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Lehrgangsübersicht


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Lehrgänge, die in den nächsten beginnen

IT-Lehrgänge

Allgemeines

EA001 - Effizientes Arbeiten mit Tipps und Tricks in Word 2016

6 Stunden
Frau Dipl.-Ing. MicheelDozentin für
EDV-Training & Webdesign
www.micheel-web.de

Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.14.12.2018
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
27.00 EUR
13.50 EUR
Inhalt:
-    die gewünschte Standardschrift dauerhaft einstellen
-    auf die wichtigsten Funktionen sofort zugreifen
-    schnelles Navigieren in großen Dokumenten
-    Besonderheiten bei der Texteingabe
-    Absätze von der Silbentrennung ausklammern
-    Suchen und Ersetzen effektiv einsetzen
-    Autokorrektur individuell anpassen
-    eingestellte Formatierungen kontrollieren
-    Ausblenden von Texten
-    Tabstopps in Tabellen verwenden
-    Spaltenüberschriften in Tabellen beim Drucken wiederholen
-    Hoch- und Querformat in einem Dokument wechseln
-    wiederkehrende Elemente als Autotexte definieren

Nutzen: Zeitersparnis bei der täglichen Arbeit durch wertvolle Tipps und optimale Einstellungen

Voraussetzung: Grundkenntnisse MS Word

Zielgruppe: Anwender/innen, die rationeller mit Word umgehen wollen





EA002 - Effizientes Arbeiten mit Tipp und Tricks in Excel 2016

6 Stunden
Frau Dipl.-Ing. MicheelDozentin für
EDV-Training & Webdesign
www.micheel-web.de

Montag
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 1:
02.07.2018
09:00 - 14:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
17.12.2018
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
27.00 EUR
13.50 EUR
Inhalt:
-    die gewünschte Standardschrift dauerhaft einstellen
-    auf die wichtigsten Funktionen sofort zugreifen
-    Effektive Dateneingabe
-    Daten umwandeln z. B. Text als Zahl und umkehrt
-    Eigene Listen anlegen zum automatischen Ausfüllen und Sortieren
-    statt Zellbezüge Namen nutzen für lesbare Formeln
-    Inhalte gezielt auswählen z. B. alle Formeln
-    Zellen vor dem versehentlichen Überschreiben schützen
-    schnelles Navigieren in großen Tabellen
-    Spaltenüberschriften bei der Bildschirmarbeit fixieren
-    Überschriften beim Drucken auf jeder Seite wiederholen
-    mehrere Tabellenblätter gleichzeitig bearbeiten
-    eigene Zahlenformate definieren z. B: 1.000 Stück

Nutzen: Zeitersparnis bei der täglichen Arbeit durch wertvolle Tipps und optimale Einstellungen

Voraussetzung: Grundkenntnisse in MS Excel

Zielgruppe: Anwender/innen, die rationeller mit Excel umgehen wollen





EA003 - Erstellen barrierefreier Dokumente

16 Stunden
Herr Pfabwww.pfabkasten.de
Montag und Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.10.12.2018 bis 11.12.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
72.00 EUR
36.00 EUR
NEU

- mit Microsoft Word, Adobe Indesign, Acrobat Pro XI/DC


Inhalt:
PDF-Dokumente können ein Zugänglichkeitsproblem darstellen. Um barrierefreie PDF-Dokumente zu erzeugen, kommt es zunächst auf die Verwendung von »tagged PDF« an, die das Lesen von PDF in alternativen Ausgabemedien wie Screenreadern oder bei individuellen Anforderungen an die visuelle Darstellung ermöglicht. »Tagged PDF« sollte bei der Dokumentengestaltung von vornherein berücksichtigt werden; eine spätere Anpassung kann sehr aufwändig sein.

Der Kurs bietet eine kurze Einführung in die Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente mit Tipps für verbesserte Arbeitsabläufe an. Behandelt werden typische Fälle von PDF-Dateien und wie diese für eine Vielzahl von Nutzergruppen zugänglich aufbereitet werden können.

BITV, Barrierefreiheit und PDF, ISO-Standard für barrierefreie Dokumente, Merkmale barrierefreier PDF-Dokumente, Grenzen der Barrierefreiheit bei PDF-Dokumenten, Tag-Struktur, Sprache, Tabulatorreihenfolge, Alternativtexte, Lesezeichen, Farbkontraste, Links, Lesereihenfolge, Umfließen, Optimales Vorbereiten in Quelldokumenten





VA010 - Schneller schreiben am PC

36 Stunden
Frau Dr. Meister
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
09.07.2018 bis 13.07.2018
Montag bis Freitag
09:00 - 14:00 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
22.10.2018
Montag (Nachfolgetermin der Gruppe im Juli)
09:00 - 14:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
162.00 EUR
81.00 EUR
10-Finger-System beherrschen

Inhalt:

Ein rationelles Beherrschen der Tastatur ist heute mehr denn je Grundlage für eine effektive und erfolgreiche Arbeit am PC. Wie oft sind Sie im beruflichen Alltag in der Situation, dass Sie selbst möglichst rasch einen Text, und sei es eine E-Mail, am PC schreiben müssen, denn Sie können keine Schreibkraft darum bitten.

In diesem Kurs werden Sie befähigt, in nur 5 Tagen das 10 Finger Tastschreiben auf dem PC zu beherrschen. Die Augen konzentrieren sich beim Tastschreiben ausschließlich auf den Text und müssen nicht mehr auf der Tastatur den Buchstaben, das Zeichen oder die Ziffer suchen. So schreiben Sie deutlich schneller und flüssiger, können sich ganz auf den fachlichen Inhalt des Textes konzentrieren und machen weniger Schreibfehler. Bei der zugrunde liegenden mentalen Methode werden Erkenntnisse der modernen Lernforschung angewendet. Im ersten Teil des Kurses wird zunächst rein gedanklich die Lage der Buchstaben und Zeichen auf der Tastatur erarbeitet. Für jeden Buchstaben werden  Fingerbewegungsvorstellungen erlernt und zunächst mental trainiert. Diese Bewegungsvorstellungen werden im zweiten Teil des Kurses in Bewegungsabläufe der Finger transformiert und in praktischen Schreibübungen trainiert.

Hinweis: Für das Übungsheft werden von der Dozentin 9,75 € pro Teilnehmer/in erhoben

Nachfolgetermin zu einer letzten Übung bzw. zur Abschlussrunde: Montag, 22. Oktober 2018


Der jeweilige Nachfolgetermin ermöglicht den Teilnehmern/innen einen zusätzlich gemeinsamen Übungstag mit der Dozentin, bei dem Probleme und Nachkorrekturen besprochen werden können.

Zielgruppe: Alle Mitarbeiter/innen, die ihre Schreibtechnik verbessern wollen





Datenmanagementsysteme und freie Anwendungssoftware

EG001 - Datenbanken - SQL für Anfänger/innen I

5 Stunden
Herr Dr. KunertHU-Mitarbeiter
Internetdienste und Datenbanken

Freitag
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 1:
15.06.2018
10:00 – 15:00 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
07.09.2018
10:00 – 15:00 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 3:
16.11.2018
10:00 – 15:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
22.50 EUR
11.25 EUR
Der Kurs behandelt die Grundlagen relationaler Datenbanksysteme sowie der Datenbankabfragesprache SQL. Er richtet sich an interessierte Datenbankneulinge (Programmiererfahrung ist nützlich, aber keine Voraussetzung).

Am Vormittag werden zuerst grundlegende Begrifflichkeiten im Datenbankumfeld und übliche Einsatzgebiete von Datenbanksystemen behandelt. Dann erfolgt eine Einführung in den grundsätzlichen Aufbau relationaler Datenbanken sowie elementare Grundlagen des Datenbankentwurfs.

Der Nachmittag widmet sich hingegen dem komplexen Feld der Datenbankabfragen.

Dabei erfolgt die praktische Umsetzung aller Themen in der Abfragesprache SQL. Die Verwendung von SQL wird an zahlreichen Beispielen demonstriert und das erworbene Wissen in praktischen Übungen direkt auf den Computern der Kursteilnehmer vertieft.

Für alle Beispiele und Demonstrationen des Kurses wird PostgreSQL als Datenbankmanagementsystem verwendet. Da es sich dabei um ein Open-Source-Projekt handelt, können die Kursteilnehmer ihr Wissen auch zuhause oder an ihrem Arbeitsplatz sofort umsetzen. Der Großteil des Kursinhaltes wird aber auch auf jedem anderen relationalen Datenbankmanagementsystem anwendbar sein.







EG003 - Datenbankerstellung mit MS Access 2016 (F-Kurs)

Fortgeschrittene
16 Stunden
Herr Ross

Ross, Tjard


Nach seinem Berufsstart als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität arbeitete
Tjard Ross zunächst als Lektor im Verlag für Bauwesen in Berlin, bevor er 1997 freier Trainer
für Software-Schulungen wurde.

Er ist u. a. in der Erwachsenenbildung für die Verwaltungsakademie Berlin tätig und unterrichtet
als Lehrbeauftragter im Career-Center der Humboldt-Universität und an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft
.

freitags
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.23.11.2018 bis 30.11.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
72.00 EUR
36.00 EUR
Inhalt:
Dieser Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter/innen, die schon einige Vorkenntnisse im Umgang mit "Microsoft Access" besitzen, aber bei der Erstellung eigener Datenbank-Anwendungen auf Probleme stoßen.

Im Kurs selbst wird versucht beispielhafte Lösungsvorschläge für diese Probleme zu erarbeiten. Dazu sollten die Teilnehmer/innen vorab ihre Datenbankdateien nebst einer kurzen Beschreibung an die Berufliche Weiterbildung (Frau Zaborowski: marika.zaborowski@uv.hu-berlin.de) senden.

Voraussetzung: Grundkenntnisse im Umgang mit MS Access





EG004 - Linux für Einsteiger

24 Stunden
Herr Stark
Dienstag bis Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.16.10.2018 bis 18.10.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
108.00 EUR
54.00 EUR
NEU

Inhalt:
Im Rahmen dieses Kurses sollen Grundlagen des Arbeitens mit dem Betriebssystem Linux auf dem PC gelegt werden.
Zu diesem Zweck soll Linux im Kurs gemeinsam installiert werden und es gilt, die wesentlichen Grundlagen des Umstiegs von Windows zu erläutern.

