Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche Direkt zur Navigation

Lehrgangsübersicht


ODER
Das Angebot nach dem Beginndatum sortiert anzeigen (mit der Möglichkeit, die Übersicht als RSS-Feed zu abonnieren)
ODER
Lehrgänge, die in den nächsten beginnen

Für die eigene Arbeitsorganisation

EI001 - Webkonferenzen

4 Stunden
Herr GoroncyHU-Mitarbeiter des CMS im Videokonferenzbereich
Mittwoch
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.14.11.2018
09:00 - 13:00 Uhr
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 1, 10117 Berlin, Raum 1.702 (Schulungsraum 2)
18.00 EUR
9.00 EUR
NEU

Für Webkonferenzen steht Adobe Connect über den DFN Verein allen Mitarbeiter/innen der HU Berlin kostenlos zur Verfügung.

Adobe Connect ist ein Tool mit einem hohen Funktionsumfang, das daher für viele Anwendungsszenarien genutzt werden kann. Von einfachen Gesprächen bis hin zu Onlineseminaren mit Arbeitsgruppen können viele Formen der digitalen Kommunikation und Interaktion umgesetzt werden.

Dies soll in diesem Kurs in Theorie und Praxis gemeinsam erarbeitet und durchgeführt werden.

Theorie:
- Vor- und Nachteile bekannter Webkonferenzlösungen
- Sicherheit und Datenschutz in Wissenschaft und Lehre
- technische Voraussetzungen für Adobe Connect
- Zugangsberechtigungen für Adobe Connect

Praxis:
- Vorbereitung und Aufsetzen einer Webkonferenz
- Durchführung und Funktionsumfang von Adobe Connect
- Rechtemanagment und Rollen in Adobe Connect
- Nachbereitung und Weiternutzung

- Anwendungsszenarien von Webkonferenzen
- Videotelefonie
- Onlinesprechstunde
- Onlineseminar
- Einsatz im Präsenzseminar





EV002 - Statistische Erhebungen, Einsatz-Planungen, Rechnungs-Vorlagen, Umfragen

PDF-Formulare erstellen und Daten erfassen mit Adobe Acrobat Pro
12 Stunden
Herr Ross

Ross, Tjard


Nach seinem Berufsstart als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität arbeitete
Tjard Ross zunächst als Lektor im Verlag für Bauwesen in Berlin, bevor er 1997 freier Trainer
für Software-Schulungen wurde.

Er ist u. a. in der Erwachsenenbildung für die Verwaltungsakademie Berlin tätig und unterrichtet
als Lehrbeauftragter im Career-Center der Humboldt-Universität und an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft
.

Mittwoch und Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.07.11.2018 bis 09.11.2018
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
54.00 EUR
27.00 EUR
PDF-Formulare erstellen und Daten erfassen mit Adobe Acrobat Pro

Inhalt:
Da sich zum Lesen von PDF-Dokumenten der sog. "Acrobat Reader" kostenlos auf jedem Computer installieren lässt, werden nicht nur einfache Schriftstücke häufig in diesem Format versendet bzw. im Internet bereitgestellt, sondern zunehmend auch PDF-Formulare, die sich am Bildschirm ausfüllen lassen.

Für standardisierte Rechnungs-Vorlagen, für die Durchführung von Planungen, aber auch für Umfragen jeglicher Art sind solche Formulare hervorragend einsetzbar.

Mit Hilfe von "Acrobat Pro" können Formulare nicht nur erstellt werden, sondern das Programm bietet darüber hinaus auch unterschiedliche Möglichkeiten, die rücklaufenden Antworten und die darin enthaltenen Informationen zu sammeln und aufzubereiten.
Inhalt:
- Vorbereitung des Formular-Layouts in MS Word
- Ratgeber zu Erstellung von Formularen
- Automatische Formularfelderkennung in Acrobat Pro, sowie
  manuelle Kontrolle und Nachbearbeitung
- Feld-Typen und -Eigenschaften in Acrobat Pro
- Tabellarische Formulare erstellen
  • Tabellenfelder formatieren
  • Berechnungen durchführen
- Formularen per E-Mail verteilen
- Formulare mit Acrobat Pro (bzw. dem Acrobat Reader) ausfüllen
- Formulardaten in Excel sammeln
- Formulare mit Hilfe des Assistenten verteilen
- Formulardaten in einer Antwort-Datei speichern und auswerten

Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit Windows oder MacOs sowie MS Word bzw. Kurs EW004





RD003 - Datenschutz unter Einbeziehung der Telearbeit

2 Stunden
Herr RückBehördliche/r Datenschutzbeauftragte/r;
stellvertretender Datenschutzbeauftragter der HU

Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.25.05.2018
09:00 - 10:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum C
11.00 EUR
5.50 EUR
NEU

Inhalt:

An jedem Heimarbeitsplatz, an dem personenbezogene Daten anfallen, ist der Datenschutz zu beachten. Es dürfte kaum noch Jobs geben, wo dies nicht der Fall ist. Neben den allgemeinen Anforderungen muss der Heimarbeiter nun auch selbstständig sicherstellen, dass sein Heimarbeitsplatz den datenschutzrechtlichen Anforderungen entspricht. Hier ergeben sich neue Risiken, an die ein Mitarbeiter am Arbeitsplatz in der Dienststelle häufig nicht denken braucht.

Hinweis: Dieser Kurs vermittelt nicht das allgemeine datenschutzrechtliche Grundwissen (Begriffe, Grundsätze, gesetzl. Anforderungen allgemein, etc.). Dafür ist der Kurs RD001.

Zielgruppe:  Alle Mitarbeiter/innen, welche von der Möglichkeit der alternierende Telearbeit Gebrauch machen oder Gebrauch machen wollen und Vorgesetzte solcher Mitarbeiter/innen, die wissen sollten, was für Ihre Mitarbeiter/innen gilt





VA002 - Moderne Korrespondenz: Geschäftsbriefe und berufliche E-Mails

8 Stunden
Frau Heienbrockwww.derblauedaumen.de
Autorin, PR-Beraterin und Dozentin

Mittwoch
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.13.06.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum C
36.00 EUR
18.00 EUR
NEU

Teil 1: Geschäftsbriefe nach DIN-Norm 5008


Adressiert man an „Frau Mia Mustermann M. Sc.“ oder „Frau M. Sc. Mia Mustermann“? Welche Informationen sind Pflichtangaben? Und wie viele Zeilen stehen zwischen Betreffzeile und Anrede?

Der erste Teil des Kurses dreht sich um die Gestaltung von geschäftlicher Korrespondenz nach DIN-Norm 5008, mit den
Schwerpunkten:
•     Formatierung und Gestaltung
•     Anschrift und Anrede
•     Bezugszeichenzeile und Infoblock
•     Betreff
•     Briefschluss und Grußformeln
•     Pflichtangaben

Hinweis: VA003 und VA004 sind weiterführende bzw. aufbauende Kurse und können separat gebucht werden.

Sollten Sie Fragen zu bestimmten Fällen haben, können Sie sie mir gern vorab schicken: Willkommen@derblauedaumen.de

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen in Sekretariaten und aus der Verwaltung





VA003 - Moderne Korrespondenz: Individuell, seriös und verständlich

6 Stunden
Frau Heienbrockwww.derblauedaumen.de
Autorin, PR-Beraterin und Dozentin

Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.26.06.2018
09:00 – 14:15 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum C
27.00 EUR
13.50 EUR
NEU

Teil 2: So werden Briefe und E-Mails gern gelesen

„In der Kürze liegt die Würze“ heißt es, und meist gilt das gerade für die Korrespondenz im hektischen Büroalltag. Doch wann sind Geschäftsbriefe und E-Mails „kurz und gut“? Wann zu knapp verfasst, um noch höflich zu sein – oder verständlich? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der zweite Teil des Kurses. Schwerpunkte sind:
•     Die Betreffzeile
•     Adressaten
•     Die Abwesenheitsnotiz
•     Abschluss und Grußformeln
•     Unterschiede zwischen Briefen und E-Mails

Hinweis:
VA002 und VA004 sind weiterführende bzw. aufbauende Kurse und können separat gebucht werden.

