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FKE128 - Schwierige Mitarbeitergespräche in der Praxis erproben

  Zum Glück ist es nicht das tägliche Brot einer Führungskraft, aber es kommt doch immer wieder vor, dass sie schwierige Mitarbeitergespräche führen müssen. Dabei sind der Schwierigkeitsgrad bzw. der Grad eines eher unangenehmen Gefühls bei der Durchführung vom Thema und von der jeweiligen Führungspersönlichkeit abhängig. Einig sind sich die meisten Führungskräfte aber darüber, dass solche Gespräche nicht zu den Lieblingsaufgaben einer Führungskraft zählen.

Nutzen:
- Sie können in einem geschützten Rahmen schwierige Mitarbeitergespräche üben.
- Dabei steht eine Rollenspieler:in für die einzelnen Situationen zur Verfügung.
- Sie können aus einer Vielzahl von vorbereiteten, alltagserprobten Situationen auswählen - oder Sie bringen Ihre eigenen Beispiele ein.
- Sie werden gemeinsam feststellen, dass die Themen sich in Ihrem Führungsalltag ähneln.
- Sie werden sehen, dass Humor auch in schwierigen Situationen seine Berechtigung hat.
- Sie können schwierige Mitarbeitergespäche bei Bedarf auch im virtuellen Raum erproben. 

Inhalt:
- Üben, üben, üben
- Gesprächstechniken lernen bzw. auffrischen
- Gesprächsstrategien erarbeiten und erproben
- Feedback geben und nehmen
- Selbstreflexion

Methoden:
- Vermittlung der theoretischen Grundlagen durch die Dozentin
- Durchführung der Praxisbeispiele im Plenum
- Feedback in Kleingruppen

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Dies ist ein Angebot im Rahmen der Berlin-University-Alliance für die Berlin-Leadership-Academy. Es richtet sich insbesondere an Führungskräfte der Humboldt-Universität sowie der Verbundpartner:innen der Berlin-University-Alliance und ist für diese kostenfrei.