- Linux Einstieg: Nutzertypus bestimmen und passende Linux-Variante auswählen
- Gemeinsame Installation von Linux in der gewählten Variante auf dem Laptop
- Erläuterung prinzipieller Unterschiede zwischen Windows und Linux: Zugrundeliegende Philosophie, Funktion des
  Desktops, Dateimanagers, Dateisystems, Möglichkeiten des Terminals, Personalisierung des Desktops
- Softwareinstallation mit der Paketverwaltung, Installation von Programmen außerhalb der Paketverwaltung Unterschiedliche
  Aufgaben mit Programmen lösen-welche Programme zur Verfügung stehen für: Office, Scannen, Bildbearbeitung,
  RAW-Photos/Multimedia usw.
- Hardware unter Linux
- Grundlagen der Computersicherheit für Anwender: Nutzerfreundliches Verschlüsseln von Festplatten, E-Mails (PGP)
  und USB-Sticks (VeraCrypt)
- Datenschutz im Internet mit einfachen Mitteln gewährleisten

Hinweis:
Die Installation soll auf mitgebrachten Laptops erfolgen. Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit!

Der Kursleiter wird fünf Laptops mitbringen, welche an die Kursteilnehmer/innen verliehen werden können, die keinen eigenen Laptop mitbringen wollen oder können.

Von Seite des Dozenten besteht zudem das Angebot, für die Kursteilnehmer/innen im Vorwege nach geeigneten Laptops zu recherchieren und den Teilnehmern/innen die entsprechenden Weblinks zu diesen Angeboten zur Verfügung zu stellen. Diese Geräte entsprechen aktuellen Anforderungen als Arbeitsrechner, sind gebraucht mit einem Jahr Gewährleistung und verfügen über 4 GB Ram, i5-Prozessoren und Festplatten mit etwa 160-300 GB Speicherplatz, für ca. je 100,- €.

Ihre Anfrage senden Sie bitte rechtzeitig an: christopherstark@posteo.de .

Zielgruppe:
Interessierte Nutzer/innen, die von Windows auf Linux umsteigen wollen/müssen, hohe Ansprüche an die Sicherheit von Software haben






EG006 - OpenStreetmap

16 Stunden
Herr Stark
Freitag und Montag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.21.09.2018 bis 24.09.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
72.00 EUR
36.00 EUR
NEU

- mobiles Mapping und  Open-Source-Geoinformationssysteme -

Inhalt:
Open-Source Geoinformationssysteme bieten in Kombination mit freien Geodaten viele Möglichkeiten der niederschwelligen und kostenfreien Erstellung von Karten und räumlicher Berechnungen. Gemeinsam soll in diesem Kurs mit den Programmen Qgis und SAGA Gis gearbeitet werden.

OpenStreetmap ist eine frei editierbare, digitale und leistungsfähige Weltkarte, mit einem ähnlichen Grundansatz wie Wikipedia. Die Karte ist in vielen Gebieten der Erde erheblich detailreicher als vergleichbare Dienste kommerzieller Unternehmen. Gegenstand dieses Kurses soll auch sein, die Karte zu editieren und mit dem eigenen Smartphone aufgezeichnete Kartendaten wie Straßen oder Gebäude hinzuzufügen.

- Arbeiten mit den freien Geoinformationssystemen QGIS und SAGA GIS: Erstellen digitaler Karten und
  Durchführen räumlicher Berechnungen
- Beschaffung freier Geodaten aus unterschiedlichen Quellen: OSM-Vektordaten, SRTM-Höhendaten oder Landsat-Satellitenbilder
- OpenStreetmap - Möglichkeiten und Varianten der freien Weltkarte im Internet - auch in Kombination mit Navigationsdiensten
- Editieren von OpenStreetmap mithilfe des Programms JOSM und Openstreetmap.org
- Optional: Einbindung von OpenStreetmap-Karten in Webseiten mithilfe des Content-Management-Systems Wordpress
- OpenStreetmap-Apps für Android. Navigation, mobiles Editieren der freien Karte sowie Aufzeichnung von
  Wegen und anderen Kartenelementen
- Praktischer Teil: Eintägige Exkursion und Aufzeichnen von GPX-Tracks, Gebäuden und „Points of Interest“ (POI)

Hinweis:
Bitte bringen Sie ein Android-Smartphone mit!

Rückfragen werden zeitnah beantwortet: christopherstark@posteo.de .

Zielgruppe: Interessierte Nutzer/innen und Wissenschaftler-/innen, die im Bereich der Geowissenschaften, Kartographie oder Biologie tätig sind, räumliche Berechnungen oder Karten erstellen oder Exkursionen unternehmen, diese protokollieren  bzw. sich im Gelände orientieren müssen





EG007 - Bildbearbeitung mit Gimp

18 Stunden
Frau Acuti

Acuti, Nikola

studierte Bildende Kunst mit Schwerpunkt Fotografie, ist seit 1997 Trainerin im Webbereich (Websitegestaltung Internetrecherche) und arbeitet seit 2001 als freischaffende Grafikerin und Dozentin für Gestaltung (mit den Programmen Photoshop und InDesign).


 

Websites: www.weblimetten.de www.ide-a.de


Freitag, Montag und Dienstag (10., 13. sowie 14. August 2018)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.10.08.2018 bis 14.08.2018
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
81.00 EUR
40.50 EUR
NEU

Inhalt:
Gimp ist der Klassiker und das Urgestein für die Bildbearbeitung. Kostenlos, aus dem Hause OpenSource und dabei sehr leistungsfähig - für viele deswegen eine gute Alternative.

In diesem Kurs werden an vielen praktischen Beispielen, die Grundlagen der Bildbearbeitung, mit folgenden Schwerpunkten erlernt:

-    Bildoptimierung: schiefe Scans drehen, Schärfen, Retuschieren, Kontraste verbessern, Farbstich entfernen, Farben verändern
-    Bilder zuschneiden, auf eine festgelegte oder einheitliche Größe bringen, für's Web optimiert  abspeichern
-    Bildmontage: Aus mehreren Bildern mit Hilfe der Ebenentechnik eine neue Bildkomposition erstellen.

Natürlich gibt es das Grundwissen über Farben, Dateiformate und Grundbegriffe mitgeliefert.

Voraussetzungen: Grundkenntnisse sind nicht erforderlich





EG008 - Layout mit Scribus

18 Stunden
Frau Acuti

Acuti, Nikola

studierte Bildende Kunst mit Schwerpunkt Fotografie, ist seit 1997 Trainerin im Webbereich (Websitegestaltung Internetrecherche) und arbeitet seit 2001 als freischaffende Grafikerin und Dozentin für Gestaltung (mit den Programmen Photoshop und InDesign).


 

Websites: www.weblimetten.de www.ide-a.de


dienstags und Donnerstag (26. und 28. Juni sowie 03. Juli 2018)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.26.06.2018 bis 03.07.2018
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
81.00 EUR
40.50 EUR
NEU

Inhalt:

Scribus ist ein umfangreiches OpenSource-Programm, um Print- und Layout-Projekte realisieren zu können. Es läuft unter allen gängigen Betriebssystemen. In diesem Kurs wird der Umgang mit dem Programm von Grund auf erlernt:

-    Text- und Grafiken bearbeiten
-    Farben für Texte, Füllungen und Umrisse verwenden
-    Schriften mit Hilfe der Zeichen -und Absatzformatierung formatieren
-    Bilder in das Dokument importieren
-    mehrseitige Dokumente anlegen
-    Masterseiten verwenden
-    Dokumente als PDF druckfertig machen

Typografische Grundbegriffe und die wesentlichen Grundlagen der Gestaltung werden so oft wie möglich mit einbezogen.

Voraussetzungen: Vorkenntnisse, außer das Dateihandling unter Windows, sind nicht nötig





EG009 - InkScape

18 Stunden
Frau Acuti

Acuti, Nikola

studierte Bildende Kunst mit Schwerpunkt Fotografie, ist seit 1997 Trainerin im Webbereich (Websitegestaltung Internetrecherche) und arbeitet seit 2001 als freischaffende Grafikerin und Dozentin für Gestaltung (mit den Programmen Photoshop und InDesign).


 

Websites: www.weblimetten.de www.ide-a.de


donnerstags und Dienstag (29. November, 04. und 06. Dezember 2018)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.29.11.2018 bis 06.12.2018
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
81.00 EUR
40.50 EUR
NEU

Inhalt:

Inkscape ist ein Opensource-Programm zum Zeichnen und Illustrieren von Vektorgrafiken und der Gestaltung kleinerer Layoutprojekte. Es bietet eine Fülle von Werkzeugen wie Formen, Pfaden, Transparenzeffekte,  Farbverläufe und Muster. Es werden Schritt für Schritt die wesentlichen Funktionen und Arbeitstechniken erlernt:

-    Zeichnen von Formen und Layoutvorhaben
-    Umgang mit Farben und Transparenzen
-    Schriftgestaltung
-    Import anderer Dateien
-    Export der eigenen Grafiken

Grundlagen der Gestaltung werden je nach Thema so oft wie möglich erwähnt. Das Programm läuft unter Linux, Windows und Mac.

Voraussetzungen: Vorkenntnisse, außer das Dateihandling unter Windows, sind nicht nötig





Umgang mit Statistiken

ES002 - Einführung in SPSS

36 Stunden
Herr LesenerLesener, Wolf


ZE Computer- und Medienservice HU

Montag bis Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.15.10.2018 bis 19.10.2018
Montag bis Donnerstag von 09:00 - 16:15 Uhr; Freitag von 09:00-12:15 Uhr
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 1, 10117 Berlin, Raum 1.702 (Schulungsraum 2)
162.00 EUR
81.00 EUR
Grundlagenkurs

Inhalt:

- Anmerkungen zur Installation
- grafische Oberfläche (Graphical User Interface): Fenster, Menüs und wichtige Schaltflächen,
  Hilfesystem, Kommandosprache
- Daten: Definition, Erfassung, Speicherung, Konvertierung
- Datenmanagement: Sortierung, Verkettung, Restrukturierung, Filter, Gruppierung, Transformationen
- Ergebnispräsentation: Pivot-Tabellen, Grafiken, Berichte
- univariate Analysen: deskriptive Statistik, Häufigkeitsanalyse
- bivariate Analysen: Kreuztabellen, Mittelwertvergleiche, Anpassungstests, Korrelation, einfache lineare Regression
- multivariate Analysen: Clusteranalyse, Faktoranalyse, Multiple Response, Itemanalyse

Hinweise:
Das PowerPoint-File und die Beispiele (ca. 270 MB) werden auf Wunsch am Kursende abgegeben, nutzen aber nur anwesenden Teilnehmern. Bitte bringen Sie zur Mitarbeit während des Kurses einen Memory-Stick mit. 

