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Lehrgangsübersicht


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Lehrgänge, die in den nächsten beginnen

IT-Lehrgänge

Allgemeines

EA001 - Effizientes Arbeiten mit Tipp und Tricks in MS Office 2016

6 Stunden
Frau Dipl.-Ing. MicheelDozentin für
EDV-Training & Webdesign
www.micheel-web.de

Montag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.09.10.2017
10:00 - 15:45 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
27.00 EUR
13.50 EUR
Arbeitserleichterungen und optimale Einstellungen in MS Word und MS Excel sparen viel Zeit.

Inhalt:
MS Word und MS Excel
-    Einstellungen ändern (u. a. Standardschrift, Autokorrektur, Symbolleiste für den Schnellzugriff)
-    Navigieren, Suchen und Ersetzen
-    Nutzung der MS Office-Zwischenablage
-    Spaltenüberschriften beim Drucken wiederholen

MS Word
-    Eingestellte Formatierungen kontrollieren
-    Besonderheiten von Tabstopps (in Kopf- und Fußzeilen, in Tabellen, Dezimaltabstopp)
-    Wiederkehrende Elemente als Autotexte definieren
-    Absätze von der Silbentrennung ausklammern
-    Ausblenden von Texten

MS Excel
-    Mehrere Tabellenblätter gleichzeitig bearbeiten
-    Namen nutzen für lesbare Formeln
-    Inhalte gezielt auswählen (Alle Formeln)
-    Eigene Listen anlegen (Auto-Ausfüllen, Sortieren)
-    Zahlenformate definieren (unterschiedliche Dezimalstellen)

Voraussetzung: Grundkenntnisse MS Word und MS Excel





10-Finger-Tastschreiben

VA001 - Schneller schreiben am PC

10-Finger-System beherrschen
36 Stunden
Frau Dr. Meister
montags, dienstags und mittwochs (29.-31.05., 06.-07.06., 10.07.)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.29.05.2017 bis 10.07.2017
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum siehe Aushang
162.00 EUR
81.00 EUR
Inhalt:
Die rationelle Beherrschung der Tastatur ist heute mehr denn je Grundlage für eine effektive und erfolgreiche Arbeit am PC. Wie oft sind Sie im beruflichen Alltag in der Situation, dass Sie selbst möglichst rasch einen Text, und sei es eine E-Mail, am PC schreiben müssen, denn Sie können keine Schreibkraft darum bitten.

In diesem Kurs werden Sie befähigt, in nur 6 Tagen das 10-Finger-Tastschreiben auf dem PC zu beherrschen. Die Augen konzentrieren sich beim Tastschreiben ausschließlich auf den Text und müssen nicht mehr auf der Tastatur den Buchstaben, das Zeichen oder die Ziffer suchen. So schreiben Sie deutlich schneller und flüssiger, können sich ganz auf den fachlichen Inhalt des Textes konzentrieren und machen weniger Schreibfehler. Bei der zugrunde liegenden mentalen Methode werden Erkenntnisse der modernen Lernforschung angewendet. Im ersten Teil des Kurses wird zunächst rein gedanklich die Lage der Buchstaben und Zeichen auf der Tastatur erarbeitet. Es werden für jeden Buchstaben Fingerbewegungsvorstellungen erlernt und zunächst mental trainiert. Diese Bewegungsvorstellungen werden im zweiten Teil des Kurses in Bewegungsabläufe der Finger transformiert und in praktischen Schreibübungen trainiert.

Hinweis: Für das Übungsheft werden von der Dozentin 9,75 € pro Teilnehmer/in erhoben

Der jeweilige Nachfolgetermin ermöglicht den Teil-nehmern/innen einen zusätzlich gemeinsamen Übungstag mit der Dozentin, bei dem Probleme und Nachkorrekturen besprochen werden können.

Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter/innen, die ihre Schreibtechnik verbessern wollen





Tabellenkalkulation

ET001 - Tabellenkalkulation mit Excel 2016

-Schnellkurs-
16 Stunden
Herr Ross

Ross, Tjard


Nach seinem Berufsstart als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität arbeitete
Tjard Ross zunächst als Lektor im Verlag für Bauwesen in Berlin, bevor er 1997 freier Trainer
für Software-Schulungen wurde.

Er ist u. a. in der Erwachsenenbildung für die Verwaltungsakademie Berlin tätig und unterrichtet
als Lehrbeauftragter im Career-Center der Humboldt-Universität und an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft
.

Donnerstag und Freitag
Wartelistenplatz ist möglich.09.11.2017 bis 10.11.2017
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
72.00 EUR
36.00 EUR
Inhalt:
Das Tabellenkalkulationsprogramm "Excel" ist inzwischen zu einem fast unverzichtbaren Hilfsinstrument im Berufs- und Studienalltag geworden.

Die Schwerpunkte des Kurses sind:

-    Gestalten und Drucken von Tabellen
-    Erstellen von Formeln (Berechnungen)
-    Definieren benutzerdefinierter Zahlenformate
-    Erstellen von Funktionen
-    Erzeugen von Diagrammen
-    Rechnen mit Datum und Uhrzeit
-    Verknüpfen von Tabellenblättern und Mappen

Das Erlernte wird in praktischen Übungen gefestigt.

Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem PC

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen, die umfangreiches Zahlenmaterial zu bearbeiten haben, Zeitberechnungen durchführen müssen oder aktuelle Übersichten in tabellarischer oder Diagrammform benötigen





ET001_Zusatz - MS Excel 2016: Schwerpunkte für 3 Tage

-Excel bei der täglichen Arbeit intensiver nutzen und Routinearbeiten schneller erledigen-
18 Stunden
Frau Dipl.-Ing. MicheelDozentin für
EDV-Training & Webdesign
www.micheel-web.de

freitags und Mittwoch (07., 12. und 14. Juli 2017)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.07.07.2017 bis 14.07.2017
09:00 - 15:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
81.00 EUR
40.50 EUR
Inhalt:
- Effektive Dateneingabe beim Aufbau von Tabellen
- Formeln erstellen
- Namen für einzelnen Zellen und Zellbereiche definieren (Alternative für absolute Bezüge)
- Bei Berechnungen Funktionen einsetzen und verschachtelte Funktionen aufbauen
- Tabellen selber formatieren bzw. dynamische Tabellen einsetzen
- Daten zum Drucken aufbereiten (Gezielte Druckausgabe u. a. Skalierung, Seitenumbrüche, Druckbereiche, Tabelle/Tabellen
  bzw. Arbeitsmappe drucken), pdf-Datei erstellen
- Grafische Auswertung mit Bedingter Formatierung, Sparklines (Minidiagramme in einer Zelle) und der Einsatz von verschiedenen
  Diagrammen (u. a. Verbunddiagramm, zwei Diagrammtypen in einem Diagramm nutzen)
- Datenmaterial und Ergebnisse besser präsentieren mit Benutzerdefinierten Zahlenformaten und Bedingter Formatierung
- In verschiedenen Beispielen die Funktionen WENN, UND, ODER, ZÄHLENWENN, SUMMEWENN, SVERWEIS und verschiedene
  Datumsfunktionen kennenlernen
- Texte und Zahlen in ganzen Sätzen mit dem Verkettungsoperator verwenden
- Umgang mit Fehlermeldungen und Alternativen anbieten
- Formeln und Datenbereiche vor dem Überschreiben schützen
- Excel-Arbeitsmappe als Vorlage zur Verfügung stellen
- Verknüpfen von Tabellenblättern und MS Excel-Mappen
- Verknüpfen von MS Excel und MS Word

Zielgruppe:
Excel-Interessierte, die ihr Basiswissen festigen und erweitern wollen





ET002 - Datenlisten mit Excel 2016

-organisieren und auswerten-
8 Stunden
Herr Ross

Ross, Tjard


Nach seinem Berufsstart als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität arbeitete
Tjard Ross zunächst als Lektor im Verlag für Bauwesen in Berlin, bevor er 1997 freier Trainer
für Software-Schulungen wurde.

