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FKE303 - (De-)Motivation meiner Mitarbeitenden - Analoge Kommunikation in digitalen Zeiten

Leistung – Bindung – Macht
 

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Ob Sie es wollen oder nicht, durch die Art und Weise wie Sie führen tragen Sie dazu bei, dass Mitarbeitende motiviert oder demotiviert agieren. Idealerweise sollte Führung an der individuellen Persönlichkeit des Mitarbeitenden ansetzen. Zur Persönlichkeit gehört die Motivstruktur des Menschen. Was treibt Mitarbeiter X an, wann setzt Mitarbeiterin Y ihre volle Energie ein? Welche Anforderungen führen bei Mitarbeiter X zur Demotivation und mit welchen Aufgaben kann ich bei der Mitarbeiterin Y jeglichen Verlust des Engagements auslösen? Vorgesetzte sollten eine Idee davon haben, welche Motive die eine und welche den anderen zum Engagement und zur Leistungserbringung bewegen und was das mit dem eigenen Führungsverhalten zu tun hat.
Das Kurzformat beschäftigt sich mit den Hauptmotiven Leistung – Bindung – Macht.

Inhalt:
- Ein kurzer Blick in die Motiventwicklung
- Was bedeutet ein hohes oder niedriges Leistungs-, Bindungs- und Machtmotiv und wie wird dieses im Arbeitsalltag sichtbar?
- Wie kann ich die Motivausprägungen von Mitarbeitenden in meiner Führungsarbeit möglichst optimal berücksichtigen?
- Wie bin ich eigentlich innerlich aufgestellt und welchen Einfluss haben meine
Motivausprägungen auf mein Führungsverhalten? Worauf muss ich künftig stärker achten?

Methoden:
- Input
- Selbstreflexion
- Erfahrungsaustausch/kollegiale Beratung

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Dies ist ein Angebot im Rahmen der Berlin-University-Alliance für die Berlin-Leadership-Academy. Es richtet sich insbesondere an Führungskräfte der Humboldt-Universität sowie der Verbundpartner:innen der Berlin-University-Alliance und ist für diese kostenfrei.