Von Montag bis Donnerstag wird die letzte 90-min-Doppelstunde zur Bearbeitung von Übungsaufgaben genutzt.

Literatur: A. Bühl SPSS 23, Pearson Studium 2016.
Eine weiterführende Literaturliste wird im Kurs mitgegeben.

Voraussetzung: Grundkenntnisse der Computernutzung, Textverarbeitung sowie Grundbegriffe der Statistik

Zielgruppe:
Personen, die SPSS als Auswertungstool empirischer Stichproben benötigen





ET004 - Statistiken mit Excel 2016

14 Stunden
Herr BömermannIT-Dozent, Statistiker
Donnerstag und Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.27.09.2018 bis 28.09.2018
09:00 - 15:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
63.00 EUR
31.50 EUR
Excel für Fortgeschrittene

Inhalt:

Der Kurs orientiert sich am Verlauf der Statistikerstellung, Auswertung und Darstellung: Datenerfassung/Import, Datencheck und Korrektur, Dokumentation (Metadaten), Datenselektion, Häufigkeitstabellen, Lage- und Streuungsmaße, Kennzahlen und Zusammenhangsmaße, Längsschnittanalysen, Struktur und Beschriftung veröffentlichungsfähiger Tabellen, Datenvisualisierung und Datenbereitstellung nach Open Data-Prinzpien. Genutzt werden Excelfunktionen, PivotTables und Excel Add-Ins. Die Möglichkeiten des Programms sollen vorgestellt und geübt werden. Behandelt werden auch die Grenzen des Programms und die Frage des methodisch Sinnvollen.
 
Hinweis: Bitte reichen Sie Ihre Wünsche oder Fragestellungen bzw. Probleme möglichst zwei Wochen vor Kursbeginn per E-Mail an Frau Zaborowski: marika.zaborowski@uv.hu-berlin.de ein

Voraussetzungen: Gute Excel-Grundkenntnisse





EV002 - Statistische Erhebungen, Einsatz-Planungen, Rechnungs-Vorlagen, Umfragen

PDF-Formulare erstellen und Daten erfassen mit Adobe Acrobat Pro
12 Stunden
Herr Ross

Ross, Tjard


Nach seinem Berufsstart als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität arbeitete
Tjard Ross zunächst als Lektor im Verlag für Bauwesen in Berlin, bevor er 1997 freier Trainer
für Software-Schulungen wurde.

Er ist u. a. in der Erwachsenenbildung für die Verwaltungsakademie Berlin tätig und unterrichtet
als Lehrbeauftragter im Career-Center der Humboldt-Universität und an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft
.

Mittwoch und Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.07.11.2018 bis 09.11.2018
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
54.00 EUR
27.00 EUR
PDF-Formulare erstellen und Daten erfassen mit Adobe Acrobat Pro

Inhalt:
Da sich zum Lesen von PDF-Dokumenten der sog. "Acrobat Reader" kostenlos auf jedem Computer installieren lässt, werden nicht nur einfache Schriftstücke häufig in diesem Format versendet bzw. im Internet bereitgestellt, sondern zunehmend auch PDF-Formulare, die sich am Bildschirm ausfüllen lassen.

Für standardisierte Rechnungs-Vorlagen, für die Durchführung von Planungen, aber auch für Umfragen jeglicher Art sind solche Formulare hervorragend einsetzbar.

Mit Hilfe von "Acrobat Pro" können Formulare nicht nur erstellt werden, sondern das Programm bietet darüber hinaus auch unterschiedliche Möglichkeiten, die rücklaufenden Antworten und die darin enthaltenen Informationen zu sammeln und aufzubereiten.
Inhalt:
- Vorbereitung des Formular-Layouts in MS Word
- Ratgeber zu Erstellung von Formularen
- Automatische Formularfelderkennung in Acrobat Pro, sowie
  manuelle Kontrolle und Nachbearbeitung
- Feld-Typen und -Eigenschaften in Acrobat Pro
- Tabellarische Formulare erstellen
  • Tabellenfelder formatieren
  • Berechnungen durchführen
- Formularen per E-Mail verteilen
- Formulare mit Acrobat Pro (bzw. dem Acrobat Reader) ausfüllen
- Formulardaten in Excel sammeln
- Formulare mit Hilfe des Assistenten verteilen
- Formulardaten in einer Antwort-Datei speichern und auswerten

Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit Windows oder MacOs sowie MS Word bzw. Kurs EW004





Textverarbeitung

EA001 - Effizientes Arbeiten mit Tipps und Tricks in Word 2016

6 Stunden
Frau Dipl.-Ing. MicheelDozentin für
EDV-Training & Webdesign
www.micheel-web.de

Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.14.12.2018
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
27.00 EUR
13.50 EUR
Inhalt:
-    die gewünschte Standardschrift dauerhaft einstellen
-    auf die wichtigsten Funktionen sofort zugreifen
-    schnelles Navigieren in großen Dokumenten
-    Besonderheiten bei der Texteingabe
-    Absätze von der Silbentrennung ausklammern
-    Suchen und Ersetzen effektiv einsetzen
-    Autokorrektur individuell anpassen
-    eingestellte Formatierungen kontrollieren
-    Ausblenden von Texten
-    Tabstopps in Tabellen verwenden
-    Spaltenüberschriften in Tabellen beim Drucken wiederholen
-    Hoch- und Querformat in einem Dokument wechseln
-    wiederkehrende Elemente als Autotexte definieren

Nutzen: Zeitersparnis bei der täglichen Arbeit durch wertvolle Tipps und optimale Einstellungen

Voraussetzung: Grundkenntnisse MS Word

Zielgruppe: Anwender/innen, die rationeller mit Word umgehen wollen





EA003 - Erstellen barrierefreier Dokumente

16 Stunden
Herr Pfabwww.pfabkasten.de
Montag und Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.10.12.2018 bis 11.12.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
72.00 EUR
36.00 EUR
NEU

- mit Microsoft Word, Adobe Indesign, Acrobat Pro XI/DC


Inhalt:
PDF-Dokumente können ein Zugänglichkeitsproblem darstellen. Um barrierefreie PDF-Dokumente zu erzeugen, kommt es zunächst auf die Verwendung von »tagged PDF« an, die das Lesen von PDF in alternativen Ausgabemedien wie Screenreadern oder bei individuellen Anforderungen an die visuelle Darstellung ermöglicht. »Tagged PDF« sollte bei der Dokumentengestaltung von vornherein berücksichtigt werden; eine spätere Anpassung kann sehr aufwändig sein.

Der Kurs bietet eine kurze Einführung in die Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente mit Tipps für verbesserte Arbeitsabläufe an. Behandelt werden typische Fälle von PDF-Dateien und wie diese für eine Vielzahl von Nutzergruppen zugänglich aufbereitet werden können.

BITV, Barrierefreiheit und PDF, ISO-Standard für barrierefreie Dokumente, Merkmale barrierefreier PDF-Dokumente, Grenzen der Barrierefreiheit bei PDF-Dokumenten, Tag-Struktur, Sprache, Tabulatorreihenfolge, Alternativtexte, Lesezeichen, Farbkontraste, Links, Lesereihenfolge, Umfließen, Optimales Vorbereiten in Quelldokumenten





EW001 - Längere Texte mit Word perfekt gestalten

21 Stunden
Herr KrebsKrebs, Wolfgang


Programmierer, EDV-Dozent

donnerstags (08., 15. Und 22. November 2018)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.08.11.2018 bis 22.11.2018
09:00 - 15:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
94.50 EUR
47.25 EUR
Inhalt:
Umfangreiche Dokumente und wissenschaftliche Arbeiten stellen hohe Anforderungen an die Kenntnisse zur Textverarbeitung, zumal Word immer komplexer wird. Eine optimale Arbeitsweise erreichen sie durch detaillierte Word-Kenntnisse. Lernen Sie die Werkzeuge zur Optimierung kennen, was Ihnen ermöglicht ein umfangreiches Dokument professionell zu gestalten.

Ergänzt wird das Ganze durch viele Tipps und Tricks.

Themen:
-    Formatvorlagen, Designs
-    Gliederungsmodus
-    Überschriften, Abschnitte, Seitenlayout, unterschiedliche Seiten-zählungen im Dokument
-    Fuß- und Endnoten
-    Grafiken und Objekte, Bausteine, Kataloge
-    Kopf- und Fußzeilen, Excel-Tabellen dynamisch übernehmen
-    Nachverfolgungen, Kommentare
-    Vergleich verschiedener Dokumentversionen, Querverweise
-    in anderen Sprachen schreiben, Inhaltsverzeichnis,  Zentraldokument

Es wird empfohlen einen USB-Stick mitzubringen.

Hinweis:
Im Kurs wird Word 2016 verwendet. Anwender/innen älterer Word-Versionen können auch problemlos teilnehmen.

Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen und alle Mitarbeiter/innen, die Word-Grundkenntnisse besitzen und umfangreiche Dokumente erstellen möchten





EW002 - Verzeichnisse – Spezial, Word 2016

8 Stunden
Herr KrebsKrebs, Wolfgang


Programmierer, EDV-Dozent

Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.19.10.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
36.00 EUR
18.00 EUR
Inhalt:
Um eine angenehme Handhabung von längeren Texten zu gewährleisten sind Verzeichnisse ein wichtiger Service für die Leser/innen, die den Text somit einfacher und schneller erschließen können.

Lernen Sie mehrere Arten ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen kennen. Optimieren Sie Ihr Inhaltsverzeichnis (auch kapitelweise möglich) indem Sie meist unbekannt gebliebene Möglichkeiten ausschöpfen.

Welche Möglichkeiten bietet die Word-interne Literaturverzeichnis-Verwaltung?

Erstellen eines Sach- UND Personenregisters.
-    Inhaltsverzeichnisse
-    Sach- und Personenregister(Index)
-    Beliebige Verzeichnisse erstellen
-    Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
-    Literaturverzeichnis

Es wird empfohlen einen USB-Stick mitzubringen.