Er ist u. a. in der Erwachsenenbildung für die Verwaltungsakademie Berlin tätig und unterrichtet
als Lehrbeauftragter im Career-Center der Humboldt-Universität und an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft
.

Mittwoch
Wartelistenplatz ist möglich.06.12.2017
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
36.00 EUR
18.00 EUR
Inhalt:
Excel-Tabellen eignen sich als Container für Datensammlungen aller Art, z. B. Mitarbeiteenden- oder Adresslisten. Dabei ist Excel in der Lage, solche Listen datenbankähnlich zu verwalten.

In diesem Kurs werden anhand zahlreicher Übungsbeispiele die Möglichkeiten der Auswertung solcher Listen behandelt.

-    Filtern von Listen (Autofilter und Spezialfilter)
-    einfaches und mehrstufiges Sortieren
-    bedingte Formatierung von Daten
-    Ermitteln von Teilergebnissen
-    Listenauswertung mit Datenbankfunktionen
-    Pivot-Tabellen und Pivot-Diagramme

Voraussetzungen: Excel-Grundkenntnisse

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen, die Datenbestände strukturiert verwalten und speziell auswerten wollen





ET003 - Statistiken mit Excel 2016

14 Stunden
Herr BömermannIT-Dozent, Statistiker
Donnerstag und Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.23.11.2017 bis 24.11.2017
09:00 - 15:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
63.00 EUR
31.50 EUR
Inhalt:
Der Kurs orientiert sich am Verlauf der Statistikerstellung, Auswertung und Darstellung: Datenerfassung/Import, Datencheck und Korrektur, Dokumentation (Metadaten), Datenselektion, Häufigkeitstabellen, Lage- und Streuungsmaße, Kennzahlen und Zusammenhangsmaße, Längsschnittanalysen, Struktur und Beschriftung veröffentlichungsfähiger Tabellen, Datenvisualisierung und Datenbereitstellung nach Open Data-Prinzpien. Genutzt werden Excelfunktionen, PivotTables und Excel Add-Ins. Die Möglichkeiten des Programms sollen vorgestellt und geübt werden. Behandelt werden auch die Grenzen des Programms und die Frage des methodisch Sinnvollen.
 
Hinweis: Bitte reichen Sie Ihre Wünsche oder Fragestellungen bzw. Probleme möglichst zwei Wochen vor Kursbeginn per E-Mail an Frau Zaborowski: marika.zaborowski@uv.hu-berlin.de ein.

Voraussetzungen: Gute Excel-Grundkenntnisse





ET004 - Excel-Daten durch Pivot-Tabellen

-aufbereiten und analysieren-
8 Stunden
Herr Ross

Ross, Tjard


Nach seinem Berufsstart als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität arbeitete
Tjard Ross zunächst als Lektor im Verlag für Bauwesen in Berlin, bevor er 1997 freier Trainer
für Software-Schulungen wurde.

Er ist u. a. in der Erwachsenenbildung für die Verwaltungsakademie Berlin tätig und unterrichtet
als Lehrbeauftragter im Career-Center der Humboldt-Universität und an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft
.

Donnerstag
Wartelistenplatz ist möglich.07.12.2017
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
36.00 EUR
18.00 EUR
NEU

Inhalt:
Zur Analyse von Datenlisten stellt Excel mit sogenannten Pivot-Tabellen ein hervorragendes Werkzeug zur Verfügung. Mit ihrer Hilfe lassen sich die Daten in fast beliebiger Weise anordnen und auswerten.

Die Themen des Kurses sind:
- das Erstellen und Formatieren von Pivot-Tabellen,
- die Gruppierung von Daten,
- das Verwenden unterschiedlicher Auswertungsfunktionen,
- berechneter Felder und Elemente,
- die Konsolidierung mehrerer Tabellen,
- die grafische Darstellung der Daten mit Hilfe von Pivot-, Diagrammen,
- die beschleunigte Datenanalyse mit Datenschnitten.

Hinweis: Nutzung der MS-Office-Version 2016

Voraussetzung: Excel-Grundkenntnisse verwalten und speziell auswerten wollen





ET005 - Automatisierung von Arbeitsabläufen in Excel

-mit Hilfe der Makro-Aufzeichnung-
8 Stunden
Herr Ross

Ross, Tjard


Nach seinem Berufsstart als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität arbeitete
Tjard Ross zunächst als Lektor im Verlag für Bauwesen in Berlin, bevor er 1997 freier Trainer
für Software-Schulungen wurde.

Er ist u. a. in der Erwachsenenbildung für die Verwaltungsakademie Berlin tätig und unterrichtet
als Lehrbeauftragter im Career-Center der Humboldt-Universität und an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft
.

Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.08.12.2017
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
36.00 EUR
18.00 EUR
NEU

Inhalt:

Die tägliche Arbeit mit Excel ist häufig umständlich und zeitaufwendig, wenn immer wieder dieselben Einstellungen und Eingaben gemacht werden müssen.

Excel bietet einige Möglichkeiten, Arbeitsabläufe zu rationalisieren:
- die relative und absolute Makroaufzeichnung
- Erstellung eigener Registerkarten und Gruppen im Menüband
- Nutzung von Makros in Excel-Formularen
- Anpassen aufgezeichneter Makros mit Hilfe des VBA-Editors

Hinweis: Nutzung der MS-Office-Version 2016





Textverarbeitung

EW001 - Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2016 - professionell gestalten

21 Stunden
Herr KrebsKrebs, Wolfgang


Programmierer, EDV-Dozent

freitags (15., 22. und 29.09.)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.15.09.2017 bis 29.09.2017
09:00 - 15:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
94.50 EUR
47.25 EUR
Inhalt:
Umfangreiche Dokumente und wissenschaftliche Arbeiten stellen hohe Anforderungen an die Kenntnisse zur Textverarbeitung, zumal Word immer komplexer wird. Eine optimale Arbeitsweise erreichen sie durch detaillierte Word-Kenntnisse. Sie lernen im Kurs die Werkzeuge zur Optimierung kennen, was Ihnen ermöglicht ein umfangreiches Dokument professionell zu gestalten. Abgerundet wird die Thematik durch Makros, die Ihre Arbeit sehr erleichtern und beschleunigen können.

Ergänzt wird das Ganze durch viele Tipps und Tricks.

-    Formatvorlagen, Designs
-    Gliederungsmodus
-    Überschriften
-    Abschnitte, Seitenlayout
-    Fuß- und Endnoten
-    Grafiken und Objekte
-    Bausteine, Kataloge
-    Kopf- und Fußzeilen
-    Excel-Tabellen dynamisch übernehmen
-    Nachverfolgungen, Kommentare
-    Durchblick über verschiedene Dokumentversionen
-    Querverweise
-    in anderen Sprachen schreiben
-    Inhaltsverzeichnis (kurz)
-    Zentraldokument
-    Makros

Es wird empfohlen, einen USB-Stick mitzubringen.

Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen und alle Mitarbeiter/innen, die Word-Grundkenntnisse besitzen und umfangreiche Dokumente erstellen möchten

Hinweis: Siehe auch Kurs EW003 (Verzeichnisse - Spezial)






EW003 - Verzeichnisse – Spezial, Word 2016

7 Stunden
Herr KrebsKrebs, Wolfgang


Programmierer, EDV-Dozent

Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.17.11.2017
09:00 - 15:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
31.50 EUR
15.75 EUR
NEU

Inhalt:
Um eine angenehme Handhabung von längeren Texten zu gewährleisten sind Verzeichnisse ein wichtiger Service für die Leser, die den Text somit einfacher und schneller erschließen können. Lernen Sie mehrere Arten ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen kennen. Optimieren Sie Ihr Inhaltsverzeichnis (auch kapitelweise möglich) indem Sie die meist unbekannt gebliebenen Möglichkeiten ausschöpfen
Erstellen von Sach- UND Personenregister. Lassen Sie Ihr Register zukünftig automatisch erstellen.

Welche Möglichkeiten bietet die Word-interne Literaturverzeichnis-Verwaltung?
-    Inhaltsverzeichnis erstellen (mehrere Arten)
-    Tabellen-, Abbildungs- und beliebige Verzeichnisse
-    Sach- und Personenregister(Index)
-    Literaturverzeichnis

Es wird empfohlen einen USB-Stick mitzubringen.

Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen und alle Mitarbeiter/innen, die Word-Grundkenntnisse besitzen





EW004 - Formulare mit MS Word 2016

6 Stunden
Frau Dipl.-Ing. MicheelDozentin für
EDV-Training & Webdesign
www.micheel-web.de

Freitag
Es gibt noch wenige freie Plätze zu diesem Termin.30.06.2017
09:00 - 15:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
27.00 EUR
13.50 EUR
NEU

Inhalt:

Mit MS Word lassen sich umfangreiche Formulare entwerfen. Formulare werden als Dokumentvorlage gespeichert und stehen somit immer als leeres Musterformular zum Ausfüllen in MS Word bereit. Dieser Kurs vermittelt die schrittweise Entwicklung eines Formulars.

-  Planung eines Formulars 
-  Arbeitsumgebung von MS Word einrichten u. a. Werkzeuge zum Erstellen von Formularen
-  Individuelle Tabelle erzeugen, gegeben falls unter Nutzung von Tabstopps
-  Einfügen von verschiedenen Formularfelder u .a. Text-Steuerelemente, Kontrollkästchen,
   Kombinationsfelder (Dropdown-Listen), Datumsauswahl
-  die Eigenschaften von Formularfeldern anpassen
-  den Formularschutz aktivieren
-  zur ständigen Wiederverwendung als Dokumentenvorlage speichern
-  Formular in einem neuen Dokument verwenden
-  die Dokumentvorlage ändern (Anpassungen am Formular vornehmen) und erneut nutzen

Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in MS Word. Umgang mit Tabellen in MS Word ist von Vorteil





Datenbankverwaltung

EC001 - Access 2016 - Datenbankbearbeitung

- Fortgeschrittene -
16 Stunden
Herr Ross

Ross, Tjard


Nach seinem Berufsstart als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität arbeitete
Tjard Ross zunächst als Lektor im Verlag für Bauwesen in Berlin, bevor er 1997 freier Trainer
für Software-Schulungen wurde.

Er ist u. a. in der Erwachsenenbildung für die Verwaltungsakademie Berlin tätig und unterrichtet
als Lehrbeauftragter im Career-Center der Humboldt-Universität und an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft
.

Donnerstag und Freitag
Wartelistenplatz ist möglich.19.10.2017 bis 20.10.2017
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
72.00 EUR
36.00 EUR
NEU

Inhalt:

Dieser Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter/innen, die schon einige Vorkenntnisse im Umgang mit "Microsoft Access" besitzen, aber bei der Erstellung eigener Datenbank-Anwendungen auf Probleme stoßen.

Im Kurs selbst wird versucht beispielhafte Lösungsvorschläge für diese Probleme zu erarbeiten. Dazu sollten die Teilnehmer/innen vorab ihre Datenbankdateien nebst einer kurzen Beschreibung an die Berufliche Weiterbildung (Frau Zaborowski: marika.zaborowski@uv.hu-berlin.de) senden.

Voraussetzung: Grundkenntnisse im Umgang mit MS Access





PowerPoint

EP001 - Präsentieren mit MS PowerPoint 2016

14 Stunden
Frau Dipl.-Ing. MicheelDozentin für
EDV-Training & Webdesign
www.micheel-web.de

Dienstag und Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.05.09.2017 bis 07.09.2017
09:00 - 15:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
63.00 EUR
31.50 EUR
NEU

MS PowerPoint wird gerne eingesetzt, um Vorträge zu unterstützen. Das Erstellen einer Präsentation entpuppt sich oft als Zeitfresser. In diesem Kurs erlernen Sie, wie Sie in kürzester Zeit eine professionelle Präsentation erzeugen können.

Inhalt:
- Präsentationstechniken (Ziele, Struktur, Gestaltung)
- Textfolien mit der Gliederungsansicht effizient erstellen
- Gliederungen aus MS Word nutzen
- Fußzeilen einrichten
- Erstellung der Präsentation unter Nutzung des Folienmasters  (Einheitliche Formatierung aller Folien,
  Erstellen von eigenen Folienlayouts)
- Einbeziehung der PowerPoint-Datei mit Musterfolien der Humboldt-Universität
- Visualisierung von Inhalten mittels SmartArt-Grafiken, Diagrammen und weiteren grafischen Objekten
- Diagramme aus MS Excel importieren
- Animationen gezielt einsetzen
- die Präsentation organisieren: Zielgruppen und Abschnitte einrichten
- Tipps und Tricks zum Vorführen einer Präsentation
- Erstellung präsentationsbegleitender Unterlagen (Notizen- und Handzettelmaster)
- nach MS Word exportieren
- Präsentation als Präsentations- bzw. Designvorlage speichern,  Basis für zukünftige Präsentationen

Voraussetzung: Grundkenntnisse MS Word





WorldWideWeb

CMS-PKU - Plone-Grundkurs

7 Stunden
Frau LányiLanyí, Katrin


ZE Computer- und Medienservice HU

Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
13.07.2017
09:15 - 15:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
14.09.2017
09:15 - 15:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 3:
12.10.2017
09:15 - 15:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 4:
16.11.2017
09:15 - 15:30 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 5:
14.12.2017
09:15 - 15:30 Uhr
Erwin-Schrödinger-Zentrum, Rudower Chaussee 26, 0315
31.50 EUR
15.75 EUR
Inhalt:
- Arbeit mit der HU-Plone-Oberfläche
- Anlegen von Ordnern, Seiten, Terminen, Nachrichten, Kollektionen, Portlets, Collagen und
  anderen Plone-Objekten
- Umgang mit dem WYSIWYG-Editor
- Hinweise zur redaktionellen Arbeit
- Mehrsprachigkeit
- Integration von Inhalten aus dem ZIS, Moodle und Agnes in Plone
- Integration von Inhalten aus externen PHP-Programmen in Plone
- Erstellen von Slideshows
- Einbinden von Videos in Plone
- Umgang mit dem Bibliographietool
- Einbinden von RSS-Feeds
- Kalenderansichten
- Umgang mit dem Formulargenerator
- Vorstellen der Websupport-Seiten





EI002 - CSS Crashkurs für optimierte CSS-Arbeit

-Plone-
16 Stunden
Herr Pfabwww.pfabkasten.de
Montag und Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.25.09.2017 bis 26.09.2017
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
72.00 EUR
36.00 EUR
NEU

Inhalt:

Der große Vorteil bei der Benutzung von CSS ist, dass man Design und Inhalt trennen kann. Dadurch kann man das Aussehen einer Seite komplett ändern, ohne dass man das Markup (HTML) bearbeiten muss. Zudem ist der Quelltext einfacher zu verstehen.

