benutzerdefinierten Zahlenformaten und bedingter Formatierung präsentieren 
-    In verschiedenen Beispielen die Funktionen WENN, UND, ODER, ZÄHLENWENN, SUMMEWENN, SVERWEIS nutzen
-    Datumsfunktionen kennenlernen
-    Formeln und Datenbereiche vor dem Überschreiben schützen
-    Verknüpfen von Tabellenblättern und MS Excel-Mappen
-    Bei Bedarf sind weitere Themen möglich



Herr Keindl
Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.12.09.2024
09:00-16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin

FKE406 - Kontinuierliches Wissensmanagement

 NEU! 
Durch zunehmende Aufgabenfülle, Komplexität und Veränderungsdynamik wird eine strukturierte Dokumentation, geplanter Austausch zwischen Beschäftigten und Weiterentwicklung von Wissen wichtiger.

Im Seminar erhalten Sie einen Überblick zu Ansatzpunkten des Wissensmanagements für die Praxis und Lösungen zu einzelnen Herausforderungen, wie den Aufbau einer Wissensbasis, Neustrukturierung von Ablagen, strukturierter Auswertung von Arbeitserfahrungen, kleine Prozessoptimierungen, Austausch zwischen Spezialgebieten etc. Alle Ansatzpunkte enthalten Methoden, aber auch Klarheit zur Rolle von Führungskräften und Mitarbeitenden, sowie die Fragen zur Haltung in einer dynamischen Arbeitswelt. Dabei wird auf vielfältige Erfahrungen in Behörden, Universitäten oder öffentlichen Versorgern zurückgegriffen.

Inhalt:
        - Möglichkeiten und eigenen Bedarf an Wissensmanagement-Lösungen verstehen
        - Methoden zum Erschließen und Austausch von Erfahrungswissen beherrschen
        - Wissenskultur im Teams erkennen und verändern können
        - Niederschwellige und aufwendigere Methoden einsetzen können


Logo der Berlin-University-Alliance
Dies ist ein Angebot im Rahmen der Berlin-University-Alliance für die Berlin-Leadership-Academy. Es richtet sich insbesondere an Führungskräfte der Humboldt-Universität sowie der Verbundpartner:innen der Berlin-University-Alliance und ist für diese kostenfrei.




Frau Heisterkamp Zusatzqualifikationen/Kenntnisse/Talente:

- Trainerin im sozialpsychologischen Training
- Supervisorin (DGSv)
- Systemische Beratungsansätze

Arbeitsschwerpunkte:

- Steuerung von Organisationsentwicklungsprozessen
- Teamentwicklung
- Supervision, Coaching (Führungskräfte)
- Trainings Kommunikation und Konfliktmanagement
- Moderation von Workshops (Leitbild, Strategie etc.)
- Potenzialanalysen

Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
12.09.2024
Donnerstag
09:00-13:00 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
26.11.2024
Dienstag
13:00- 17:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum F

FKZ IV - Führungskräftezirkel IV

Kollegiale Beratung und Austausch

Termine für 2024:

1.) 01.03.2024 (Christian)
2.) 17.04.2024 (Nina)
3.) 13.06.2024 (Strategietag / Christine)
4.) 12.09.2024 (Sabine)
5.) 26.11.2024 (13:00-17:00 Uhr  anschl. Essen/ Sebastian)

- Geschlossene Veranstaltung / Anmeldung nur nach Aufforderung!



Herr ThormannVorstand (Präsident) der Deutschen Gesellschaft  für Prozessmanagement, Senior-Berater und Lehrbeauftragter
https://prozessmanagement-methoden.de/

Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.12.09.2024
09:00 - 16:00 Uhr
Technische Abteilung, Raum 209/10

MA011 - Bau-Projektmanagement KOMPAKT

Entdecken Sie bewährte Methoden und Tools, die Ihnen helfen werden, große und sehr komplexe Projekte erfolgreich abzuschließen.

In unserem Kompakt-Seminar "Bau-Projektmanagement" erhalten Sie tiefgreifende Einblicke in die Kernbereiche des modernen Bau-Projektmanagements. Von der initialen Konzeptphase bis zur abschließenden Übergabe, wir decken alle entscheidenden Aspekte ab. Sie lernen erfolgreiche Planungsmethoden, effiziente Ressourcenallokation und fortschrittliche Kommunikationstechniken speziell für das Bauwesen kennen. Dieses Seminar bietet Ihnen nicht nur Theorie, sondern auch praktische Werkzeuge und Checklisten, um Ihre Projekte zukünftig sicher und erfolgreich zu managen.