Hinweis:
Im Kurs wird Word 2016 verwendet. Anwender/innen älterer Word-Versionen können auch problemlos teilnehmen.

Zielgruppe: Alle Anwender/innen, die Word-Grundkenntnisse besitzen





EW004 - Formulare mit MS Word 2016

8 Stunden
Frau Dipl.-Ing. MicheelDozentin für
EDV-Training & Webdesign
www.micheel-web.de

Montag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.25.06.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
36.00 EUR
18.00 EUR
Inhalt:
Mit MS Word lassen sich umfangreiche Formulare entwerfen. Formulare werden als Dokumentvorlage gespeichert und stehen somit immer als leeres Musterformular zum Ausfüllen in MS Word bereit. Dieser Kurs vermittelt die schrittweise Entwicklung eines Formulars.

-  Planung eines Formulars
-  Arbeitsumgebung von MS Word einrichten u. a. Werkzeuge zum Erstellen von Formularen
-  Individuelle Tabelle erzeugen, gegeben falls unter Nutzung von Tabstopps
-  Einfügen von verschiedenen Formularfelder u. a. Text-Steuerelemente, Kontrollkästchen, Kombinationsfelder
   (Dropdown-Listen), Datumsauswahl
-  die Eigenschaften von Formularfeldern anpassen
-  den Formularschutz aktivieren
-  zur ständigen Wiederverwendung als Dokumentenvorlage speichern
-  Formular in einem neuen Dokument verwenden
-  die Dokumentvorlage ändern (Anpassungen am Formular vornehmen) und erneut nutzen

Voraussetzungen: Grundkenntnisse in MS Word, Umgang mit Tabellen in MS Word ist von Vorteil






EW005 - Textverarbeitung und Formelsatz mit LaTeX

-Grundlagenkurs-
12 Stunden
Frau Schulz
Dienstag und Mittwoch
Wartelistenplatz ist möglich.29.05.2018 bis 30.05.2018
10:00 - 15:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
54.00 EUR
27.00 EUR
-Grundlagenkurs-

Inhalt:

LaTeX ist ein Standard für die Texterfassung und für das wissenschaftliche Arbeiten eine wichtige Alternative zu herkömmlichen Textverarbeitungsprogrammen wie Word. Mit Hilfe von LaTeX-Programmen lassen sich z.B. Formeln viel einfacher und zuverlässiger darstellen, Dokumente sehr gut strukturiert gestalten und ungewollte Layout-Veränderungen vermeiden.

-    Grundlagen: Dokument anlegen, Dokumentenklasse festlegen
-    mathematischer Formelsatz, Tabellen und Absätze
-    Einbindung von Grafiken
-    Literaturverzeichnisse mit BibTeX, Grundlagen

Zielgruppe: Promovierende, Mitarbeiter/innen und Lehrbeauftragte der Berliner Hochschulen






EW006 - LaTeX - Fortgeschrittene

6 Stunden
Frau Schulz
Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.05.06.2018
10:00 - 15:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
27.00 EUR
13.50 EUR
Inhalt:
Der Kurs baut auf EW005 auf und konzentriert sich auf das wissenschaftliche Arbeiten und weitere Dokumentklassen mit LaTeX.

-  Präsentationen mit LaTeX
-  Lebenslauf mit moderncv
-  Vertiefung der Bibliographie
-  Zeichnen in LaTeX

Zielgruppe: Promovierende, Mitarbeiter/innen





Tabellenkalkulation

EA002 - Effizientes Arbeiten mit Tipp und Tricks in Excel 2016

6 Stunden
Frau Dipl.-Ing. MicheelDozentin für
EDV-Training & Webdesign
www.micheel-web.de

Montag
Wartelistenplatz ist möglich.Termin 1:
02.07.2018
09:00 - 14:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
17.12.2018
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
27.00 EUR
13.50 EUR
Inhalt:
-    die gewünschte Standardschrift dauerhaft einstellen
-    auf die wichtigsten Funktionen sofort zugreifen
-    Effektive Dateneingabe
-    Daten umwandeln z. B. Text als Zahl und umkehrt
-    Eigene Listen anlegen zum automatischen Ausfüllen und Sortieren
-    statt Zellbezüge Namen nutzen für lesbare Formeln
-    Inhalte gezielt auswählen z. B. alle Formeln
-    Zellen vor dem versehentlichen Überschreiben schützen
-    schnelles Navigieren in großen Tabellen
-    Spaltenüberschriften bei der Bildschirmarbeit fixieren
-    Überschriften beim Drucken auf jeder Seite wiederholen
-    mehrere Tabellenblätter gleichzeitig bearbeiten
-    eigene Zahlenformate definieren z. B: 1.000 Stück

Nutzen: Zeitersparnis bei der täglichen Arbeit durch wertvolle Tipps und optimale Einstellungen

Voraussetzung: Grundkenntnisse in MS Excel

Zielgruppe: Anwender/innen, die rationeller mit Excel umgehen wollen





ET001 - Tabellenkalkulation mit Excel 2016

-Schnellkurs-
16 Stunden
Herr Ross

Ross, Tjard


Nach seinem Berufsstart als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität arbeitete
Tjard Ross zunächst als Lektor im Verlag für Bauwesen in Berlin, bevor er 1997 freier Trainer
für Software-Schulungen wurde.

Er ist u. a. in der Erwachsenenbildung für die Verwaltungsakademie Berlin tätig und unterrichtet
als Lehrbeauftragter im Career-Center der Humboldt-Universität und an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft
.

Mittwoch und Donnerstag
Es gibt noch wenige freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
06.06.2018 bis 07.06.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
24.10.2018 bis 25.10.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
72.00 EUR
36.00 EUR
- Schnellkurs –

Inhalt:
Das Tabellenkalkulationsprogramm "Excel" ist inzwischen zu einem fast unverzichtbaren Helfer im Berufs- und Studienalltag geworden.

Die Schwerpunkte des Kurses sind:
•    Gestalten und Drucken von Tabellen
•    Erstellen von Formeln (Berechnungen)
•    Definieren benutzerdefinierter Zahlenformate
•    Erstellen von Funktionen
•    Erzeugen von Diagrammen
•    Rechnen mit Datum und Uhrzeit
•    Verknüpfen von Tabellenblättern und Mappen
Das Erlernte wird in praktischen Übungen gefestigt.

Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem PC

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen, die umfangreiches Zahlenmaterial zu bearbeiten haben, Zeitberechnungen durchführen müssen oder aktuelle Übersichten in tabellarischer oder Diagrammform benötigen






ET003 - Datenlisten mit Excel 2016

- organisieren und auswerten
8 Stunden
Herr Ross

Ross, Tjard


Nach seinem Berufsstart als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität arbeitete
Tjard Ross zunächst als Lektor im Verlag für Bauwesen in Berlin, bevor er 1997 freier Trainer
für Software-Schulungen wurde.

Er ist u. a. in der Erwachsenenbildung für die Verwaltungsakademie Berlin tätig und unterrichtet
als Lehrbeauftragter im Career-Center der Humboldt-Universität und an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft
.

Mittwoch
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.05.12.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
36.00 EUR
18.00 EUR
Excel für Fortgeschrittene

Inhalt:
Excel-Tabellen eignen sich als Container für Datensammlungen aller Art, z. B. Mitarbeiter- oder Adresslisten. Dabei ist Excel in der Lage, solche Listen datenbankähnlich zu verwalten.

In diesem Kurs werden anhand zahlreicher Übungsbeispiele die Möglichkeiten der Auswertung solcher Listen behandelt.

-    Filtern von Listen (Autofilter und Spezialfilter)
-    einfaches und mehrstufiges Sortieren
-    bedingte Formatierung von Daten
-    Ermitteln von Teilergebnissen
-    Listenauswertung mit Datenbankfunktionen
-    Pivot-Tabellen und Pivot-Diagramme

Voraussetzungen: Excel-Grundkenntnisse

Zielgruppe:
Mitarbeiter/innen, die Datenbestände strukturiert verwalten und speziell auswerten wollen





ET004 - Statistiken mit Excel 2016

14 Stunden
Herr BömermannIT-Dozent, Statistiker
Donnerstag und Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.27.09.2018 bis 28.09.2018
09:00 - 15:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
63.00 EUR
31.50 EUR
Excel für Fortgeschrittene

Inhalt:

Der Kurs orientiert sich am Verlauf der Statistikerstellung, Auswertung und Darstellung: Datenerfassung/Import, Datencheck und Korrektur, Dokumentation (Metadaten), Datenselektion, Häufigkeitstabellen, Lage- und Streuungsmaße, Kennzahlen und Zusammenhangsmaße, Längsschnittanalysen, Struktur und Beschriftung veröffentlichungsfähiger Tabellen, Datenvisualisierung und Datenbereitstellung nach Open Data-Prinzpien. Genutzt werden Excelfunktionen, PivotTables und Excel Add-Ins. Die Möglichkeiten des Programms sollen vorgestellt und geübt werden. Behandelt werden auch die Grenzen des Programms und die Frage des methodisch Sinnvollen.
 
Hinweis: Bitte reichen Sie Ihre Wünsche oder Fragestellungen bzw. Probleme möglichst zwei Wochen vor Kursbeginn per E-Mail an Frau Zaborowski: marika.zaborowski@uv.hu-berlin.de ein

Voraussetzungen: Gute Excel-Grundkenntnisse





ET005 - Excel-Daten durch Pivot-Tabellen

- aufbereiten und analysieren
8 Stunden
Herr Ross

Ross, Tjard


Nach seinem Berufsstart als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität arbeitete
Tjard Ross zunächst als Lektor im Verlag für Bauwesen in Berlin, bevor er 1997 freier Trainer
für Software-Schulungen wurde.

Er ist u. a. in der Erwachsenenbildung für die Verwaltungsakademie Berlin tätig und unterrichtet
als Lehrbeauftragter im Career-Center der Humboldt-Universität und an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft
.

Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.07.12.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
36.00 EUR
18.00 EUR
Excel für Fortgeschrittene

Inhalt:

Zur Analyse von Datenlisten stellt Excel mit sogenannten Pivot-Tabellen ein hervorragendes Werkzeug zur Verfügung. Mit ihrer Hilfe lassen sich die Daten in fast beliebiger Weise anordnen und auswerten.