- Wiederholung HTML - Strukturierung eines Dokumentes
- Trennung von Design und Inhalten: Cascading Style Sheets
- Versionen und Informationen, Web-Browser und Anwendung
- Notationsregeln und Einbindung
- Maßeinheiten, Farbangaben und Wertzuweisung
- Schriftformatierung, Ausrichtung und Absatzkontrolle, Webfonts
- Außen-, Innenabstand, Rahmen
- Hintergrundfarben und -bilder
- Listenformatierung, Tabellenformatierung
- Seitenlayout und -gestaltung ohne Tabellen
- Unterschiede und Neuerungen von CSS3 gegenüber der Vorversion
- Stylesheets für unterschiedliche Ausgabemedien

Voraussetzungen: sicherer Umgang mit HTML





EI003 - CSS Aufbaukurs

6 Stunden
Frau Acuti

Acuti, Nikola

studierte Bildende Kunst mit Schwerpunkt Fotografie, ist seit 1997 Trainerin im Webbereich (Websitegestaltung Internetrecherche) und arbeitet seit 2001 als freischaffende Grafikerin und Dozentin für Gestaltung (mit den Programmen Photoshop und InDesign).


 

Websites: www.weblimetten.de www.ide-a.de


Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.28.09.2017
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
27.00 EUR
13.50 EUR
NEU

Erweiterte Formatierung mit CSS:
- das CSS-Boxmodell
- Bilder und Text anordnen
- Linklisten mit CSS
- von DIV-und SPAN-Tags: Seitenlayout (Beispiele mit mehreren Spalten
  und mit Kopf- und Fußzeilen)





Basis für die Bildgestaltung

EB002 - Adobe Photoshop CC2017 - Grundkurs

24 Stunden
Herr Pfabwww.pfabkasten.de
Montag bis Donnertags
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.11.09.2017 bis 14.09.2017
09:00 - 14:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
108.00 EUR
54.00 EUR
Inhalt:
Einführung in die Grundlagen digitaler Bilder. Lernen Sie Pixel und Vektoren zu unterscheiden. Der Zusammenhang zwischen Auflösung und Größe wird erläutert. Der Weg zum guten Bild:  Bildoptimierung und Manipulation.

-    Grundlagen digitaler Bilder
-    Festlegen von Auswahlbereichen --> Freistellen
-    Arbeiten mit Ebenen
-    Effekte und Stile
-    Masken als Mittel zur reversiblen Arbeitsweise
-    Bildoptimierung und -manipulation
-    Retuschewerkzeuge und Filter
-    Schrift und Zeichen
-    Medienoptimiertes Speichern

Zielgruppe:
Nutzer/innen, die die Philosophie der digitalen Bildbearbeitung und deren Umsetzung in einem der umfangreichsten Programme erlernen möchten.





EB004 - Adobe Photoshop CC2017 - Fortgeschrittene

Techniken
16 Stunden
Herr Pfabwww.pfabkasten.de
Montag und Mittwoch
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.16.10.2017 bis 18.10.2017
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
72.00 EUR
36.00 EUR
Inhalt:
Nachdem die grundsätzliche Philosophie des Programms und der digitalen Bildbearbeitung nun klar sind, eröffnet der Fortgeschrittenen-Kurs die Möglichkeit, tiefer in Details einzudringen sowie auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Ein wichtiger Bereich soll hier die mediengerechte Ausgabe von Dateien sein.

-    Ebenen - erweiterte Funktionen
-    Masken - Wiederholung und Fortsetzung
-    Das Kanalkonzept von Photoshop
-    Die Möglichkeiten der Erweiterbarkeit von Photoshop
-    erweiterte Bildmodi
-    Möglichkeiten der Automatisierung
-    Composing
-    erweiterte Textanwendungen
-    Vektorformen und SmartObjects
-    Drucken mit Photoshop/PDF Erstellung
-    Übungen

Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren USB-Stick mit; Technik wird durch die Berufliche Weiterbildung gestellt

Zielgruppe:
Nutzer/innen, die mit Bildmaterial arbeiten und für den Druck oder das Web aufbereiten wollen





EB006 - Indesign CC2017 - Einsteiger/in

24 Stunden
Frau Acuti

Acuti, Nikola

studierte Bildende Kunst mit Schwerpunkt Fotografie, ist seit 1997 Trainerin im Webbereich (Websitegestaltung Internetrecherche) und arbeitet seit 2001 als freischaffende Grafikerin und Dozentin für Gestaltung (mit den Programmen Photoshop und InDesign).


 

Websites: www.weblimetten.de www.ide-a.de


donnerstags und dienstags (05., 10., 12. und 17.10.)
Wartelistenplatz ist möglich.05.10.2017 bis 17.10.2017
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
108.00 EUR
54.00 EUR
Inhalt:
Wer ein Programm benötigt, um Flyer, Poster oder andere Druckerzeugnisse herzustellen, ist mit Indesign genau richtig. Ob einseitig, mehrseitig, Postkartenformat oder Poster, in diesem Kurs werden wir verschiedene Formate und Größen ausprobieren und dabei die grundlegenden Optionen des Programms kennenlernen:

-    Dateiformate, Ränder und Spalten festlegen
-    ein- und mehrseitige Dokumente anlegen
-    Zeichen- und Absatzformatvorlagen einrichten
-    einfache Formen zeichnen, mit Farben, Transparenzen und Konturen bestücken
-    Bilder integrieren und deren Platz im Programm managen
-    aus den Ergebnissen druckfertige PDF-Dateien erstellen

Typografische Grundbegriffe, Bild - und Dateiformate sind natürlich mit dabei. Am Rande gibt es immer mal wieder ein paar Gestaltungsgrundlagen.

Voraussetzungen:
Dateihandhabung unter Windows

Zielgruppe:
Nutzer/innen, die Flyer oder längere Dokumente erstellen und drucken lassen möchten





EB008 - Indesign CC2017 - Fortgeschrittene

18 Stunden
Frau Acuti

Acuti, Nikola

studierte Bildende Kunst mit Schwerpunkt Fotografie, ist seit 1997 Trainerin im Webbereich (Websitegestaltung Internetrecherche) und arbeitet seit 2001 als freischaffende Grafikerin und Dozentin für Gestaltung (mit den Programmen Photoshop und InDesign).