Ein Bauprojekt ist ein dynamisches Feld, das Präzision, strategische Planung und ein fundiertes Verständnis für zahlreiche Variablen verlangt. Mit unserem Seminar "Bau-Projektmanagement" richten wir uns an Fachleute wie Sie, die ihre Projektdurchführung optimieren möchten. Unser Seminar beginnt mit einer gründlichen Einführung in die Grundlagen des Projektmanagements im Bauwesen. Wir vertiefen uns in den Lebenszyklus von Bauprojekten und identifizieren Schlüsselphasen von der Ausschreibung bis zur Fertigstellung und klären wichtige Begriffe:

- Projektmanagement vs. Projektsteuerung
- Projektmanagement vs. Technische Bauleitung
- Claim Management vs. Änderungsmanagement und Nachträge
- Risikomanagement vs. Problem- und Fehlermanagement
- AHO vs. HOAI
- VOB vs. BGB
- Projektphasen vs. Technische Phasen

Im nächsten Schritt fokussieren wir auf die Projektplanung. Hierbei lernen Sie moderne Planungswerkzeuge kennen und setzen sich mit Techniken wie Netzplantechnik oder Gantt-Charts auseinander. Diese müssen wir für den Praxis aber kritisch diskutieren und für eine konkrete Anwendung im Baubereich um Engpass-Komponenten und Synchronisationsaspekte erweitern. Nicht nur die Theorie steht im Vordergrund – praxisbezogene Übungen helfen Ihnen dabei, das Erlernte direkt anzuwenden.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Seminars ist das Kostenmanagement. Sie erfahren, wie Sie Kostenschätzungen präzisieren, Budgets überwachen und finanzielle Risiken minimieren können. Qualitätsmanagement darf natürlich nicht fehlen! Wir zeigen Ihnen Systeme und Prozesse auf, mit denen Sie sicherstellen können, dass alle Arbeiten den Standards entsprechen. Risikomanagement ist ein weiteres kritisches Thema unseres Seminars – hier legen wir den Fokus auf Identifikation, Analyse und Minimierung potentieller Risiken. In den meisten Fällen ist das Risikomanagement gesetzlich vorgeschrieben und damit absolute Pflicht und keine Kür.

Zusätzlich behandeln wir das Thema Vertragsmanagement im Bauwesen – ein Muss für jeden Projektleiter. Hier werden wir uns insbesondere mit dem Claim Management auseinandersetzen und ein System entwickeln, um Claims nicht entstehen zu lassen und wenn nötig erfolgreich abzuwehren.

Wir werden versuchen Ihnen einen sehr interaktiven Workshop mit pratischen Case Studies anzubieten, um Ihnen eine solide Basis für die Herausforderungen in Ihrem Berufsalltag zu bieten.

Zentrale Fragestellungen:
- Wie strukturiere ich ein Bauprojekt von der Idee bis zur Ausführung?
- Welche Planungstools sind für das Bauprojektmanagement unerlässlich?
- Wie kann ich Kosten effektiv schätzen und kontrollieren?
- Auf welche Weise lassen sich Qualitätssicherungsprozesse optimal implementieren?
- Wie identifiziere ich Risiken frühzeitig und entwickle passende Gegenmaßnahmen?
- Was sind die Grundlagen des Vertragsmanagements im Bauwesen?
- Wie kommuniziere ich effektiv mit Stakeholdern eines Bauprojektes?
- Wie führe ich ein standortübergreifendes Projektteam?
- Wie gehe ich mit unvorhergesehenen Ereignissen während eines Bauprojekts um?



Frau Dr. Schneller
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
16.09.2024
Montag
10:00 - 13:30 Uhr, Anmeldeschluss: 05.09.24
online-Kurs
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
08.10.2024
Dienstag
10:00 - 17:00 Uhr
Campus Adlershof - Rudower Chaussee 25, Raum: Humboldt-Kabinett

DR007 - Diversity-Competent Leadership - Part I

The workshop offers an introduction to the principles of diversity-competent leadership in higher education.

We will zoom in on the following questions:
- Which approaches to diversity (DEI) are actually sustainable?
- What is the connection between diversity competence, leadership and representation?
- What is the difference between discrimination/racism and prejudice, and why is an understanding thereof important in leading diverse teams?

By changing perspectives and working on case examples (team development, conflict management and recruitment) you will gain practical knowledge on your scope of action within the institutional framework.