Die Themen des Kurses sind:
-    das Erstellen und Formatieren von Pivot-Tabellen
-    die Gruppierung von Daten
-    das Verwenden unterschiedlicher Auswertungsfunktionen
-    berechneter Felder und Elemente
-    die Konsolidierung mehrerer Tabellen
-    die grafische Darstellung der Daten mit Hilfe von Pivot-, Diagrammen
-    die Beschleunigte Datenanalyse mit Datenschnitten.

Voraussetzung: Excel-Grundkenntnisse verwalten und speziell auswerten wollen





ET006 - Automatisierung von Arbeitsabläufen in Excel

- mit Hilfe der Makro-Aufzeichnung
8 Stunden
Herr Ross

Ross, Tjard


Nach seinem Berufsstart als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität arbeitete
Tjard Ross zunächst als Lektor im Verlag für Bauwesen in Berlin, bevor er 1997 freier Trainer
für Software-Schulungen wurde.

Er ist u. a. in der Erwachsenenbildung für die Verwaltungsakademie Berlin tätig und unterrichtet
als Lehrbeauftragter im Career-Center der Humboldt-Universität und an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft
.

Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.13.12.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
36.00 EUR
18.00 EUR
Excel für Fortgeschrittene

Inhalt:

Die tägliche Arbeit mit Excel ist häufig umständlich und zeitaufwendig, wenn immer wieder dieselben Einstellungen und Eingaben gemacht werden müssen.

Excel bietet einige Möglichkeiten, Arbeitsabläufe zu rationalisieren:
-    die relative und absolute Makroaufzeichnung
-    Erstellung eigener Registerkarten und Gruppen im Menüband
-    Nutzung von Makros in Excel-Formularen
-    Anpassen aufgezeichneter Makros mit Hilfe des VBA-Editors





Präsentieren

EP002 - Microsoft Sway: die moderne Alternative zu Powerpoint

- Dynamisches Präsentieren leicht gemacht
8 Stunden
Herr Pfabwww.pfabkasten.de
Montag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.04.06.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
36.00 EUR
18.00 EUR
NEU

Inhalt:

Der Vorteil der Sway-Umgebung ist, dass kein tiefgründiges Wissen zu PowerPoint vorhanden sein muss und die Anwendung sehr einfach ist. Die Präsentationen sind sofort online verfügbar und lassen sich, wie kleine responsive Webseiten, von anderen Anwendern betrachten und auf Wunsch auch gemeinsam bearbeiten, allerdings nicht gleichzeitig. Das Ganze in HTML5 & CSS ausgegeben! Microsoft bietet für Sway auch eine App für Windows 10 an, mit der Anwender schnell und einfach Präsentationen direkt in Windows erstellen können.

Im Gegensatz zu PowerPoint-Präsentationen bestehen Sways nicht aus verschiedenen Seiten mit Übergängen und komplexen Präsentationstechniken. Sway-Präsentationen werden auf einer einzelnen Seite erstellt, die einzelnen Objekte der Präsentation fügen Anwender schnell und einfach hinzu. Die eigentliche Präsentation sieht im Grunde genommen so aus, wie eine Powerpoint-Präsentation, lässt sich animieren, wird aber wesentlich leichter erstellt. Die komplette Oberfläche wurde neu entwickelt, und hat mit den Funktionen und der Bedienung von PowerPoint nichts zu tun. Bereits während der Bearbeitung können Sie sich eine Vorschau anzeigen lassen.





WorldWideWeb

CMS-PKU - Plone-Grundkurs

7 Stunden
Frau LányiLanyí, Katrin


ZE Computer- und Medienservice HU

Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
14.06.2018
Donnerstag
09:15 - 15:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
19.07.2018
Donnerstag
09:15 - 15:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 3:
13.09.2018
Donnerstag
09:15 - 15:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 4:
17.10.2018
Mittwoch
09:15 - 15:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 5:
15.11.2018
Donnerstag
09:15 - 15:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 6:
13.12.2018
Donnerstag
09:15 - 15:30 Uhr
Erwin Schrödinger-Zentrum (ESZ), Rudower Chaussee 26, Raum 0´315, Adlershof
31.50 EUR
15.75 EUR
Inhalt:
-    Arbeit mit der HU-Plone-Oberfläche
-    Anlegen von Ordnern, Seiten, Terminen, Nachrichten, Kollektionen, Portlets, Collagen und anderen Plone-Objekten
-    Umgang mit dem WYSIWYG-Editor
-    Hinweise zur redaktionellen Arbeit
-    Mehrsprachigkeit
-    Integration von Inhalten aus dem ZIS, Moodle und Agnes in Plone
-    Integration von Inhalten aus externen PHP-Programmen in Plone
-    Erstellen von Slideshows
-    Einbinden von Videos in Plone
-    Umgang mit dem Bibliographietool
-    Einbinden von RSS-Feeds
-    Kalenderansichten
-    Umgang mit dem Formulargenerator
-    Vorstellen der Websupport-Seiten

Veranstaltungsort:
Erwin Schrödinger-Zentrum (ESZ), Rudower Chaussee 26, Raum  0´315, Adlershof





EI001 - Webkonferenzen

4 Stunden
Herr GoroncyHU-Mitarbeiter des CMS im Videokonferenzbereich
Mittwoch
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.14.11.2018
09:00 - 13:00 Uhr
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 1, 10117 Berlin, Raum 1.702 (Schulungsraum 2)
18.00 EUR
9.00 EUR
NEU

Für Webkonferenzen steht Adobe Connect über den DFN Verein allen Mitarbeiter/innen der HU Berlin kostenlos zur Verfügung.

Adobe Connect ist ein Tool mit einem hohen Funktionsumfang, das daher für viele Anwendungsszenarien genutzt werden kann. Von einfachen Gesprächen bis hin zu Onlineseminaren mit Arbeitsgruppen können viele Formen der digitalen Kommunikation und Interaktion umgesetzt werden.

Dies soll in diesem Kurs in Theorie und Praxis gemeinsam erarbeitet und durchgeführt werden.

Theorie:
- Vor- und Nachteile bekannter Webkonferenzlösungen
- Sicherheit und Datenschutz in Wissenschaft und Lehre
- technische Voraussetzungen für Adobe Connect
- Zugangsberechtigungen für Adobe Connect

Praxis:
- Vorbereitung und Aufsetzen einer Webkonferenz
- Durchführung und Funktionsumfang von Adobe Connect
- Rechtemanagment und Rollen in Adobe Connect
- Nachbereitung und Weiternutzung

- Anwendungsszenarien von Webkonferenzen
- Videotelefonie
- Onlinesprechstunde
- Onlineseminar
- Einsatz im Präsenzseminar





Basis für die Bildgestaltung

EA003 - Erstellen barrierefreier Dokumente

16 Stunden
Herr Pfabwww.pfabkasten.de
Montag und Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.10.12.2018 bis 11.12.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
72.00 EUR
36.00 EUR
NEU

- mit Microsoft Word, Adobe Indesign, Acrobat Pro XI/DC


Inhalt:
PDF-Dokumente können ein Zugänglichkeitsproblem darstellen. Um barrierefreie PDF-Dokumente zu erzeugen, kommt es zunächst auf die Verwendung von »tagged PDF« an, die das Lesen von PDF in alternativen Ausgabemedien wie Screenreadern oder bei individuellen Anforderungen an die visuelle Darstellung ermöglicht. »Tagged PDF« sollte bei der Dokumentengestaltung von vornherein berücksichtigt werden; eine spätere Anpassung kann sehr aufwändig sein.

Der Kurs bietet eine kurze Einführung in die Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente mit Tipps für verbesserte Arbeitsabläufe an. Behandelt werden typische Fälle von PDF-Dateien und wie diese für eine Vielzahl von Nutzergruppen zugänglich aufbereitet werden können.

BITV, Barrierefreiheit und PDF, ISO-Standard für barrierefreie Dokumente, Merkmale barrierefreier PDF-Dokumente, Grenzen der Barrierefreiheit bei PDF-Dokumenten, Tag-Struktur, Sprache, Tabulatorreihenfolge, Alternativtexte, Lesezeichen, Farbkontraste, Links, Lesereihenfolge, Umfließen, Optimales Vorbereiten in Quelldokumenten





EB002 - Adobe Photoshop CC2017 - Grundkurs

24 Stunden
Herr Pfabwww.pfabkasten.de
montags und dienstags (03., 04., 10. sowie 11. September 2018)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.03.09.2018 bis 11.09.2018
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
108.00 EUR
54.00 EUR
Inhalt:
Einführung in die Grundlagen digitaler Bilder. Lernen Sie Pixel und Vektoren zu unterscheiden. Der Zusammenhang zwischen Auflösung und Größe wird erläutert. Der Weg zum guten Bild:  Bildoptimierung und Manipulation.

-    Grundlagen digitaler Bilder
-    Festlegen von Auswahlbereichen --> Freistellen
-    Arbeiten mit Ebenen
-    Effekte und Stile
-    Masken als Mittel zur reversiblen Arbeitsweise
-    Bildoptimierung und -manipulation
-    Retuschewerkzeuge und Filter
-    Schrift und Zeichen
-    Medienoptimiertes Speichern

Zielgruppe: Nutzer/innen, die die Philosophie der digitalen Bildbearbeitung und deren Umsetzung in einem der umfangreichsten Programme erlernen möchten






EB003 - Adobe Photoshop CC2017 - Fortgeschrittene

18 Stunden
Frau Acuti

Acuti, Nikola

studierte Bildende Kunst mit Schwerpunkt Fotografie, ist seit 1997 Trainerin im Webbereich (Websitegestaltung Internetrecherche) und arbeitet seit 2001 als freischaffende Grafikerin und Dozentin für Gestaltung (mit den Programmen Photoshop und InDesign).


 

Websites: www.weblimetten.de www.ide-a.de


dienstags und Donnerstag (12., 14. sowie 19. Juni 2018)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.12.06.2018 bis 19.06.2018
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
81.00 EUR
40.50 EUR
Inhalt:
Wer schon solide Grundkenntnisse in Photoshop hat, kann in diesem Kurs sein Wissen vertiefen.

