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PL006 - II. Nachhaltigkeit lehren lernen- zu Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Schwerpunkt Lehrkräftebildung

 
Aufbauangebot: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehre verankern


Seit Jahrzehnten wird in nationalen und internationalen Gremien betont, dass Bildung ein Schlüsselfaktor zur Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft und zur Lösung der zentralen Herausforderungen unserer Welt ist. Um eine Bildung der Zukunft in der Breite des Bildungssystems zu verankern, sind alle Bildungsbereiche gefordert – insbesondere auch die Hochschulen, da hier Lehrkräfte und Entscheidungsträger:innen von morgen ausgebildet werden. Wie aber kann eine solche Bildung der Zukunft ganz konkret in Ihrer Hochschullehre aussehen? Darum soll es in diesem Kurs gehen.

Ziel des Kurses ist es, direkt anwendbare Ideen und Beispiele für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der eigenen Disziplin kennenzulernen und zu entwickeln. Dabei können neue Methoden erprobt und reflektiert sowie Konzepte für eigene Lehrveranstaltungen erarbeitet werden. Zentrale Fragen sind:


• Welche Methoden eignen sich, um in Ihrer Disziplin und Ihren Veranstaltungsformaten BNE umzusetzen?
• Wie können Sie Methoden auf Ihre Inhalte, Zielgruppen und Lehrformate anpassen und weiterentwickeln?
• Wie kann BNE in der Praxis in Ihre eigenen Lehrveranstaltungen integriert werden?


Im ersten Teil der Weiterbildung können Sie verschiedene Methoden und Tools kennenlernen, die sich für eine Lehre im Sinne einer BNE eignen. Dabei können Sie sich entsprechend Ihrer Disziplin und Ihrer Veranstaltungsformate mit einzelnen Methoden vertieft auseinandersetzen. Im zweiten Teil erarbeiten Sie im Team mit anderen Lehrenden Ideen für die Umsetzung von BNE in Ihren eigenen Lehrveranstaltungen, wobei Sie mit Materialien und Beratungsangeboten unterstützt werden. So erhalten Sie kreative und konkret anwendbare Ideen für Ihre eigene Lehrtätigkeit.

Die Durchführung erfolgt im Rahmen des Vorhabens „Nachhaltigkeit lehren lernen“ und ist

Teil eines mehrstufigen Weiterbildungskonzepts, zu dem darüber hinaus ein Aufbaukurs, E-Learning, Peer-to-Peer-Beratung und ein Coaching-Angebot gehören und das zum Ziel hat,

Hochschullehrende zur Implementation von BNE in ihre Lehre zu befähigen.

Der Kurs eignet sich für alle, die in der Hochschullehre tätig sind – unabhängig von Fach und Disziplin. Insbesondere Lehrende, die (auch) in der Lehramtsausbildung tätig sind, können hier wichtige didaktische Impulse erhalten. Die Teilnahme am Basis-Kurs „Innovative Methoden für eine zukunftsfähige Lehre“ bzw. anderweitig erworbene Vorkenntnisse im Bereich der nachhaltigen Entwicklung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung sind erforderlich. Bei Fragen hierzu kontaktieren Sie bitte die Dozentinnen.

Die Umsetzung erfolgt durch das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der Kurs ist Teil eines mehrstufigen Weiterbildungskonzepts, zu dem zusätzlich o. g. Basis-Kurs, E-Learning-Angebote, Peer-to-Peer-Beratungen und ein Coaching-Angebot gehören und das zum Ziel hat, Hochschullehrende zur Implementation von BNE in ihre Lehre zu befähigen.


Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage,

• Methoden zur Stärkung der kritischen Reflexion, des vernetzten Denkens und der Partizipation für die Umsetzung von BNE kritisch zu betrachten und auf Ihre eigenen Inhalte, Zielgruppen und Lehrsettings anzupassen,

• verschiedene Materialquellen für eigene BNE-Lehrangebote zu nutzen,

• ein Konzept zum Transfer in die eigene Praxis zu entwickeln,

• innovative Methoden der BNE in eigenen Lehrveranstaltungen einzusetzen.


Hinweis: Der Kurs ist eingebettet in das Vorhaben „Nachhaltigkeit lehren lernen“ (https://rgeo.de/cms/p/nachhaltigkeitlehrenlernen/). Die bundesweite Dissemination wird im Rahmen eines Projekts durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg fördern die Umsetzung des Vorhabens in einem Projekt auf Landesebene.


Referentinnen:
Ann-Kathrin Schlieszus und Teresa Ruckelshauß (Pädagogische Hochschule Heidelberg)