Herr Keindl
Donnerstag
Termin 1: 19.02.2026 09:00-16:00 Uhr
|
Termin 2: 01.10.2026 09:00-16:00 Uhr
|
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, SR D
|
Durch zunehmende Aufgabenfülle, Komplexität und Veränderungsdynamik wird eine strukturierte Dokumentation und ein geplanter Austausch zwischen Beschäftigten und der Weiterentwicklung von Wissen wichtiger.
Im Kurs erhalten Sie einen Überblick zu Ansatzpunkten des Wissensmanagements für die Praxis und Lösungen zu einzelnen Herausforderungen, wie den Aufbau einer Wissensbasis, Neustrukturierung von Ablagen, strukturierter Auswertung von Arbeitserfahrungen, kleine Prozessoptimierungen, Austausch zwischen Spezialgebieten etc. Alle Ansatzpunkte enthalten Methoden, aber auch Klarheit zur Rolle von Führungskräften und Mitarbeitenden, sowie die Fragen zur Haltung in einer dynamischen Arbeitswelt. Dabei wird auf vielfältige Erfahrungen in Behörden, Universitäten oder öffentlichen Versorgern zurückgegriffen.
Inhalt: - Möglichkeiten und eigenen Bedarf an Wissensmanagement-Lösungen verstehen - Methoden zum Erschließen und Austausch von Erfahrungswissen beherrschen - Wissenskultur im Team erkennen und verändern können - Niederschwellige und aufwendigere Methoden einsetzen können
|