Alle Arbeitstechniken des Grundkurses werden erweitert. Hier das Wichtigste im Einzelnen:
Wir arbeiten mit

-    komplexen Bildmontagen mit Hilfe der Maskentechnik, mit der weiche Übergänge von mehreren Bildern erzeugt werden können
-    Einstellungsebenen, um Bildkorrekturen auch nachträglich weiter zu beeinflussen
-    erweiterten Auswahlmöglichkeiten aus dem Auswahlmenü
-    neuen Bildmodi, um alle Farbräume in Photoshop kennen zu lernen

Dies natürlich alles anhand von praktischen Beispielen für das Druck und für das Web.

Voraussetzungen: Photoshop-Grundkenntnisse

Zielgruppe:
Nutzer/innen, die neue und effiziente Arbeitstechniken in Photoshop kennenlernen oder einfach ihre Kenntnisse erweitern möchten






EB004 - Adobe Photoshop CC2017 - Fortgeschrittene

16 Stunden
Herr Pfabwww.pfabkasten.de
Montag und Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.08.10.2018 bis 09.10.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
72.00 EUR
36.00 EUR
Inhalt:
Nachdem die grundsätzliche Philosophie des Programms und der digitalen Bildbearbeitung nun klar sind, eröffnet der Fortgeschrittenen-Kurs die Möglichkeit, tiefer in Details einzudringen sowie auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Ein wichtiger Bereich soll hier die mediengerechte Ausgabe von Dateien sein.

-    Ebenen - erweiterte Funktionen
-    Masken - Wiederholung und Fortsetzung
-    Das Kanalkonzept von Photoshop
-    Die Möglichkeiten der Erweiterbarkeit von Photoshop
-    erweiterte Bildmodi
-    Möglichkeiten der Automatisierung
-    Composing
-    erweiterte Textanwendungen
-    Vektorformen und SmartObjects
-    Drucken mit Photoshop/PDF Erstellung
-    Übungen

Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren USB-Stick mit; Technik wird durch die Berufliche Weiterbildung gestellt

Zielgruppe:
Nutzer/innen, die mit Bildmaterial arbeiten und für den Druck oder das Web aufbereiten wollen






EB006 - Indesign CC2017 - Einsteiger/in

24 Stunden
Frau Acuti

Acuti, Nikola

studierte Bildende Kunst mit Schwerpunkt Fotografie, ist seit 1997 Trainerin im Webbereich (Websitegestaltung Internetrecherche) und arbeitet seit 2001 als freischaffende Grafikerin und Dozentin für Gestaltung (mit den Programmen Photoshop und InDesign).


 

Websites: www.weblimetten.de www.ide-a.de


donnerstags und dienstags (13., 18., 20. sowie 25. September 2018)
Es gibt noch wenige freie Plätze zu diesem Termin.13.09.2018 bis 25.09.2018
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
108.00 EUR
54.00 EUR
Inhalt:
Wer ein Programm benötigt, um Flyer, Poster oder andere Druckerzeugnisse herzustellen, ist mit Indesign genau richtig. Ob einseitig, mehrseitig, Postkartenformat oder Poster, in diesem Kurs werden wir verschiedene Formate und Größen ausprobieren und dabei die grundlegenden Optionen des Programms kennenlernen:

-    Dateiformate, Ränder und Spalten festlegen
-    ein- und mehrseitige Dokumente anlegen
-    Zeichen- und Absatzformatvorlagen einrichten
-    einfache Formen zeichnen, mit Farben, Transparenzen und Konturen bestücken
-    Bilder integrieren und deren Platz im Programm managen
-    aus den Ergebnissen druckfertige PDF-Dateien erstellen

Typografische Grundbegriffe, Bild – und Dateiformate sind natürlich mit dabei. Am Rande gibt es immer mal wieder ein paar Gestaltungsgrundlagen.

Voraussetzungen: Dateihandhabung unter Windows

Zielgruppe:
Nutzer/innen, die Flyer oder längere Dokumente erstellen und drucken lassen möchten






EB008 - Indesign CC2017 - Fortgeschrittene

18 Stunden
Frau Acuti

Acuti, Nikola

studierte Bildende Kunst mit Schwerpunkt Fotografie, ist seit 1997 Trainerin im Webbereich (Websitegestaltung Internetrecherche) und arbeitet seit 2001 als freischaffende Grafikerin und Dozentin für Gestaltung (mit den Programmen Photoshop und InDesign).


 

Websites: www.weblimetten.de www.ide-a.de


dienstags (06., 13. sowie 20. November 2018)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.06.11.2018 bis 20.11.2018
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
81.00 EUR
40.50 EUR
Inhalt:
Wer schon erste Schritte in Indesign gegangen ist, kann in diesem Kurs weitergehen und folgende Arbeitstechniken kennenlernen:

-    längere Dokumente leichter erstellen mit Musterseiten und mit Hilfe der Buchfunktion
-    auf der Basis von Textformaten (wird wiederholt) ein Inhaltsverzeichnis einfügen
-    Fußnoten einfügen
-    mit dem Text mitlaufende Bilder und seitliche Kurzkommentare einfügen
-    mit Hilfe von automatisch aufeinanderfolgenden Formatvorlagen effizient ein Literaturverzeichnis formatieren
-    die Konturenführung anwenden: Bilder einfügen, um die der Text herumläuft
-    zum Schluss Dateien verpacken und als Arbeitskopie speichern

Voraussetzungen: Grundkenntnisse in Indesign

Zielgruppe:
vor allem Nutzer/innen, die längere Dokumente erstellen wollen






EB009 - Grafikprogramme - Werkzeuge der Gestaltung

Grundlagen der Bildgestaltung
12 Stunden
Herr Goetzehttp://www.texgerd.de
Dienstag und Mittwoch
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.27.11.2018 bis 28.11.2018
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
54.00 EUR
27.00 EUR
-Grundlagen der Bildgestaltung-

Inhalt:
Im Kurs wird ein Überblick zu den Grundlagen der Bildgestaltung und Design gegeben:

-    Rückschau interessanter und richtungsweisender Beispiele aus Werbung und Anzeigen
-    die Schrift: mehr als das Alphabet
-    Grundlegende Gestaltungsregeln
-    Weshalb Gestaltung / Design mehr ist als nur Geschmackssache
-    Proportionen, grafische Kompositionen und goldener Schnitt richtig angewendet
-    besser machen: praktische Übungen zum verbessern „schlechter“ Anzeigen
-    eingesetzte Elemente im Qualitätsvergleich
-    Achsen, Proportionen, Kontraste und Harmonien
-    Erarbeiten gut gestalteter Anzeigen/Briefbögen/Logo/Visitenkarten/Flyer/Plakat unter Einbeziehung der weiteren Printverarbeitung

Wenn Sie möchten, können Sie Beispiele mitbringen, die Sie dann gemeinsam im Hinblick auf das Design und die Gestaltung analysieren und für die Sie ggf. Verbesserungsvorschläge erarbeiten.

Voraussetzungen:  Grundkenntnisse in Indesign, von Vorteil sind Kenntnisse in Photoshop, sicherer Umgang mit PC oder Mac






EG007 - Bildbearbeitung mit Gimp

18 Stunden
Frau Acuti

Acuti, Nikola

studierte Bildende Kunst mit Schwerpunkt Fotografie, ist seit 1997 Trainerin im Webbereich (Websitegestaltung Internetrecherche) und arbeitet seit 2001 als freischaffende Grafikerin und Dozentin für Gestaltung (mit den Programmen Photoshop und InDesign).


 

Websites: www.weblimetten.de www.ide-a.de


Freitag, Montag und Dienstag (10., 13. sowie 14. August 2018)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.10.08.2018 bis 14.08.2018
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
81.00 EUR
40.50 EUR
NEU

Inhalt:
Gimp ist der Klassiker und das Urgestein für die Bildbearbeitung. Kostenlos, aus dem Hause OpenSource und dabei sehr leistungsfähig - für viele deswegen eine gute Alternative.

In diesem Kurs werden an vielen praktischen Beispielen, die Grundlagen der Bildbearbeitung, mit folgenden Schwerpunkten erlernt:

-    Bildoptimierung: schiefe Scans drehen, Schärfen, Retuschieren, Kontraste verbessern, Farbstich entfernen, Farben verändern
-    Bilder zuschneiden, auf eine festgelegte oder einheitliche Größe bringen, für's Web optimiert  abspeichern
-    Bildmontage: Aus mehreren Bildern mit Hilfe der Ebenentechnik eine neue Bildkomposition erstellen.

Natürlich gibt es das Grundwissen über Farben, Dateiformate und Grundbegriffe mitgeliefert.

Voraussetzungen: Grundkenntnisse sind nicht erforderlich





Bilderstellung und Bearbeitung

EA003 - Erstellen barrierefreier Dokumente

16 Stunden
Herr Pfabwww.pfabkasten.de
Montag und Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.10.12.2018 bis 11.12.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
72.00 EUR
36.00 EUR
NEU

- mit Microsoft Word, Adobe Indesign, Acrobat Pro XI/DC


Inhalt:
PDF-Dokumente können ein Zugänglichkeitsproblem darstellen. Um barrierefreie PDF-Dokumente zu erzeugen, kommt es zunächst auf die Verwendung von »tagged PDF« an, die das Lesen von PDF in alternativen Ausgabemedien wie Screenreadern oder bei individuellen Anforderungen an die visuelle Darstellung ermöglicht. »Tagged PDF« sollte bei der Dokumentengestaltung von vornherein berücksichtigt werden; eine spätere Anpassung kann sehr aufwändig sein.

Der Kurs bietet eine kurze Einführung in die Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente mit Tipps für verbesserte Arbeitsabläufe an. Behandelt werden typische Fälle von PDF-Dateien und wie diese für eine Vielzahl von Nutzergruppen zugänglich aufbereitet werden können.

BITV, Barrierefreiheit und PDF, ISO-Standard für barrierefreie Dokumente, Merkmale barrierefreier PDF-Dokumente, Grenzen der Barrierefreiheit bei PDF-Dokumenten, Tag-Struktur, Sprache, Tabulatorreihenfolge, Alternativtexte, Lesezeichen, Farbkontraste, Links, Lesereihenfolge, Umfließen, Optimales Vorbereiten in Quelldokumenten





EG007 - Bildbearbeitung mit Gimp

18 Stunden
Frau Acuti

Acuti, Nikola

studierte Bildende Kunst mit Schwerpunkt Fotografie, ist seit 1997 Trainerin im Webbereich (Websitegestaltung Internetrecherche) und arbeitet seit 2001 als freischaffende Grafikerin und Dozentin für Gestaltung (mit den Programmen Photoshop und InDesign).


