|
Eine Inhouse-Veranstaltung für die Lehrenden der Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät.
„Lehren ist schwerer als Lernen: Weil Lehren heißt: Lernen lassen.“ (Martin Heidegger) Universitäre Lehre gestalten heißt, Lernprozesse bei den Studierenden ermöglichen. Dazu sind Transparenz, Klarheit und Struktur notwendig. Sowohl auf inhaltlicher als auch auf didaktischer Ebene. Hierfür vermittelt das Training didaktische Grundprinzipien, inspiriert durch einen Methoden-Pool und unterstützt den Praxistransfer durch kollegialen Austausch. Entscheidend sind: Planung, Interaktion, Methoden und Umsetzung „best practise“. Die TN des Workshops arbeiten im Workshop an ihren inhaltlichen Themen der Lehre.
Inhaltlicher Ausblick: - Fachlandkarte – das große Ganze - Aktivieren von TN - Methoden für die Lehre - VorBEREITung: Worauf es ankommt – trotz wenig Zeit - Praxis mit individuellem Feedback
Das Seminar hat Workshop-Charakter. Es erwarten Sie Impulsreferate durch die Trainerin, Gruppen- und Einzelarbeit, Austausch und Praxissequenzen.
|