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In Trainingssequenzen werden die bereits vorhandenen Gesprächsführungskompetenzen zur Durchführung von schwierigen Beurteilungsgesprächen vertieft. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, verschiedene Verhaltens- und Handlungsalternativen zu erproben, damit sich der persönliche Gesprächsstil verfeinert und schwierige Situationen besser gemeistert werden. Die vorhandenen Stärken werden eruiert und ungenutzte Potentiale für zukünftige Situationen – im Sinne eines Transfers – herausgearbeitet.
Inhalte: - Reflexion bisheriger Erfahrungen - Welche ‚Schubladen‘ öffne ich mit meinem Gesprächsstil beim Mitarbeiter bzw. bei der Mitarbeiterin? - Ursachenanalyse von Leistungsabweichungen identifizieren und passgenaue Personalentwicklungsmaßnahmen vereinbaren - Der ‚feine‘ Unterschied zwischen lösungsorientiert- und ursachenorientierten Fragestellungen - Wann setze ich welche Fragen ein? - Kontakt aufbauen und in kritischen Gesprächssituationen den Kontakt wieder herstellen - Wie gehe ich mit kritischem Feedback, Widerstand um? - Grenzen der Personalentwicklung und damit der Mitarbeiterführung identifizieren
Methoden: - Praktische Übungen zur zielgruppenorientierten Gesprächsführung und Umsetzung von Feedback und anderen Gesprächstechniken - Feedback durch die Teilnehmer/innen und die Trainerin - Arbeit im Plenum und in der Kleingruppe - Erfahrungsaustausch und Diskussion
Zielgruppe: Professorinnen, Professoren und Führungskräfte des oberen Managements
Dies ist ein Angebot im Rahmen der Berlin-University-Alliance für die Berlin-Leadership-Academy. Es richtet sich insbesondere an höhere Führungskräfte der Humboldt-Universität sowie der Verbundpartnerinnen der Berlin-University-Alliance.
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