Herr Philipp Grunerthttps://imsp.de/
Mo/Di (16./17.09.) + Mo/Di (23./24.09.) + Fr (27.09.)
Wartelistenplatz ist möglich.16.09.2024 bis 27.09.2024
13:00 Uhr -16:00 Uhr
Online - Link erhalten Sie 1-2 Tage vorab

ES004 - Einführung R

📈 Entdecken Sie die facettenreiche Welt der Datenanalyse!


Erhalten Sie einen fundierten und umfassenden Einblick in die renommierte Statistiksoftware R und RStudio, und erwerben Sie das essenzielle Know-how, um Daten professionell zu verstehen, zu analysieren und überzeugend zu visualisieren.

Was Sie erwartet:


📚 Fundierter Einblick:
Die Kursleitung wird Sie sorgfältig in die Grundlagen von R und RStudio einführen. Selbst wenn Sie über keine vorherigen Kenntnisse verfügen, werden Sie behutsam und systematisch an die Materie herangeführt.


📊 Daten aufbereiten und analysieren:
Erwerben Sie die Fähigkeiten, um Daten effizient zu bearbeiten und mit dem "tidyverse"-Paket optimal zu strukturieren. Dies ermöglicht Ihnen wertvolle Erkenntnisse aus komplexen Datensätzen zu gewinnen.


📈 Daten visualisieren mit Rmarkdown:
Erfahren Sie, wie Sie Rmarkdown nutzen, um beeindruckende visuelle Darstellungen Ihrer Ergebnisse zu erstellen. Dieses Tool ist eine erstklassige Methode, um aussagekräftige Berichte und Präsentationen zu gestalten.


🔢 Matrizen, Schleifen und Funktionen:
Erweitern Sie Ihr Wissen und lernen Sie, wie Sie mit Matrizen, Schleifen und Funktionen in R arbeiten. Diese Konzepte sind unerlässlich, um komplexe Analyseaufgaben effizient zu meistern.


📈 Verstehen kontinuierlicher Variablen:
Regressionen spielen eine essenzielle Rolle in der Statistik, und in diesem Kurs werden Sie lernen, wie Sie Regressionen in R durchführen und interpretieren können, um Beziehungen zwischen Variablen zu erfassen.


Die Software R/RStudio ist kostenfrei verfügbar: Download der R Software unter www.r-project.org, von RStudio unter https://rstudio.com

Zu diesem Kurs gibt es auch einen Vertiefungskurs R mit der Kursnummer ES007

Hinweis: Der Kurs wird Online durchgeführt, dafür wird die Software „Cisco Webex“ verwendet. Es wird dringend empfohlen, während des Kurses zwei Bildschirme zu benutzen, damit Sie einerseits den Ausführungen folgen, andererseits selbst praktisch arbeiten können.

PLEASE NOTE: This class is held in german!




Frau Wolffwww.constanzewolff.de
Montag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.16.09.2024
17:00 - 18:00 Uhr
Online - Link erhalten Sie 1-2 Tage vorher

EZ002 - Das perfekte LinkedIn-Profil

Sie sind bereits seit einiger Zeit LinkedIn-Mitglied, aber unzufrieden mit Ihrem persönlichen Profil? Sie haben das Gefühl, die Möglichkeiten der Selbstdarstellung auf der Plattform nur unzureichend zu nutzen? Dann buchen Sie jetzt eine Stunde geballtes LinkedIn-Know-how und legen Sie damit das Fundament für echten Erfolg in diesem Business-Netzwerk.

Die Inhalte
In dieser Stunde erfahren Sie nicht nur, aus welchen Elementen ein vollständig ausgefülltes LinkedIn-Profil besteht, sondern lernen auch einige versteckte Einstellungsmöglichkeiten kennen, mit denen Ihr Profil sich vom typischen Allerweltsprofil abhebt. Einige Eckdaten zu Privatsphäreeinstellungen und rechtlichen Anforderungen runden diesen Theorieteil ab. Selbstverständlich ist auch genug Zeit für Ihre individuellen Fragen zur Gestaltung eines LinkedIn-Profils zu stellen. Wer im Anschluss an das Webinar das eigene LinkedIn-Profil überarbeitet und die Referentin innerhalb einer Woche darüber informiert, bekommt ein individuelles Feedback inklusive Optimierungsvorschlägen von ihr.

Die Referentin
Constanze Wolff ist Social-Media-Aktivistin der ersten Stunde und moderiert seit 2009 die größte Münsteraner XING-Regionalgruppe "MünsterBusinessClub". Ihr Social-Media-Know-how gibt sie seit mehr als zehn Jahren als Trainerin in und für Unternehmen und Akademien weiter, außerdem ist sie Autorin der Bücher "XING und LinkedIn für Dummies", "Social Media für Gründer und Selbstständige" und "Praxisbuch Networking".