Auf Wunsch können auch die wichtigsten Formulierungen für englische Geschäftskorrespondenz besprochen werden. Sollten Sie Fragen zu bestimmten Fällen haben, können Sie sie mir gern vorab schicken: Willkommen@derblauedaumen.de

Zielgruppe:
Mitarbeiter/innen in Sekretariaten und aus der Verwaltung





VA004 - Moderne Korrespondenz: Diplomatisch formulieren

8 Stunden
Frau Heienbrockwww.derblauedaumen.de
Autorin, PR-Beraterin und Dozentin

Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.28.06.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum C
36.00 EUR
18.00 EUR
NEU

Teil 3

„... bedauern wir, Ihnen nach eingehender Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen mitzuteilen, dass wir Ihre Bewerbung leider abschlägig beantworten müssen. Zu unserer Entlastung ...“

Wer sich schon einmal beworben hat, kann sicher ein Lied singen von solchen mit Floskeln überladenen Antworten. Doch was, wenn man selbst Absagen schreiben muss, und es besser machen möchte? Und wie formuliert man in anderen heiklen Situationen, z.B. Trauerfällen?

Geschäftsbriefe (oder auch E-Mails) zu unterschiedlichen Anlässen schreiben: In diesem Kurs erhalten Sie das Rüstzeug dafür.

Schwerpunkte:
•     Absagen (z.B. auf Bewerbungen oder Ausschreibungen)
•     Glückwünsche (z.B. zur Hochzeit, zu Weihnachten, zum Jubiläum oder Ruhestand)
•     Dankesschreiben
•     Entschuldigungen
•     Kondolenzschreiben

Hinweis: VA002 und VA003 sind weiterführende bzw. aufbauende Kurse und können separat gebucht werden.

Auf Wunsch können die wichtigsten Formulierungen auch für englische Geschäftskorrespondenz besprochen werden. Sollten Sie Fragen zu bestimmten Fällen haben, können Sie sie mir gern vorab schicken: Willkommen@derblauedaumen.de

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen in Sekretariaten und aus der Verwaltung





VA005 - Stress- und Zeitmanagement

16 Stunden
Herr Donathttp://markus-donat.de
Dienstag und Mittwoch
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.06.11.2018 bis 07.11.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum A
72.00 EUR
36.00 EUR
Viele Mitarbeiter/innen empfinden, dass sie immer mehr in einem subjektiv kürzeren Zeitrahmen leisten sollen und fühlen sich deshalb häufig gestresst. Vernetztes Arbeiten, Projektarbeit, Multitasking und ständige Erreichbarkeit sind Ursachen hierfür. Wir werden in diesem Seminar aktuelle Techniken des Selbst- und Zeitmanagements kennenlernen, die Ihnen helfen zu priorisieren, Aufgaben effektiv zu erledigen und den Zeitdruck abzubauen.

1.Tag:
-    Zeitökologie und Zeitökonomie
-    Selbstmanagement in Bezug auf die eigenen Rollen
-    Zeit-Balance-Modell
-    Umgang mit Belastungen und Stress
-    Pausen zur Leistungssteigerung
-    Bedeutung von Achtsamkeit
-    Das Nein-Sagen

2.Tag:
-    Zeitmanagementtechniken und Anwendung in der Praxis
-    Zeitverwendungsanalyse
-    Sägeblatteffekt
-    ALPEN-Methode, ABC-Analyse, Eisenhower-Prinzip
-    Prioritätenmanagement (Was ist wichtig und was ist dringend?)
-    Umgang mit „Aufschieberitis“
-    Transfer, Feedback





VA007 - Schwierige Kunden und Deeskalation

14 Stunden
Frau RathmannBetriebswirtschaftlerin und Trainerin
www.tanjarathmann.de

Mittwoch und Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.26.09.2018 bis 27.09.2018
09:00 - 15:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum A
63.00 EUR
31.50 EUR
NEU

Inhalt:

Menschen in schwierigen Lebensphasen können uns täglich begegnen. Obwohl sie in unterschiedlichen Situationen sein können, stehen sie vor dem gleichen Problem. Das Ruder der Gesprächsführung mit Kunden, Kollegen oder Mitarbeitern gleitet einem aus der Hand und das Gegenüber kann sich regelrecht als Gesprächsgegner erweisen. Wie meistern Sie diese Situation mit mehr Gelassenheit? Wie gelingt es Ihnen chronische Nörgler zu Lösungen zu veranlassen oder aus schwierigen Kunden begeisterte Kunden zu machen?

In diesem Seminar können Sie vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch lernen und wie Sie sich in schwierigen Gesprächssituationen behaupten können.