 

Websites: www.weblimetten.de www.ide-a.de


dienstags und Donnerstag (14., 16. und 21.11.)
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.14.11.2017 bis 21.11.2017
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
81.00 EUR
40.50 EUR
Inhalt:
Wer schon erste Schritte in Indesign gegangen ist, kann in diesem Kurs weitergehen und folgende Arbeitstechniken kennenlernen:

-    längere Dokumente leichter erstellen mit Musterseiten und mit Hilfe der Buchfunktion
-    auf der Basis von Textformaten (wird wiederholt) ein Inhaltsverzeichnis einfügen
-    Fußnoten einfügen
-    mit dem Text mitlaufende Bilder und seitliche Kurzkommentare einfügen
-    mit Hilfe von automatisch aufeinanderfolgenden Formatvorlagen effizient ein Literaturverzeichnis formatieren
-    die Konturenführung anwenden: Bilder einfügen, um die der Text herumläuft
-    zum Schluss Dateien verpacken und als Arbeitskopie speichern

Voraussetzungen: Grundkenntnisse in Indesign

Zielgruppe:
vor allem Nutzer/innen, die längere Dokumente erstellen wolle





EB009 - Gestaltungsgrundlagen

Grundlagen der Bildgestaltung
12 Stunden
Herr Goetzehttp://www.texgerd.de
Montag bis Dienstag
Es gibt noch wenige freie Plätze zu diesem Termin.06.11.2017 bis 07.11.2017
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
54.00 EUR
27.00 EUR
Inhalt:
Im Kurs wird ein Überblick zu den Grundlagen der Bildgestaltung und Design gegeben:

-    Rückschau interessanter und richtungsweisender Beispiele aus Werbung und Anzeigen
-    die Schrift: mehr als das Alphabet
-    Grundlegende Gestaltungsregeln
-    Weshalb Gestaltung / Design mehr ist als nur Geschmackssache
-    Proportionen, grafische Kompositionen und goldener Schnitt richtig angewendet
-    besser machen: praktische Übungen zum verbessern „schlechter“ Anzeigen
-    eingesetzte Elemente im Qualitätsvergleich
-    Achsen, Proportionen, Kontraste und Harmonien
-    Erarbeiten gut gestalteter Anzeigen/Briefbögen/Logo/Visitenkarten/Flyer/
     Plakat unter Einbeziehung der weiteren Printverarbeitung

Wenn Sie möchten, können Sie Beispiele mitbringen, die Sie dann gemeinsam im Hinblick auf das Design und die Gestaltung analysieren und für die Sie ggf. Verbesserungsvorschläge erarbeiten.

Voraussetzungen:  Grundkenntnisse in Indesign, von Vorteil sind Kenntnisse in Photoshop, sicherer Umgang mit PC oder Mac





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EV001 - Einführung in Adobe Illustrator CC2017

24 Stunden
Herr Ross

Ross, Tjard


Nach seinem Berufsstart als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität arbeitete
Tjard Ross zunächst als Lektor im Verlag für Bauwesen in Berlin, bevor er 1997 freier Trainer
für Software-Schulungen wurde.

Er ist u. a. in der Erwachsenenbildung für die Verwaltungsakademie Berlin tätig und unterrichtet
als Lehrbeauftragter im Career-Center der Humboldt-Universität und an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft
.

N.N.
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
Termin verschoben
108.00 EUR
54.00 EUR
NEU

Inhalt:

Adobe Illustrator ist ein professionelles Programm zur Erzeugung von Geschäftsgrafiken. Eine Vielzahl ausgeklügelter Werkzeuge setzt Ihrer Phantasie bei der Erstellung von Flyern, Prospekten, Visitenkarten u.ä. keine Grenzen. Dieser Einsteiger-Kurs stellt die grundlegenden Funktionen von Adobe Illustrator vor und führt Sie in den Umgang mit diesem vektororientierten Grafikprogramm ein.

Die wesentlichen Themen sind:
-    Erläuterung und Einrichtung der Arbeitsoberfläche
-    Umgang mit Dokumenten und Zeichenflächen
-    Vorstellung der wichtigsten Werkzeuge
-    Aufbau von Objekten und Pfaden
-    Arbeiten mit Ebenen und Gruppen
-    Erstellen, Anordnen, Transformieren und Gestalten von Zeichnungsobjekten
-    Umgang mit Farbfeldern und -verläufen
-    Bearbeitung von Pfaden
-    Einfügen und Editieren von Text.

Bei verbleibender Zeit sind dies weitere Themen:
-    Kombinieren von Text und Grafiken
-    Zusammengesetzte Pfade und Schnittmasken erstellen.

Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit Windows oder MacOs





EV002 - Adobe Formularbearbeitung

12 Stunden
Herr Ross

Ross, Tjard


Nach seinem Berufsstart als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität arbeitete
Tjard Ross zunächst als Lektor im Verlag für Bauwesen in Berlin, bevor er 1997 freier Trainer
für Software-Schulungen wurde.

Er ist u. a. in der Erwachsenenbildung für die Verwaltungsakademie Berlin tätig und unterrichtet
als Lehrbeauftragter im Career-Center der Humboldt-Universität und an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft
.

Mittwoch
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.08.11.2017 bis 15.11.2017
09:00 - 14:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
54.00 EUR
27.00 EUR
NEU

Inhalt:

-    Vorbereitung des Formular-Layouts in MS Word
-    Ratgeber zu Erstellung von Formularen
-    Automatische Formularfelderkennung in Acrobat Pro sowie manuelle Kontrolle und Nachbearbeitung
-    Feldtypen und Eigenschaften in Acrobat Pro
-    Formularen per E-Mail verteilen
-    Formulare mit Adobe x und Adobe Reader ausfüllen
-    Formulardaten in Excel sammeln und auswerten
-    Formulare mit Hilfe des Assistenten verteilen
-    Formulardaten in einer Antwort-Datei speichern
-    Tabellarische Formulare erstellen
     •    Tabellenfelder formatieren
     •    Berechnungen durchführen

Voraussetzungen:
Sicherer Umgang mit Windows oder MacOs sowie MS Word bzw. Kurs EW004





Digitale Werkzeuge

EL001 - Grundlagenworkshop: Medien-Repositorium

1. Teil: Grundlagen für Erstbenutzer/innen
2 Stunden
Frau BiernackaHU-Mitarbeiterin | Zentraleinrichtung Computer- und Medienservice | Systemsoftware und Kommunikation
Herr Dr. KühnlenzHU-Mitarbeiter | Zentraleinrichtung Computer- und Medienservice | Systemsoftware und Kommunikation

Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.12.10.2017
10:00 - 12:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum A
0.00 EUR
0.00 EUR
- nur für HU-Angehörige -

Inhalt:

Der CMS bietet Ihnen mit dem Medien-Repositorium ein webbasiertes System zur Verwaltung digitaler Mediendaten an (Digital-Asset-Management-System). Bilder, Audio- und Videoinhalte sowie Texte können: kollaborativ geordnet, in der geschlossenen Arbeitsgruppe genutzt und web-offen präsentiert werden.

Der Workshop ist zweigeteilt und bietet einen guten Überblick der Funktionen und Möglichkeiten des Medien-Repositoriums. In der ersten Hälfte werden Basisfunktionen und einfache Anwendungsfälle erklärt. Dieser Teil richtet sich besonders an Erstbenutzer/innen, aber auch diejenigen unter Ihnen, die dieses Wissen auffrischen wollen, sind herzlich willkommen!