Der technische Ablauf
Das Webinar wird über die Plattform "Zoom" abgewickelt – alles, was Sie dazu benötigen, ist ein Rechner oder Tablet mit Kamera und Mikrofon. Am Tag der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Einladungslink – klicken Sie kurz vor dem Termin auf diesen Link, installieren in weniger als einer Minute Zoom und treten dem Online-Meeting bei.


Als Vertiefung empfehlen wir Ihnen den Kurs "EZ004 - Netzwerkaufbau und Content-Verbreitung über LinkedIn".



Herr Brombosch
2 x Montag und 2 x Dienstag (16., 17., 23. und 24.09.2024)
Es gibt noch wenige freie Plätze zu diesem Termin.16.09.2024 bis 24.09.2024
09:00 - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum

RG001 - Der HU-Haushalt - das unbekannte Werk

Ziel des Kurses ist die Vermittlung von grundlegendem, aktuellem und anwendungsbezogenem Fachwissen zum geltenden Haushaltsrecht.

Inhalt:
- Wesensmerkmale eines Haushaltsplans
- Rechtsvorschriften
- Haushaltskreislauf mit Aufstellung des Haushaltsplans
- Strukturdaten des HUB-Haushalts
- Haushaltsgrundsätze und Haushaltsvermerke
- Zuständigkeiten und Handlungsvollmachten
- Bewirtschaftung der Einnahmen mit Veränderung von Ansprüchen
- Bewirtschaften der Ausgaben (Bewirtschaftungsgrundsätze, Haushaltsüberwachung, Zuwendung)
- Vergabe öffentlicher Aufträge mit Bestellwesen
- Abweichungen vom Haushaltsplan; insbesondere Ausnutzung der Deckungsfähigkeiten






Frau Acuti

Acuti, Nikola

studierte Bildende Kunst mit Schwerpunkt Fotografie, ist seit 1997 Trainerin im Webbereich (Websitegestaltung Internetrecherche) und arbeitet seit 2001 als freischaffende Grafikerin und Dozentin für Gestaltung (mit den Programmen Photoshop und InDesign).


Websites: www.weblimetten.de www.ide-a.de


Dienstag & Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.17.09.2024 bis 19.09.2024
14:30 - 17:00 Uhr
Online - Link erhalten Sie 1-2 Tage vorab

EBB01 - InDesign-Basics für den Schnelleinstieg

Dieser Kurs ist für alle gedacht, die mit InDesign kurzfristig starten wollen und einen Überblick über das Programm benötigen - und zwar so, dass Sie auch wirklich loslegen können. Sie bekommen an einem Tag Kompaktwissen, ein paar goldene Gestaltungsregeln und ein Skript zum Nachlesen und Vertiefen.

Inhalt:
- InDesign verstehen: wie arbeitet InDesign im Gegensatz zu Word?
- alles im Rahmen: Texte, Bilder -und Grafiken anordnen und skalieren
- eingefügt und dann? Bilder und andere eingefügte Dateien verwalten
- alles so schön bunt hier: durch Farben auf Ihren Inhalt aufmerksam und Ihre Dokumentstruktur durch Farbeinsatz sichtbar machen
- und wie geht‘s weiter? Kurzer Einblick in mehrseitige Dokumente
- aus der Praxis in die Postkarte: eine Postkarte gestalten und als druckfertiges PDF speichern - Diese Übung vereint oben genannte Inhalte in sich und bietet zusätzlich noch ein paar kleine, aber feine Techniken, die Ihnen die Arbeit mit InDesign erleichtern werden.

Zielgruppe:
InDesign-Einsteigende und Selbstlernende




Frau Kaden

Digital Change Agent, Efficiency Trainer, Speaker, Facilitator

https://zeitgewinn-hamburg.de

Wartelistenplatz ist möglich.Termin 1:
17.09.2024 bis 01.10.2024
Dienstag (17.09.) + Dienstag (01.10.)
14:00-16:00 Uhr
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 2:
24.10.2024 bis 06.11.2024
Donnerstag (24.10) & Mittwoch (06.11)
14.00-16.00 Uhr
Online - Link erhalten Sie 1-2 Tage vorab

EI001 - ChatGPT - Ihr Co-Pilot im Büro

Machen Sie ChatGPT in 2 x 2 Stunden zu Ihrem Co-Piloten im Büro


Das Ziel des Kurses ist es, die Sie zu inspirieren, wofür sie dieses Instrument - innerhalb des datenschutzrechlichen Rahmens - für Ihre Arbeit verwenden können, um Ihre Aufgaben effizient und professionell zu erledigen.