-    Ruhig und sachlich trotz emotionaler Anspannung reagieren
-    Unfaire Taktiken und Manipulationsversuche durchschauen
-    Eigene Interessen nachhaltig erkennen und vertreten ohne den Konflikt zu schärfen
-    Kernbotschaften klar und prägnant auf den Punkt bringen
-    Ärger in konstruktive Energie umwandeln
-    typengerecht Kritik üben und so nachhaltige Veränderungen bewirken
-    Strategien entwickeln, um dauerhaft mit schwierigen Kunden und Kollegen auszukommen





VA010 - Schneller schreiben am PC

36 Stunden
Frau Dr. Meister
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
09.07.2018 bis 13.07.2018
Montag bis Freitag
09:00 - 14:00 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
22.10.2018
Montag (Nachfolgetermin der Gruppe im Juli)
09:00 - 14:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
162.00 EUR
81.00 EUR
10-Finger-System beherrschen

Inhalt:

Ein rationelles Beherrschen der Tastatur ist heute mehr denn je Grundlage für eine effektive und erfolgreiche Arbeit am PC. Wie oft sind Sie im beruflichen Alltag in der Situation, dass Sie selbst möglichst rasch einen Text, und sei es eine E-Mail, am PC schreiben müssen, denn Sie können keine Schreibkraft darum bitten.

In diesem Kurs werden Sie befähigt, in nur 5 Tagen das 10 Finger Tastschreiben auf dem PC zu beherrschen. Die Augen konzentrieren sich beim Tastschreiben ausschließlich auf den Text und müssen nicht mehr auf der Tastatur den Buchstaben, das Zeichen oder die Ziffer suchen. So schreiben Sie deutlich schneller und flüssiger, können sich ganz auf den fachlichen Inhalt des Textes konzentrieren und machen weniger Schreibfehler. Bei der zugrunde liegenden mentalen Methode werden Erkenntnisse der modernen Lernforschung angewendet. Im ersten Teil des Kurses wird zunächst rein gedanklich die Lage der Buchstaben und Zeichen auf der Tastatur erarbeitet. Für jeden Buchstaben werden  Fingerbewegungsvorstellungen erlernt und zunächst mental trainiert. Diese Bewegungsvorstellungen werden im zweiten Teil des Kurses in Bewegungsabläufe der Finger transformiert und in praktischen Schreibübungen trainiert.

Hinweis: Für das Übungsheft werden von der Dozentin 9,75 € pro Teilnehmer/in erhoben

Nachfolgetermin zu einer letzten Übung bzw. zur Abschlussrunde: Montag, 22. Oktober 2018


Der jeweilige Nachfolgetermin ermöglicht den Teilnehmern/innen einen zusätzlich gemeinsamen Übungstag mit der Dozentin, bei dem Probleme und Nachkorrekturen besprochen werden können.

Zielgruppe: Alle Mitarbeiter/innen, die ihre Schreibtechnik verbessern wollen





VA011 - Stenografie: Eine Kunst fasst sich kurz

12 Stunden
Frau Indyk
Donnerstags/dienstags (08., 15., 22. und 29.11. sowie 04., 06., 11. und 13.12.18)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.08.11.2018 bis 13.12.2018
15:30 - 17:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum
54.00 EUR
27.00 EUR
NEU

Inhalt:

Mit wenigen Zeichen können Sie Geschriebenes zu Papier bringen. Jeder Buchstabe ist ein Zeichen, Vokale werden meist verstärkt und die Hoch- und Tiefstellung verändert die Bedeutung der Worte. Mit dieser Schreibtechnik lassen sich Inhalte, Konzepte und Protokolle festhalten. Sie ist aber auch geeignet für Schreibende, die Stunde um Stunde Tonbänder und Datenträger auswerten. Notizen macht man sich ein Leben lang, warum also nicht mit einer jahrhundertealten Schreibtechnik? Und wer sie beherrscht, spart Zeit.

Bitte bringen Sie unbedingt liniertes Papier und Bleistifte mit.





