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ID089 - Akademische Gremienarbeit - Haushalt und Personal

  Einführung in die demokratische und kompetente Mitarbeit in den Gremien und Kommissionen der akademischen Selbstverwaltung auf allen Ebenen; mit Themenschwerpunkt: Haushalt und Personal.


  • 09:00 - 09:30 Vorstellungen und Erwartungen

  • 09:30 -10:30 Ziele und Steuerungswirkungen der leistungsorientierten Finanzierung der Berliner HochschulenReferentin: Dr. Jana Schütze, Senatskanzlei –Wissenschaft und Forschung

  • 10:30 - 11:00 Rechtliche Grundlagen für die Gremienentscheidungen in Gesetzen, Grund-und Geschäftsordnungen

  • 11:15 - 11:45 Entscheidungsstruktur und Kompetenzen der akademischen Gremien der Humboldt-Universität zu Berlin

  • 11:45 - 12:30 Ressourcenverteilungin der Universität: Strukturplanung, Kontingente, Haushaltsplanung und HaushaltsdurchführungReferent: Dr. Thomas Morgenstern, Mitglied des AS und der Haushaltskommission der HU

  • 12:30 - 13:10 Pause

  • 13:10 - 13:50 Verfahrensbeispiel der Gremienentscheidungen am Beispiel der Lehraufträge bzw. auf Wunsch an einem anderen Beispiel

  • 13:50 - 14:45 Personalentwicklungsplanung, Rolle der Gremien und Kommissionen im Kontext der Auflagen des Hochschulvertrages, Novellierung des BerlHG für neue PersonalkategorienReferent: Dr. Reinhard Flogaus, Mittelbau-Sprecher im Akademischen Senat

  • 14:50 - 15:45 Forum Gute Arbeit an den Berliner Hochschulen und Möglichkeiten des neuen Hochschulpaktes „Zukunftsvertrag für Studium und Lehre“ ab 2021

  • 15:45 - 16:00 Abschlussdiskussion und Seminarauswertung