Teil 1:


- Wie funktioniert KI und was ist der Unterschied zu bisherigen digitalen Tools?
- Welche KI-Arten sind aktuell für das Office relevant?
- Wie funktioniert generative KI am Beispiel von ChatGPT?
- Grundlagen Prompt Engineering
- ChatGPT für die eigene Arbeit nutzen, z.B.
  - Recherchieren und Vergleichen
  - Neue Fähigkeiten lernen
  - Unterstützung in der Erledigung der Korrespondenz
  - Inhaltliche Konzepte erstellen
  - Seminare und Veranstaltungen planen
  - Texte übersetzen, im Ton ändern, umformulieren


Teil 2:


- Besprechung der Erfahrungen nach Teil 1
- Weitere Tipps & Tricks für erfolgreiches Prompting, z.B.:
  - chain of thoughts
  - inverted prompting
- Herausforderungen und Grenzen von Generativer KI
- Verantwortungsvoller Einsatz von KI-Technologien
- Wo geht die KI-Reise hin im Office?
- Konsequenzen für die eigene Arbeitsweise, den eigenen Arbeitsplatz
- KI-Nutzung und Anpassung der persönlichen- und Teamarbeitsorganisation

Zielgruppe
Der Kurs ist geeignet für alle Mitarbeitenden in der Verwaltung, die administrative, konzeptionelle und/oder kreative Tätigkeiten ausführen.

WICHTIGER HINWEIS: Um am Kurs aktiv teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Account bei openai.com. Für einen Account dort ist es notwendig, dass Sie eine Emailadresse* und eine Handynummer für den Verifikations-Code angeben! Bitte überlegen Sie sehr sorgsam, welche Informationen Sie hier angeben möchten. 

*Empfehlung: Nehmen Sie Abstand davon Ihre Arbeitsemail-Adresse zu verwenden.



Frau Kaden

Digital Change Agent, Efficiency Trainer, Speaker, Facilitator

https://zeitgewinn-hamburg.de

M1. Dienstag (17.09.2024) I M2: Dienstag (01.10.2024)
Es gibt noch wenige freie Plätze zu diesem Termin.17.09.2024 bis 01.10.2024
09:00-13:00 Uhr
Online; Zugangslink wird 1-2 Tage vorher verschickt

FKJ407 - KI-Unterstützung für Führungskräfte: Auf dem Weg in die Zukunft

+++ NEU +++ NEU +++ NEU +++


Bauen Sie ein grundlegendes Verständnis über die Möglichkeiten und Grenzen von KI in der Wissens- und Führungsarbeit auf und sammeln Sie praktische Erfahrungen mit derzeit verfügbaren Anwendungen. Verstehen Sie, wie der Einsatz von KI den Arbeitsalltag, die Zusammenarbeit und Arbeit von Führungskräften verändert und welche Auswirkungen die KI-Nutzung auf Ihre Mitarbeitenden und Ihr Team hat. Wo sind KI-bedingte arbeitsorganisatorische Änderungen notwendig und wie werden diese umgesetzt? Behalten Sie dabei auch bei sensiblen Themen (Personal, Finanzen, Forschung & Entwicklung) eine reflektierte, ethisch verantwortungsvolle Nutzung von KI bei.

Inhalt:
Modul 1 am 17.09.2024 von 09:00-13:00 Uhr :
• Einführung KI und relevante Arten für Wissens- und Führungsarbeit
• Konkrete Einsatzmöglichkeiten für Führungskräfte
• Prompt Engineering: Best Practices und Tipps
• Zahlreiche Anwendungsbeispiele für den Arbeitsalltag
• Aktuelle Limitationen von KI-Systemen

Transferphase nach dem ersten Modul: Gelerntes im Arbeitsalltag testen und bewusst nach Anwendungsmöglichkeiten für die eigene Arbeit und die der Mitarbeitenden suchen.

Modul 2 am 01.10.2024 von 09:00-13:00 Uhr:
• Inspiration mit zahlreichen weiteren Praxisbeispielen
• Veränderte Rollen, Anforderungen und Verantwortlichkeiten für Führungskräfte
• Welche neuen Kompetenzen sind notwendig (Führungskräfte, Mitarbeitende)
• Wie können Mitarbeitende für die (verantwortungsvollen) Nutzung generativer KI
motiviert werden?
• Wie können Führungskräfte die Herausforderungen bewältigen?
• Ethik und Verantwortung im Umgang mit KI
• Abschlussdiskussion und Ausblick

Format und Methodik:
Das online-Seminar wird im Office Excellence Network (OXN) in einem geschlossenen
Space stattfinden. Das gemeinsame Lernen im OXN bietet die Möglichkeit, zwischen den
Terminen Fragen zu stellen, sich auszutauschen und über den öffentlichen Space, zum
Thema KI, sich wirklich vielseitig zum Thema zu informieren.
 
