|
Als Führungskraft Schwierigkeiten rechtzeitig erkennen und in Handlung kommen
Wie erkenne ich als Führungskraft rechtzeitig Stimmungen, Befindlichkeiten oder Belastungen bei Mitarbeitenden, die zu Unzufriedenheit, Leistungsverminderung und Konflikten führen? Wie erkenne ich frühzeitig Konflikte und wie gehe ich damit um?
Nutzen: - Das Seminar zeigt Mittel und Wege auf, frühzeitig Warnsignale im Verhalten bei Beschäftigten zu erkennen, eigene Anteile zu reflektieren und damit umzugehen. - Konflikte erfolgreich zu behandeln, setzt neben Einfühlungsvermögen auch ein grundlegendes Verständnis der Konfliktentstehung,-wahrnehmung und -analyse voraus. - Das Zusammenspiel von Einstellungen, Überzeugungen und eigenen Verhaltensmustern wird beleuchtet - Konfliktreduzierende Gesprächsführung wird erprobt und die Kompetenz zur Deeskalation von Konflikten in betrieblichen Situationen erweitert.
Inhalte: - Frühwarnsignale erkennen - bezogen auf Aufgabe, Zusammenarbeit und Kommunikation - Wann ist ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin ein ‚schwieriger‘ Mitarbeiter/ eine ‚schwierige‘ Mitarbeiterin? - Konflikte bei sich, bei anderen, in der Gruppe erkennen - Eskalation der Gefühle: vermuten-wahrnehmen-reagieren - In schwierigen Situationen richtig reagieren und arbeitsfähig bleiben - Wann ist ein ‚Konflikt‘ ein Konflikt? - Umgangsmöglichkeiten mit Konflikten - Schritte im Konfliktgespräch - Möglichkeiten der Auflösung von Konflikten - Reflexion anhand von Beispielen aus Ihrem Führungsalltag
Methoden: - Gemeinsames Erkennen und gegenseitiges Unterstützen beim Erforschen, Entdecken, Klären und Integrieren - Methoden, Instrumente kommen zum Einsatz, wo sie benötigt werden - Kleingruppenarbeit, Plenum und Einzelarbeit
Zielgruppe: Professorinnen, Professoren und Führungskräfte des oberen Managements
Dies ist ein Angebot im Rahmen der Berlin-University-Alliance für die Berlin-Leadership-Academy. Es richtet sich insbesondere an höhere Führungskräfte der Humboldt-Universität sowie der Verbundpartnerinnen der Berlin-University-Alliance.
|