EL002 - Praxisworkshop: Medien-Repositorium

2. Teil: Praxistipps für Fortgeschrittene
2 Stunden
Frau BiernackaHU-Mitarbeiterin | Zentraleinrichtung Computer- und Medienservice | Systemsoftware und Kommunikation
Herr Dr. KühnlenzHU-Mitarbeiter | Zentraleinrichtung Computer- und Medienservice | Systemsoftware und Kommunikation

Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.12.10.2017
13:00 - 15:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum A
0.00 EUR
0.00 EUR
- nur für HU-Angehörige -

Inhalt:

Der CMS bietet Ihnen mit dem Medien-Repositorium ein webbasiertes System zur Verwaltung digitaler Mediendaten an (Digital-Asset-Management-System). Bilder, Audio- und Videoinhalte, sowie Texte können: kollaborativ geordnet, in der geschlossenen Arbeitsgruppe genutzt und web-offen präsentiert werden.

Der Workshop ist zweigeteilt und bietet einen guten Überblick der Funktionen und Möglichkeiten des Medien-Repositoriums. Im zweiten Teil wird eine gewisse Vertrautheit im Umgang mit dem Medien-Repositorium vorausgesetzt, die Sie insbesondere als Projektverantwortliche haben. In dieser Zeit möchten wir Ihnen Praxistipps geben, komplexe Anforderungen behandeln, sowie die Administrationsfunktionen näher erläutern.

In beiden Teilen sind Ihre Fragen und Anregungen sehr willkommen!





Moodlekurse

CMS-MOE - Moodle-Einsteigerkurs

4 Stunden
Frau Berger
Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.05.10.2017
10:00 - 13:00 Uhr
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 3, 10117 Berlin, Raum 1.702
18.00 EUR
9.00 EUR
Inhalt:
Der Workshop gibt einen Überblick, wie Lehrveranstaltungen mit Moodle online begleitet werden können. Schwerpunkte sind die Unterstützung der Kommunikation und der Organisation Ihrer Lehrveranstaltung.

-    Beantragung und Einstellungen eines Kurses
-    Bereitstellen von Materialien
-    Einrichten von Foren
-    Anlegen von Abstimmungen

Anhand von praxisnahen Beispielen werden typische Lehrszenarien vorgestellt. Im Praxisteil des Workshops können Sie die vorgestellten Module auf Ihre Lehrveranstaltungen anwenden und in Moodle umsetzen.

Voraussetzungen: Moodle-Zugang an der HU

Zielgruppe:  Mitarbeiter/innen, studentische Tutoren/innen, Promovierende, die erstmalig Moodle-Kurse betreuen






CMS-MOK - Moodle Kurzeinführung

2 Stunden
Frau Berger
Mittwoch
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.04.10.2017
10:00 - 11:30 Uhr
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 3, 10117 Berlin, Raum 1.702
9.00 EUR
4.50 EUR
Inhalt:
Dieser Workshop richtet sich an Lehrende und studentische Tutoren/innen, die Erfahrung in der Durchführung und Gestaltung von Moodle-Kursen als Kursverantwortliche haben und nun weitere Funktionen und Möglichkeiten kennenlernen möchten. Je nach Interesse der Teilnehmer/innen werden schwerpunktmäßig Module und Themen behandelt wie Gruppenarbeit, Datenbank, Buch, Glossar, Wiki, Feedback, Podcast, Aufgaben stellen, gemeinsames Schreiben mit Etherpad und das Workshop-Modul mit gegenseitigem Bewerten.

Voraussetzungen:
Moodle-Zugang an der HU, Basiserfahrung mit Moodle

Zielgruppe: 
Mitarbeiter/innen, studentische Tutor/innen, Promovierende






CMS-MOV - Moodle für Fortgeschrittene

4 Stunden
Frau Berger
Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.06.10.2017
10:00 - 13:00 Uhr
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 3, 10117 Berlin, Raum 1.702
18.00 EUR
9.00 EUR
Inhalt:
Dieser Workshop richtet sich an Lehrende und studentische Tutoren/innen, die Erfahrung in der Durchführung und Gestaltung von Moodle-Kursen als Kursverantwortliche haben und nun weitere Funktionen und Möglichkeiten kennenlernen möchten.
Je nach Interesse der Teilnehmer/innen werden schwerpunktmäßig Module und Themen behandelt wie Gruppenarbeit, Datenbank, Buch, Glossar, Wiki, Feedback, Podcast, Aufgaben stellen, gemeinsames Schreiben mit Etherpad und das Workshop-Modul mit gegenseitigem Bewerten.

Voraussetzungen: Moodle-Zugang an der HU, Basiserfahrung mit Moodle

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen, studentische Tutor/innen, Promovierende und Lehrbeauftragte







Medientechnik des Erwin Schrödinger-Zentrum

CMS-MHT - Einführung in die Medien- und Hörsaaltechnik des Erwin Schrödinger-Zentrums

2 Stunden
Dozententeam
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 1:
26.09.2017
Dienstag
11:00 - 13:00 Uhr
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
05.10.2017
Donnerstag
13:00 - 15:00 Uhr
Adlershof, Erwin-Schrödinger-Zentrum, Treffpunkt: Kleiner Hörsaal 0110 (parterre)
0.00 EUR
0.00 EUR
- nur für HU-Angehörige-

Inhalt:

-    Lage der Hörsäle, Seminarräume und Veranstaltungsräume
-    Ausstattung und Technik der Hörsäle, Seminarräume und Veranstaltungsräume
-    Zugang zu den Räumen
-    Zugriff auf die Schlüsselkästen und deren Handhabung
-    Einweisung in die Mediensteuerung für den Kleinen und Großen Hörsaal
-    Allgemeine Verhaltensregeln in unseren Hörsälen und Seminarräumen

Zielgruppe: Lehrende sowie Mitarbeiter/innen, die Veranstaltungen in den Räumen des Erwin Schrödinger-Zentrum betreuen

Die Terminanmeldung ist  nur direkt bei den Dozenten möglich!
Herr Kasper (harald.kasper@cms.hu-berlin.de)
Herr Olzog (frank.olzog@cms.hu-berlin.de)
Herr Wüst (york.wuest@cms.hu-berlin.de)






Videotechnik und Bearbeitung

CMS-DVS - Digitaler Videoschnitt mit Final Cut Pro

14 Stunden
Herr Schulze
Mittwoch bis Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.11.10.2017 bis 12.10.2017
09:00 - 15:00 Uhr
Adlershof, Erwin-Schrödinger-Zentrum, Großer Besprechungsraum, Raum 2112
63.00 EUR
31.50 EUR
Inhalt:
-    Erlernen der Arbeitsweisen von nichtlinearem Videoschnitt am Beispiel von Final Cut Pro
-    neben den Schnitttechniken werden die Nachvertonung und der Einsatz von
     Grafiken und Titeln vorgestellt
-    abschließend werden Varianten der Ausgabe auf Band, DVD und für das Internet behandelt

Voraussetzung:
Grundkenntnisse im Umgang mit Computern, speziell unter MacOS






CMS-EVT - Einführung in die Videotechnik

7 Stunden
Herr Schulze
Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.10.10.2017
09:00 - 15:00 Uhr
Adlershof, Erwin-Schrödinger-Zentrum, Videostudio, Raum 2101
31.50 EUR
15.75 EUR
Inhalt:
-    einführend werden Grundkenntnisse über Film-und Videotechnik vermittelt
-    am Beispiel verschiedener Kameramodelle wird die Technik erläutert
-    ausführlich werden kreative Gestaltungsmöglichkeiten mit Iris, Shutter, Zoom, Focus
      und Whitebalance demonstriert
-    weitere Themen sind der sinnvolle Einsatz von Mikrofontechnik sowie die Lichtgestaltung

Hinweis: Im Studio sind durchgängig ca. 20 Grad Celsius/ Bekleidung entsprechend wählen






Programmierung, Anwendungssoftware

EG001 - Datenbanken - SQL für Anfänger/innen I

6 Stunden
Herr Dr. KunertHU-Mitarbeiter
Internetdienste und Datenbanken

Wartelistenplatz ist möglich.Termin 1:
08.09.2017
Freitag
10:00 - 16:00 Uhr
Es gibt noch wenige freie Plätze zu diesem Termin.Termin 2:
13.11.2017
Montag
10:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
27.00 EUR
13.50 EUR
NEU

Der Kurs behandelt die Grundlagen relationaler Datenbanksysteme sowie der Datenbankabfragesprache SQL. Er richtet sich an interessierte Datenbankneulinge (Programmiererfahrung ist nützlich, aber keine Voraussetzung).