VA012_I - Projekteinstieg leicht gemacht

Modulreihe
24 Stunden
Frau MeichsnerProjektcoaching - Coaching, Beratung, Training für Projekt- und Wissensmanagement
www.starkstrom-coaching.de

Dienstag bis Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.26.06.2018 bis 28.06.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum A
108.00 EUR
54.00 EUR
NEU

Inhalt:

Immer mehr Mitarbeiter/-innen aus Technik, Service und Verwaltung werden in (Drittmittel-) Projekte einbezogen. In diesem ersten Modul erleben Sie einen praxisorientierten Einstieg in die wichtigsten Methoden und Werkzeuge des Projektmanagements. Sie lernen, wie Sie Projekte professionell starten, planen und umsetzen. Im zweiten Modul haben Sie Gelegenheit das Gelernte zu erweitern und zu vertiefen, Ihre Erfahrungen in der Teilnehmergruppe auszutauschen und entstandene Fragen zu diskutieren und zu klären.
•    Was ist ein Projekt? Was ist Projektmanagement?
•    Prozesse und Prozessgruppen des Projektmanagements
•    Rollen im Projekt definieren und die passende Organisationsform wählen
•    Projektziele definieren, Inhalt und Umfang erfassen
•    Die Erwartungen der Stakeholder analysieren
•    Die Bedeutung des Projektauftrags verstehen
•    Die Projektstruktur planen, Ablauf- und Terminplanung erstellen
•    Ressourcen und Kosten planen
•    Qualität definieren und sicherstellen
•    Den Umgang mit Risiken planen
•    Planungsergebnisse für den Drittmittelantrag zusammenfassen

Sie erwerben praxisnah wesentliche Grundlagen für ein effizientes Projektmanagement. Durch Bearbeitung eines Fallbeispiels lernen Sie in der Gruppe Projekte professionell zu starten, zu planen und umzusetzen, Methoden, Werkzeuge und Techniken des Projektmanagements gezielt einzusetzen sowie Leistungsumfang, Zeit und Kosten im Griff zu haben, um Projekte erfolgreich ins Ziel zu bringen.

Hinweis:
Im 1. Modul wird mit den Teilnehmer/-innen der Termin für das 2. Modul vereinbart.

Zielgruppe:
Mitarbeiter/-innen aus Technik, Service und Verwaltung, die künftig in Projekte einbezogen werden; eigene Projekterfahrung von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung





VA012_II - Projekterfahrung im Austausch

Modulreihe
16 Stunden
Frau MeichsnerProjektcoaching - Coaching, Beratung, Training für Projekt- und Wissensmanagement
www.starkstrom-coaching.de

29. - 30. Oktober oder 13. - 14. Dezember 2018 Terminabsprache erfolgt im Modul 1
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.29.10.2018 bis 14.12.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum A
72.00 EUR
36.00 EUR
NEU

Inhalt:

Die Teilnehmer/-innen aus Modul 1 "VA012_I Projekteinstieg leicht gemacht" erhalten in diesem Modul eine Plattform zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Dabei werden Schwierigkeiten bei der Projektarbeit angesprochen und geeignete Lösungsansätze beschrieben. Inhaltlich werden die Methoden und Werkzeuge des Projektmanagements ergänzt und vertieft.
•    Die Drittmittelbewilligung als formaler Start der Projektdurchführung
•    Die Bedeutung des Projekt-Kick-offs
•    Das Projektteam zusammenstellen, entwickeln und führen
•    Risiken überwachen und steuern
•    Änderungen zur Projektplanung erkennen und managen
•    Projektleistung berichten und dokumentieren
•    Stakeholder-Kommunikation sicherstellen
•    Das Projektergebnis übergeben oder veröffentlichen
•    Projekterfahrungen dokumentieren und weitergeben
•    Den formalen Projektabschluss durchführen

Sie vertiefen praxisnah wesentliche Grundlagen für ein effizientes Projektmanagement. Durch Erfahrungsaustausch in der Gruppe lernen Sie Projekte im eigenen Bereich professionell umzusetzen, die Kommunikation mit den relevanten Stakehol-dern sicherzustellen sowie Leistungsumfang, Zeit und Kosten im Griff zu haben, um Projekte erfolgreich ins Ziel zu bringen.

Hinweis:
29. - 30. Oktober oder 13. - 14. Dezember 2018
Terminabsprache erfolgt im Modul 1

Zielgruppe:
Mitarbeiter/-innen aus Technik, Service und Verwaltung in geschlossener Gruppe aus dem ersten Modul VA012_I