- Input
- Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden und Reflexionseinheiten 
- kommentierte Transferphase
Alle Seminarunterlagen und die Aufzeichnung (bei Einverständnis) werden im OXN zur
Verfügung gestellt. Das Seminar wird von zwei erfahrenen Dozierenden durchgeführt.

WICHTIGER HINWEIS: Um am Kurs aktiv teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Account bei openai.com. Für einen Account dort ist es notwendig, dass Sie eine Emailadresse* und eine Handynummer für den Verifikations-Code angeben! Bitte überlegen Sie sehr sorgsam, welche Informationen Sie hier angeben möchten. 

*Empfehlung: Nehmen Sie Abstand davon Ihre Arbeitsemail-Adresse zu verwenden.




Frau BonneßRentenberaterin
http://www.rentenberatung-hamburg-lueneburg.de/

Dienstag
Wartelistenplatz ist möglich.17.09.2024
09:30 - 14:30 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum

MA014 - Die gesetzliche Rentenversicherung - ein Buch mit sieben Siegeln?

Informationsveranstaltung

Inhalt:
- Die Versicherungsfälle in der gesetzlichen Rentenversicherung und der VBL-Zusatzversorgung
- Krankheitsbedingte Renten
- Wie werden gesetzliche Rente und VBL-Betriebsrente berechnet und wie wirkt sich der Renteneintritt vor 67 aus?
- Die Bedeutung von Versicherungszeiten und Beiträgen
- Kann ich etwas tun, um meine Rentenansprüche zu verbessern?
- Hinterbliebenenrente
- Leistungen aus der betrieblichen Altersversorgung (VBL)

Hinweis: Bitte bringen Sie Ihre Unterlagen der gesetzlichen Rentenversicherung, die „Rentenauskunft“ (nicht die Renteninformation!!), und der VBL-Zusatzversorgung mit. Diese Unterlagen sind Ihre Beratungsgrundlage!

Empfehlung: Dieser Kurs ist bis zum Jahrgang 1967 empfehlenswert.



Frau Berger
Mittwoch
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.18.09.2024
10:00-12:00 Uhr
Online - Link erhalten Sie 1-2 Tage vorab

CMS-MAH - e-Portfolios mit Mahara - Portfolioprüfungen

Inhalt
In diesem Workshop erhalten Sie eine Einführung in die Möglichkeiten, wie in Moodle Prüfungen eingerichtet, durchgeführt und archiviert werden können.

Voraussetzungen
▪ Moodle-Zugang an der HU (HU-Account oder Mailbasierter Account)
▪ Basiserfahrungen mit Moodle

Zielgruppe
Prüfende der HU, Studentische Mitarbeitende, Mitarbeitende aus Prüfungsbüros oder Studienkoordinator:nnen



Frau Dr. Schneller
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
10.09.2024
Dienstag
10:00 - 13:30 Uhr, Anmeldeschluss: 05.09.24
online-Kurs
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
12.09.2024
Donnerstag
10:00 - 17:00 Uhr, Anmeldeschluss: 05.09.24
Campus Adlershof - Rudower Chaussee 25, Raum: Humboldt-Kabinett
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 3:
18.09.2024
Mittwoch
10:00 - 17:00 Uhr, Anmeldeschluss: 05.09.24
Campus Mitte - Unter den Linden 6, Raum 1066e
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 4:
15.10.2024
Dienstag
10:00 - 17:00 Uhr, Anmeldeschluss: 10.10.24
Campus Mitte - Unter den Linden 6, Raum 1066e
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 5:
05.11.2024
Dienstag
10:00 - 17:00 Uhr
Campus Mitte - Unter den Linden 6, Raum 1066e

DR006 - Diversitätskompetente Führung - Teil I

Der Workshop bietet eine Einführung in die Grundlagen diversitätskompetenter Führung für Hochschulangehörige.

Der Schwerpunkt liegt auf folgenden Fragestellungen: 
- Welche Diversity-Ansätze sind nachhaltig?
- In welchem Zusammenhang stehen Diversitätskompetenz, Führung und Repräsentation?
- Was ist der Unterschied zwischen Diskriminierung/Rassismus und Vorurteil, warum ist dieses Verständnis wichtig für die Führung heterogener Teams?