 

Websites: www.weblimetten.de www.ide-a.de


Freitag, Montag und Dienstag (10., 13. sowie 14. August 2018)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.10.08.2018 bis 14.08.2018
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
81.00 EUR
40.50 EUR
NEU

Inhalt:
Gimp ist der Klassiker und das Urgestein für die Bildbearbeitung. Kostenlos, aus dem Hause OpenSource und dabei sehr leistungsfähig - für viele deswegen eine gute Alternative.

In diesem Kurs werden an vielen praktischen Beispielen, die Grundlagen der Bildbearbeitung, mit folgenden Schwerpunkten erlernt:

-    Bildoptimierung: schiefe Scans drehen, Schärfen, Retuschieren, Kontraste verbessern, Farbstich entfernen, Farben verändern
-    Bilder zuschneiden, auf eine festgelegte oder einheitliche Größe bringen, für's Web optimiert  abspeichern
-    Bildmontage: Aus mehreren Bildern mit Hilfe der Ebenentechnik eine neue Bildkomposition erstellen.

Natürlich gibt es das Grundwissen über Farben, Dateiformate und Grundbegriffe mitgeliefert.

Voraussetzungen: Grundkenntnisse sind nicht erforderlich





EG008 - Layout mit Scribus

18 Stunden
Frau Acuti

Acuti, Nikola

studierte Bildende Kunst mit Schwerpunkt Fotografie, ist seit 1997 Trainerin im Webbereich (Websitegestaltung Internetrecherche) und arbeitet seit 2001 als freischaffende Grafikerin und Dozentin für Gestaltung (mit den Programmen Photoshop und InDesign).


 

Websites: www.weblimetten.de www.ide-a.de


dienstags und Donnerstag (26. und 28. Juni sowie 03. Juli 2018)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.26.06.2018 bis 03.07.2018
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
81.00 EUR
40.50 EUR
NEU

Inhalt:

Scribus ist ein umfangreiches OpenSource-Programm, um Print- und Layout-Projekte realisieren zu können. Es läuft unter allen gängigen Betriebssystemen. In diesem Kurs wird der Umgang mit dem Programm von Grund auf erlernt:

-    Text- und Grafiken bearbeiten
-    Farben für Texte, Füllungen und Umrisse verwenden
-    Schriften mit Hilfe der Zeichen -und Absatzformatierung formatieren
-    Bilder in das Dokument importieren
-    mehrseitige Dokumente anlegen
-    Masterseiten verwenden
-    Dokumente als PDF druckfertig machen

Typografische Grundbegriffe und die wesentlichen Grundlagen der Gestaltung werden so oft wie möglich mit einbezogen.

Voraussetzungen: Vorkenntnisse, außer das Dateihandling unter Windows, sind nicht nötig





EV001 - Einführung in Adobe Illustrator CC 2017

24 Stunden
Herr Ross

Ross, Tjard


Nach seinem Berufsstart als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität arbeitete
Tjard Ross zunächst als Lektor im Verlag für Bauwesen in Berlin, bevor er 1997 freier Trainer
für Software-Schulungen wurde.

Er ist u. a. in der Erwachsenenbildung für die Verwaltungsakademie Berlin tätig und unterrichtet
als Lehrbeauftragter im Career-Center der Humboldt-Universität und an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft
.

Donnerstag, Mittwoch und Freitag (21., 27. und 29. Juni 2018)
Wartelistenplatz ist möglich.21.06.2018 bis 29.06.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
108.00 EUR
54.00 EUR
Inhalt:
Adobe Illustrator ist ein professionelles Programm zur Erzeugung von Geschäftsgrafiken. Eine Vielzahl ausgeklügelter Werkzeuge setzt Ihrer Phantasie bei der Erstellung von Flyern, Prospekten, Visitenkarten u.ä. keine Grenzen. Dieser Einsteiger-Kurs stellt die grundlegenden Funktionen von Adobe Illustrator vor und führt Sie in den Umgang mit diesem vektororientierten Grafikprogramm ein.

Die wesentlichen Themen sind:

- Erläuterung und Einrichtung der Arbeitsoberfläche
- Umgang mit Dokumenten und Zeichenflächen
- Vorstellung der wichtigsten Werkzeuge
- Aufbau von Objekten und Pfaden
- Arbeiten mit Ebenen und Gruppen
- Erstellen, Anordnen, Transformieren und Gestalten von Zeichnungsobjekten
- Umgang mit Farbfeldern und -verläufen
- Bearbeitung von Pfaden
- Einfügen und editieren von Text

Bei verbleibender Zeit sind dies weitere Themen:
- Kombinieren von Text und Grafiken
- Zusammengesetzte Pfade und Schnittmasken erstellen

Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit Windows oder MacOs





Publizieren

EL001 - Grundlagenworkshop: Medien-Repositorium

1. Teil: Grundlagen für Erstbenutzer/innen
2 Stunden
Frau BiernackaHU-Mitarbeiterin | Zentraleinrichtung Computer- und Medienservice | Systemsoftware und Kommunikation
Herr Dr. KühnlenzHU-Mitarbeiter | Zentraleinrichtung Computer- und Medienservice | Systemsoftware und Kommunikation

Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
23.05.2018
Mittwoch
10:00 - 12:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum C
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
18.10.2018
Donnerstag
10:00 - 12:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum A
9.00 EUR
4.50 EUR
- nur für HU-Angehörige -

1. Teil: Grundlagen für Erstbenutzer

Inhalt:
Der CMS bietet Ihnen mit dem Medien-Repositorium ein System zur Verwaltung digitaler Mediendaten an. Neben Bildern und Texten werden auch Audio- und Videoinhalte direkt unterstützt. Der Workshop ist zweigeteilt und bietet einen guten Überblick der Funktionen und Möglichkeiten des Medien-Repositoriums. In der ersten Hälfte werden Basisfunktionen und einfache Anwendungsfälle erklärt. Dieser Teil richtet sich besonders an Erstbenutzer, aber auch diejenigen unter Ihnen, die dieses Wissen auffrischen wollen sind herzlich willkommen.

In beiden Teilen sind Ihre Fragen und Anregungen sehr willkommen!






EL002 - Workshop: Medien-Repositorium

2. Teil: Praxistipps für Fortgeschrittene
2 Stunden
Frau BiernackaHU-Mitarbeiterin | Zentraleinrichtung Computer- und Medienservice | Systemsoftware und Kommunikation
Herr Dr. KühnlenzHU-Mitarbeiter | Zentraleinrichtung Computer- und Medienservice | Systemsoftware und Kommunikation

Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
23.05.2018
Mittwoch
13:00 - 15:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum C
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
18.10.2018
Donnerstag
13:00 - 15:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum A
9.00 EUR
4.50 EUR
- nur für HU-Angehörige -

2. Teil: Praxistipps für Fortgeschrittene

Inhalt:
Der CMS bietet Ihnen mit dem Medien-Repositorium ein System zur Verwaltung digitaler Mediendaten an. Neben Bildern und Texten werden auch Audio- und Videoinhalte direkt unterstützt. Der Workshop ist zweigeteilt und bietet einen guten Überblick der Funktionen und Möglichkeiten des Medien-Repositoriums. Im zweiten Teil wird eine gewisse Vertrautheit mit dem Medien-Repositorium vorausgesetzt. In dieser Zeit möchten wir Ihnen Praxistipps geben, komplexere Aufgabestellungen behandeln, sowie die Administrationsfunktionen näher erläutern.

In beiden Teilen sind Ihre Fragen und Anregungen sehr willkommen!






EV001 - Einführung in Adobe Illustrator CC 2017

24 Stunden
Herr Ross

Ross, Tjard


Nach seinem Berufsstart als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität arbeitete
Tjard Ross zunächst als Lektor im Verlag für Bauwesen in Berlin, bevor er 1997 freier Trainer
für Software-Schulungen wurde.

Er ist u. a. in der Erwachsenenbildung für die Verwaltungsakademie Berlin tätig und unterrichtet
als Lehrbeauftragter im Career-Center der Humboldt-Universität und an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft
.

Donnerstag, Mittwoch und Freitag (21., 27. und 29. Juni 2018)
Wartelistenplatz ist möglich.21.06.2018 bis 29.06.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
108.00 EUR
54.00 EUR
Inhalt:
Adobe Illustrator ist ein professionelles Programm zur Erzeugung von Geschäftsgrafiken. Eine Vielzahl ausgeklügelter Werkzeuge setzt Ihrer Phantasie bei der Erstellung von Flyern, Prospekten, Visitenkarten u.ä. keine Grenzen. Dieser Einsteiger-Kurs stellt die grundlegenden Funktionen von Adobe Illustrator vor und führt Sie in den Umgang mit diesem vektororientierten Grafikprogramm ein.

Die wesentlichen Themen sind:

- Erläuterung und Einrichtung der Arbeitsoberfläche
- Umgang mit Dokumenten und Zeichenflächen
- Vorstellung der wichtigsten Werkzeuge
- Aufbau von Objekten und Pfaden
- Arbeiten mit Ebenen und Gruppen
- Erstellen, Anordnen, Transformieren und Gestalten von Zeichnungsobjekten
- Umgang mit Farbfeldern und -verläufen
- Bearbeitung von Pfaden
- Einfügen und editieren von Text

Bei verbleibender Zeit sind dies weitere Themen:
- Kombinieren von Text und Grafiken
- Zusammengesetzte Pfade und Schnittmasken erstellen

Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit Windows oder MacOs





EV002 - Statistische Erhebungen, Einsatz-Planungen, Rechnungs-Vorlagen, Umfragen

PDF-Formulare erstellen und Daten erfassen mit Adobe Acrobat Pro
12 Stunden
Herr Ross

Ross, Tjard


Nach seinem Berufsstart als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität arbeitete
Tjard Ross zunächst als Lektor im Verlag für Bauwesen in Berlin, bevor er 1997 freier Trainer
für Software-Schulungen wurde.

Er ist u. a. in der Erwachsenenbildung für die Verwaltungsakademie Berlin tätig und unterrichtet
als Lehrbeauftragter im Career-Center der Humboldt-Universität und an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft
.

