Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Detailansicht

ID121_V - Mutausbruch - starkes Auftreten bei sexualisierter Belästigung und Gewalt

  Eine Inhouse-Veranstaltung für die Lehrenden der Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät.

Sexualisierte Diskriminierung und Belästigung können in jedem Lebensbereich vorkommen:  im öffentlichen Raum, im privaten Umfeld, unter Kolleg_innen, unter Studierenden, am Arbeitsplatz. Damit umzugehen kann herausfordernd sein, aber es gibt Strategien, um in schwierigen Situationen den Mut zu finden, ungewolltem Verhalten entgegenzutreten.

Im Workshop geht es um:
- einen positiven Zugang zu Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein
- eine inhaltliche Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Formen von Gewalt, z.B. verbaler und körperlicher
- angeleitete Übungen für das Aufzeigen von Grenzen
- praktische Techniken und Strategien der Selbstbehauptung
- eine abschließende Entspannungsübung

Während der Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, Nachfragen zu stellen und auf einzelne Bedürfnisse der Teilnehmenden einzugehen.