Am Vormittag werden zuerst grundlegende Begrifflichkeiten im Datenbankumfeld und übliche Einsatzgebiete von Datenbanksystemen behandelt. Dann erfolgt eine Einführung in den grundsätzlichen Aufbau relationaler Datenbanken sowie elementare Grundlagen des Datenbankentwurfs

Der Nachmittag widmet sich hingegen dem komplexen Feld der Datenbankabfragen.

Dabei erfolgt die praktische Umsetzung aller Themen in der Abfragesprache SQL. Die Verwendung von SQL wird an zahlreichen Beispielen demonstriert und das erworbene Wissen in praktischen Übungen direkt auf den Computern der Kursteilnehmenden vertieft.

Für alle Beispiele und Demonstrationen des Kurses wird PostgreSQL als Datenbankmanagementsystem verwendet. Da es sich dabei um ein Open-Source-Projekt handelt, können die Kursteilnehmer/innen ihr Wissen auch zu Hause oder an ihrem Arbeitsplatz sofort umsetzen. Der Großteil des Kursinhaltes wird aber auch auf jedem anderen relationalen Datenbankmanagementsystem anwendbar sein.





EG002 - Einführung in SPSS

36 Stunden
Herr LesenerLesener, Wolf


ZE Computer- und Medienservice HU

Montag bis Freitag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.16.10.2017 bis 20.10.2017
09:00 - 16:00 Uhr (Montag bis Donnerstag) | 09:00 - 12:15 Uhr (Freitag)
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 3, 10117 Berlin, Raum 1.702
162.00 EUR
81.00 EUR
Inhalt:
-  Anmerkungen zur Installation
-  grafische Oberfläche (Graphical User Interface): Fenster, Menüs und wichtige Schaltflächen, Hilfesystem, Kommandosprache
-  Daten: Definition, Erfassung, Speicherung, Konvertierung
-  Datenmanagement: Sortierung, Verkettung, Restrukturierung, Filter, Gruppierung, Transformationen
-  Ergebnispräsentation: Pivot-Tabellen, Grafiken, Berichte
-  univariate Analysen: deskriptive Statistik, Häufigkeitsanalyse
-  bivariate Analysen: Kreuztabellen, Mittelwertvergleiche, Anpassungstests, Korrelation, einfache lineare Regression
-  multivariate Analysen: Clusteranalyse, Faktoranalyse, Multiple Response, Itemanalyse

Hinweise: Das PowerPoint-File und die Beispiele (ca. 270 MB) werden auf Wunsch am Kursende abgegeben, nutzen aber nur anwesenden Teilnehmenden. Bitte bringen Sie zur Mitarbeit während des Kurses einen Memory-Stick mit. 

Von Montag bis Donnerstag wird die letzte 90-min-Doppelstunde zur Bearbeitung von Übungsaufgaben genutzt.

Literatur: A. Bühl SPSS 23, Pearson Studium 2016. Eine weiterführende Literaturliste wird im Kurs mitgegeben.

Voraussetzung: Grundkenntnisse der Computernutzung und Textverarbeitung

Zielgruppe: Personen, die SPSS als Auswertungstool empirischer Stichproben benötigen





Sicherheit im Erwin Schrödinger-Zentrum

CMS-SIH - Sicherheit im Erwin Schrödinger-Zentrum

Brandschutz, Arbeits- und Umweltschutz, Erste Hilfe (keine IT-spezifische Sicherheit)
2 Stunden
Herr Olzog
Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.16.11.2017
14:00 - 15:30 Uhr
Adlershof, Erwin-Schrödinger-Zentrum, Vortrragsraum 0101
0.00 EUR
0.00 EUR
-nur für HU-Angehörige-

Inhalt:

Verhalten bei Unfällen, Bränden und sonstigen Katastrophen im Schrödinger-Zentrum

Zielgruppe: Im Erwin Schrödinger-Zentrum tätige Mitarbeiter/innen (CMS/UB/Dozenten)

Die Terminanmeldung ist nur direkt bei dem Dozenten möglich!
Herr Frank Olzog (frank.olzog@cms.hu-berlin.de)







Bilderstellung und Bearbeitung

EBB01 - Bildbearbeitung für die Website mit Photoshop

6 Stunden
Frau Acuti

Acuti, Nikola

studierte Bildende Kunst mit Schwerpunkt Fotografie, ist seit 1997 Trainerin im Webbereich (Websitegestaltung Internetrecherche) und arbeitet seit 2001 als freischaffende Grafikerin und Dozentin für Gestaltung (mit den Programmen Photoshop und InDesign).


 

Websites: www.weblimetten.de www.ide-a.de


Dienstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.04.07.2017
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
27.00 EUR
13.50 EUR
NEU

Inhalt:
Wer nicht den ganzen Funktionsumfang von Photoshop benötigt und nur Bildbearbeitung für die Website vorhat, ist mit diesem Kurs gut beraten.

An einem Tag gibt es das Wichtigste rund um Bilder für das Internet.

Wir lernen, Bilder zu:
-    optimieren: korrigieren, kleine Retuschen, Kontraste verbessern
-    zurechtschneiden: Bilder verkleinern, Ausschnitte fester Größe festlegen
-    in das richtige Dateiformat bringen: Bilder als Arbeitsdateien speichern, Bilder mit
     und ohne Transparenzen speichern, die Hintergrundfarbe der Website integrieren.

Dabei lernen Sie ganz nebenbei die wichtigsten Grundbegriffe und Arbeitstechniken in Photoshop.

Voraussetzungen: Umgang mit Dateien unter Windows

Zielgruppe:
Nutzer/innen, die Bilder für eine Website bearbeiten möchten





EBB02 - Erstellen von längeren Dokumenten mit Indesign

8 Stunden
Frau Acuti

Acuti, Nikola

studierte Bildende Kunst mit Schwerpunkt Fotografie, ist seit 1997 Trainerin im Webbereich (Websitegestaltung Internetrecherche) und arbeitet seit 2001 als freischaffende Grafikerin und Dozentin für Gestaltung (mit den Programmen Photoshop und InDesign).


 

Websites: www.weblimetten.de www.ide-a.de


Dienstag und Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.19.09.2017 bis 21.09.2017
09:00 - 12:15 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
36.00 EUR
18.00 EUR
NEU

Inhalt:

In diesem Kurs konzentrieren wir uns auf die Optionen, die Indesign uns bietet, um komfortabel längere Dokumente zu erstellen und zu layouten.