Anhand von Fallvignetten und Perspektivenwechsel (u.a. Personalauswahl und Konfliktmanagement im Team) erhalten Sie dabei ein praxisnahes Verständnis der eigenen Handlungsmöglichkeiten innerhalb institutioneller Rahmenbedingungen.



Wartelistenplatz ist möglich.Termin 1:
18.09.2024
Frau BeckmannDipl. Sprechwissenschaftlerin
Sprechwissenschaft & Training Berlin
www.beckmanntraining.de

Mittwoch
14:30-16:00 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
18.09.2024
Frau BeckmannDipl. Sprechwissenschaftlerin
Sprechwissenschaft & Training Berlin
www.beckmanntraining.de

Mittwoch
10:00-11:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 3:
18.09.2024
Frau BeckmannDipl. Sprechwissenschaftlerin
Sprechwissenschaft & Training Berlin
www.beckmanntraining.de

Mittwoch
12:30-14:00 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 4:
07.10.2024
Frau Galling
Montag
13:00-14:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 5:
07.10.2024
Frau Galling
Montag
15:00-15:45 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 6:
07.10.2024
Frau Galling
Montag
09:30-11:00 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 7:
07.10.2024
Frau Galling
Montag
11:30-12:15 Uhr
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 8:
19.11.2024
Herr Dr. HarsDr. Olaf Hars (Trainer, Systemischer Business Coach und Berater für empirische Forschung)
Schwerpunkte der Trainings sind: Promotions-Coaching; Zeit- und Selbstmanagement; Rhetorik; "Gute wissenschaftliche Praxis"
Weitere Informationen zu mir und meiner Arbeit unter:
 

Dienstag
14:30-16:00 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 9:
19.11.2024
Herr Dr. HarsDr. Olaf Hars (Trainer, Systemischer Business Coach und Berater für empirische Forschung)
Schwerpunkte der Trainings sind: Promotions-Coaching; Zeit- und Selbstmanagement; Rhetorik; "Gute wissenschaftliche Praxis"
Weitere Informationen zu mir und meiner Arbeit unter:
 

Dienstag
17:00-18:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 10:
19.11.2024
Herr Dr. HarsDr. Olaf Hars (Trainer, Systemischer Business Coach und Berater für empirische Forschung)
Schwerpunkte der Trainings sind: Promotions-Coaching; Zeit- und Selbstmanagement; Rhetorik; "Gute wissenschaftliche Praxis"
Weitere Informationen zu mir und meiner Arbeit unter:
 

Dienstag
12:00-13:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 11:
19.11.2024
Herr Dr. HarsDr. Olaf Hars (Trainer, Systemischer Business Coach und Berater für empirische Forschung)
Schwerpunkte der Trainings sind: Promotions-Coaching; Zeit- und Selbstmanagement; Rhetorik; "Gute wissenschaftliche Praxis"
Weitere Informationen zu mir und meiner Arbeit unter:
 

Dienstag
09:30-11:00 Uhr
Online; Zugangslink wird 1-2 Tage vorher verschickt

FKJ105 - Lösungsorientiertes Kompakt-Coaching

+++ NEU +++ NEU +++ NEU +++


Lösungsorientiertes Kompakt-Coaching
Steigern Sie Ihre Führungskompetenzen und lassen sich in herausfordernden Situationen den Rücken stärken. In unserem 45- bis 90-minütigen Online-Coaching geht es zu 100% um Ihr Anliegen!

Mögliche Schwerpunkte für ein Kompakt-Coaching: 
- Vorbereitung auf schwierige Gespräche oder Präsentationen
- Konflikte im Team
- Delegation von Aufgaben - aber wie? 
- Entscheidungen treffen
- Umgang mit Stress und Gefühlen
- Persönliche Weiterentwicklung und Karriereplanung
- Veränderungsprozesse innerhalb der Fakultät, des Instituts oder der Abteilung
- Aufbau und Führung von (interdisziplinären) Teams
- Einschätzung und Entwicklung von Mitarbeitenden
- und und und


Dieses Angebot gilt ausschließlich für HU-Mitarbeitende!



Herr RA Jünger
Mittwoch
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.18.09.2024
09:00-14:30 Uhr
Online; Zugangslink wird 1-2 Tage vorher verschickt

FKJ209 - Arbeitsrecht für Führungskräfte

Dieser Kurs ist ein spezielles Angebot für Führungskräfte und wird konkret auf Ihre Fragen und Wünsche zugeschnitten. In Vorbereitung dieses Angebots werden wir Ihre Erwartungen, Fragen und Themenwünsche abfragen und erwarten Ihre aktive Mitarbeit bei der Gestaltung des Kurses.

