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xxx_FKE406_2023 - Führungspositionen und Mitarbeitendenstellen professionell nachbesetzen

 

Führungskräfte und Mitarbeiter:innen prägen (un-)bewusst das Arbeitsumfeld und haben entscheidenden Einfluss darauf, welche Leistungen vom Team erbracht werden. Der Bewerber:innen-Markt ist in einigen Bereichen übersichtlich und Organisationen müssen sich überlegen, wie sie geeignete Führungskräfte und Mitarbeiter:innen für sich gewinnen können.
Verantwortliche Führungskräfte haben hier die Chance durch die professionelle Vorbereitung und Durchführung von Auswahlverfahren eine möglichst passgenaue Nachbesetzung vakanter Positionen zu realisieren. Ziel sollte es sein, Kandidaten:innen zu finden, welche positiven Einfluss auf das Arbeitsumfeld und die anderen Beschäftigten haben.


Bitte bringen Sie Anforderungsprofile/BAK´s für demnächst vakante Führungs- und Mitarbeiterpositionen mit. Nutzen Sie die zwei Seminartage bewusst, um für Sie passende Ideen für die Vorbereitung und Durchführung Ihrer Auswahlverfahren zu entwickeln.


Inhalt:
- Wen suche ich eigentlich? Schärfung des Profilbildes vor der Stellenausschreibung 
- Die Führungskraft als Hybridwesen oder wie komme ich von der „Eierlegenden Wollmilchsau“ zu realistischen Anforderungen?
- Professionelle Stellenanzeigen schalten und im Bewerbermarkt sichtbar werden
- Motive und Einstellungen, Führungstalente und Führungskompetenzen prüfen - die richtigen Fragen stellen und geeignete situative Auswahlelemente einsetzen
- Wie viel Zeit investiere ich, um Kandidaten:innen kennenzulernen?
- Möglichkeiten der
- Verfahrensgestaltung in Abhängigkeit von der Bewerbungslage

- Professionelle Interviewführung

- Auswertung von Führungs und Managementkompetenzen

- Zusätzliche Entscheidungskriterien, wenn es zwischen geeigneten Kandidaten:innen eng wird
- Die Rolle der/des Vorgesetzten in der Einarbeitung neuer Führungskräfte

Methoden: 
- Input
- Erfahrungsaustausch
- Arbeit in Kleingruppen
- ggf. Rollenspiele

Achtung! Dies ist eine Hybridveranstaltung - Online oder vor Ort - Entscheiden Sie selbst! Schreiben Sie es bitte bei der Kursanmeldung in das Kommentarfeld hinein!


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Dies ist ein Angebot im Rahmen der Berlin-University-Alliance für die Berlin-Leadership-Academy. Es richtet sich insbesondere an Führungskräfte der Humboldt-Universität sowie der Verbundpartner:innen der Berlin-University-Alliance und ist für diese kostenfrei.