Herr NiemannTrainer / Coach/ Regisseur
Montag bis Dienstag
16.12.2024 bis 17.12.2024
09:00 - 16:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum
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Positive zwischenmenschliche Beziehungen sind ein zentraler Faktor für Ihren Erfolg. Anspruchsvolle Ziele erfordern ein neues Rollenverständnis: vom Fachexperten zum „Beziehungsmanager”. Was aber macht gute Beziehungskompetenz aus? Lernen Sie mit unterschiedlichen Persönlichkeiten gut zusammenzuarbeiten – auch mit den als „schwierig" empfundenen Gesprächspartnern. Schärfen Sie Ihre Wahrnehmung, um angemessen zu handeln und erweitern Sie Ihre soziale Kompetenz.
Inhalt: Was ist Beziehungskompetenz? ▪ Das Rahmenmodell nach Daniel Golema ▪ Insights MDI® Modell als ein Erklärungsansatz ▪ Die Bedeutung von Beziehungskompetenz im Universitätsalltag Realistische Selbsteinschätzung ▪ Ihre persönlichen Verhaltens- und Kommunikationsmuster im Umgang mit anderen Menschen ▪ Reflexion eigener Muster und Selbstreflexion Das Gegenüber erkennen und sich optimal darauf einstellen ▪ Wechselwirkungen mit anderen Menschen bewusst wahrnehmen und berücksichtigen ▪ Erkennen Sie frühzeitig die Bedürfnisse unterschiedlicher Charaktere in der Zusammenarbeit mit ihnen Wechselwirkungen mit anderen Menschen bewusst wahrnehmen und berücksichtigen ▪ Entwickeln Sie eine förderliche wertschätzende Haltung zu Ihrem jeweiligen Gegenüber ▪ Produktivität in Teams durch Beziehungsarbeit erhöhen. Das eigene Verhaltensrepertoire authentisch erweitern ▪ Entdecken Sie Ansätze, um Ihre gewohnten Muster im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Kunden zu verändern ▪ Unnötige Konflikte vermeiden oder Störungen frühzeitig erkennen und bewusst gegensteuern ▪ Andere Charaktere verstehen und souverän auf sie zugehen, erfolgreich mit ihnen zusammenarbeiten und kommunizieren Innere gesunde Führung und Statuskompetenz in Beziehungen erweitern ▪ Entdecken Sie Ansätze, um Ihre gewohnten Muster im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Kunden zu verändern ▪ Finden Sie Ansatzpunkte für die innere, gesunde Führung ▪ Machen Sie sich die Bedeutung der Statuskompetenz für Ihre Beziehungsgestaltung bewusst
Ziele: ▪ Menschenkenntnis ausbauen – wertschätzend und zielführend agieren ▪ Sie steigern Ihre Selbstwahrnehmung und Wahrnehmungskompetenz ▪ Sie erweitern Ihre Handlungskompetenz durch Reflexion und Interaktion ▪ Sie erkennen Stärken und Herausforderungen Ihrer Verhaltensmuster im Umgang mit unterschiedlichen Charakteren Ihrer Mitarbeitenden, Kollegen und Kolleginnen und Vorgesetzten ▪ Sie erarbeiten für sich erfolgreiche und authentische Handlungsalternativen zur positiven und lösungsorientierten Gestaltung von Arbeitsbeziehungen ▪ Sie erkennen die individuellen Stärken verschiedener Charaktere im Team und lernen diese optimal zu nutzen ▪ Sie erarbeiten konkrete Ansätze für die positive und lösungsorientierte Gestaltung von „schwierigen“ Beziehungen am Arbeitsplatz ▪ Sie finden Ansatzpunkte für die innere, gesunde Führung und machen sich die Bedeutung der Statuskompetenz für Ihre Beziehungsgestaltung bewusst
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