Inhalt: 
- Arbeitsrechtliche Grundlagen
- Führung und Mitarbeiterverantwortung und die Konsequenzen bei Pflichtverletzungen durch den Arbeitnehmer
- Personalvertretungsrecht
- Datenschutz
- Zeugnisgestaltung
- Umsetzung und Steuerung familienbedingter Teilzeit
- Steuerung dezentralen Arbeitens
- Zur Vertretungsorganisation und Priorisierung
- Zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf

Seminareinteilung:
Block 1: (09:00-10:30 Uhr)
Pause: (10:30-10:45 Uhr)
Block 2: (10:45-12:15 Uhr)
Pause: (12:15-13:00 Uhr)
Block 3: (13:00-14:30 Uhr)




Frau Tanja RathmannDiplom-Kauffrau und Seelsorgerin
www.tanjarathmann.de

Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
18.09.2024
Mittwoch
10:00 - 12:00 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
28.11.2024
Donnerstag
10:00 - 12:00 Uhr
Online-Schulung; Sie erhalten ein-zwei Tage vor Kursbeginn den Zugangslink (Zoom-Nutzung)

MS007 - Netzwerktreffen - Erste-Hilfe für psychische Erkrankung

Im Kurs "Netzwerktreffen - Erste Hilfe für psychische Erkrankungen" haben Sie bereits theoretische Inhalte erlernt und praktische Übungen durchgeführt, um als Ersthelfer*in für psychische Gesundheit agieren zu können. Doch wie sieht es in der Umsetzung im Arbeitsalltag aus? Obwohl wir über Anzeichen, Symptome und Risikofaktoren psychischer Störungen wie Depressionen, Angststörungen, Psychosen sowie Substanzmissbrauch und -abhängigkeit Bescheid wissen, fehlt uns oft der Erfahrungsaustausch und praktische Tipps.

Mit diesem Kursformat möchten wir Ihnen eine Unterstützung bieten: ein Netzwerk und eine Plattform zum Austausch. Frau Rathmann, unsere vielseitige Dozentin, versteht es, Menschen zu motivieren, zu vernetzen und umfassend zu unterstützen. Sie wird Ihnen als Moderatorin und Ratgeberin zur Seite stehen, um Ihre Bedenken, Fragen oder Fallbeispiele anzusprechen.

Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Netzwerktreffen teilzunehmen und von den Erfahrungen anderer Teilnehmer*innen zu profitieren. Gemeinsam können wir unsere Fähigkeiten als Ersthelfer*innen für psychische Gesundheit weiterentwickeln und einen wertvollen Beitrag leisten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!



Frau Hoffmann-Holland
Mittwoch
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.18.09.2024
10:30 – 13:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum

RD002 - Datenschutz in wissenschaftlichen Forschungsarbeiten und Evaluationen

Im Rahmen von Evaluationen und Forschungsarbeiten werden regelmäßig personenbezogene Daten verarbeitet. Wer solche Daten erhebt, übernimmt damit auch die Verantwortung für den Schutz der informationellen Selbstbestimmung der Teilnehmenden und die Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Das ist mit vielen Unsicherheiten verbunden:

- Welche Daten darf ich erheben?
- Auf welcher Grundlage darf ich Daten erheben?
- Muss ich Genehmigungen einholen?
- Gibt es Besonderheiten bei Online-Umfragen? Was ist ein Datentreuhänder?
- Wie lange darf ich die Daten verwenden, wann muss ich sie sperren oder löschen?
- Darf ich meine Forschungsrohdaten an Teammitglieder und Mitstudierende weitergeben?
- Wie kann ich Folgebefragungen durchführen?

Diese und weitere Fragen werden in dem Kurs behandelt.

Zielgruppe: Wissenschaftlich Tätige und Forschende, die Befragungen
vorbereiten oder in weiteren Zusammenhängen mit personenbezogenen
Daten forschen.



Herr Eichner
Mittwoch
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.18.09.2024
09:00 - 13:00 Uhr
Online - Link erhalten Sie 1-2 Tage vorab

RV003 - Führung der Urlaubs- und Krankendatei

- Dezentrale Bearbeitung von Erkrankungen
- Urlaub und Freistellung
- Betriebliches Eingliederungsmanagement (rechtliche Grundlagen; Verfahren an der HU)
- Aufgaben und Ziele des Integrationsteams
- Wer macht was im BEM-Verfahren?

Zielgruppe: Tarifbeschäftigte und studentische Hilfskräfte