-    Zeichen-  und Absatzformate
-    Inhaltsverzeichnis erstellen und formatieren
-    Fußnoten und Seitenzahlen einfügen und formatieren
-    Literaturverzeichnis schnell formatieren mit aufeinander aufbauenden Formaten

Voraussetzungen:
Umgang mit Dateien unter Windows

Zielgruppe: Nutzer/innen, die den Fokus auf der Formatierung auf längeren Dokumenten haben





EBB03 - Flyer, Plakat, Poster: Praxisworkshop Gestaltung

12 Stunden
Frau Acuti

Acuti, Nikola

studierte Bildende Kunst mit Schwerpunkt Fotografie, ist seit 1997 Trainerin im Webbereich (Websitegestaltung Internetrecherche) und arbeitet seit 2001 als freischaffende Grafikerin und Dozentin für Gestaltung (mit den Programmen Photoshop und InDesign).


 

Websites: www.weblimetten.de www.ide-a.de


Dienstag und Donnerstag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.11.07.2017 bis 13.07.2017
09:00 - 14:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
54.00 EUR
27.00 EUR
NEU

Inhalt:

Grundlagen der Gestaltung kombiniert mit der Unterstützung Ihrer eigenen Vorhaben: Sie arbeiten mit Indesign (Vorkenntnisse notwendig) an Ihrem Projekt und werden mit Gestaltungstipps und -grundlagen kompetent begleitet.

Voraussetzungen: Kenntnisse in Indesign

Zielgruppe: Nutzer/innen, die Flyer, Poster o.ä. gestalten





EBB04 - Das digitale Foto - Theorie und Praxis eines guten Fotos

16 Stunden
Herr Pfabwww.pfabkasten.de
montags
Es gibt noch wenige freie Plätze zu diesem Termin.26.06.2017 bis 03.07.2017
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
72.00 EUR
36.00 EUR
NEU

Inhalt:

Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, Bilder bewusst aufzubauen, technische Begriffe der Fotografie zu verstehen und diese gekonnt einzusetzen. Der Kurs soll sie insbesondere befähigen, universitäre Projekte professionell zu begleiten und/oder zu dokumentieren.

-    Bildanalyse fremder/eigener Bilder
-    gestaltende Techniken der Fotografie: Tiefen- und Bewegungsunschärfe, Farbe, Licht ...
-    Grundlagen der Bildkompositionen: Hoch-, Querformat, Perspektive, Anschnitt ...
-    Technische Umsetzung: Blende, Belichtung, Brennweite, ISO, Schärfe
-    Der Weißabgleich
-    Moderne Techniken der Kameras nutzen
-    Praktische Übungen
-    Aus der Kamera in den Computer
-    Histogramm und Tonwertkorrektur
-    Auflösung und Bildgröße
-    Nachbearbeitung in schnellen Schritten: Photoshop und das RAW-Modul
-    Kreative Effekte
-    Tipps zur Kaufentscheidung von Kamera und Zubehör

Hinweis: Bitte bringen Sie unbedingt Ihre eigene Kamera mit.





EBB05 - Digital Asset Management mit Adobe Bridge

8 Stunden
Herr Pfabwww.pfabkasten.de
Mittwoch
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.11.10.2017
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
36.00 EUR
18.00 EUR
NEU

Inhalt:

Die Adobe Bridge ist ein Programm, das jeder CS beiliegt oder in CC kostenlos geladen werden kann. Sie vereinfacht Bild-Workflows und organisiert diese. Es können Metatextfelder zur Hinterlegung von Informationen zu Bildinhalt, Copyright und vielem mehr gefüllt und direkt im Bild gespeichert werden. Angenehmer Nebeneffekt: bei Weitergabe eines Bildes, z.B. in einer Pressemitteilung, liefern Sie die Bildunterschrift, Aufnahmeparameter und nicht zuletzt Autor- bzw. Fotografen-Angaben und die Lizenzbedingungen gleich mit.

-    Anforderungen an ein DAM-System
-    Planung eines DAM-Systems
-    Adobe Bridge als Dateibetrachter und -manager
-    Hierarchische Stichwortlisten planen
-    Dateinamenskonventionen
-    Ordnerstrukturen planen
-    Korrekte Handhabung der IPTC-Metadaten
-    RAW vs. DNG
-    eine Bildbewertung, die wirklich Sinn ergibt!
-    möglicher Einsatz von Farbbeschriftungssätzen
-    intelligente Sammlungen
-    komplexe Suchabfragen
-    Batch-Bildbearbeitung im RAW-Modul
-    Einrichten einer Workflow-Pipeline





EBB06 - Medienorientierte Ausgabe

8 Stunden
Herr Pfabwww.pfabkasten.de
Montag
Es gibt noch freie Plätze zu diesem Termin.27.11.2017
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
36.00 EUR
18.00 EUR
NEU

Inhalt:

Warum leuchten Bilder auf dem Monitor so schön und gedruckt  wirken sie so matt? Bilder verlieren Qualität beim Skalieren? Ein Layout, welches sowohl gedruckt als auch auf einer Website platziert werden soll? Dieser Kurs versucht, Kenntnisse um digitale Bilder, Schriften, Farben und deren Benutzung zu vermitteln und Layouts mediengerecht auszugeben.

-    Grundlagen digitaler Bilder
-    Pixel vs. Vektor
-    Auflösung und Bildgröße
-    Adobe Bridge als Bildbetrachter und -organisator
-    Ein Bild in Photoshop: Informationen und Handhabung
-    Bildqualität
-    Bilder zuschneiden
-    Farben darstellen - Farben reproduzieren
-    Farbmodi und -modelle
-    Umwandeln von einem Farbmodus in einen anderen
-    Schriften auf dem Computer: von Type1 zu OpenType
-    Ausgabe im „richtigen“ Format
-    Dateitypen und ihre Eigenschaften
-    Dokumente für den Druck aufbereiten (Farbseparation, Preflight, Überfüllungen, Sonderfarben)
-    Dokumente für das Internet vorbereiten
     (Farbmodus, Dateigröße mittels Komprimierung anpassen, Schriften in Pfade umwandeln)
-    Druckoptimierung in Acrobat
-    Barrierefreie PDFs

Voraussetzungen:
sicherer Umgang mit dem Computer, Erfahrung mit Bildbearbeitung sind wünschenswert





Access

EC001 - Access 2016 - Datenbankbearbeitung

- Fortgeschrittene -
16 Stunden
Herr Ross

Ross, Tjard


Nach seinem Berufsstart als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität arbeitete
Tjard Ross zunächst als Lektor im Verlag für Bauwesen in Berlin, bevor er 1997 freier Trainer
für Software-Schulungen wurde.

Er ist u. a. in der Erwachsenenbildung für die Verwaltungsakademie Berlin tätig und unterrichtet
als Lehrbeauftragter im Career-Center der Humboldt-Universität und an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft
.

Donnerstag und Freitag
Wartelistenplatz ist möglich.19.10.2017 bis 20.10.2017
09:00 - 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum E
72.00 EUR
36.00 EUR
NEU

Inhalt:

Dieser Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter/innen, die schon einige Vorkenntnisse im Umgang mit "Microsoft Access" besitzen, aber bei der Erstellung eigener Datenbank-Anwendungen auf Probleme stoßen.

Im Kurs selbst wird versucht beispielhafte Lösungsvorschläge für diese Probleme zu erarbeiten. Dazu sollten die Teilnehmer/innen vorab ihre Datenbankdateien nebst einer kurzen Beschreibung an die Berufliche Weiterbildung (Frau Zaborowski: marika.zaborowski@uv.hu-berlin.de) senden.

Voraussetzung: Grundkenntnisse im Umgang mit MS Access