Frau Miller
Mittwoch + Donnerstag
17.09.2025 bis 18.09.2025
09:30 - 15:00 Uhr
Ziegelstraße 10, 10117 Berlin, Seminarraum E (PC-Pool)
|
Ihre Abkürzung durch den InDesign-Dschungel
Vielseitige Dokumente wie Flyer, Broschüren, Kataloge oder wissenschaftliche Arbeiten sind eine echte Herausforderung an Layout, Satz und Typografie. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie InDesign von Anfang an effizient nutzen, um lästige Nachbearbeitungen und Korrekturrunden zu vermeiden. Hilfreiche Tipps zum richtigen Umgang mit Schriften und Farben sowie zur PDF-Generierung für Druck und Email runden das Paket ab.
➡ Inhalt:
- Satzspiegel und Grundlinienraster für ein einheitliches Layout dokumentübergreifend einrichten - Professionelle Seitenverwaltung – Musterseiten erstellen und den Dokumentenseiten zuweisen - Mehrspaltige Layouts – die Spatenspanne anwenden - Automatisierung durch Abatz,- Zeichen-, und Objektformate - Wiederkehrende Aufgaben mit Objektformaten lösen - Verankerte Absatzformate und Suchen und Ersetzen von regulären Ausdrücken mit GREP - Aufzählungszeichen, Nummerierungen und Marginaltexte – im Layout richtig angewendet - Automatisierte Inhaltsverzeichnisse mit Lesezeichen - Fußnoten und Endnoten einfügen und formatieren - Große Textmengen in InDesign anordnen - Bilder und Grafiken platzieren sowie Power-Platzieren von vielen Bildern - Bildunterschriften positionieren und verankern - Typografische Regeln zur Formatierung von Überschriften und Mengentexten - Sonderzeichen typografisch korrekt verwenden (Microtypografie) - Die Wahl der richtigen Schriften - Tabellen erstellen und Excel Tabellen in InDesign platzieren - Die Farbräume und Farbprofile (CMYK), Farben im CI anlegen - PDF-Export für den druckoptimierten PDF/X Standard - Was sind die PDF/X Standards (PDF/X 1a, PDF/X 3, PDF/X 4)?
Sie erhalten alle notwendigen Materialien für die begleitenden Übungen, ein Skript mit der Zusammenfassung der vermittelten Inhalte, Grundregeln zur zeitsparenden Gestaltung und Arbeit mit InDesign und weiterführende Links zum Selbststudium.
Zielgruppe: Personen, die Broschüren, Kataloge und wissenschaftliche Arbeiten professionell gestalten möchten
|