Mittwoch und Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.07.11.2018 bis 09.11.2018
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
54.00 EUR
27.00 EUR
PDF-Formulare erstellen und Daten erfassen mit Adobe Acrobat Pro

Inhalt:
Da sich zum Lesen von PDF-Dokumenten der sog. "Acrobat Reader" kostenlos auf jedem Computer installieren lässt, werden nicht nur einfache Schriftstücke häufig in diesem Format versendet bzw. im Internet bereitgestellt, sondern zunehmend auch PDF-Formulare, die sich am Bildschirm ausfüllen lassen.

Für standardisierte Rechnungs-Vorlagen, für die Durchführung von Planungen, aber auch für Umfragen jeglicher Art sind solche Formulare hervorragend einsetzbar.

Mit Hilfe von "Acrobat Pro" können Formulare nicht nur erstellt werden, sondern das Programm bietet darüber hinaus auch unterschiedliche Möglichkeiten, die rücklaufenden Antworten und die darin enthaltenen Informationen zu sammeln und aufzubereiten.
Inhalt:
- Vorbereitung des Formular-Layouts in MS Word
- Ratgeber zu Erstellung von Formularen
- Automatische Formularfelderkennung in Acrobat Pro, sowie
  manuelle Kontrolle und Nachbearbeitung
- Feld-Typen und -Eigenschaften in Acrobat Pro
- Tabellarische Formulare erstellen
  • Tabellenfelder formatieren
  • Berechnungen durchführen
- Formularen per E-Mail verteilen
- Formulare mit Acrobat Pro (bzw. dem Acrobat Reader) ausfüllen
- Formulardaten in Excel sammeln
- Formulare mit Hilfe des Assistenten verteilen
- Formulardaten in einer Antwort-Datei speichern und auswerten

Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit Windows oder MacOs sowie MS Word bzw. Kurs EW004





Digitaler Service der HU

CMS-DVS - Digitaler Videoschnitt mit Final Cut Pro

14 Stunden
Herr Schulze
Mittwoch bis Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.10.10.2018 bis 11.10.2018
09:00 - 15:00 Uhr
Erwin Schrödinger-Zentrum (ESZ), Rudower Chaussee 26, Großer Besprechungsraum, Raum 2'112, Adlershof
63.00 EUR
31.50 EUR
Inhalt:
-    Erlernen der Arbeitsweisen von nichtlinearem Videoschnitt am Beispiel von Final Cut Pro
-    Neben den Schnitttechniken werden die Nachvertonung und der Einsatz von Grafiken und Titeln vorgestellt
-    Abschließend werden Varianten der Ausgabe auf Band, DVD und für das Internet behandelt

Voraussetzung:
Grundkenntnisse im Umgang mit Computern, speziell unter MacOS






CMS-EVT - Einführung in die Videotechnik

7 Stunden
Herr Schulze
Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.09.10.2018
09:00-15:00 Uhr
Erwin Schrödinger-Zentrum (ESZ), Rudower Chaussee 26, Videostudio, Raum 2`101, Adlershof
31.50 EUR
15.75 EUR
Inhalt:
-    Einführend werden Grundkenntnisse über Film-und Videotechnik vermittelt
-    Am Beispiel verschiedener Kameramodelle wird die Technik erläutert
-    Ausführlich werden kreative Gestaltungsmöglichkeiten mit Iris, Shutter, Zoom, Focus und Whitebalance demonstriert
-    Weitere Themen sind der sinnvolle Einsatz von Mikrofontechnik sowie die Lichtgestaltung

Hinweis: Im Studio sind durchgängig ca. 20 Grad Celsius/ Bekleidung entsprechend wählen






CMS-MAH - ePortfolios und Studienbegleitung mit Mahara

3 Stunden
Frau Berger
Montag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.22.10.2018
15:00-17:00 Uhr
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 1, 10117 Berlin, Raum 1.702 (Schulungsraum 2)
13.50 EUR
6.75 EUR
NEU

Inhalt:

Der Workshop richtet sich sowohl an Lehrende als auch an Studierende. Im Gegensatz zu dem kursraum-orientierten Moodle ist Mahara die Plattform, auf der einerseits jede/r Nutzer/in eigene Inhalte erstellt, diese dann aber mit anderen teilen kann. Jede/r kann Gruppen einrichten, für die Foren, Blogs sowie die klassischen Seiten und Sammlungen zur Verfügung stehen. Mahara kann als klassisches ePortfolio-System in der Lehre eingesetzt werden, kann aber auch beispielweise von Studierenden über die Studienzeit und diese hinaus die zentrale Sammelstelle für fremde und selbsterstellte digitalen Studieninhalte sein (von nur privat bis öffentlich sichtbar).

Voraussetzungen: Mahara ist nur nutzbar aus Moodle heraus. Ein Moodle-Zugang (per HU-Account oder per separater Registrierung) ist Voraussetzung.

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen, studentische Tutor/innen und Lehrbeauftragte





CMS-MOE - Moodle – Einsteigerkurs

4 Stunden
Frau Berger
Mittwoch
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.10.10.2018
09:00-12:00 Uhr
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 1, 10117 Berlin, Raum 1.702 (Schulungsraum 2)
18.00 EUR
9.00 EUR
Inhalt:
Der Workshop gibt einen Überblick, wie Moodle zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen, Projekten oder Arbeitsgruppen genutzt werden kann. Schwerpunkte sind die Unterstützung der Kommunikation und der Organisation Ihrer Lehrveranstaltung.

- Beantragung und Einstellungen eines Kurses
- Bereitstellen von Materialien
- Einrichten von Foren
- Anlegen von Abstimmungen

Im Praxisteil des Workshops können Sie die vorgestellten Module auf Ihre Veranstaltung oder Ihr Projekt anwenden und in Moodle umsetzen.

Voraussetzungen: Moodle-Zugang an der HU (HU-Account oder Mailbasierter Account)

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen, Lehrbeauftragte oder studentische Tutoren/innen, die erstmalig Moodle-Kurse betreuen






CMS-MOK - Moodle – Kurzeinführung

2 Stunden
Frau Berger
Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.09.10.2018
10:00-11:30 Uhr
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 1, 10117 Berlin, Raum 1.702 (Schulungsraum 2)
9.00 EUR
4.50 EUR
Inhalt:
Der Workshop gibt einen Überblick, wie Moodle zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen, Projekten oder Arbeitsgruppen genutzt werden kann. Sie bekommen die Funktionsweise und den Funktionsumfang von Moodle gezeigt.

Zielgruppe:
Mitarbeiter/innen, Lehrbeauftragte oder studentische Tutoren/innen






CMS-MOV - Moodle – Fortgeschrittene

4 Stunden
Frau Berger
Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.11.10.2018
09:00-12:00 Uhr
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 1, 10117 Berlin, Raum 1.702 (Schulungsraum 2)
18.00 EUR
9.00 EUR
Inhalt:
Dieser Workshop richtet sich an Lehrende und studentische Tutoren/innen, die Erfahrung in der Durchführung und Gestaltung von Moodle-Kursen als Kursverantwortliche haben und nun weitere Funktionen und Möglichkeiten kennenlernen möchten. Je nach Interesse der Teilnehmer/innen werden schwerpunktmäßig Module und Themen behandelt wie Gruppenarbeit, Datenbank, Buch, Glossar, Wiki, Feedback, Podcast, Aufgaben stellen, gemeinsames Schreiben mit Etherpad und das Workshop-Modul mit gegenseitigem Bewerten.

Voraussetzungen: Moodle-Zugang an der HU, Basiserfahrung mit Moodle

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen, studentische Tutor/innen und Lehrbeauftragte







EL001 - Grundlagenworkshop: Medien-Repositorium

1. Teil: Grundlagen für Erstbenutzer/innen
2 Stunden
Frau BiernackaHU-Mitarbeiterin | Zentraleinrichtung Computer- und Medienservice | Systemsoftware und Kommunikation
Herr Dr. KühnlenzHU-Mitarbeiter | Zentraleinrichtung Computer- und Medienservice | Systemsoftware und Kommunikation

Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
23.05.2018
Mittwoch
10:00 - 12:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum C
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
18.10.2018
Donnerstag
10:00 - 12:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum A
9.00 EUR
4.50 EUR
- nur für HU-Angehörige -

1. Teil: Grundlagen für Erstbenutzer

Inhalt:
Der CMS bietet Ihnen mit dem Medien-Repositorium ein System zur Verwaltung digitaler Mediendaten an. Neben Bildern und Texten werden auch Audio- und Videoinhalte direkt unterstützt. Der Workshop ist zweigeteilt und bietet einen guten Überblick der Funktionen und Möglichkeiten des Medien-Repositoriums. In der ersten Hälfte werden Basisfunktionen und einfache Anwendungsfälle erklärt. Dieser Teil richtet sich besonders an Erstbenutzer, aber auch diejenigen unter Ihnen, die dieses Wissen auffrischen wollen sind herzlich willkommen.

In beiden Teilen sind Ihre Fragen und Anregungen sehr willkommen!






EL002 - Workshop: Medien-Repositorium

2. Teil: Praxistipps für Fortgeschrittene
2 Stunden
Frau BiernackaHU-Mitarbeiterin | Zentraleinrichtung Computer- und Medienservice | Systemsoftware und Kommunikation
Herr Dr. KühnlenzHU-Mitarbeiter | Zentraleinrichtung Computer- und Medienservice | Systemsoftware und Kommunikation

Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
23.05.2018
Mittwoch
13:00 - 15:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum C
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
18.10.2018
Donnerstag
13:00 - 15:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum A
9.00 EUR
4.50 EUR
- nur für HU-Angehörige -

2. Teil: Praxistipps für Fortgeschrittene

Inhalt:
Der CMS bietet Ihnen mit dem Medien-Repositorium ein System zur Verwaltung digitaler Mediendaten an. Neben Bildern und Texten werden auch Audio- und Videoinhalte direkt unterstützt. Der Workshop ist zweigeteilt und bietet einen guten Überblick der Funktionen und Möglichkeiten des Medien-Repositoriums. Im zweiten Teil wird eine gewisse Vertrautheit mit dem Medien-Repositorium vorausgesetzt. In dieser Zeit möchten wir Ihnen Praxistipps geben, komplexere Aufgabestellungen behandeln, sowie die Administrationsfunktionen näher erläutern.

In beiden Teilen sind Ihre Fragen und Anregungen sehr willkommen!